• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@ ODST

neuester treiber für deine NV am start?
Ggf. nimmst mal einen älteren ... ~1-2 versionen vorher ... manche klagen wohl über performance-probs
mit dem aktuellsten treiber.
andere spielmodi laufen besser (B2K, AK ...)?

@ timo_bergedorf

eigentlich die gleichen fragen wie bei ODST ... eventuell auch mal testweise das SMT/HT deaktivieren,
wobei ich mit den zusätzlichen 4threads nie probleme hatte.
muß aber dazu sagen, dass ich das game schon ne weile nicht mehr gezockt habe.
 
Hast du die Ruckler auf allen Maps oder nur auf den neuen?
Ergänzung ()

@SuddenDeathStg

Ich benutze immer die neuesten Treiber, egal ob Beta oder WHQL. Bei mir treten die Drops nur auf den neuen Aftermath Karten auf. Und das schon mit 32 Spieler. B2K, AK konnte ich ohne Probleme spielen.

Ich glaube, meiner CPU geht die Puste aus ;) Anyway ich probiere mal einen älteren Treiber.

mfg ODST
 
Also ich habe die Ruckler auf allen Maps. Im Singleplayer und bei anderen Spielen (Far Cry3, Hitman) treten die Ruckler nicht auf...
 
Hi Leute
Ich wollte mal wissen welchen Geschwindigkeitsschub ich erwarten kann, wenn ich meinen jetzigen PC:

Intel Core Q6600 2,4 GHz (3,2) übertaktet
4 GB DDR 2 800
Nvidia Geforce 570 GTX

auf einen

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
16 GB DDR 3 1600

aufrüste?

Die Graka bleibt drin. Ich spiele Hauptsächlich den Multiplayer und da gehen die fps schon arg nach unten. In bestimmten Situationen nur noch 30 fps für ne kurze zeit, aber das nervt. :(
Meine Einstellungen:
1680*1050
high und low details

Da dachte ich das es vllt. an meiner CPU liegt. Oder ist meine Graka einfach zu langsam?

mfg.
 
Eigentlich ganz einfach zu testen: Vergleiche die FPS in BF3 einmal bei hohen Settings, 4xMSAA und 1680x1050 mit lowest Settings, kein AA und 1680x1050. Sind die FPS bei low und high Settings sehr unterschiedlich, wird ein CPU-Upgrade wenig bis gar nichts bringen, da Du im GPU-Limit hängst. Sind die FPS aber nahezu identisch, würde ein CPU Upgrade schon was bringen. Die 16GB RAM sind aber auf jeden Fall unnötig, allerdings bei den heutigen Preisen, warum nicht.
 
sollte explizit in BF3-Multi einen DEUTLICHEN schub geben ... so wie ich das heraus lese, wurde ja schon
der test zwischen high & low getätigt.

mit einer Ivy-Config + GTX570 & das noch @ 1680*1050 prognostiziere ich dauerhafte, smoothe fps von
min. 50fps+ ... egal auf wieviel slots du dich tummeln solltest.
unterm strich würde sich das mMn dicke "lohnen."

edit: zwecks ram würden natürlich auch 8GB "reichen" ... allerdings bei den preisen ... :-)


edit²: @ timo_bergedorf

spiel mal ein wenig mit der netzglättung (oder wie das heißt) in den optionen ... vielleicht ist die sache bei dir auch nur ping-bedingt.
denke mal AnkH kann diesbezüglich näher ins detail gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten :)
Ich werde das mal ausprobieren mit den low und high einstellungen und danach dann aufrüsten oder nicht ^^
 
Der Netzwerkglättungsfaktor hat jedoch keinerlei Einfluss auf die FPS, nur auf das subjektive Wahrnehmen resp. darauf, ob die Bewegungen der Figuren/Fahrzeuge schön smooth oder eben ruckelig vonstatten geht ;-)
 
das würde ja im falle von timo_bergedorf ggf. zutreffen.
bei ihm läuft ja alles rund, außer der multi ... Stocken/ruckler :-)

ich habe den bei mir auf ~2/3 stehen ... ein super ping damit ... idR nie über 20ms.
das ganze allerdings mit PowerLine (50Mbit).
 
Tja, das ist eben so eine Sache hier. Da posten die Leute "ich habe Ruckler", aber ohne genauer zu spezifizieren. Sind das nämlich Ruckler aufgrund variabler FPS, im BF3 ja wunderbar darstellbar per Konsolenbefehl, oder eben unrundes Verhalten der Figuren/Fahrzeuge.

BTW: idealerweise sollte der Netzwerkglättungsfaktor bei jedem Server angepasst werden. Das ist mir aber auch zu doof, deshalb achte ich lediglich darauf, dass "meine" Server einen Ping von 30-40 ausweisen im Battlelog. Somit kann ich auch die Einstellung unberührt lassen, die ist bei mir nebenbei auch auf etwa 2/3 fixiert (30Mbit DSL).
 
Ich glaube ich habe bei mir das problem gefunden.

Meine Frau hat die Wlan box in ein Regal gestellt. Nun habe ich probweise die Box auf das regal gestellt. Habe nun wieder besseren Internetempfang und das ruckeln lässt nach.. :-)

Darauf hätte ich auch früher kommen können... Trotzdem danke für Eure hilfe!!
 
Ich habe auch eine "Lösung" gefunden. Als erstes hab ich meinen i5 auf 4,6 GHz hoch getaktet. Und zur Entlastung der CPU meine alte Titanium wieder eingebaut. eins von beiden hat geholfen :)

mfg ODST
 
das wird wohl primär nicht an der SK liegen, denn hardware-sound is nicht bei dem game bzw. eine SK
"entlastet" nicht die cpu oder generiert mehr frames. einzig das klangbild variiert mit einer dedizierten SK.
es sei denn, du hast die hyper, modernen QC-SK ala Recon oder Z-Serie von Creative am start.. :freaky::D (spass natürlich)
denke auch mal nicht, dass die zusätliche 200MHz "den braten fett" gemacht haben ... ;)

kann es mir selber nicht erklären ... gab es evtl. noch ein kleines up für das aktuelle AM?
ansonsten ... die schwizer haben ja hin u. wieder mal probs mit ihren leitungen ... zumindest klagen einige
m8's von uns mal mehr mal weniger damit ... also ebenfalls ping-bedingt?
mit deiner config & 32 slot-server "lächelt" doch diese nur ... naja hauptsache die geschichte flutscht wieder ... :)
 
Hi Leute
Ich wollte mal wissen welchen Geschwindigkeitsschub ich erwarten kann, wenn ich meinen jetzigen PC:

Intel Core Q6600 2,4 GHz (3,2) übertaktet
4 GB DDR 2 800
Nvidia Geforce 570 GTX

auf einen

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
16 GB DDR 3 1600

aufrüste?

Die Graka bleibt drin. Ich spiele Hauptsächlich den Multiplayer und da gehen die fps schon arg nach unten. In bestimmten Situationen nur noch 30 fps für ne kurze zeit, aber das nervt.
Meine Einstellungen:
1680*1050
high und low details

Da dachte ich das es vllt. an meiner CPU liegt. Oder ist meine Graka einfach zu langsam?

mfg.

Alo ich kann dazu genauer was sagen :) ich bin von einem 955BE (3,6GHz) auf einen 3770k (4GHz) umgestiegen..zudem hab ich von 8GB RAM auf 16GB RAM aufgerüstet...sonst ist alles gleich geblieben (NT, Grafikkarte). So und nun zum eigentlichen :)

Also mit dem 955BE hatte ich auch immer mal ordentliche Drops auf 30-35FPS vorallem bei großen Maps mit vielen Spielern nun habe ich den 3770k und hab auch noch Drops, die aber deutlich besser ausfallen...bis jetzt hatte ich nur noch Drops bis max 50FPS sonst läuft es flüssig bei 65-75FPS.
Die Einstellungen Ingame sind gleich geblieben...daher kann ich sagen das sich das aufrüsten insbesondere bei BF3 geloht hat..nun weiß ich nur nicht was diese Verbewsserung am meisten begünstigt hat..ob nun nur rein die CPU oder halt der RAM. Wenn ich mal im Task-Manager schaue wärend ich BF3 zocke auf einer großen Map mit 64 Man drauf, dann ist die RAM Auslastung oftmals über 8GB (meistens zwischen 8-12GB)
 
Das war definitiv die CPU. Habe auch von einem 940@3,4ghz auf einen 3570k aufgerüstet. Das merkt man deutlich.
 
würde ich auch sagen ... also ganz klar liegt das an der CPU!
zum ram - wenn mehr zur verfügung steht, dann genehmigt sich Win auch diesen.
soll aber nicht heißen, dass dieser für die BF3.exe veranschlagt wird ... kann man auch gut unter "Prozesse" sehen.
 
Die CPU ist wirklich sehr wichtig bei BF3. Ich hoffe Haswell erscheint noch zeitig, damit wir BF4 anständig zocken können. :)
 
~ 10% sollte Haswell wohl schneller werden. hauptaugenmerk liegt aber auf der igpu.
man kann dennoch sagen ... mehr als von Sandy zu Ivy wird es wohl werden ;-)

ich denke mal ... auch mit einem 25K & das @ 4,4GHz ist man *Vermutlich* noch gut gerüstet.
es sei denn, 4 kerne/threads ackern dicke am limit, dann würden sich ggf. ein 8kerner/threader
ggf. bezahlt machen.^^
schau mer mal, was für konsolen UNS nächstes jahr beschert werden.
 
Aha, endlich mal ein MP-Test im grossen Stil. Endlich wird mit 60FPS und 7870 auf einem Phenom aufgeräumt. Danke PCGH!
 
Zurück
Oben