• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Chatt schrieb:
Hier noch keiner, der was zu einer HD7850 sagen kann?

Wollte damit,mit OC, auf den grafisch schönsten Einstellungen über 50fps spielen...

Scheint eine Illusion zu sein, soweit ich das im Moment beurteilen kann, oder?

Also wenn du nur auf 32 Servern spielst könnte es sogar was werden aber nicht mehr AA/AF. Ich selber spiel mit nem Q9550@3,6,HD5870,4GB@1066 und hab alles nur auf hoch, Schatten sogar nur auf gering und den ganzen Rest aus... damit sind auch in extrem Sitatuionen 40fps+ drin wobei selbst die sich arg zäh anfühlen (auf 64er Servern). Deshalb seh ich schwarz für 64 alles auf Ultra und mehr als 50fps.

mfg MasterSepp
 
RuBBeRBuLLeT schrieb:
ist das game nach dem patch irgendwie langsamer geworden? finde alles reagiert total träge...


Geb ich Dir Recht.
Habe auch das Gefühl das es total träge wirkt.

Habe aber auch gleichzeitig den neusten nVidia-Treiber installiert, vielleicht hängt es auch
am neuen Treiber.

Hatte noch nicht genug Zeit zum testen.
 
DragX schrieb:
Hey zusammen!
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir nen neuen Prozi zuzulegen, nicht nur für BF3 sondern auch für CAD, Filmschnitt und Bildbearbeitung. Letztere Punkte hätten allerdings momentan noch Zeit, Battlefield steht grade im Vordergrund :D

Ich spiel mit:
- Athlon II X4 630 @ 3ghz
- GTX560 Ti 448DC2 momentan @ 800MHz
und 8gb DDR3

So krieg ich bei 1680x1050 alle Einstellungen auf Max incl. 4xMSAA bei ~45-50 Frames auf nem 64er Caspian Border Server, nur die Bewegungsunschärfe hab ich ausgestellt weil ich damit die Krise krieg. xD

Die Grafikkarte läuft auf 950MHz stabil was ja schon ein Leistungsplus bedeutet, wieviel würde ein neuer Prozessor ausmachen? Rein theoretisch natürlich, sowas genau zu sagen ist ja bekanntlich schwer^^

Askevar schrieb:
Hallo,

habe einen i5-2500k @3,7 GHz, GTX560 Ti, 8 GB DDR3 RAM und im Endeffekt kann ich dir sagen, das es keinen großen Unterschied macht. Das Spiel lastet hauptsächlich den VRAM der Grafikkarte aus.

Unterm Strich lohnt es sich auf keinen Fall!

Edit: Ich spiele auch mit der Auflösung 1050*1680 @22" (16:10)

HisN schrieb:
Schau doch mal mit dem OSD vom Afterburner wie stark Deine Graka zur Zeit ausgelastet ist. Sobald die immer in der Nähe von 99% ackert wird gar nix passieren. Ist sie allerdings immer nur bei 70% .... da dürfte sich eine neue CPU bemerkbar machen.


Ich bins nochmal :)
Hab nochmal nen Gesamtquote gemacht damit meine Anwort nicht so aus dem Zusammenhang gegriffen ist :D

Wie HisN vorgeschlagen hatte, hab ich während dem spielen mal auf Auslastung von cpu und gpu geachtet.
Ergebnis: Prozessorauslastung laut Aida immer bei ca 89%-91%, Grafikkarte dümpelt bei 69% bis maximal 75% rum.
Nun meine Frage: zählt 91% als Vollauslastung und limitiert dadurch? Muss ja eigentlich oder?:freak:
 
@ DragX

lt. "deiner messung" würde ich auch sagen, dass deine cpu "etwas limitiert."
falls du AA noch enabled haben solltest, ist die limitierung nicht unerheblich, denke aber mal,
dass wird OHNE AA sein.
bei zuschaltung dessen, sollte auch die auslastung in die höhe gehen .... bringt nur nichts, wenn
die frames eh schon spärlich sind. ^^

falls möglich ... testweise deiner cpu noch etwas sporen geben = übertakten.
 
morgen, :)

ich überlege mir bf3 für den pc zuholen ( hab bischer auf der ps3 gespielt,.)
nun weiß ich nicht, ab ich es mache oder nicht, man muss ja fast alles nochmal kaufen ,.

wie flüssig wird den mein pc mit bf3 klarkommen? ( welche einstelungen würdet ihr empfehlen ? )
pc sieh Signatur
 
Silencer mit welchen Settings kannst du flüssig zocken ? Ich kriegs einfach nicht hin egal ob auf Ultra oder Mittel überall der selbe Dreck xD keine konstanten 60FPS und ohne AA siehts einfach schrecklich aus...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@ DragX

lt. "deiner messung" würde ich auch sagen, dass deine cpu "etwas limitiert."
falls du AA noch enabled haben solltest, ist die limitierung nicht unerheblich, denke aber mal,
dass wird OHNE AA sein.
bei zuschaltung dessen, sollte auch die auslastung in die höhe gehen .... bringt nur nichts, wenn
die frames eh schon spärlich sind. ^^

falls möglich ... testweise deiner cpu noch etwas sporen geben = übertakten.

Kann man die Auslastungen irgendwie loggen? Mit Diagramm waere spitze xD
Nein das war mit 2xMSAA, 4x geht auch hatte ich aber gestern für den Test blöderweise nicht drin:/
Cpu läuft ja auf 3ghz, dank fehlendem L3 Cache ist sie nicht ganz so gut zu übertakten.
 
@burn323

Hast du die Auflösung auch schon runtergestellt? Das bringt auch nochmal paar FPS jenachdem wie weit du sie runter stellst.
 
@DragX
Öhm, Afterburner wie auch AIDA/HWINFO können Log-Dateien schreiben. Es sollte also kein Problem darstellen.
 
@ DragX

also doch mit AA ?!
dann ist die limitierung nicht unerheblich - Ivy klopft ja auch in kürze an ... ;)
 
also wenn ich bei mir v-sync ausschalte habe ich zwar konst. 80fps aber es zuckelt und ruckelt ohne ende O_o!!!

ist das ein treiberproblem oder was?

die gpu läuft ohne v-sync auch konst. auf 100% O_o
 
du erwartest nicht wirklich von mir das ich mit nem 6 Kerner und 7970 Auflösung herunterstelle ?
 
Also ich hab den 1090t mittlerweile immer auf mind. 3,6-4 Ghz in BF3, je nach Map und Spielerzahl. Andernfalls hab ich CPU bedingte Framedrops, wenns ordentlich zur Sache geht, GTX 570@800 Settings auf High, ohne MSAA und Bewegungsverzerrung. NB läuft auch auf 2,8 Ghz, kitzelt nochmal ein bischen mehr Leistung aus dem X6 lt. 3dMark11 Benchmark.;)

Denke 7970 und Kepler werden vom X6 in BF3 zumindest auf den 64er Servern ausgebremst, auch auf Ultra.

Werde aber nach Erscheinen von Ivy die CPU wechseln, auch wegen des Verbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nochmal ein wenig wegen den microlaags rumprobiert.

der knackpunkt scheint doch dieses "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" zu sein!

wenn ich den wert 0 gebe dann läuft es an sich doch irgendwie am besten. aber perfekt ist es immer noch nicht!

wo ist denn da das problem? ist das die schnittstelle zwischen cpu (i5-2500) und graka (gtx570)?
 
Diese Funktion gibt es doch auch in der Nvidia Systemsteuerung.

"Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" Beschreibung findet man auch dort.
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Bin stolzer Besitzer von BF3 aber die Freude hielt sich bisher in Grenzen. Wollte natürlich gleich den MP ausprobieren, jedoch nach 5 min Ladezeit hat er immer abgebrochen. Der Single Player funktioniert, nur gibt es immer wieder ein paar Aussetzer. Aber erstmal zu meinem System:

- Win Vista
- E6600 (nicht oc)
- XFX 6870
- 2 GB Ram 800

Ich weiß, dass meine CPU hier schon oft als Bottleneck deklariert wurde aber ich kann mir auch andere Probleme vorstellen, weswegen ich einmal eure Einschätzung bräuchte:

Ladezeiten sind sehr lang (leider seit Jahren nicht mehr formatiert und VIELE Prozesse am laufen, Asche über mein Haupt). Im Spiel selbst läuft alles flüssig für ein paar Sekunden, dann gibt es einen Aussetzer und dann läuft es wieder und dann wiederholt es sich... Wenn ich die Grafik auf High Stelle, kaum Unterschied zu low. Die Aussetzer dauern dann ein wenig länger und in kürzeren Abständen.

Für mich fühlt sich das aber nicht nach einem CPU Bottleneck an, da das Spiel eigentlich bis auf die Aussetzer flüssig läuft. Vieleicht eher die Festplattte bzw. Ram?
Solte ich Win 7 aufspielen und mal wieder formatieren, umso mehr freie Ressourcen zu haben? Was meint ihr?

Besten Dank und VG
Andy
 
Meridian schaffst du es auf 4GHZ stable zu bleiben z.B. in Prime oder LinX ? Wenn ich die Spannung auf Auto stelle in der BIOS und auf 3,6GHZ gehe meldet Prime Hardwarefehler und ich bekomme einen Bluescreen aber komischerweise kann ich dann z.b. auch auf 3,9GHZ mehrere Stunden zocken ohne Probleme aber unter Vollast meckert die CPU dann eben ^^ sollte ja kein Thema sein so zu zocken :P habe mir auch überlegt auf Ivy zu wechseln ich sehe es aber iwie nicht ein das ein 6Kerner aus dem Jahr 2010 bei einem Spiel wie BF3 schlapp macht :/ zumal BF3 mehrere Kerne unterstützt ...
 
Zurück
Oben