Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

Melu76 schrieb:
für maximale Flexibilität würde ich also nicht bei Dubaro kaufen, ob es da ein gutes system mit 3070 für < 1300 gibt, weiß ich nicht
ach mist nur dubaro kam für mich in frage. hmm, naja den PC habe ich eh noch nicht verkauft, dann mal gucken und tee trinken :) danke dir :)

Blackland schrieb:
Teste doch erst mal, was da im Hintergrund für Programme laufen und welcher "Energiesparplan" was ein- oder ausschaltet. Wäre nicht das erste mal, dass hier selbiger die HW in den "Energiesparmodus" schickt, weil nach Meinung des BS nix mehr passiert! :D Jedes "reaktiviern" führt dann zu ominösen Rucklern. ;)
dort habe ich nur das gesehen:
sonst ist die einstellung auf ausbalanciert. :pcangry::confused_alt:
bin mir sicher, dass das einschicken und das wechseln des Mainboard nichts bringen kann, aber ja, wenigtens bekomme ich ein besseres (hoffentlich).
Welche komponente ist in euren augen noch "müll"? Von dem Gehäuse müssen wir nicht sprechen, die Temperaturen sehen gut aus.

Das Mainboard und das Netzteil wird getauscht.

Anhänge

• Screenshot 2022-06-14 225240.png
    Screenshot 2022-06-14 225240.png
    25,5 KB · Aufrufe: 177
Nun ja, da sollte man die EINZELNEN Einstellungen auch mal konkret überprüfen, d.h. bei den jeweiligen Punkten das Setting "aufklappen" und hineinschauen, welche Zeitlimits dort eingestellt sind.

Und wie gesagt, nutze Sysinternals, insbesondere deren "Autoruns64" (Startprogramme), "Procexp64" (Prozessexplorer) und "procmon64" (Prozessmonitor) - wenn Du nicht weißt, wie man die Daten deutet, hol Dir Hilfe.

Ne, die CPU Taktet noch immer wie ein Krüppel.

Edit:
Reklamiere bei denen halt, das die CPU nicht so läuft wie sie sollte. Sie erreicht immer nur ~3,7GHz an Takt und taktet bei Nichtbelastung auch nicht einmal herunter.
Wobei sie eigentlich sichtbar wenigstens am Anfang bis 5,3GHz Boosten sollte und bei einem Spiel oder so einem Spielebenchmark weil das keine volle Multikernbelastung ist über dem Basistakt liegen sollte.

Hier Technische Daten von Intel:
https://ark.intel.com/content/www/u...900kf-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Zum schluss noch eine Milchmädchenrechnung: Das was die dir verkauft haben bringt CPUseitig nur ~69% der beworbenen Leistung (es ist komplexer als das, aber die simpelste Art das auszurechnen)

Und halten wir es auch an der Stelle einfach:
Wenn die CPU nicht die beworbene Leistung erbringt, dann kann der Rechner als ganzes sie auch nicht erbringen, weil die Komponenten immer zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ne, die CPU Taktet noch immer wie ein Krüppel.

Edit:
Reklamiere bei denen halt, das die CPU nicht so läuft wie sie sollte. Sie erreicht immer nur ~3,7GHz an Takt und taktet bei Nichtbelastung auch nicht einmal herunter.
Wobei sie eigentlich sichtbar wenigstens am Anfang bis 5,3GHz Boosten sollte und bei einem Spiel oder so einem Spielebenchmark weil das keine volle Multikernbelastung ist über dem Basistakt liegen sollte.

Hier Technische Daten von Intel:
https://ark.intel.com/content/www/u...900kf-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html

Zum schluss noch eine Milchmädchenrechnung: Das was die dir verkauft haben bringt CPUseitig nur ~69% der beworbenen Leistung (es ist komplexer als das, aber die simpelste Art das auszurechnen)

Und halten wir es auch an der Stelle einfach:
Wenn die CPU nicht die beworbene Leistung erbringt, dann kann der Rechner als ganzes sie auch nicht erbringen, weil die Komponenten immer zusammenarbeiten.

danke dir für diese nachricht. das schreibe ich jetzt rein und fahre endlich zu post. danke! :) auch für den link!

Also ich habe es mit der CPU erwähnt, mit dem mainboard und das sie mehr lüfter reintun sollen, da es echt ein kleines gehäuse ist. denke zwar nicht, dass es die ruckler beseititgt, aber ja...keine ahnung was ich noch machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Sie erreicht immer nur ~3,7GHz an Takt
Der Turbo wurde ja im BIOS deaktiviert ...

Alexander2 schrieb:
taktet bei Nichtbelastung auch nicht einmal herunter
Was bei "Höchstleistung" als Energieprofil ja auch nicht verwunderlich ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
PCTüftler schrieb:
Der Turbo wurde ja im BIOS deaktiviert ...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe auf anraten des Herstellers als Fehlerbehebung für ein Problem? aber irgendein Problem gibt es ja immernoch, das durchaus von verminderter Leistung her kommen könnte. (ich habs jetzt nicht nochmal nachgelesen, sind ja auch schon wieder 6 Seiten hier)

Mein Standpunkt ist halt nurnoch die sollen beim Hersteller das Ding halt richtig Fixen, das es mit Ordendlichen Temperaturen unter voller Belastung mit allen Features also auch Boost läuft, die alle Komponenten in den Standardeinstellungen bieten. Oder die sollen halt gleich mit einem Rechner werben, der eine CPU Geschwindigkeit von 2005 oder so hat. (Trotz der neuen CPU, die aber wie in Krüppel betrieben wird)

Alexander2 schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe auf anraten des Herstellers als Fehlerbehebung für ein Problem? aber irgendein Problem gibt es ja immernoch, das durchaus von verminderter Leistung her kommen könnte. (ich habs jetzt nicht nochmal nachgelesen, sind ja auch schon wieder 6 Seiten hier)
genau, der typ von captiva schickte mir das damals: https://www.bing.com/videos/search?...0533CD9BA46DC6B2BCFE0533CD9BA46DC6B&FORM=VIRE
Alexander2 schrieb:
Trotz der neuen CPU, die aber wie in Krüppel betrieben wird)
aber nochmal für dummies: Wie CPU läuft wie ein krüppel, weil das mainboard zu heiß würde sonst, richtig?

Ach man, wenn die das mainboard auch austauschen bin ich mir sicher werden die spiele trotzdem nicht ruckelfrei laufen :( ich hoffe, dass sie das netzteil auch austauschen

Aufgrund der Einstellung im Bios für die "Fehlerbehebung" läuft deine CPU jetzt eben so...
mit den maximal 3,7GHz statt bis zu 5,3GHz
Eben diese nur 69% der Leistung - das ist auch damit gemeint, das es wie ein Krüppel läuft.

Selbst die billigsten Office CPUs von Intel haben mehr Takt.
Das ist also die falsche Art der Fehlerbehebung sondern nur umgehen eines Fehlers indem dein Rechner in der Leistung beschnitten wird.

Die sollen halt den Fehler beheben, der diese Umgehung nötig macht! Egal welcher Fehler das ist... das sollen doch die Herausfinden.
Sodass nach der richtigen Fehlerbehebung auch jede Komponente mit voller Leistung laufen kann ohne besondere Anpassungen oder Einstellungen deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
danke für die erklärung. ich ahne schon, dass das wieder ein hin und her geschickte wird, aber ist mir egal.
sollen die sich darum kümmern.

MAN das ist so ärgerlich, warum konnte der PC nicht weiterhin normal laufen beim Spielen wie zuvor.
Konnte den PC mittlerweile vor wut ....ach...

Eine Frage: wenn man windows neu drauf tut, stellen sich die einstellungen in BIOS wieder um?
also das der TB wieder angeht?

xbettyxaureliax schrieb:
Eine Frage: wenn man windows neu drauf tut, stellen sich die einstellungen in BIOS wieder um?
also das der TB wieder angeht?
Nein, Windows kann zwar an sich Einstellungen im Bios vornehmen, bzw kann das Software von dort aus durchaus. Aber eine simple neuinstallation von Windows verstellt keine Einstellung am CPU Verhalten.

• Gefällt mir
Ich denke mal wenn du das Spiel einfach in steam verschieben lässt geht es am schnellsten. Also mit den steam Bordmitteln. ohne es neu herunterzuladen.

Edit:
Hast du schon je eine steam Bibliothek auf der SSD und HDD? kann man ganz einfach in dem Menü von steam ggf. anlegen und wenn eben je eine Bibliothek vorhanden ist dazwischen verschieben lassen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ich denke mal wenn du das Spiel einfach in steam verschieben lässt geht es am schnellsten. Also mit den steam Bordmitteln. ohne es neu herunterzuladen.

Edit:
Hast du schon je eine steam Bibliothek auf der SSD und HDD? kann man ganz einfach in dem Menü von steam ggf. anlegen und wenn eben je eine Bibliothek vorhanden ist dazwischen verschieben lassen.
vielen lieben dank alexander! daran habe ich gar nicht gedacht :D

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen computercase empfehlen könntet. captiva baut mir die teile in das neue um. led wären cool. ja ich bin so eine :D aber am wichtigsten: der pc wird nicht zu warm.

es wird wahrscheinlich nicht nur an dem mainboard liegen, dass die cpu nicht vernünftig laufen kann, sondern auch, weil das alles zu warm wird. er ist ja wegen den temperaturen abgestürzt... denkt ihr, wenn ich ein größeres Case hätte, würde es besser laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@xbettyxaureliax:
Pure Base 500DX

MB ist das B460M-A Pro? das ist für nen 10900K einfach ungeeignet, unabhängig vom gehäuse. und "größer" allein bedeutet da auch nicht automatisch "bessere temps".

CPU-kühler war noch gleich welcher?

beim nächsten rechnerkauf dann vorher hier fragen und nicht die erstbeste fertiggurke kaufen.

Zurück
Oben