• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

RuBBeRBuLLeT schrieb:
der knackpunkt scheint doch dieses "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" zu sein!

wenn ich den wert 0 gebe dann läuft es an sich doch irgendwie am besten. aber perfekt ist es immer noch nicht!

wenn ich dann übrigens wieder auf den wert 3 zurückschalte ist es übelst am ruckeln! also irgendwo hier muss der problem dieser lästigen perfomance-laaags doch liegen.
ist das denn so schwer das endlich mal ordentlich zu patchen...O_o
 
@Burn323

Die 4 Ghz in Prime schaffe ich stable mit ner Spannung von 1,52V. Hatte aber auch schon in BF3 Bluescreens damit, weshalb ich auf 3,8-3,9 GHZ bleibe auf den B2K Maps, wobei Golf of Oman IMO hier die übelste ist für die CPU. Für die anderen Maps reichen eigentlich die 3,6 Ghz aus, Metro geht auch noch mit 3,2 Ghz gut, Aber da lief auch mein alter X4 ohne Probleme.

Ich bestimme dann Spannung und Takt über K10stat meistens vorm Spielen.

Mit meiner jetzigen GPU läuft der X6 noch gut, aber ich erwarte aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse auf den grossen 64er Maps keine deutlichen Sprünge mehr, wenn ich auf Kepler oder 79XX wechseln würde, vor allem was die Min FPS angeht. Die Beiträge von Dir und anderen bestätigen dies irgendwie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S!L3NC3R schrieb:
Vergiss BF3 mit dieser CPU. Packt die einfach nicht mehr erst recht nicht ohne OC. Selbst der E8500 @ 3,8GHz bremst schon ordentlich.

Genau das habe ich schon leider oft gehört. Ich frage mich ja aber, ob die Ruckler auf die CPU hindeuten.

Meine Erfahrung bei einem CPU Bottleneck ist eher, dass die FPS dauerhaft unten sind und nicht 15 Sekunden flüssig und dann ein 2 Sekunden langer Aussetzer... und dann wieder OK.

Das hört sich für mich eher nach etwas anderem als der CPU an. Oder? Wenn ja, würde die CPU doch ausreichend sein, wenn sie mehrere Sekunden ohne Probleme am Stück schafft.
 
Hallo Leute,

also ich habe seit ca. 3 Wochen extreme Laggs so dass ich nichtmehr spielen kann:rolleyes:

gekommen ist das ganze nach dem Backend Update von BF3 in der Woche vor dem letzten Patch...

ich hab an meiner Hardware aber nix verändert und auch nicht an den Einstellungen

hab nen i5-2400 ne GTX560 und 8GB DDR3 bi Win7 Ultimate 64bit

hat vl jemand einen Tipp wie ich wieder normal spielen kann???
 
Hmm, ich hab heute was komisches erlebt. Normalerweise hab ich auf TDM Canals immer so um die 960MB VRAM voll. Jedoch hab ich heute mal testweise in Low gespielt und kurz danach wieder auf Custom (alles Ultra außer Texturen auf High und 2xMSAA), dann war komischweise der VRAM nur noch 700MB belegt? :S
 
Kurze Frage:

Zieht der BF Multiplayer mehr Ressourcen als der Single Player? Und wenn ja, welche, nur CPU oder auch Graka?

Danke und Gruß, Andy
 
Ich würde schon sagen,dass der MP mehr braucht,als der SP Modus.
CPU und Grafikkarte gleichermaßen.
Je grösser die Map (mehr Spieler) je mehr!
Einfach weil im MP Modus viel mehr "unvorgesehenes" passiert,an jeder ecke ist was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

letztens ist mein Bildschirm kaputtgegangen und ich habe wider einen mit 1680x1050 gekauft, weil mein Rechner schon dies Auflösung in BF3 nur zum Teil schafft. Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, bestand die erste Maßnahme darin Details rauszunehmen, allerdings ohne Verbesserung. Afterburner angeschmissen und gesehen, dass die 4870 bei 60% hängt. Deswegen läuft der Athlon II X3 450 jetzt erstmal bei 4GHz.

Wo es jetzt (nach 10h) mal spielbar war, habe ich auch mal ein paar Runden hintereinander durchgehalten. Irgendwann verschwanden Waffentexturen, das Hud, außerdem brachen die Frames auf etwa 3-4 pro Sekunde ein: Die 4GB Ram waren voll. Ich habe BF3 erst max. 2500MB zugewiesen, dann aber schrittweise auf 2000MB reduziert. Die meiste Zeit lief es, nur wenn ich davor schon viel am PC gemacht habe und im Idle schon eine RAM-Auslastung von 1,5GB hatte, ist wieder alles zusammengebrochen. Leider habe ich Vista, was ja im Vergleich zu Windows 7 Recht viel Platz beansprucht.


Nach dem neuen Patch tritt das allerdings öfter auf, vor allen Dingen wenn Skype nebenbei läuft. Komischerweise ist die gesamte RAM-Auslastung dann nicht bei 4 (bzw 3,98GB), so wie es sonst immer war, wenn ich diese extrem niedrigen fps Werte von 2 oder 3 hatte. Ich bin am überlegen ob ich nochmal 2x2GB aufrüste, bin mir aber nicht sicher, dass es danach flüssig läuft..


Vielleicht poste ich das nochmal im allgemeine technische Problem Theard.



tl;dr

Imho sollten es zum vernünftigen Spielen aber schon ein i5, eine 6850/460 und 8GB RAM sein.
 
ne ist schon OK ;) Aber trotzdem finde ich es seltsam, dass 15 Sekunden das Spiel flüssig läuft und dann 2 Sekunden stockt. Das deutet für mich eben nicht auf die CPU hin.

Nur da ist noch niemand drauf eingegangen, Du auch nicht ;) (ebenfalls nicht böse gemeint) :)

und wenn die CPU nicht limitiert, dann kann ich evtl. mit mehr Ram oder win7 den Hasen schon zum hüpfen bringen... um das ganze österlich auszudrücken.

Gruß, Andy
 
Ich persönlich auch nicht ;) Selbst inGame bin ich zufrieden, hab mit meiner GTX560 Ti meist 45+ FPS ohne Mini-Lags etc...
 
ich glaub einfach viele sind kein flüssiges spielen mehr gewohnt! heisst man gewöhnt sich irgendwie doch so an diese zuckel-orgien.
das hat mit CoD damals schon angefangen und nun knüpft BF3 scheinbar an.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu kleinlich was das angeht! kein plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladezeiten sind sehr lang (leider seit Jahren nicht mehr formatiert und VIELE Prozesse am laufen, Asche über mein Haupt). Im Spiel selbst läuft alles flüssig für ein paar Sekunden,

prozesse mal ausmachen?
ausführen -> msconfig -> systemstart (und "unnötige" Dienste)
 
Bin wieder auf den Nvidia 295.73 Treiber gewechselt, da meine GTX 570 damit irgendwie smoother läuft als mit dem 296.10.
 
Hab neulich von einer HD 5850 auf eine 7950 OC gewechselt, und ehrlich gesagt bemerke ich subjektiv keinen großen Unterschied (CPU I5 2500k + 8GB RAM).

Merkwürdig finde ich auch, dass BF3 schon bei 50FPS für mich spürbar ruckelt, das war noch bei KEINEM anderen Spiel so bei mir. Hatte das früher zwar öfters schonmal gehört ("alles unter 60fps merkt man"), aber BF3 ist da wirklich eine Ausnahme.

Hab heute testweise Crysis gespielt und da bekomme ich bei 35 fps kein einziges Ruckeln. :rolleyes:

Liegt das irgendwie an BF3? Auf B2K Maps bekomme ich meistens so 45-60 fps mit Durschnitt 55+ auf alles Ultra, bis auf Schatten Hoch, ohne MSAA & ohne Ambient Occlusion.
 
Zurück
Oben