• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@colossoss

Ich hatte auch schon mit solchen massiven Framedrops zu kämpfen. Ich hab' eine Gtx 560 ti mit 1GB Vram. Als ich den Vram-Verbrauch mit MSI Afterburner überprüft und musste feststellen, dass BF3 die kompletten 1024 MB vollgeschrieben hat... Ebenso war mein Arbeitsspeicher (4Gb) auch voll, was darauf hindeutet, dass BF3 wohl Sachen aus dem Vram in den normalen Ram ausgelagert hat... Das blöde ist nur, wenn auch der "normale" Ram voll ist, müssen Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, die um ein Vielfaches langsamer ist. Und wenn das passiert entstehen diese starken Framedrops.

Lass einfach mal den Afterburner und den Taskmanager mal während des Spiels mitlaufen und kontrollier' die Speicherauslastung ;)

Um diese gewaltigen Ruckler zu überbrücken (hab mir ein weiteres 4Gb-Kit bestellt), hab' ich alle Details nur noch auf Medium und AA auf 2xMSAA gestellt.
Probiers einfach mal ;)

Hier gehts auch über den Vram-Verbrauch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-ram-fuer-ultra-bf3.980006/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war das bei dir nicht auch jedesmal sondern nur ab und zu ?
Das Verstehe ich nicht so wirklich.

Habe mal den Speicher so geht es ging mit dem Taskmanager Überwacht.
Habe wenn es gelaggt hat, BF schnell Verkleinert.
Ich habe 4 GB Ram und laut Systemmanager war er bei 3,6 bis 3,84 GB.
Ohne das ich was am PC mache, brauch er schon 1,85 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich nochmal Schauen.
Habe ich eigentlich alles auf dem PC.
Wie bekomme ich das von Afterburner beim Spiel auf dem Display Angezeigt ?

Blicke leider nicht so wirklich bei der Anzeige von Afterburner durch.
GPU usage liegt meistens zwischen 70 und 85 %. Spitzen von 90 - 98 % allerdinsg auch, aber selten. Die FPS Brechen da aber nicht ein.

Memory clock ist bei 1050.
Wenn die FPS Einbrechen, geht Memory clock auf 150 runter.
Ich habe ne Ati 6870 Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn
Stimmt, so ists wesentlich genauer. Wusste gar nicht, dass man das ja direkt "In-Game" anzeigen lassen kann ;)

@colossoss
3,84GB ist schon recht viel... Vermutlich ist das schon die Grenze, wo Windows mit dem Auslagern auf HDD beginnt... Das siehst du ja auch im Taskmanager, wie viel noch tatsächlich frei ist und wie viel schon ausgelagert wurde...

Nächste Woche sollte mein 4GB-Erweiterungskit kommen, mal sehen, ob der Ramverbrauch während BF3 die 4GB-Grenze knackt...
 
Hallo,
ich hab jetzt schon ziemlich viel ausprobiert und bin mit meinem latein am ende.
Ich krieg Battlefield nicht vernünftig zum laufen.
Mein System:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz
Motherboard Name Asus M4N68T-M
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafik Saphire HD 7850

Ich versuche Battlefield auf low zu spielen mit 12** x nochwas.
und ich krieg normal so 100 fps hin, was ja kein wunder ist,
dennoch brechen diese nach 3 minuten spielen ein,
und dann ist es auch egal obs ne leere wand ist oder die dicke action abgeht, dann steigen sie mal, dann fallen sie wieder.
Woran kann das liegen?

Ich hab testweise kein Antivirus laufen, prioritäten hoch gesetzt, windows defender aus,
treiber rauf und runter probiert, im moment ist alles aktuell,
game booster bringt ebenfalls keine besserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Anstatt schnell zu verkleinern gibts nützliche Tools für das OSD, dann sieht man direkt was passiert. Siehe meine Screenshots weiter oben. Das ist MSI-Afterburner in Kombination mit HWInfo z.b.
Stellt alles dar, was man sich wünschen würde.

https://www.computerbase.de/forum/t...formance-thread.954815/page-111#post-11847770

So ich habe jetzt ich deinen einen Link aus dem Forum Durchgelesen.
Dabei stellte ich Fest das ich nicht HW Info sondern HW Monitor hatte.
So jetzt habe ich HW Info. Allerdings bekomme ich es nicht hin das er mir das im Spiel Anzeigt. Bei "RIVA Tuner OSD" kann ich nichts Auswählen.
Afterburner habe ich jetzt so das ich es im Spiel sehe.
 
Erst den Afterburner starten, wenn der läuft das hwinfo starten, dann erkennt es den laufenden Statistik-Server vom Afterburner (ist das Rakten-Icon mit der 60 dranne), und dann kann man auswählen. Läuft der Statistik-Server nicht bleibt die Option ausgegraut.
 
Hatte bisher auch immer Vsync aus, mich hat dieses FPS gespringe auch aufgeregt.
Hab dann die FPS via console mal auf 60 begrenzt, allerdings hatte ich da nur probleme, bilder hingen nach, passten nicht zusammen und so weiter. Katastrophe eben...

Hab dann Vsync eingeschaltet und die begrenzung ist somit raus (bzw auf 200 gegangen) und plötzlich hab ich nahezu konstant 55-60 fps und alles rennt super :)

wer probleme mit der maus steuerung bekommt, kann ja mal das hier antesten:

http://www.youtube.com/watch?v=lOf0AyuKBCA

keine ahnung obs euch hilft, aber nen versuch isses wert :)
 
Habe es jetzt hinbekommen.
Der Arbeitsspeicher wird langsam immer voller. Er ging noch bis 96 % Hoch.
Der Physical Memory ist der Arbeistspeicher oder ?
Ist noch ne Angabe Wichtig, die ich jetzt hier nicht habe ?


 
Genau: Physical Memory ist der RAM...
Kannst du mal die Qualitätseinstellugnen auf Medium oder Low einstellen und AA und AF deaktivieren? Im Idealfall sollte dann nicht so viel in den RAM und letztendlich auf HDD ausgelagert werden müssen...
 
Mal meine Einstllungen.
Wie Gesagt ich habe eigentlich keine probleme damit, Verstehe immer noch nicht warum es auf einmal nicht mehr passt. Aber heute ist es schon besser als Gestern.

Texturenqualität: Ultra
Schattenq.: Mittel
Effektq.: Hoch
Gitter-Q.: Ultra
Terrainq.: Ultra
Terrainaustattung: Ultra
Verzögertes AA: Aus
Post AA: Aus
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisotrope Filter: 1x
Umgebungssicht: Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war dein RAM, als es keine Probleme gab, einfach nicht so voll (Windows und andere Programme pumpen ja auch je nach belieben manchmal mehr oder weniger den Ram zu...).

Stell mal die ganzen "Ultra"-Optionen auf Medium runter (Die "Ultra"-Einstellungen pumpen ja den Vram richtig zu...) und beobachte den Vram- und Ramverbrauch und das Ruckeln...
 
Deine Graka ist jedenfalls nicht ausgelastet. (nur 64%)
Schau beim Speicher auch auf die Menge in der Auslagerungsdatei.
4GB Belegt. Das kann man fast schon zu der Menge im Arbeitsspeicher dazurechnen.
Rattert Deine Festplatte wenn es Ruckelt? Dann ist es definitiv zu wenig Speicher. Dann wird nämlich geswappt.
 
Muß ich mal Schauen ob die Festplatte Arbeitet. Aufgefallen ist mir das bis jetzt noch nicht.
Aber der Speicher der Karte ist doch fast Voll oder ?

@Semper Fidelis:
Das habe ich schon probiert. Hilft auch nichts.
 
Aber nur fast voll, da geht noch was :-)
 
Zurück
Oben