• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

@scratch und alle die noch Theorien über den Sound in BF 3 haben

Lest euch einfach mal diesen Artikel durch, ist von einem Mitarbeiter im Soundbereich von Dice selbst verfasst worden und sollte Klarheit verschaffen.

Der Artikel geht zwar um Bad Company 2 aber sollte genauso auch auf BF 3 übertragbar sein, da sie das Prinzip weiterhin nutzen.

da ich im vollfenster modus immer nach ende map abschmierte habe ich es mit dem fenster modus versucht.
obwohl ich zum testen 640x480 alles low gemacht habe, sieht es besser aus 0_o als im vollmodus 800x600
und im fenstermodus habe ich es laggfreier. irgenwie übernimmt er nicht ganz die low einstellungen, die ganzen felsen sehen zu gut aus, wie auf high/ultra

weiß einer wie man die bloom/blend effekte ausstellt? in bc2 ging das einfach per ini/config.

Bloom kannst Du direkt in den Settings abstellen. Jede Grafkänderung muss aber durch einen Neustart des Spiels übernommen werden.

Auch heute wieder Metro gezockt.
Einstellungen nach wie vor 1920 x 1080 und alles Ultra + AN.

HBAO und AA auch.

Trotzdem ruckelt da nix - und deshalb glaub ich den Settings nicht.
Ich meine die Graka ist vll ok aber die CPU ist doch schon alt? Dachte ein Sechskerner sei notwendig?

Außerdem glaub ich trotzdem nicht, dass das "Ultra" oder "High" ist was ich da seh.

(Screenshot mit Taste "Druck" bringt nix - kommt nur weiß^^)

PS: Hab den Catalyst 11.6 ;) Also nix neue Treiber. Geht derwegen einwandfrei.
PPS: Nicht falsch verstehen, die Grafik ist super - finde sie um längen besser als die auf der Xbox 360 (wo ichs auch gespielt hab!) - aber eines PCs nicht ganz würdig (noch!).
Da geht noch mehr :D
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus.
In den Außenarealen so zwischen 30-35 fps - es schwankt gern, aber unter 28 bin ich nie gefallen. Also ruckelig wurde es echt nie. KA wieso manche meinen es müssten 60fps sein, ich empfinde das als angenehm mit 30.

In der Metro unten selbst hab ich zwischen 40-60 fps :)
Das freut mich.

Finde das ok. Und wenn das mit HBAO stimmt, werd ich das sowieso ausschalten. Wenn ich dafür mehr Leistung krieg :)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ein i2500k und ne hd 5870 und zocke Full hd 1080 auf nem 27 Zoll.

Einstellungen: Ultra high. Aussen Areal von Metro sind meine fps zwischen 25-40. Im Untergrund steigen sie auf 50-70 hoch.
Einstellungen: High. Aussen Areal zwischen 40-55 fps. Deutlich besser. Im Untergrund 50-80 fps.
Einstellungen: Medium. Aussen Areal zwischen 45-60. Zu 90% liegen die fps bei über 50. Im Untergrund 60-80 fps.

Vom Gefühl her müssen meine fps mindestens 50 sein, damit ich ein flüssiges Spielgefühl habe.
Nun den, ich bin auf den Release gespannt, ich hoffe, das ATI ihre Treiber noch optimieren wird und das dice ebenfalls, das Spiel optimieren wird.
Meine Grafikkarte werde ich erst mit der 7000 Serie aufrüsten und dann sollte bf3 auf ultrahigh flüssig laufen.

So nun hier die SSAA (Downsampling x 1.5) @ Crossfire [2 x HD6970] Screens

1. ohne MLAA & HBAO

2. mit MLAA & HBAO

Läuft sogar noch richtig flüssig! Allen die ein CF oder SLI haben würde ich Downsampling zum testen an Herz legen die Bildqualität steigt sichtbar.

Hier nochmal ein Bild @ DS x1.5

Der V-Ram kommt wird schon ziemlich ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läufts mit meiner 6870 eigentlich recht flüssig auf (Beta-) Ultra, aber ich kriege dauernd so total riesige Hänger zwischendrin wo die fps von X auf 1 fallen. Ist der Vram voll? ATI Problem? Hat das noch jemand? Benutze den Catalyst 11.9.

Bei dem ersten Bild von "2. mit MLAA & HBAO" müsste oben LInks die Wand müsste einbrechen. Alleine schon wegen dem Eigengewicht. Unlogisches Spiel...:D

Soll der neue NV-Beta-Treiber nicht Probleme mit Downsampling haben ?

Gibts dazu schon Erfahrungswerte ?

anima322 schrieb:
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus.
In den Außenarealen so zwischen 30-35 fps - es schwankt gern, aber unter 28 bin ich nie gefallen. Also ruckelig wurde es echt nie. KA wieso manche meinen es müssten 60fps sein, ich empfinde das als angenehm mit 30.

Jeder empfindet "flüssig" als was anderes. Ich merke z.b. auch, dass 50-60 fps einfach besser aussehen als 30. Das Spiel fühlt sich damit einfach flüssiger an.
Genauso wie früher als es noch Röhrenmonitore gab, ich hatte ein 100 hz Monitor und nen Kumpel nicht, und da ich an 100hz gewöhnt war, war für mich sein Monitor voll am flimmern.

moep99 schrieb:
Bei mir läufts mit meiner 6870 eigentlich recht flüssig auf (Beta-) Ultra, aber ich kriege dauernd so total riesige Hänger zwischendrin wo die fps von X auf 1 fallen. Ist der Vram voll? ATI Problem? Hat das noch jemand? Benutze den Catalyst 11.9.

Die Optimierungen für die BF3 Beta vom Catalyst 11.10 Prewiew,sind glaube ich nicht im Catalyst 11.9 enthalten.
Die werden erst im Catalyst 11.10 dabei sein.

Yibby schrieb:
Jeder empfindet "flüssig" als was anderes. Ich merke z.b. auch, dass 50-60 fps einfach besser aussehen als 30. Das Spiel fühlt sich damit einfach flüssiger an.
Genauso wie früher als es noch Röhrenmonitore gab, ich hatte ein 100 hz Monitor und nen Kumpel nicht, und da ich an 100hz gewöhnt war, war für mich sein Monitor voll am flimmern.

Ja das glaub ich dir gerne.
Ich merke freilich nen Unterschied zwischen 60 fps und 30fps.
Nämlich, dass das ganz leichte "Zittern" dann weg ist.
Da ich aber nie und nimma (außer vll beim auf den boden schauen in der metro) 60fps zusammenbekomme, und es mich auch nicht stört mit 28-40 fps draussen rumzulaufen, passt es mir so auch.

Ich weiß auf meinen Shots sieht man die frames nicht. Aber ich lüge nicht wenn ich sage, dass sie so gewesen sind. 28-gute 40 draußen, drinnen 35-50 fps, manchmal etwas mehr.

Dass es natürlich auf nem großen Server auf Caspian Border sicher noch mehr einbrechen wird (weitsicht) ist mir klar. Ich brauch aber kein HBAO und kein AA ;) die werden dann sowieso abgeschaltet.

Ein 1920x1080 und high (netmal ultra) reicht mir. Und das erhoffe ich mir von einer relativ neuen Graka schon (HD 6950 2GB)!

Bei mir läuft das Spiel nach einiger Zeit (meistens nach der ersten Runde) nicht mehr solide. Dauernd abgehackte Bilder und kurze Bildeinfrierer. Ist komisch, da ansonsten das Spiel eigentlich sehr flüssig läuft. (30-35 fps)

System unterbei:

|
|
v

Hört sich an wie bei mir:
Bei mir läufts mit meiner 6870 eigentlich recht flüssig auf (Beta-) Ultra, aber ich kriege dauernd so total riesige Hänger zwischendrin wo die fps von X auf 1 fallen

Allerdings läufts auf Auto (Alles high und eins auf Mid) perfekt @ 1920x1200.

Trotzdem ruckelt da nix - und deshalb glaub ich den Settings nicht.
Ich meine die Graka ist vll ok aber die CPU ist doch schon alt? Dachte ein Sechskerner sei notwendig?

Außerdem glaub ich trotzdem nicht, dass das "Ultra" oder "High" ist was ich da seh.

jap, weil bei der beta nur 1-2 grafik"Phasen" mit an board sind. oder so ähnlich. ultra ist jedenfalls nicht wirklich ultra. tesslation und verbesserte lichtberechnungen kommen nach, was sonst noch so fehlt weiss ich grad nicht.

Mich würde mal intresieren ob der Sound sich auch noch ändert oder ob das schon der final Sound sein soll, denn der hört sich nicht besser an als in BF Bad Company 2...

MFG. calle

Findest du?

Der BC2 Sound war ja schon sehr stark,schwer das zu überbieten.
Also auf Caspian Border klang das sehr gut.
Gerade was im Hintergrund passiert (Vögel,Blätter rauschen,Gefechtslärm)....klingt nicht mehr wie nen Loop,der sich in BC2 immer wiederholt hat.

http://www.file-upload.net/download-3769846/Landschaft2.avi.html
(Sound ist nur Hifi...Wartapes kommt nochmal besser)
Waffen,Tanks,Helis,Jets...finde ich persönlich sehr gut was ich bis jetzt gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

calleone schrieb:
Mich würde mal intresieren ob der Sound sich auch noch ändert oder ob das schon der final Sound sein soll, denn der hört sich nicht besser an als in BF Bad Company 2...

MFG. calle
wie ich oben geschrieben habe, das empfinde ich auch so, die Sounds der Waffen gleichen denen von Spielzeugwaffen....

Zurück
Oben