• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

HisN schrieb:
Nur mal um zu zeigen was zur Zeit das Ende der Fahnenstange auf CPU-Seite ist...

Ich würde sagen um BF3 steady auf 120 Hz-Monitoren im vsync zu zocken müssen noch zwei Prozessor-Generationen ins Land gehen.

Verstehe die Aussage jetzt nicht ganz, was sieht man in deinem Screen? Du hast knapp 120fps, die die CPUs auf nem vollen Server hergeben... wieso dann noch 2 Generationen? Frage, weil ich aufrüsten will und auch in Richtung 120 Hz dachte.
 
Boonanza schrieb:
Verstehe die Aussage jetzt nicht ganz, was sieht man in deinem Screen? Du hast knapp 120fps, die die CPUs auf nem vollen Server hergeben... wieso dann noch 2 Generationen? Frage, weil ich aufrüsten will und auch in Richtung 120 Hz dachte.

Ganz einfach: weil er auf 5GHz OC oben ist. Schon mal so einen Prozzi im Laden gesehen? Dazu hat er ein SLI Gespann. Somit ist die Schlussfolgerung, dass 120FPS als min. FPS, damit es auch wirklich flutscht, erst in 2 Generationen mit den Prozessoren möglich ist, schon vertretbar.
 
Nein, im Laden sieht man sowas nicht. Aber Overclocking ist ja in einem bestimmten Rahmen auch keine Wissenschaft mehr. SLI-Gespann ist ja auch nicht die Frage, da es ja darum ging, was der Prozessor überhaupt hergibt, der ist zwar gut übertaktet, aber auch nicht wirklich ausgelastet, oder? Ich will auch gar nicht so tief diskutieren (hab nicht so viel Ahnung), sondern ich suche ja nach einem Hinweis auf die Frage: Lohnt sich ein 120 Hz Monitor und mit was muss man ihn befeuern? ein 3930k ist da zugange? den werd ich mir zwar nicht holen, aber nun schwanke ich, ob ich nicht statt 3570k lieber einen 3770k kaufe.
 
120Hz und CPU sind relativ unabhängig voneinander. Wichtig ist nur, dass deine CPU die Graka nicht limitiert.
Wenn du wiederum auf Ultra zocken willst + SSAA & AF etc, wirst du nicht um ein Multi-GPU-System herum kommen.

Ich besorge mir diesen oder nächsten Monat den BenQ XL2420T; alle Zocker mit denen ich gesprochen habe die auf 120 Hz zocken sagen, dass sie trotz unerreichter 120fps einen spürbaren Unterschied merken und ihren Monitor nicht mehr missen möchten. :)

Edit: Ob 3570k oder 3770k ist in BF3 egal, das Spiel ist bei hohen Grafikeinstellungen (logischerweise) GPU-lastig, somit kannst du nicht wirklich mehr Frames mit einem besseren Prozzi heraus holen.
Und du kannst ja beide CPUs übertakten, damit sie die Graka nicht limitiert,Nas aber sowieso nicht der Fall bei einem Single-GPU-System sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das limitieren der GPU geht es mir ja. momentan spiele ich mit settings zwischen high und ultra (nur 2xmsaa, kein motion blur, hbao), weil die auslastung meiner GPU mit vsync sonst unter 80% lag, 99% erreiche ich auch jetzt selten. wenn ich doch mal unter 60 fps falle, dann eher auf BtK-Maps und dann fällt meistens auch die gpu-auslastung - sieht ja nach cpu-limit aus, oder? durch das herabsetzen von grafikoptionen, kann ich ja mehr fps aus der GPU holen, aber wenn die CPU am limit ist, ist sie am limit, auch mit niedrigen grafiksettings. ich werde demnächst meinen rechner an meinen bruder abgeben (der braucht mal neu) und würde erstmal nur board+cpu usw. kaufen und meine gtx 570 behalten, mal schauen wieviel fps sich durch herabsetzen der grafikoptionen rausholen lassen. wenn mir bei halbwegs stabilen 120fps die grafikqualität reicht, behalte ich die gtx 570 und mein bruder muss seine alte erstmal behalten, wenn nicht kommt halt ne gtx 670 oder so ins haus. mein alter 955er würde jedenfalls keine stabilen 120 fps auf den karkand-maps hergeben, egal mit welchen settings. und nach den screenshots von HisN gibt es CPUs, die es können. hier ein videobeispiel, wo es auch geht (mit i7 3770k - der hatte aber auch schon mal eins wo er aus dem 2500er 120 fps geholt hat) - finde ansonsten nur videos, bei denen die leute auf 120 hz auf ultra spielen und die 120 fps halt nicht schaffen.

also welche cpu für 120 fps OHNE ultra settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab nicht gesehen, dass du so ne alte CPU eingebaut hast. ^^
Ja das ist dann wohl ein CPU-Limit.

Ohne Ultra kannste jeden beliebigen Quad-Core von Intel ab i5 aufwärts nehmen. Oder auch den X6 1090 von AMD wenn's dir lieber ist. Die kommen da nicht an ihre Grenzen bei einer einzigen Graka.
Am besten eine CPU mit K, dann hast du noch weitere Reserven nach oben.

Ohne Ultra musst du natürlich die Grafik weit runter regeln, damit du an die 120 fps ran kommst. Am besten auf eine bessere Graka setzen, aber wie du schon sagst, probier's mal mit deiner 570 und dann entscheide weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir grad BF 3 zugelegt. Leider komme ich online nicht über 17-25 FPS. Singleplayer stockt noch extremer. Sowohl grafisch, als auch der Sound. Configs sind auf Min und auflösung mega low. macht null bock so zu zocken.treiber sind aktuell.

mein system:


dual core T4500 @2.30 GHz 2.30 GHz

4 GB RAM

32 Bit System WIN 7

NVIDIA GeForce GT 330M

Realtek

SAA7231 Triple Capture DVBS2 Device

Was könnte ich an hardware tunen?
woher weiß ich was reinpasst?
hab sonen komischen all in one touchscreen aldi pc

danke!
 
@fabber Die Grafikkarte ist nicht zum zocken geeignet. Ein 64-bit os wird dir auch keine Performancesprünge verschaffen. Sorry.
 
fabber schrieb:
dual core T4500 @2.30 GHz 2.30 GHz

4 GB RAM

32 Bit System WIN 7

NVIDIA GeForce GT 330M

Realtek

SAA7231 Triple Capture DVBS2 Device

Was könnte ich an hardware tunen?
woher weiß ich was reinpasst?
hab sonen komischen all in one touchscreen aldi pc

1. müsstest Du alles tunen. CPU, Graka, RAM, OS
2. in den all in one touchscreen aldi pc passt NICHTS rein, da dies im Endeffekt ein "aufgestellter" Laptop ist. Da könnte man höchstens RAM nachrüsten.
3. FAZIT: kauf Dir ein neues System, alles andere ist es nicht mal wert, darüber nachzudenken...
 
ja, aber mann sollte die volle leistung ausnutzen, doer?
ruckelt es auch auf den niedrigsten einstellungen?
du könntest die noch z.b Auflösung von 800 * 600 nehmen,
ob dass Spass macht,..?
 
das ist klar, trozdem sollte man die volle Leistung ausnutzen, wenn man schon für 4 GB bezahlt hat, soll man auch die 4GB nutzen,. mehr FPS wird es aber kaum bringen,.
 
jo alles klar danke. kein bock jetzt wegen bf3 nen neuen rechner zu holen. alles andre läuft flüssig iwie.
 
blöde frage aber läuft battlelog auf dem internet explorer um einiges schneller als vergleichsweise auf firefox?
nur zum vergleich, ich wollt mir mal dieses neue premiumvideo anschaun.. den waffenguide da, rechter schmarrn...naja egal. auf firefox ist es nicht möglich es abzuspielen und das laden des kompletten battlelogs dauert schon immer ein bisschen.
im internet explorer ging es in rasender geschwindigkeit und ohne jegliches problem
 
hatte ich auch schon, mir wird zudem meißt das menü angezeigt :P sobald ich sterbe, ist alles wieder ok. der bug tritt bei mir allerdings nur auf, wenn ich kurz vor dem "entgültigen" tot reanimiert werde
 
Lohnt es sich performacetechnisch eine CPU mit mehr als 4 Kernen für BF3 zu verbauen?
Wenn ich z.B. einen x4 Phenom durch einen x6 ersetze und beide einen identischen Takt haben... restliche HW bleibt unverändert.
 
Zurück
Oben