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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Wenn Dein System nur 70-80 FPS schafft, dann ist der Inputlag ja nicht EXTREM, sondern maximal 20 FPS.
60 FPS = 16,6MS pro Frame
80 FPS 0 12,5 ms pro Frame

Unterschied 4ms
mal 20
40ms im Maximum .... EXTREM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt VSync leider direkt auf :(
Man merkt praktisch, wie die Maus "träge" reagiert (bei den von mir erwähnten Spielen).

Ist das bei BF3 nicht so extrem? Bislang hat mich der VSync fast überall aufgeregt, außer Rennspiele/Singleplayer Titel.

Man muss auch bedenken, dass 40ms bei Inputlag, USB Input, TFT Bildaufbau, Ping usw sich addiert.
VSync merke ich leider nur zu deutlich... Man sieht praktisch, dass die Maus sich verspätet der Handbewegung zu folgen, was bei abgeschaltetem VSync nicht der Fall ist.

Du musst ja noch bedenken, dass jeder anders empfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
@Nexus_

doch, ist die native Auflösung, wieso auch nicht? Ich muss wohl die Frameraten messen, wo gibt es eine günstige Quelle für Fraps?


Konsole öffnen und render.drawfps 1 eintippen. Alternativ kann man sich die FPS-Zahlen mit dem MSI Afterburner in einem Diagramm darstellen lassen.


N43 schrieb:
Mir fällt VSync leider direkt auf :(
Man merkt praktisch, wie die Maus "träge" reagiert (bei den von mir erwähnten Spielen).

Ist das bei BF3 nicht so extrem? Bislang hat mich der VSync fast überall aufgeregt, außer Rennspiele/Singleplayer Titel.

Ulkigerweise macht sich V-Sync bei mir abgesehen vom wesentlich ruhigeren Bild überhaupt nicht bemerkbar. Bei BC2 hatte ich allerdings einen spürbaren Input-Lag. Deswegen ist V-Sync bei mir aktiviert, Tearing kann ich leider überhaupt nicht leiden.
 
Tearing ist nicht schön, kenn ich. Deshalb stelle ich VSync im SP in anderen Spielen auf an.
Werde mir den VSync nochmal unter BF3 ausprobieren :/ ob ich mich mit ihm anfreuden kann...

EDIT: Ne, VSync ist immer noch zum kotzen.. nicht so schlimm wie in BC2, aber...
Würde ich so Bezeichnen: Fühlt sich so an, als ob man mit einem nassen Schwamm über glas zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Hallo Leute,

ich habe Fragen bezüglich der Grafik-Konfigs:

1) Was ist die "Bewegungsverzerrung"? Braucht man das?
2) Was ist "Gitter-Qualität"?
3) Verzögertes AA?
4) Post AA?
5) Umgebungssicht?

Wenn ich das noch erfahre kann ich alles optimal einstellen.
Danke

Ähm, war das hier irgendwo besprochen?

Würde mich auch mal interessieren.

Ich habe übrigens eine hd7870 also catalyst Treiber(Neueste). Wie mache ich da wohl die besten Einstellungen? gute 50-60fps und maximum an Qualität...
 
Ich spiele auch mit fps auf 55 begrenzt. Wenn die auf ~40 droppen (b2k maps) krieg ich's Kotzen -.- Aber eine neue Grafikkarte will ich eigentlich nicht kaufen. Da lässt sich wohl nix machen, oder? Bis auf Meshquality (gitterqualität) hab ich alles auf Medium@1920x1200.
 
Du könntest die Auflösung bissl runterstellen. Solange Dein Monitor nicht gerade total mies interpoliert, wirst Du kaum Unterschiede in der Qualität bemerken, und wenn doch, dann gewöhnst Dich auch dran :)
 
@Chatt
Hau die Stichwörter oben unter "Thema durchsuchen" in die Suche. Da findest Du die Beiträge aus diesem Thread in dem sie vorkommen. Oder soll das jetzt jemand von uns für Dich machen?
Bekommt man schon selbst hin. Nein, dazu musst Du nicht alle 111 Seiten lesen :-)
 
HisN schrieb:
@Chatt
Hau die Stichwörter oben unter "Thema durchsuchen" in die Suche. Da findest Du die Beiträge aus diesem Thread in dem sie vorkommen. Oder soll das jetzt jemand von uns für Dich machen?
Bekommt man schon selbst hin. Nein, dazu musst Du nicht alle 111 Seiten lesen :-)

Das habe ich vorher gemacht, danke.Habe auch die posts nach meinem zitierten Text durchgeschaut; kamen keine Antworten mehr drauf.
Ich werd´ nochmal schauen...
 
Du hast recht, schreibt niemand was.
Bewegungsverzerrung ist leicht: Motion-Blur. Also ein Blur der über alles gelegt wird wenn Du Dich drehst/Bewegst
Verzögertes AA: Klassisches Antialiasing, wie Du es von allen anderen Games gewöhnt bist
PostAA: Wie der Name vermuten lässt: Nachträgliches Glätten des ganzen Bilders: Vermatscht das Bild
Umgebungssicht (Komische Übersetzung). Im Englischen Ambient Occlusion (vielleicht auch schon bekannt). Sind diffuse Licht/Schattenläufe an Ecken und Kanten von Objekten zueinander.
Gitter-Qualität: Szenen in 3D-Games sind normalerweise aus Dreieck-Gittern aufgebaut. Je öfter das Gitter unterteilt ist, desto besser sieht es nachher im Game aus.

Und jetzt zur Frage: BRAUCHE ICH DAS.
Halte es wie ein Dachdecker. Was Du brauchst und was Du nicht brauchst ist doch nur von Dir abhängig. Je höher Du alles stellst, desto besser wird BF3 aussehen. BRAUCHEN, braucht man eigentlich gar nix. Kann man alles auf LOW/AUS stellen. Muss man selbst wissen ob man es beim schlachten überhaupt beachtet. Was man beachtet, was einen selbst stört.


http://www.pcgames.de/Battlefield-3...-Tricks-fuer-ruckelfreien-Ballerspass-858779/ hier ist das ausführlicher Erklärt.

Und BF3 braucht ja nicht mal einen Neustart um das ganze Zeug umzuschalten, d.h. man kann sich in eine Ecke stellen und es für sich selbst mal durchprobieren. Umgebungssicht z.b. ist SEHR DEUTLICH zu erkennen. FPS-Counter an. Umgebunggsicht umstellen. Schauen ob man das haben möchte oder nicht, schauen ob das System genug Leistung dafür hat. Zieht halt ordentlich an der Graka, ich z.b. hab mich für SSAO entschieden und spiele ohne Verzögertes/Post-AA damit die Frames hoch bleiben. Und Motion-Blur halte ich persönlich für völlig umsonst, egal um welches Game es geht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
AA ist imho ersmal das wichtigster. Selbst alles alles mit allen Einstellungen auf niedrig finde ich BF3 schon ziemlich ansehnlich. Hohe Settings ohne AA, sehen für mich schlechter aus, als niedrige Settings mit AA. Genauso wie hohe Settings mit zu niedrigen fps schlechter aussehen als niedrige Settings mit ausreichenden fps :)

Ich halte mich wenn ich die Grafik einstelle im an diese Reihenfolge: fps>Auflösung>AA>restliche Settings. Prioritäten muss letzendlich trotzdem jeder selber setzen; Ich spiele in 1680x1050, 4xAA, Rest auf low und habe 30-50fps. Geringere Auflösung und weniger AA werden mMn nicht durch die höhere Framerate aufgewogen. Ist halt ein Kompromiss mit einer 4870 :D
 
Ich habs jetzt auf Autoeinstellungen laufen und ich komme so meist auf 60FPS, teilweise Ultra und sonst High 2048x1152.
In welchen Situationen tauchen diese Framedrops auf?
 
Ameisenmann schrieb:
In welchen Situationen tauchen diese Framedrops auf?

Sharqi, vom TV-Gebäude auf die Stadt heruntergucken. Das dürfte zumindest ziemlich viel Leistung verlangen.


Gerade gemerkt, dass die Einstellung "Mesh Quality" ordentlich Performance kostet. Auf "Low" würde ich es allerdings keinem zumuten wollen.
 
Das zieht richtig. Bei mir allerdings Graka-Limitiert. Hier mal 3 Screens in der Reihenfolge
Ohne AA
Mit 2xverzögertesAA
Mit 4xverzögertesAA
Restliche Einstellungen Ultra, keine Bewegungsverzerrung, kein PostAA, FXAA forciert über den Inspector


Mein erster Versuch mit dem FXAA. Sieht gut aus, kostet praktisch keine Performance. Super^^ (Edit PCGH schreibt, ist nicht auf den Screens zu sehen, weil nachträglicher Effekt, hier also nur ein Performance-Anzeiger, ich jedenfalls haben FXAA-Anzeiger in der Ecke gehabt und gelättete Kanten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip wie man die Ursache Angehen kann wenn es laggt ?
Habe hier zwar schon alles durch gelesen, aber geholfen hat es nichts.
Ist halt Komisch das das nicht dauernd bei mir ist.
Ich bin heute nur am Server wechseln und überall ist das Spiel heute Unspielbar.
Meine FPS liegen bei 60 - 80. Aber Schlagartik gehen sie auf 0 -10 Runter.
Letzte Zeit hatte ich keine probleme und heute ist es wieder extrem.
 
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