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BF:BC2 Allgemeiner Performance-Thread
- Ersteller locomarco
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SubZero1987
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AW: Performance Probleme?
Was ist denn da mitm Field of View?
Was ist denn da mitm Field of View?
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn
Rear Admiral
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AW: Performance Probleme?
wie meinst subzero?
wie meinst subzero?
SubZero1987
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AW: Performance Probleme?
Naja FOV ist doch der bereich den man dann sieht.
Und wenn der geändert werden soll frag ich mich was daran so schlimm ist?
Naja FOV ist doch der bereich den man dann sieht.
Und wenn der geändert werden soll frag ich mich was daran so schlimm ist?
schnopsnosn
Rear Admiral
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AW: Performance Probleme?
nichts. es ist doch auch das gute
momentan ist das FOV einfach zu klein, da krieg ich wirklich fast den koller, weil man um einen rum wirklich GAR nix sieht und das erzeugt nen künstlichen tunnelblick, bei dem ich nicht länger als ne stunde am stück spielen kann...
nichts. es ist doch auch das gute
momentan ist das FOV einfach zu klein, da krieg ich wirklich fast den koller, weil man um einen rum wirklich GAR nix sieht und das erzeugt nen künstlichen tunnelblick, bei dem ich nicht länger als ne stunde am stück spielen kann...
SubZero1987
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AW: Performance Probleme?
asooo ok stimmt wobei ich finde das es doch bei fast allen BF teilen so nah ist oder? xD
asooo ok stimmt wobei ich finde das es doch bei fast allen BF teilen so nah ist oder? xD
schnopsnosn
Rear Admiral
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AW: Performance Probleme?
weiß nicht, hab bf2 zuletzt vor 3 oder 4 jahren gezockt
bin halt cod2/4 gewöhnt und da isses doch _etwas_ größer
weiß nicht, hab bf2 zuletzt vor 3 oder 4 jahren gezockt
bin halt cod2/4 gewöhnt und da isses doch _etwas_ größer
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AW: Performance Probleme?
Auf dem Meer hast du eben keine 1000 Bäume/ Gebäude/ Fahrzeuge/ Spieler, die die Graka berechnen muss. Wenn ich auf Meer schaue, komm ich auch locker auf über 100FPS.
SubZero1987 schrieb:Was hat das damit zu tun das man wenn man aufs Meer guckt mehr fps hat?
Auf dem Meer hast du eben keine 1000 Bäume/ Gebäude/ Fahrzeuge/ Spieler, die die Graka berechnen muss. Wenn ich auf Meer schaue, komm ich auch locker auf über 100FPS.
Niko_74
Lieutenant
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AW: Performance Probleme?
Hier extra für dich
SubZero1987 schrieb:Naja glaub ich dir aber auch nicht
Ich hab so im schnitt 15-30Fps wenn ich aufs meer raus gucke wie du auf den Screens dann gehts manchmal bis auf 50-60 hoch.
Hier extra für dich
Anhänge
SubZero1987
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AW: Performance Probleme?
muuuhahahahahahaaaA !!!!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nalen-Fassung-mehr-Support/Action-Spiel/News/
muuuhahahahahahaaaA !!!!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nalen-Fassung-mehr-Support/Action-Spiel/News/
Fire'fly
Captain
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- März 2008
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AW: Performance Probleme?
Also ich habe auch ein wenig rumgetestet und kam zu dem Ergebnis, daß keine einzige Einstellung den richtigen Performanceboost brachte.
Auf meinem System läuft es ziemlich gut unter 1680x1050. Die fps bricht sehr selten mal unter 25 ein und da muß es schon derbe zur Sache gehen. Im Schnitt liegt das eher so bei 35-40 fps.
Phenom II X2 @ 3.6GHz (2 Cores only)
Palit Sonix GTX260 (nicht übertaktet)
4GB Mushkin @ 400 (5-5-5-15-22-2T)
Windows 7 64 home
Ob hohe Details oder nicht, ob 8xQA oder 4xAA oder 1xAA oder Anisotrop auf 4x, 16x... egal. Es ändert sich kaum was.
Meines Erachtens bewirken in der Beta nur folgende Einstellungen eine Verbesserung:
- HBOA aus machen, verzögert eh nur die Mouse
- Fallback auf Direct X9 (per settings.ini), wobei ich selber Dx10 bevorzuge
- Schattenqualität runterdrehen
Ich denk hier ist noch Einiges an Optimierung notwendig und meine Dual Core ist auch nicht zu 100% ausgelastet und ohne es kontrolliert zu haben denke ich das sich meine GTX260 auch noch unterfordert fühlt.
ergo
Bestätigt sich auch in anderen Foren, das Ganze scheint noch CPU limitierend zu sein... andere haben auch das Phänomen beobachtet. Settings hoch und runter. -> keine signifikante Änderung
Also ich habe auch ein wenig rumgetestet und kam zu dem Ergebnis, daß keine einzige Einstellung den richtigen Performanceboost brachte.
Auf meinem System läuft es ziemlich gut unter 1680x1050. Die fps bricht sehr selten mal unter 25 ein und da muß es schon derbe zur Sache gehen. Im Schnitt liegt das eher so bei 35-40 fps.
Phenom II X2 @ 3.6GHz (2 Cores only)
Palit Sonix GTX260 (nicht übertaktet)
4GB Mushkin @ 400 (5-5-5-15-22-2T)
Windows 7 64 home
Ob hohe Details oder nicht, ob 8xQA oder 4xAA oder 1xAA oder Anisotrop auf 4x, 16x... egal. Es ändert sich kaum was.
Meines Erachtens bewirken in der Beta nur folgende Einstellungen eine Verbesserung:
- HBOA aus machen, verzögert eh nur die Mouse
- Fallback auf Direct X9 (per settings.ini), wobei ich selber Dx10 bevorzuge
- Schattenqualität runterdrehen
Ich denk hier ist noch Einiges an Optimierung notwendig und meine Dual Core ist auch nicht zu 100% ausgelastet und ohne es kontrolliert zu haben denke ich das sich meine GTX260 auch noch unterfordert fühlt.
ergo
Bestätigt sich auch in anderen Foren, das Ganze scheint noch CPU limitierend zu sein... andere haben auch das Phänomen beobachtet. Settings hoch und runter. -> keine signifikante Änderung
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 15.683
AW: Performance-Thread
Hallo Zockergemeinde,
ich habe mal diesen Thread gekapert und oben festgepinnt. Dieser Thread soll euch zum Austausch über die Performance in dem Spiel dienen. Hier können auch Probleme und Optimierungstipps diskutiert werden.
Das ganze ist aber nur vorübergehend, bis sich die Aufregung um das Spiel gelegt hat.
Hiermit soll vermieden, das das BF-Unterforum nur noch aus Threads besteht, in denen gefragt wird, wie das Spiel auf welcher Hardware läuft.
Hallo Zockergemeinde,
ich habe mal diesen Thread gekapert und oben festgepinnt. Dieser Thread soll euch zum Austausch über die Performance in dem Spiel dienen. Hier können auch Probleme und Optimierungstipps diskutiert werden.
Das ganze ist aber nur vorübergehend, bis sich die Aufregung um das Spiel gelegt hat.
Hiermit soll vermieden, das das BF-Unterforum nur noch aus Threads besteht, in denen gefragt wird, wie das Spiel auf welcher Hardware läuft.
Bandit480
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2008
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- 366
So also ich finde ich kann eigentlich zufreiden sein mit der Performance. Ich habe jedoch noch einige Texturfehler, sprich das Wasser flackert und ab und zu flackert auch eine Bodentextur.
Ich hab alles auf High und 8xAA und 16xAF und spiele auf 1680x1050. Im Durchschnitt um die 100 FPS in Extremesituaionen gings mal bis auf 70 runter, mehr aber auchnedd.
Bandit
Ich hab alles auf High und 8xAA und 16xAF und spiele auf 1680x1050. Im Durchschnitt um die 100 FPS in Extremesituaionen gings mal bis auf 70 runter, mehr aber auchnedd.
Bandit
domidragon
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 11.532
Na dann fang ich doch mal an.
1. Vielen Dank für das pinnen der wichtigen Threads und das ordnen im Unterforum! Ist langsam echt unüberschaubar...
Ich schreibe mal kurz auf, was dazu beisteuern kann, die Performance zu verbessern und was meine bisherigen Erfahrungen gezeigt haben. Auch, was von den Entwicklern noch verbessert wird.
Für ATI und Nvidia User...
Es gibt im Benutzerordner unter Dokumente einen Ordner "BFBC2". Dadrin befindet sich eine settings.ini datei. In dieser werden noch weitere Einstellungen gespeichert, die man im Menü vom Spiel noch nicht sehen kann/wird sehen können.
Beste Ergebnisse mit den wenigsten Einbussen bringen folgende Einstellungen:
- HBAO aus
- Vsync aus
- DX9 erzwingen (in der ini Datei, "auto" mit einer "9" ersetzen)
- Bloom ausschalten (nur in der Ini Datei möglich)
- Textur Mittel
- Schatten mittel oder low
- Detailstufe auf Mittel
- Für User mit SLI oder Crossfire wird dringend der neuste Treiber empfohlen. (Vorsicht, bei Nvidia den 196.32 beta Treiber suchen)
Erklärungen, warum diese Einstellungen
- HBAO sorgt für bessere Beleuchtung, die man allerdings kaum sieht und in der Beta noch einen alten Filter verwendet wird. Diese Option sollte unbedingt ausgeschalten werden. Gilt als grösste FPS Bremse...
- Vsync sorgt bei FPS unter 60 für Performanceverluste.
- Da DX11 noch nicht implementiert und DX10 nur fragwürdige Besserungen bringen, aber zu einem schwamigen Gefühl verleiht, empfehle ich DX9 zu erzwingen. Der Nachteil, man hat keine Möglichkeit mehr, AA zu aktivieren. Zumindest nicht ohne grossen Aufwand.(Bei low-midrange Systemen ist AA eh zu lastig...)
- Bloom sorgt für die zum Teil überbelichtete Umgebung, hat also beidseitige Vorteile. Weniger Störeffekte und gleichzeitig mehr FPS
- Texturen sind in der Beta nur in Mittel vorhanden. Hoch gibt es erst in der Final(Laut Entwickler) aber brauchen zum Teil trotzdem mehr FPS... Der Unterschied von Hoch auf Mittel ist so kleine, dass man es mit blosem Auge kaum erkennen kann.
- Der Schatten wird von der CPU berechnet, daher sollte bei Systemen mit schwacher CPU der Schatten runter gestellt werden.
- Die Details auf der Map vermehren sich extreme von niedrig bis hoch. Karten mit wenig Vram sollte also weniger Details berechnen müssen.
Woran die Entwickler noch Arbeiten
Eine Liste mit allen "sicheren" Änderungen findet ihr hier.
Natürlich werden da kleinere Details nicht erwähnt, aber hoffentlich in der Final übernommen.
So hoffe das reicht jetzt mal, dass da nicht jeder mit der gleichen Frage kommt
greez
1. Vielen Dank für das pinnen der wichtigen Threads und das ordnen im Unterforum! Ist langsam echt unüberschaubar...
Ich schreibe mal kurz auf, was dazu beisteuern kann, die Performance zu verbessern und was meine bisherigen Erfahrungen gezeigt haben. Auch, was von den Entwicklern noch verbessert wird.
Für ATI und Nvidia User...
Es gibt im Benutzerordner unter Dokumente einen Ordner "BFBC2". Dadrin befindet sich eine settings.ini datei. In dieser werden noch weitere Einstellungen gespeichert, die man im Menü vom Spiel noch nicht sehen kann/wird sehen können.
Beste Ergebnisse mit den wenigsten Einbussen bringen folgende Einstellungen:
- HBAO aus
- Vsync aus
- DX9 erzwingen (in der ini Datei, "auto" mit einer "9" ersetzen)
- Bloom ausschalten (nur in der Ini Datei möglich)
- Textur Mittel
- Schatten mittel oder low
- Detailstufe auf Mittel
- Für User mit SLI oder Crossfire wird dringend der neuste Treiber empfohlen. (Vorsicht, bei Nvidia den 196.32 beta Treiber suchen)
Erklärungen, warum diese Einstellungen
- HBAO sorgt für bessere Beleuchtung, die man allerdings kaum sieht und in der Beta noch einen alten Filter verwendet wird. Diese Option sollte unbedingt ausgeschalten werden. Gilt als grösste FPS Bremse...
- Vsync sorgt bei FPS unter 60 für Performanceverluste.
- Da DX11 noch nicht implementiert und DX10 nur fragwürdige Besserungen bringen, aber zu einem schwamigen Gefühl verleiht, empfehle ich DX9 zu erzwingen. Der Nachteil, man hat keine Möglichkeit mehr, AA zu aktivieren. Zumindest nicht ohne grossen Aufwand.(Bei low-midrange Systemen ist AA eh zu lastig...)
- Bloom sorgt für die zum Teil überbelichtete Umgebung, hat also beidseitige Vorteile. Weniger Störeffekte und gleichzeitig mehr FPS
- Texturen sind in der Beta nur in Mittel vorhanden. Hoch gibt es erst in der Final(Laut Entwickler) aber brauchen zum Teil trotzdem mehr FPS... Der Unterschied von Hoch auf Mittel ist so kleine, dass man es mit blosem Auge kaum erkennen kann.
- Der Schatten wird von der CPU berechnet, daher sollte bei Systemen mit schwacher CPU der Schatten runter gestellt werden.
- Die Details auf der Map vermehren sich extreme von niedrig bis hoch. Karten mit wenig Vram sollte also weniger Details berechnen müssen.
Woran die Entwickler noch Arbeiten
Eine Liste mit allen "sicheren" Änderungen findet ihr hier.
Natürlich werden da kleinere Details nicht erwähnt, aber hoffentlich in der Final übernommen.
So hoffe das reicht jetzt mal, dass da nicht jeder mit der gleichen Frage kommt
greez
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 2.446
Hab grade ne Runde gespielt und den Fraps Benchmark angeschmissen. Dachte eigentlich, dass ich nicht unter 25-30 FPS hatte, das Ergebnis hat mich aber eines besseren belehrt
Durschnitt: 39,56365503
Minimum: 9
Maximum: 113
Hab das Ergebnis (inkl. Settings) mal als *.xls angehängt.
VSync off verursacht bei mir übrigens ziemliches Tearing.
Durschnitt: 39,56365503
Minimum: 9
Maximum: 113
Hab das Ergebnis (inkl. Settings) mal als *.xls angehängt.
VSync off verursacht bei mir übrigens ziemliches Tearing.
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Modern_Warfare
Gast
Habe ja die böse Vermutung, das der Quad nur für den Sound nützlich ist, für eine bessere Soundqualität.
Dual core = Grafikeinstellungen (beide Cores)
Quad Core = Grafikeinstellungen (zwei Cores) und Sound (zwei Cores).
sonst müsste man ja doch Einiges mehr von den Quads an fps sehen müssen.
Dual core = Grafikeinstellungen (beide Cores)
Quad Core = Grafikeinstellungen (zwei Cores) und Sound (zwei Cores).
sonst müsste man ja doch Einiges mehr von den Quads an fps sehen müssen.
Protocol47
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 72
Zocke mit einem E6550 auf 3 GHz, ner 8800 GTS 640 und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Läuft auf 1680 x 1050 auf mid gefühlt mehr als flüssig. Wie gesagt, gefühlt, genaue fps Angaben habe ich nicht, aber es gibt in keiner Situation Ruckler.
Habe den neusten Betatreiber installiert, welcher auch gleich nen großen Performanceschub mit sich brachte. Vorher wars auf mid unspielbar.
Läuft auf 1680 x 1050 auf mid gefühlt mehr als flüssig. Wie gesagt, gefühlt, genaue fps Angaben habe ich nicht, aber es gibt in keiner Situation Ruckler.
Habe den neusten Betatreiber installiert, welcher auch gleich nen großen Performanceschub mit sich brachte. Vorher wars auf mid unspielbar.
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