• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@ messias

der i3 3220 hat gegenüber einem C2D einen entscheidenden vorteil ... HT = entspricht 4 threads u. schlägt in BF3 auch voll zu buche bzw. zieht einen großen nutzen daraus.
die performance dieser CPU braucht sich von "echte 4 kerner" absolut nicht verstecken & sollte daher, explizit in BF3, WESENTLICH besser performen ... auch die leistung pro takt fällt höher aus.
 
AW: Battlefield 3 mit AMD FX und 5770

Wollte schon fast ein neues Thema erstellen, aber meine Anfrage passt hier gut rein :)

Mein System steht in der Sig, also PHII mit 3,3GHz und einer HD5850.
BF3 läuft "meistens" auf FullHD mit mittleren bis hohen Einstellungen im Multiplayer flüssig. Wenn auf einem 64P Server viel passiert gehen die Frames ein bissl in den Keller, was gerade in heiklen Situationen den Tod bedeuten kann.
Die CPU-Auslastung ist durchweg auf einem hohem Level, auch die Grafikkarte schwankt zwischen 80%-98%. Wenn allerdings solche Scenen mit viel Gewusel auftreten, sinken die Frames und die GPU-Auslastung, nach meinem Verständnis kann ich also davon ausgehen, dass in diesen Situationen die CPU limitiert, richtig?

Und ja BF3 ist allgemein eher Grafikkartenlimitiert, aber auch nur im Singleplayer, im Multiplayer siehts da schon wieder anders aus.

Ich plane evtl. ein wenig aufzurüsten, und die Frage ist halt, ob neue Graka für ca. 200€ oder i5+Board für ca. 280€.
Ich spiele derzeit nur Battlefield und aufgrund der oben geschilderten Geschichte tendiere ich derzeit eher zu Board und CPU, GPU würde dann evtl. mit der nächsten Generation folgen (HD8000). Seht ihr den Umstand genauso?
 
Sehe ich auch so. Bin zwar von einem E8500 DualCore (3,8GHz) mit GTX285 auf i5 2500k umgestiegen und hatte alleine dadurch im Schnitt 10Frames mehr. Meine Grafikkarte war meistens bei 85-98% Auslastung. Durch den Umstieg auf den i5 98-100%.
 
und ich seh es genau so, damals von nem E8400 (oc) auf i3 2100 mit ner 560TI gab schon ne besserung, war aber nicht ganz zufrieden und hab auf mein jetziges system upgegraded (siehe sig). nun läufts so, dass ich zufrieden bin, also flüssig auch in heiklen situationen :)
nervt einfach, wenn man wegen der performance/hardware draufgeht, aber eigentlich den skill dazu hat.
 
Danke für die Antworten, dann wirds erst der I5+Board und im Nachhinein bei Bedarf die Graka :D
 
AW: Battlefield 3 mit AMD FX und 5770

btong1 schrieb:
Seht ihr den Umstand genauso?

ich spüre wie du denkst & sehe es genauso ... ;)
speziell im fall BF3 MP würde das upgrade mMn dir am meißten freude bescheren.
du wärst auch im bereich map-wahl, slot-anzahl nicht gebunden & könntest aus dem vollen schöpfen.

mir erging es ähnlich ... :)
 
Hallo.
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und suche nun nach der besten Einstellung- Grafikkarte GTX 680 für das Spiel Battlefield 3. Da ich nicht so viel Ahnung habe, hoffe ich das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Gruß, Marko.
 
von FDH - also fress die Hälfte - bis FHD; also 1080p kannst gediegen ultra auswählen.
ich zocke neuerdings mit vsync & idR immer geschmeidige, gediegene 60fps @ 1080p

in seltenen fällen dropped es mal auf ~50fps herunter ... dann aber auf einem 64slot @ Caspian, wo ich alles überblicke. :)
 
Welches VSYNC hast Du aktiviert? Ich bemerke bei mir mit dem adaptiven VSYNC krasse Ruckler, mit dem normalen VSYNC wirkts wie durch Honig gezogen (trotz 60FPS). Bin nie richtig warm geworden mit den VSYNC-Möglichkeiten, daher wieder ausgestellt.

PS: B2K Maps laufen auch mit 60FPS? Bei mir sind gerade bei Strike at Karkand um Punkt A und bei Gulf of Oman am Strand Blickrichtung Städtchen keine 60FPS mehr drin... liegt dann wohl am i7 ;)
 
Die B2K Maps sind extrem CPU - lastig(...) da habe ich mit meinem 1055T statt ~60 nur noch gerade so 30Fps :/

;)
 
ich nutze den "normalen vsync" ... welcher bei der soft auch nicht auf 30fps dropped, wenn mal die 60fps nicht gehalten werden können.
vorwiegend daddel ich AK, Caspian, Kharg & Gulf o. O.
seid neuem moni wird eigentlich nur noch mit vsync gedaddelt u. das jederzeit smooth & geschmeidig.
finde es pers. mit vsync auch angenehmer fürs auge (gleichbleibend geschmeidig) u. wie gesagt ... idR immer 60fps durchgehend ... gpu-auslastung beläuft sich auf ~75%.

wenn ich das AO per treiberpanel auf Qualität setze, steigt noch ein wenig die auslastung an. allerdings ohne das die fps in den
keller gehen.
summa summarum ... bin mit dem gespann ÄUßERST zufrieden ...:)


edit: außer das Post-AA wurde bei mir disabled. finde ohne kommt mehr "schärfe" ins bild
u. ist für meine lädierte augen besser geeignet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi community,

ich habe folgendes problem: Aus meiner user.cfg werden nicht alle befehle im spiel umgesetzt. man kann im spiel durch konsole die werte ändern oder anzeigen lassen.

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 512
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0

die beiden werte sind im spiel aber immer auf 1024 und 1!




meine user.cfg sieht folgender maßen aus:

GameTime.MaxVariableFps 60.000000
Render.DrawFps 1
Render.DrawScreenInfo 0
Render.PerfOverlayEnable 0
Render.PerfOverlayVisible 0
RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
Screenshot.Format png
UI.DrawEnable 1
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 1
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 512
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0


habe schon eine neue user.cfg angelegt, den settings ordner aus dem benutzer entfernt aber es hilft nichts.
habe ich irgendwas übersehen? im internet habe ich jemanden mit ähnlichem problem gefunden, seins wurde jedoch gelöst indem er den settings ordner gelöscht hat.

vielen dank für eure hilfe!
 
ist die user.cfg schreibgeschützt? wenn nicht, würd ich se mal schützen und nochmal testen.
 
gerade nochmal mit schreibgeschützten config probiert, wird trotzdem 1024 und true angezeigt im game.
muss man evtl. die reihenfolge beachten? oder lassen sich z.b. die einstellungen nicht ändern während irgendwelche anderen aktiv sind?


auch wenn ich im game WorldRender.SpotLightShadowmapResolution ändere, bemerke ich an schatten keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es immer noch eine *.txt Datei ist die du erstellt hast. Die heißt user.cfg.txt, das *.txt kannst du nur nicht sehen. Du musst unter Ordneroptionen > Ansicht den Haken aus "Dateierweiterung für bekannte Dateien ausblenden" raus machen. Dann deine user.cfg.txt in user.cfg umbenennen.
 
ne, es ist definitiv eine .cfg, kann man aber auch mit rechtsklick eigenschaften schauen um was für eine datei es sich handelt.
die restlichen config einträge werden übernommen, nur die beiden nicht :(
Ergänzung ()

funktioniert es bei euch tadellos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es vielleicht mit irgend einem Patch in der Engine gesperrt worden, das blasse Bild will ja auch keiner sehen^^. Stell die Alpha Werte unter Windows hoch und du hast den selben Effekt... wer's braucht^^.
FXAA soll das ja irgendwie können, mit den ShadowMaps, aber keine Ahnung ober der noch erlaubt ist ...
 
Ganz ehrlich: seit ich vom FXAA Injector diese user.cfg übernommen habe, hab ich tatsächlich noch nie Ingame gechecked, ob die Befehle auch übernommen werden, resp. ich hab mal die FPS anzeigen lassen via config und da das funktionierte, ging ich davon aus, dass der Rest auch klappt. Muss ich mal testen...
 
Ich habe mit mein System was in der Sigi steht CPU Auslastung zwischen 40%-60% Auslastung und meine Grafikkarte dümpelt ca mit 60% rum 64 Slot Server. Meine Game Settings Auflösung 1920*1080 Details alles auf Ultra+2MSAA und habe die FPS auf 55 Limitiert bis jetzt hatte ich nie ein drop unter 55 FPS mitbekommen. Meine frage müsste das System nicht höher ausgelastet sein ?
 
Zurück
Oben