Es kann eben doch sehr gut sein :-) ob es wirklich so ist oder nicht erfahren wir erst wenn du noch ein paar Daten lieferst. die wurden ja schon "vor Ewigkeiten" mal angesprochen.
Frametimeverläufe mit diversen sensordaten im OSD, Screenshots von den Momenten wo es dauernd hakt könnten vielleicht Indizien liefern was vorgeht.
Soweit ich das weiß ist jedes einzelne Spiel das du gelistet hast ein CPU-Limit Kandidat. das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist Jurassic World Evolution 2. Aber da es auch ein sim Spiel ist liegt der Schluss doch sehr nahe.
Demnach gehe ich stand jetzt davon aus, dein CPU der wie nen Krüppel läuft (warum wissen wir noch nicht exakt). Das die VRM scheiße sind und daran inklusive so Programmierten Bios schuld sein könnten wissen wir schon.
Im Grunde kommen wir ja nicht vorwärts hier.
Du sagst du willst den Rechner behalten. Mach doch. :-)
Ich hätte die Kiste eher andererseits so oft unter ganz normale schwere last gepackt, das der Krüppelrechner daran stirbt und so oft eine Reklamation gemacht bis die endlich was vernünftiges Rüberschicken. also ein für die CPU geeignetes Board, oder eine für das Board geeignete CPU (ne langsame Office CPU ).
Aber so ist das doch kein haltbarer Zustand. Viel eher noch ein Brandrisiko, das die Versicherung interessieren dürfte.
(Es ist ein bisschen Frust dabei und ein wenig übertrieben an der ein oder anderen Stelle sein.)
Edit:
Ist schon eine weile her, das ich ein Intel Mainboard ausgesucht habe. Ich empfehle relativ ungern Boards für andere, weil ich nur meine eigene Erfahrungen mit Boards anzubieten habe, also das Wissen um Probleme/Bugs dabei eingeschränkt ist. Ich habe in diesem Fall nach ein paar Suchkriterien die Auswahl eingeschränkt.
https://geizhals.de/gigabyte-z590-aorus-master-a2468074.html?hloc=de
USB-C, Bluetooth 5.2, Mindestens 2 Mechanische PCI-E x16 Slots, Unterstützung für 4000MHz RAM. Und 4 DIMM Steckplätze statt nur 2
Mein Hauptbestreben warum ich den Ramtakt als Kriterium gewählt habe war um die übrigbleibenden Boards einzuschränken, die nach dem Filtern angeboten werden.
Wenn ich mir selber jetzt für die CPU ein Board kaufen würde könnte ich mir gut vorstellen, das es das werden würde. Ich bitte aber auf jeden Fall noch um Beiträge anderer Foristen.
Hier die Liste mit den angehakten Kriterien:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=11524_1~15289_Bluetooth+5.2~16548_2~493_4x+DDR4+DIMM~7977_4000
Edit:
Was das Netzteil angeht bin ich mir nicht sicher, vermutlich hätte ich da genauso gleich ein anderes mit Markennamen genommen. Vorgegangen wäre ich wohl folgendermaßen.
Aufsuchen des Threads der Ideale Gaming PC und gespickt.
Wegen der Stärke des Netzteils würde ich maßgeblich nach der verbauten Grafikkarte gehen und wenn Intel CPU auf jeden fall die nochmal höhere W Kategorie auswählen.
dadurch komme ich zu dem (aus dem genannten Thread):
https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html