• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Ich bin von der Performance und vor allem vom Optik-Performanceverhältniss der Beta nicht wirklich angetan. Für mich gilt ein Multiplayershooter erst ab rund 50 FPS als flüssig und die sind im Aussenareal nur schwer zu erreichen.

Ambient Occlusion habe ich komplett deaktiviert, denn das frisst ohne Ende Leistung und ist im laufenden Spiel sowieso nicht zu erkennen. Vor allem bei der Kaspian Border Map war AO, ganz gleich ob SSAO oder HBAO unspielbar und der optische Mehrwert war gleich Null. Momentan habe ich alles auf High, Texturen jedoch auf Ultra und habe dabei aussen 40-65FPS, innen sind es 60-80FPS. Bei dem AA kann ich mich noch nicht entschließen: Post-AA (vermutlich MLAA bei den AMD-Karten) vermatscht das Bild. MSAA kostet mehr Leistung und arbeitet unsauber. Das beste Bild hat man bei 4xMSAA und PostAA=High, allerdings kostet das auch viel Leistung. Ich hoffe das die Antialiasing Modi sowohl von Dice als auch von AMD per Treiber noch aufgebessert werden (mehr Schärfe bei weniger Anforderungen).

Motion Blur habe ich zig mal ausgestellt, aber es stellt sich immer wieder von alleine an. Scheint ein Bug zu sein. Ich hoffe das Spiel wird noch richtig optimiert und erhält einen guten Treiber zum Release, denn momentan bin ich unzufrieden mit der Performance. Vor allem die Optik stört mich: Erneut arbeitet DICE mit sehr viel (nicht abschaltbarem) Bloom, der das Bild überstrahlt und alles blass aussehen lässt. Ich würde mir kräftigere Farben und feinfühliger gesetzte Kontraste wünschen.

System könnt ihr in den Signatur sehen. LG, nano.

ist euch schon mal aufgefallen, dass es der beta (dank des beta-treibers?) vollkommen egal zu sein scheint, wie unstabil eure gpu getaktet ist? hab da eben mal ein wenig rumprobiert mit meiner gtx460 1gb: hab sie ansonsten stabil bei 855/1710/2010@1,037V laufen, danach wird alles bei heaven und bfbc2 unstabil. nicht aber bei der bf3-beta, kann hier beispielsweise problemlos mit 880/1760/2100@1,037V spielen, mit 1,087V gehts weit über die 900mhz hinaus. erst ab ca 950/1900/2100 bekomme ich bildfehler im spiel, gpu-treiber-bedingte abstürze hatte ich bisher jedoch zu keiner zeit. kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass sich das im fertigen spiel dann erledigt haben wird, wenn die engine und die volle grafikpracht aktiviert werden. tesslation, etc. sind ja derzeit nicht mal ansatzweise vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine 480 läuft 24/7 mit 850MHz.. in BF 3 kann ich über 900MHz takten :eek:

In Bad Company 2 oder einem Benchmark -> Absturz mit 900MHz Core.

Also ich habe ne HD 6950 2GB und nen i5 760, und nichts davon ist übertaktet.
Die Grafikeinstellungen stehen alle auf Ultra und Auflösung ist HD.

Bei Metro habe ich im schlechtesten Fall noch knapp über 30 - 35 fps und das ganze ist super spielbar.
Bei Caspian Border sieht es schon etwas mauer aus mit ~28fps aber trotzdem wirkt das ganze flüssig, darum bin ich echt positiv überrascht, dass Ultra bei mir drin ist.

Weiß man schon wie seht sich die Final Version von den Anforderungen der Beta unterscheidet?

Bei meinem drei Jahre alten System (siehe unten) läuft es mit folgenden Einstellungen recht flüssig, hin und wieder ruckelt es aber schonmal:

1920x1200 59Hz
Detaileinstellungen auf Mittel
AF 4x

Bazto schrieb:
Bei Metro habe ich im schlechtesten Fall noch knapp über 30 - 35 fps und das ganze ist super spielbar.
Bei Caspian Border sieht es schon etwas mauer aus mit ~28fps aber trotzdem wirkt das ganze flüssig, darum bin ich echt positiv überrascht, dass Ultra bei mir drin ist.

Da haben wir aber eine ziemlich abweichende Meinung von "flüssig" und "super spielbar". ;)

Ich erreiche mit Ultra-Einstellungen in 1920x1080 die gleichen FPS und finde es unspielbar. Ab 40 FPS wirds für mich erträglich, ab 50 FPS rede ich von flüssig und ab 100 FPS ist es für mich super spielbar. Bin wegen meinem 120Hz Screen sicher auch ein etwas anderes "flüssig" gewohnt...

Sorry, aber dieses 100FPS+ Gerede ist doch Humbug.
Bei einer GTX285 läuft das Spiel flüsssig, bis dieses komische Abhacken kommt. Scheint vor allen bei den G200b Chips zu passieren.

Kamikaze_Raid schrieb:
Sorry, aber dieses 100FPS+ Gerede ist doch Humbug.

Nein ist es nicht und ich krieg mitlerweile auch echt das Brechen wenn ich jedesmal von irgendwelchen Neunmalklugen, die niemals mit einem 120Hz Screen bei 120FPS gespielt haben, hören muss, dass es Humbug ist und nichts bringt. Das ist einfach nur blöder Mist!

120Hz ist vielfach flüssiger als 60Hz und es ist Unterschied der einem sofort ins Auge springt. Ich habe noch von keinem gehört, der selbst einen 120Hz zuhause hat, dass es Humbug ist. Die Reaktionen der Nutzer sind überwältigend positiv und das spricht für sich. Alle Kritiker die 120Hz schlecht reden zocken mit einem 60Hz und haben sich mit dieser Technik nie beschäftigt, geschweige denn sie verstanden. Du kannst weiterhin irgenwelchen Quatsch labern wie du willst, aber ich werde mir NIE wieder einen 60Hz Monitor kaufen.

Tja, und trotzdem sind es nur wenige, welche mit derartig hohen Ansprüche an ein Game zocken. Punkt. Wenn Du BF3 mit allen Details auf deinem ach-so-tollen 120Hz Screen mit 1920x1080 und 4xAA, 16xAF zocken willst und es dich stört, dass Dir 40-60FPS zu wenig sind, ist das Dein Bier, aber sicher nicht die "Schuld" von DICE oder so, dass sie das Spiel nicht so gemacht haben, dass deine Anforderungen erfüllt sind. Einfach lächerlich, ein BF3, welches Deinen Ansprüchen genügen würde, würde wie ein Game von 2005 ausschauen, und das wäre ja dann auch wieder nicht recht. Lange Rede, kurzer Sinn: sei Dir bewusst, dass DEINE Ansprüche weder mit DEINEM Rechner noch mit irgendeinem AKTUELLEN Game jemals erfüllt werden...

Was für hohe Ansprüche? Sag mal von was laberst du da eigentlich?

Hättest du meine vorigen Posts gelesen, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass ich mit Settings spiele, die mir zwischen 40 und 80 FPS garantieren. Ich verzichte freiwillig auf Dinge wie HBAO, damit es bei mir flüssig läuft und ich hab kein Problem damit, dass das Spiel nicht mit maximalen Settings läuft, denn mir ist eine flüssige Bildwiedergabe wichtiger als Effekte, die man eh nur in Screenshots wahrnehmen kann. Auch BFBC2 läuft bei mir nicht mit Max-Settings (nur 2xMSAA, kein AO), dafür aber mit 100FPS. Ich setze meine Prioritäten eben anders und weiß selber, dass ich die Spiele nicht voll aufdrehen kann, wenn ich viele FPS haben will.

Was ich kritisiert habe war lediglich, dass mir das AA nicht gefällt (PostAA zu unscharf und 2xMSAA zu hardwarehungrig) und das das Performance-Optik-Verhältniss noch nicht ideal ist, da Grafikeinstellungen optisch keinen wirklich Unterschied machen, aber trotzdem die FPS pulverisieren. Warum du da plötzlich was von 120FPS mit Ultra und max AA und Co. schwallst, kann ich mir nur dadurch erklären, dass du überhaupt nicht richtig gelesen hast, was in meinen Posts stand. Also halt mal lieber die Füße still...

Easy, sachlich bleiben bitte. Ich schwinge sonst den Besen. Euch gegenseitig anmachen könnt ihr per PN.

Nein ist es nicht und ich krieg mitlerweile auch echt das Brechen wenn ich jedesmal von irgendwelchen Neunmalklugen, die niemals mit einem 120Hz Screen bei 120FPS gespielt haben, hören muss, dass es Humbug ist und nichts bringt. Das ist einfach nur blöder Mist!

Mein Gott...wen ihr unbedingt 120 FPS haben wollte dann kauft euch doch auch die nötige Hardware dazu.
Wen du nicht bereits bist dir eine Karte für 600-700€ zu kaufen dann brauchst du auch keinen 120 HZ Monitor.
Es ist doch vollkommen klar das man mit den "normal" Budget Karten niemals bei neuen Spielen an so hohe FPS Zahlen kommt...
Ansonsten machst du halt abstriche bei der Grafik bist du die gewünschten FPS hast.

fripon schrieb:
Ansonsten machst du halt abstriche bei der Grafik bist du die gewünschten FPS hast.

Wie oft soll ich es denn noch wiederholen: Ich mache doch Abstriche bei der Grafik und ich habe damit überhaupt kein Problem. Könnt ihr alle nicht lesen oder warum muss man alles doppelt und dreifach schreiben?

Und das mit der 600€ Grafikkarte ist absolut übertrieben. Für 90% aller Spiele reicht meine 5870 locker aus um in 1920x1080 mehr als 60Hz zu generieren. Wer unbedingt Downsampling oder SGSSAA mit Triple-Head Monitoring braucht, der soll sich meinetwegen eine 600€ Grafikkarte kaufen, aber um einen 120Hz Monitor auszureizen braucht man sowas ganz sicher nicht. Tu also bitte nicht so als würde der PC-Markt mit Grafikbomben überhäuft werden.

HisN schrieb:
Easy, sachlich bleiben bitte. Ich schwinge sonst den Besen. Euch gegenseitig anmachen könnt ihr per PN.

Ja sorry, aber mir wird hier die ganze Zeit irgendwelcher Blödsinn unterstellt, nur weil einige meinen, sie müssten nur ihre eigenen Posts lesen...

Lass Dich nicht auf das Niveau herab. Da gehören immer mehrere dazu.

Ja das hast du vermutlich recht.

i5 2500k @ 4,5Ghz
6950

alle Settings auf Low @ 1920x1080.

30-45 fps das kann doch nicht deren Ernst sein? Auch wenn es eine Beta ist.
Der Beta Catalyst ist drauf.

@Julz2k
Mehr Angaben wären nicht schlecht. ;)

Benutzt du z.B. VISTA und hast vielleicht nur 2 GB RAM?

Unsere CPU ist fast identisch und deine 6950 entspricht meiner GTX560.
Daher solltest du auch in deiner Auflösung selbst unter "medium" mindestens 50 FPS haben...

Hast du die Settings von "auto" auf "low" auch übernommen, indem du den Server
verlassen und wieder neu gejoint hast?

Gruß, Alex.

Meine 6950 ist sogar noch unlocked.

habe 8GB Ram, Win7 gerade frisch installiert.

Hab das Spiel sogar beendet.
Keine Ahnung was da los ist.

Da stimmt irgendwas nicht. Selbst ich mit meinem System (siehe Signatur) bekomme auf "minimal" ~100 fps und auf "auto" immerhin noch ~50 FPS

Hmm, das ist aber komisch, ich habe nen i5 760 und der ist sogar noch ne Ecke schlechter als dein 2500k und auch die HD6950 (die 2GB Variante) und komme bei Ultra auf deine FPS Zahlen.

Zurück
Oben