Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

@Alexander2 - Ja ... im Screen in Post 48 waren die VRMs auch schon wieder bei ~75 °C und das bei nicht mal ganz 65 Watt maximaler Leistungsaufnahme der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Da würde ich auch NICHT empfehlen zu versuchen die CPU auf die Intel standardeinstellungen einzustellen, dann riecht der Rechner wieder ganz schnell nach verbrannter elektronik. (mit diesem Mainboard.)

Bewusst muss einem sein, das rein Technisch die CPU innerhalb der Intel Spezifikationen läuft und das damit auch kein Rückgabegrund ist.

Die CPUs haben halt auch so eine Gummispezifikation das man auch gerade bei Laptops immer wieder sieht wie ne Theoretisch super dolle CPU durch eine zu Schlechte Kühlung oder Bios Einstellung eingebremst wird, aber natürlich alles weiterhin innerhalb der Spezifikation ist.
So kommt es dann schnell vor, das eine scheinbar schlechtere langsamere CPU bei der aber auch alle dazugehörigen Bedingungen schneller ist als ein scheinbar besseres Modell, bei dem aber an den anderen Bedingungen gespart wurde.

Fraglich ist auch ob das Board überhaupt zulassen würde die Einstellungen so einstellen, das die CPU mit voller Geschwindigkeit laufen könnte (aus Selbstschutz fest einprogrammiert)

Letzten endes ist es ein Fertig PC und es sieht aus wie genau so Designt. also → Rückgabe/Reklamation oder selbst umbauen → neues Board, aber dann kann man bei dem Hersteller natürlich nicht wieder die Garantie einfordern, weil man ja alles umgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 - Beim ersten Rechner den sie bekommen hatte war wenigstens noch ein etwas besseres Z Board verbaut, das ist jetzt ja quasi der Ersatz.
Habe auch klar gesagt das ich das nicht akzeptieren würde, aber ... nun sind wir wieder hier. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Na ja, ich weiß nicht, ob man den Basistakt ohne Turbo als Spezifikation sehen kann.
Ich erwarte da 4,8 GHz allcore. Und 125 Watt sollte die CPU auch minimal konstakt liefern unter Volllast, entsprechend der Spezifikation.
Wenn das Board von Haus aus schuld ist, dann kann ich da eben keinen 10900K verbauen.

Die Frage ist da auch, war das von Anfang an so oder erst seit kurzem.
Ich hätte ja bereits am ersten Tag der Lieferung das Gerät durchgebencht, ob alles leistungsmäßig den Erwartungen entspricht(CPU/GPU/Laufwerke sowie RAM Stabilititätstest). Und ansonsten Retoure mit dem Gerät.

Erst mal den Cinebench abwarten.
Und wenn sich alles so bestätigt, und keine Lösung in Sicht ist, den Hersteller/Händler kontaktieren, was er dazu meint.
 
goodnight schrieb:
dann kann ich da eben keinen 10900K verbauen.
Ich habe beim Board nachgeschaut, die CPU ist gelistet.

Es ist doch auch einfach so, das wenn man sich die VRM anschaut, ist auf den ersten Blick klar, das das für Spar CPUs ausgelegt ist, es ist sozusagen ein Office Board (leicht übertrieben)

Jedes Pups Board hat eine VRM Kühlung...
Aber immerhin sind ja 2 Stück Ram Riegel verbaut für Dual Channel :grr:
 
Im Prinzip ist wohl der Basistakt die Spezifikation. Grundtakt bei 125 Watt.
Höher takten dann nur mit mehr Power, die den Boost ermöglicht. Intels Trickserei halt, um aus den 14nm CPUs was verkaufsfähiges rauszuholen, beworben wird natürlich der Takt außerhalb der spezifizierten TDP.
Mehr braucht ein Bürorechner ja auch nicht. ;)
 
Erst mal gar keins. Und mal Cinebench machen.

Sonst bekommst du sicher noch Empfehlungen dafür. Ist nicht meine Liga.
Außerdem solltest du dann womöglich noch einen passenden CPU Kühler anschaffen. Leistung wird in Wärme umgewandelt. Eventuell tut's eine gute Aio.
Foto vom Gehäuseinneren wäre auch gut.
Und das Netzteil, 650W Captiva, wird dann womöglich auch eng werden. Je nachdem, was es taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    175,4 KB · Aufrufe: 188
Beides einmal wäre gut, es sollte/könnte sich durchaus ein unterschiedliches verhalten Zeigen. Nachdem was ich bisher mitbekommen habe erwarte ich aber, das die CPU generell immer einfach fest auch dem Taktvon 3,7 GHz sitzt, wie bisher schon. Und die Temperaturen der VRM ggf. bis ans Limit beim multicore test getrieben werden.

Wenn man mal nen Video bearbeitet und dann rendern lässt oder ähnliches ist der Multicore Test von dem Programm durchaus ein realistisches Szenario nur so als Zusatzinfo.

Edit:
Also mit anderen Worten, das ist eine ganz normale Last, die der Rechner auf jeden fall problemloß abkönnen muss, egalk welchen Button du da drückst :-) keine Angst.
Und wenn es doch in Rauch aufgeht → Garantiefall, auf jeden Fall! (sollte nicht passieren viel mehr wäre das schlimmste wenn es richtig funktioniert, das der Rechner richtig langsam dabei wird, weil er sich aufheizt oder so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
hmm, ich überlege es mir. hab da wirklich schiss vor. :(

Wovor?

Das beste wäre scheinbar wenn die kiste abraucht und du einen garantiefall melden kannst.

Ich würde das Teil auf Herz und Nieren prüfen. Im Besten Fall brennt was durch und du schickst das Teil zurück.
(Das wird aber wohl nicht passieren ;) Keine Angst ;) - die schaltet sich ja vorher ab, wie du schon gemerkt hast)
Du brauchst keine Angst haben das Teil mit WERK-SETTINGS zu betreiben.

Das muss durch jeden Benchmark, durch jeden StressTest durchkommen ohne das was kaputt geht.

Du hast doch dafür bezahlt das du das machen kannst.
Und der Hersteller hat dir eine (so vermute ich) 3 Jahres Garantie gegeben das das Teil so wie es verkauft wurde problemlos läuft.

Wenn das Ding dir bei irgendeinen Test um die ohren fliegt kann dir das auch bei jedem Spiel passieren. Spiele zockt man ja schonmal deutlich länger, also mit hohen Temparatur-Belastungen über mehrere Stunden hinweg teilweise.

Dann müsstest du ja genauso Angst haben, Computerspiele zu spielen.

Du hast das Teil ja nicht Hardcore overclocked oder sonstwas veranstaltet.
(und ohne afterburner o.ä. auf der Platte bist du vor diesem Vorwurf schonmal sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Also ist meine Kiste so ein Müll, dass es am besten abbrennen soll? :(
Ich habe mit dieser schrottkiste in elden ring 300std fast gespielt plus csgo. So schrottig kann sie nicht sein :(

da brennt nichts ab. :)
 
xbettyxaureliax schrieb:
soll ich das erste wählen?
Ja. Starte den PC neu. Starte HWiNFO. Starte CB23. Nimm Multi Core.
Nach dem Start von Multi Core siehst du daneben einen Timer erscheinen. Geh die 10 min auf's Klo oder iss einen Happen. ;)
Der Bench endet nach den 10 Minuten mit der Fertigstellung des aktuellen Renderbildes.
Und dann poste die screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eben doch sehr gut sein :-) ob es wirklich so ist oder nicht erfahren wir erst wenn du noch ein paar Daten lieferst. die wurden ja schon "vor Ewigkeiten" mal angesprochen.

Frametimeverläufe mit diversen sensordaten im OSD, Screenshots von den Momenten wo es dauernd hakt könnten vielleicht Indizien liefern was vorgeht.

Soweit ich das weiß ist jedes einzelne Spiel das du gelistet hast ein CPU-Limit Kandidat. das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist Jurassic World Evolution 2. Aber da es auch ein sim Spiel ist liegt der Schluss doch sehr nahe.

Demnach gehe ich stand jetzt davon aus, dein CPU der wie nen Krüppel läuft (warum wissen wir noch nicht exakt). Das die VRM scheiße sind und daran inklusive so Programmierten Bios schuld sein könnten wissen wir schon.

Im Grunde kommen wir ja nicht vorwärts hier.

Du sagst du willst den Rechner behalten. Mach doch. :-)
Ich hätte die Kiste eher andererseits so oft unter ganz normale schwere last gepackt, das der Krüppelrechner daran stirbt und so oft eine Reklamation gemacht bis die endlich was vernünftiges Rüberschicken. also ein für die CPU geeignetes Board, oder eine für das Board geeignete CPU (ne langsame Office CPU ).

Aber so ist das doch kein haltbarer Zustand. Viel eher noch ein Brandrisiko, das die Versicherung interessieren dürfte.

(Es ist ein bisschen Frust dabei und ein wenig übertrieben an der ein oder anderen Stelle sein.)

Edit:
Ist schon eine weile her, das ich ein Intel Mainboard ausgesucht habe. Ich empfehle relativ ungern Boards für andere, weil ich nur meine eigene Erfahrungen mit Boards anzubieten habe, also das Wissen um Probleme/Bugs dabei eingeschränkt ist. Ich habe in diesem Fall nach ein paar Suchkriterien die Auswahl eingeschränkt.

https://geizhals.de/gigabyte-z590-aorus-master-a2468074.html?hloc=de

USB-C, Bluetooth 5.2, Mindestens 2 Mechanische PCI-E x16 Slots, Unterstützung für 4000MHz RAM. Und 4 DIMM Steckplätze statt nur 2
Mein Hauptbestreben warum ich den Ramtakt als Kriterium gewählt habe war um die übrigbleibenden Boards einzuschränken, die nach dem Filtern angeboten werden.

Wenn ich mir selber jetzt für die CPU ein Board kaufen würde könnte ich mir gut vorstellen, das es das werden würde. Ich bitte aber auf jeden Fall noch um Beiträge anderer Foristen.

Hier die Liste mit den angehakten Kriterien:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11524_1~15289_Bluetooth+5.2~16548_2~493_4x+DDR4+DIMM~7977_4000

Edit:
Was das Netzteil angeht bin ich mir nicht sicher, vermutlich hätte ich da genauso gleich ein anderes mit Markennamen genommen. Vorgegangen wäre ich wohl folgendermaßen.
Aufsuchen des Threads der Ideale Gaming PC und gespickt.

Wegen der Stärke des Netzteils würde ich maßgeblich nach der verbauten Grafikkarte gehen und wenn Intel CPU auf jeden fall die nochmal höhere W Kategorie auswählen.
dadurch komme ich zu dem (aus dem genannten Thread):
https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Auch wenn die die CPU nur innerhalb der Spezfikation läuft(3,7 GHz), ist das kein Grund für irgendwelches Geruckel. Ansonsten waren alle Werte im normalen Bereich.
Und da bis dato auch niemand was von dem Ruckeln sehen konnte, weder in Bild noch bei irgendwelchen Daten, sag ich mal bis dahin subjektive Beurteilung. Ob da objektiv überhaupt was nennenswert ruckelt, was nicht bei jedem mal der Fall ist, ich halt mich da künftig raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und idkwdym
Mein Schwager hatte mal auch Probleme. Er hat auch einen Rechner von Captiva. Die haben ihn nach und nach teile ausgetauscht bis er eine 3060ti drinne hatte XD. voher eine rtx 2060.

Könntet ihr mir helfen eine Nachricht so gut zu formulieren, dass ich ihnen bewusst machen kann, das dieses board nicht o.k. ist? wäre euch sehr dankbar. ^^

die ruckler kann ich definitiv nicht auf die cpu schieben-das wird nichts.
ich habe damals mit denen telefoniert und er stürzte eben ab, weil die temperaturen zu hoch waren und ich musste den turbo boost bei der cpu wegmachen-es lieft alles paar monate einwandfrei. diese begründung wird bei denen nicht durchgehen.

und der alte rechner, den ich zum austausch schicke, dort war ich selber schuld. ich habe manche optionen umgestellt, wie es mir hier beschrieben wurde und dann funktionierte eben alles scheisse.
die ruckler kamen erst nach einer umstellung, deswegen setze ich hier direkt auch nicht alles um und da sich einige eh wünschen, dass meine "schrottkiste" hier abbrennt werde ich erstmal kein programm durchlaufen lassen. Am Ende stehe ich ohne pc da und die garantie geht flutten, weil ich den selber kaputt gemacht habe.

ich muss auch selber irgendwas unbewusst umgestellt haben, dass die ruckler vorkommen. Sowas wie "von einen tag auf den anderen funktioniert der rechner nicht" gibt es nicht. Die Kiste macht nichts, was man ihr nichts sagt. Und ich habe eben hier zwei Kinder, die am pc gespielt haben. es kann sein, dass die beiden irgendwas gedrückt haben, was nicht sein sollte. Der Pc wird sich nicht "denken", dass er von heute auf morgen bock auf ruckler hat. das ist schwachsinning.
die cpu habe ich mit meinem freund auf 3,7ghz umgestellt, weil sonst die temperaturen zu hoch sind.
sie läuft seit monaten mit 3,7ghz-das ist nicht der grund für die ruckler.
ob sich eine i9 lohnt in dem falle ist eine andere sache, die mich überhaupt nicht interessiert.
fakt ist: die kiste lief voher, irgendwas ist umgestellt und jetzt habe ich den salat.

vllt. wäre eine neuistallation von windows wieder besser, aber ich weiss nicht, ob sich dann in bios irgendwas wieder verstellt, dass turbo boost an ist? sonst sind wieder bluescreens.

ich denke kaum, dass das problem mit den rucklern weggehen wird, wenn ich ein neues motherboard habe. das ist schwachsinnig, sonst wurde alles voher nichts funktionieren, aber ich kann trotzdem das beste rausholen bevor ich mir aus der eigenen tasche selber neues hole.
 
Zurück
Oben