Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

Bei was soll das Mainboard für höhere Temperaturen sorgen. CPU oder GPU? Nein.

Das Mainboard muss die CPU mit verschiedensten Spannungen versorgen. Dafür braucht es Spannungswandler. Und desto anspruchsvoller die CPU ist, desto mehr und desto stärkere Spannungswandler werden benötigt. Und desto mehr diese Spannungswandler beansprucht werden, desto heißer werden die und müssen dementsprechend besser gekühlt werden.

Deine CPU ist was das angeht schon sehr anspruchsvoll. Und dein Mainboard wiederum ist da relativ schlecht ausgestattet.

Wenn die Spannungsversorgung für die CPU nicht ausreichend ist kann es zu Unregelmäßigkeiten im Takt kommen und das wiederum kann dann zu Rucklern oder verminderter Leistung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und loser
@xbettyxaureliax:
beim MB geht es primär um die temps der VRMs (-> spannungswandler) für die CPU. wenn die zu heiß werden bricht der takt ein.

welcher kühler ist aktuell verbaut und welcher soll verbaut werden?

edit: gegen welches MB?

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das Mainboard muss die CPU mit verschiedensten Spannungen versorgen. Dafür braucht es Spannungswandler. Und desto anspruchsvoller die CPU ist, desto mehr und desto stärkere Spannungswandler werden benötigt. Und desto mehr diese Spannungswandler beansprucht werden, desto heißer werden die und müssen dementsprechend besser gekühlt werden.
danke, diese erklärung habe ich gebraucht!!! :)
können sie aber so heiß werden, dass der pc sich neustartet?

ich habe das nicht so ganz verstanden: wir mussten den TB der CPU ausmachen, weil irgendwas sonst zu heiß wurde und der PC sich ständig neugestartet hat, aber wenn es nicht das mainboard war...oh nein, was dann...

Bevor wir den TB ausgemacht haben, war die CPU bis 91grad warm, aber was ich gelesen habe...es ist für die cpu, die ich habe normal?

neuer wird der sein: be quiet! Dark Rock 4

der jetzige: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB :volllol:

Es wird ein anderes mainboard. welches weiss ich nocht, sie meinte, ich solle den zuschicken und schreiben, dass ich unbedingt ein anderes möchte. ._.

xbettyxaureliax schrieb:
neuer wird der sein: be quiet! Dark Rock 4
warum ausgerechnet der? ziemlich teuer für das was er kann. ein besserer Fuma 2 Rev. B kostet in etwa das gleiche.

der jetzige: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
arg dünn für die CPU und dann auch noch ein towerkühler. in kombination mit dem MB grober pfusch.

MB sollte für den 10900K schon was gescheites sein; die auswahl würde ich nicht diesem anbieter überlassen. wie läuft das ab, kannst dir aus ner bestimmten auswahl eins aussuchen? wenn ja: welche bretter stehen zur auswahl?

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der? ziemlich teuer für das was er kann. ein besserer Fuma 2 Rev. B kostet in etwa das gleiche.
oha, danke. ich würde den nehmen dann, wenn er gut ist.

Deathangel008 schrieb:
? wenn ja: welche bretter stehen zur auswahl?
er wird sich melden, wenn der pc bei ihm angekommen ist. dann schauen wir weiter.

das sind die screenshots, wo er sich ständig neu gestartet hat.
kann man es vllt. dort erkennen, woran es lag?

danke!

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    259,8 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    262,8 KB · Aufrufe: 187
Grafikkarte und Prozessor langweilen sich laut Screenshots zu Tode. Tausch von Mainboard und Kühler überflüssig.
Neustarts unter Last liegt meist am RAM. Zeig mal Screenshots von CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD.

Da du ein MSI Mainboard hast kannst du bei Temperaturproblemen ganz einfach im Bios undervolten.
Dazu gibt es unter CPU Features die Option CPU Lite Load:

0ssi schrieb:
Tausch von Mainboard und Kühler überflüssig.
Soso ...

Screenshot 2022-06-20 123101.png

Screenshot 2022-06-20 123109.png

Wie ich schon im Februar sagte ... ich will gar nicht wissen wie die VRMs kochen wenn die CPU mal von der Leine gelassen wird.

Sind die nicht bis 120°C spezifiziert ? Notfalls CPU Lüfter etwas tiefer setzen für Airflow im Sockelbereich.
Das bringt bis zu 20°C kühlere Spannungswandler. Etwas Neu kaufen sollte immer die letzte Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
0ssi schrieb:
Sind die nicht bis 120°C spezifiziert ? Notfalls CPU Lüfter etwas tiefer setzen für Airflow im Sockelbereich.
Das bringt bis zu 20°C kühlere Spannungswandler. Etwas Neu kaufen sollte immer die letzte Option sein.
ja, ich habe denen einen fetten text geschrieben mal gucken, was sie alles wechseln werden.
ich selber habe gar keinen bock mehr geld auszugeben, weil die sowas verbaut haben.

aber meinem schwager haben die eine rtx3060ti gewechselt, obwohl er voher eine rtx 2060 hatte. mal gucken, was da kommmen wird. werde den auf jeden fall immer wieder zurückschicken bis alles läuft

ich habe auch die bilder reingetan von PCtüfler. ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das mainboard schuld ist, aber egal. die bei captiva wissen es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jop hättest du von Anfang an machen sollen, besser für deine und unsere Zeit (wenn ich mal für Andere sprechen darf) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
xbettyxaureliax schrieb:
... ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das mainboard schuld ist, ...
Es ist ja nicht Schuld und wird bei korrekten Bios Einstellungen inkl. TDP Limit innerhalb der Spezifikationen laufen
aber wenn die CPU viel Abwärme produziert und die Spannungswandler des Mainboards keine Kühlkörper haben
dann kann es im Sommer mit den Temperaturen grenzwertig werden allerdings taktet dann einfach die CPU runter.

Ich finde leider keine Seitenansicht von dem CPU Kühler aber der 120mm Lüfter scheint unten nicht über zu stehen
also fehlt dort Luftzug. Das macht bei mir tatsächlich ~20°C aus wenn keine Luft in richtig Spannungswandler bläst.

sockelflow.JPG

An sich kann man natürlich selber anpassungen machen und das Fixen, was die beim Hersteller gebaut haben. Auf die Sachen gibt der Hersteller dann aber auch keine Garantie mehr, haben die ja nicht gemacht.

Der Punkt ist halt, das die das nicht richtig gebaut haben ODER es jetzt defekt ist und die das ausbessern müssen.
Nicht groß anfangen dran rumzubasteln und dann noch einschicken wollen.. gleich einschicken.

@0ssi falls du das nicht nachgesehen hattest, ihr aktuell vom Hersteller eingebaute Bord hat garkeine Kühlkörper für die VRM. Also ein guter Luftzug darüber kann natürlich helfen, ganz ohne Kühlkörper ist aber auch der nutzen eines Luftzugs darüber Limitiert.
Und wenn man sich die Temperaturen anschaut, dann ist beim fast idlen (Achtung Übertreibung) der Temeperaturrahmen schon recht nahe am Limit. Und die CPU die verbaut wurde kann halt noch mal eben das 4 fache ziehen soweit ich weiß.

Aber dieser Kommentar an dich ändert nichts daran, das uns das nichtmal interessieren muss :D der Hersteller hat das für sich zu testen und fixen :-)

Und anscheinend sind die ja auch ziemlich kulant. Die müssen jetzt halt die Chance bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Alexander2 schrieb:
sich kann man natürlich selber anpassungen machen und das Fixen, was die beim Hersteller gebaut haben. Auf die Sachen gibt der Hersteller dann aber auch keine Garantie mehr, haben die ja nicht gemacht.
ja genau. ich kann zwar neue sachen kaufen, aber ich glaube sie dürfen es nur umtauschen-das war für die nie ein problem. ich schlaukopf hätte einen anderen cpu kühler kaufen sollen bevor ich den PC zurückschicke.
Alexander2 schrieb:
garkeine Kühlkörper
ich habe reingeschrieben, dass das nächste mainboard auf jeden fall mit Kühhlkörpern für die VRM sein soll.

also so wie ich es jetzt verstehe: wahrscheinlich wurde die CPU sehr heiß, was ja für die CPU, die ich habe nicht unnormal ist, aber die VRM dabei das Problem war bzw die Temperaturen?
Deswegen damals der neustart...
Wenn es trotz der Kühlkörper zu heißt wird und wieder neustarts beginnen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter

Wegen Neustarts siehe Beitrag #127 weiter oben. Der RAM muss korrekt gesteckt sein, das Mainboard Bios
sollte aktuell sein und XMP Betrieb wird nur garantiert wenn der RAM in der Memory QVL vom Board steht.

0ssi schrieb:
Wegen Neustarts siehe Beitrag #127 weiter oben. Der RAM muss korrekt gesteckt sein, das Mainboard Bios
sollte aktuell sein und XMP Betrieb wird nur garantiert wenn der RAM in der Memory QVL vom Board steht.
ja das ist das... ich kenne mich damit nicht und würde mich niemals alleine trauen in die BIOS zu gehen. :(

btw: könnte mir jemand einen cpu kühler bei amazon vorschlagen? wollte doch gerne die mark evon be queit. wäre sehr dankbar

@0ssi:
dass RAM xy in der QVL steht ist auch keine garantie dafür dass der problemlos im XMP läuft. mal ganz davon abgesehen dass bei vielen RAMs unterschiedliche speicherchips verbaut sein können.

@xbettyxaureliax:
im BIOS bzw UEFI beißt auch nichts. gegen "nicht auskennen" kann man ja was machen.

warum muss es jetzt be quiet! sein? und warum Amazon? aber wenn es denn unbedingt sein muss: Dark Rock Pro 4 (BK022). ich zöge aber den
Deathangel008 schrieb:
oder auch AS500 (Plus) vor.

edit: davon ausgehend dass es jetzt das Pure Base 500DX wird. sonst müsste man schauen ob die reinpassen.

Deathangel008 schrieb:
warum muss es jetzt be quiet! sein? und warum Amazon? aber wenn es denn unbedingt sein muss: Dark Rock Pro 4 (BK022). ich zöge aber den
damit ich den kühler morgen auch zu captiva auch abschicken kann. :D Vielen Dank :)

Ja, ich habe mich viel infortmiert, aber was optionen dort angeht bin ich immer so vorsichtig. ach man :(

Zurück
Oben