• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Habs aufgegeben mit der 7970 fürs erste :D da müssen neue Patches seitens AMD und EA her habe Fraps FPS Anzeige jetzt abgestellt um nicht mehr daran zu denken ich konzentriere mich jetzt nur noch aufs Spielen auch wenn ich auf mittel zocke muss XD
 
Selbst ich habe mit meiner Hd7870@1200/1450 mit 2xmsaa alles ultra kein Ruckeln, obwohl ich um 40-50fps habe.
Könnten aber ruhig trotzdem mehr fps sein. Bin aber noch am testen.
 
Aus oder an macht bzgl. den Rucklern keinen Unterschied, wenn überhaupt ändert es nur was an den min FPS.
----> Mit Vsync oder ohne Vsync ruckelts bei 45fps
 
SilverShadow schrieb:
Merkwürdig finde ich auch, dass BF3 schon bei 50FPS für mich spürbar ruckelt, das war noch bei KEINEM anderen Spiel so bei mir. Hatte das früher zwar öfters schonmal gehört ("alles unter 60fps merkt man"), aber BF3 ist da wirklich eine Ausnahme.

War bei mir auch so als ich noch die GTX 570 hatte alles auf ultra und dann wenns unter 55 FPS fiel hat es merkbar geruckelt.
 
Und jetzt? Denke mal mit hohem AA+max wird man selbst bei der Karte noch teilweise in die 40er-50er kommen können.
Dann könnteste mal vergleichen.
 
SilverShadow schrieb:
Und jetzt? Denke mal mit hohem AA+max wird man selbst bei der Karte noch teilweise in die 40er-50er kommen können.
Dann könnteste mal vergleichen.

Jetzt läuft alles rund, spiele auf max. Auflösung 1920x1080 und 4x AA bis jetzt hatte ich noch kein Ruckler, FPS kommen aber auch nie unter 57-58.
Ich glaub es lag an der 570 oder weil ich die Maus so schnell eingestellt hab, was für ne Graka hast du? Auch die 570?
 
Hab eine Sapphire 7950 OC.
Wäre nur interessant, ob deine 680 auch bei 45-50fps ruckelt (könntest du z. B. mal auf Sharqui ganz oben auf der TV Station probieren - da sollteste weniger FPS haben)
 
@ Der_Andy666

Win Vista
- E6600 (nicht oc)
- XFX 6870
- 2 GB Ram 800

... deine massiven einbrüche ist die folge von zu wenig ram. deshalb muss öfters auf die hdd ausgelagert
werden, welche exakt in deine beobachtungen mündet.
falls möglich unbedingt aufstocken. erwarte allerdings danach keine wunder, denn der nächste
flaschenhals ist die CPU. ^^
unterm strich würde ich sagen ... nichts mehr in die kiste investieren. gönne dir eine neue CPU,
Board als auch 8GB DDR3 u. deine graka übernimmst einfach ins neue system.
 
Moin!

Einige schreiben hier von CPU-bedingten Framedrops. Ich bin auch auf der suche nach den Gründen meiner Framedrops und wollte mal fragen wie sich das bei euch denn "CPU-bedingt" äußert? Ist die Auslastung der CPU dann längere Zeit ~100% oder woran merkt ihr das?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
... deine massiven einbrüche ist die folge von zu wenig ram. deshalb muss öfters auf die hdd ausgelagert werden, welche exakt in deine beobachtungen mündet...

DANKE, endlich mal eine klare Aussage zu dem, was ich gefragt habe :) Werde mir allerdings keinen RAM holen, sondern endlich mal wieder formatieren und Win 7 draufspielen. Vielleicht reicht das schon.

...nichts mehr in die kiste investieren. gönne dir eine neue CPU,
Board als auch 8GB DDR3 u. deine graka übernimmst einfach ins neue system.

Wenn mein Plan nicht aufgeht, dann werde ich mal einen Rundumschlag machen und ein Z77 MB mit i5 2500K und 8 GB 1333 RAM holen. Dann noch eine SSD und die Kiste sollte rennen. BF dann evtl. auch auf Ultra oder wird die Graka das nicht packen?
 
ich schaff mit nem i7 2600k @ 4.8 GHz und ner GTX 580 @ 940MHz nur ~40fps auf ULTRA :(
 
Atomic death schrieb:
Moin!

Ist die Auslastung der CPU dann längere Zeit ~100% oder woran merkt ihr das?

CPU bedingt ändert sich bei mir seltsamerweise gar nichts groß in der Auslastung lt. Taskmanager (liegt bei 60-70%) auf ner leeren Map habe ich allerdings auf low und medium deutlich mehr FPS und höhere Auslastung der GPU als auf nem vollen 64er. Hier fällt die Auslastung meiner Graka lt. Afterburner auf teilweise unter 80% auf den Settings low, während ich auf ner leeren Map immer über 90% bin. Was soll das sein ausser ein CPU Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverShadow schrieb:
Merkwürdig finde ich auch, dass BF3 schon bei 50FPS für mich spürbar ruckelt, das war noch bei KEINEM anderen Spiel so bei mir. Hatte das früher zwar öfters schonmal gehört ("alles unter 60fps merkt man"), aber BF3 ist da wirklich eine Ausnahme.

Kann ich 100% bestätigen. Ab ~48fps fängt es leider an zu ruckeln.
 
bin irgendwie zu blöd BF3 zum Ruckeln zu bringen. Habe mir heute nen Russenkey geholt, umgestellt und gezockt.

Ich habe ne GTX580 3GB und nen 2500K@4,5GHz 8GB RAM und zocke auf 2048x1152.
Ich muss nen BQ Schalter übersehen haben, es läuft flüssig, soweit alles am Anschlag. Treiber sind @Stock, irgendetwas ist doch faul hier.
Was muss ich einstellen um die bestmögliche Qualität zu haben und noch gut zocken zu können?

@burn323

meinst nicht, dass es an deiner CPU liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
bin irgendwie zu blöd BF3 zum Ruckeln zu bringen. Habe mir heute nen Russenkey geholt, umgestellt und gezockt.

Ich habe ne GTX580 3GB und nen 2500K@4,5GHz 8GB RAM und zocke auf 2048x1152.
Ich muss nen BQ Schalter übersehen haben, es läuft flüssig, soweit alles am Anschlag. Treiber sind @Stock, irgendetwas ist doch faul hier.
Was muss ich einstellen um die bestmögliche Qualität zu haben und noch gut zocken zu können?

@burn323

meinst nicht, dass es an deiner CPU liegen könnte?

Mal ne Frage ist das eine Native Auflösung `? Bestimmt nicht...
Monitor Größe ?
Kann mir nicht vorstellen das es mit ner 580er bei alles auf Ultra 4*MSAA und HBAO "Flüssig" läuft.
 
Nexus_ schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es mit ner 580er bei alles auf Ultra 4*MSAA und HBAO "Flüssig" läuft.

Meinen Nachbarn stören die Abstürze auf 40 FPS in Full-HD jedenfalls nicht. Er empfindet es auch als "flüssig". Wir wissen doch inzwischen dass das sehr Individuell ist :-)
 
hab mal ne frage zu vsync n bezug auf bf3. bei aktiviertem habe ich 60fps. ist es deaktiviert teilweise bis zu 80fps und mehr das ist soweit klar. objektiv habe ich aber den eindruck trotz mehr fps ohne vync das bild wesentlich unruhiger läuft???

mfg moreno111
 
@Nexus_

doch, ist die native Auflösung, wieso auch nicht? Ich muss wohl die Frameraten messen, wo gibt es eine günstige Quelle für Fraps?
 
@moreno111
Dauerhaft 60 FPS ohne TEARING sind bestimmt angenehmer fürs Auge als wechselnde FPS zwischen 60 und 80 inkl. Tearing.
 
Zurück
Oben