• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Hast du Ambient Occlusion deaktiviert (ganz unten in dem Grafikmenü)? Wenn ja, dann stell es mal ganz aus (Settings = Custom und dann kannste eigentlich auch alles auf High machen, wenn du das deaktivierst). Das kostet vor allem in den Aussenarealen extrem viel Performance. Ausserdem musst du das Spiel komplett verlassen, damit die neuen Grafikeinstellungen greifen.

An der Soundqualität rumzuspielen soll viel Leistung bringen.

Die Soundqualität sollte Einfluss auf die CPU-Belastung haben, sofern man keine dedizierte Soundkarte hat. Bei BFBC2 bekam ich wegen meinem Dualcore miese FPS, wenn ich auf "War Tapes" gestellt habe. Bei BF3 ist der Leistungsverlust bei "War Tapes" geringer, aber trotzdem spürbar. Wenn man einen Quadcore hat, sollte das aber kaum ins Gewicht fallen!

Ich sehe auch keinen unterschied zwischen low und high... Die Texturen sind immernoch gleich glänzend.

Habe jetzt mal im ATI Treiber alles auf low gestellt keine besserung.

Erst mit 640x480 hatte ich 60-90fps.
Das ist aber keine Lösung :(

Wie hast du Grafik eingestellt? Auf die Low, Mid, High, Ultra Voreinstellungen oder auf Custom und dann selber eingestellt? Weil wenn du die Voreinstellungen verwendest, kannst du kein Ambient Occlusion deaktivieren und das kostet richtig, richtig viel Performance. Wenn du das noch nicht deaktiviert hast, dann geh mal auf Custom und stelle die einzelnen Unterpunkte manuell ein und stelle Ambient Occlusion dann auf aus.

Und guck mal in den Treiberdetails welche Version du installiert hast. Wenn da nicht 11.10 steht, dann solltest du mit dem Driver Cleaner sauber machen und den Beta-Treiber anschließend neu installieren.

Custom und Low beides.

Beta Treiber ist installiert.

Ich weiß jetzt aber woran es liegt.
Meine 6950 dropt mehr als 50% performance wenn ich nicht mindestens Power Control auf 12% Stelle.
Selbst dann habe ich in Außengebieten immer noch low fps.

Das kann doch nicht der Ernst von den Grafikherstellern sein?
Das ich der Grafikkarte 20% mehr Power geben muss, damit die überhaupt läuft.
Egal ob ich das 1. Bios oder das 2. unlocked der Karte benutze macht keinen unterschied.

ReignInBlo0d schrieb:
Die Soundqualität sollte Einfluss auf die CPU-Belastung haben, sofern man keine dedizierte Soundkarte hat.

Oder die dezidierte Soundkarte uralt ist, wie in meinem Fall. Mit dem DualCore konnte ich unmöglich "War Tapes" anwählen ohne Ruckelorgie zu erhalten, obwohl ich eine Audigy 2 eingebaut habe. Jetzt mit dem Quad hab ichs noch nie probiert, muss ich mal testen.

Julz2k schrieb:
Erst mit 640x480 hatte ich 60-90fps.
Das ist aber keine Lösung :(

Mein System schafft im CPU Limit, also alles auf Low und 640x480, locker 110-180FPS, je nachdem wo ich gerade bin auf der Map. Mit deinem 4,5Ghz Sandy Bridge solltest du sogar auf der Auflösung mehr Frames haben.

Die Frames gelten für die Audioeinstellung War Tapes. Also um ein CPU Limit sollte man sich echt keine Sorgen machen. Selbst wenn ich im dunklen Tunnel alles in 1920x1080 auf Minimum stelle bin ich schon im GPU Limit.

Ich fahre mit meinen Q9550 @ 3,75 GHz und meiner gtx 470 @819 MHz recht gut. Auf absoluten max Einstellungen läuft es zwischen 30-40 fps. Mit moderaten Medium bin ich zwischen 38 - 60 FPS

http://www.youtube.com/watch?v=KQUHTg25Axw

Popel1 schrieb:
Ich fahre mit meinen Q9550 @ 3,75 GHz und meiner gtx 470 @819 MHz recht gut. Auf absoluten max Einstellungen läuft es zwischen 30-40 fps. Mit moderaten Medium bin ich zwischen 38 - 60 FPS

http://www.youtube.com/watch?v=KQUHTg25Axw

Dann müsste ich mit meinem I7 860 HD 5850 eigentlich auch sowas packen,laut der Tests hier.

Warte bis es raus kommt um endlich Gewissheit zu haben.

@Popel1: Du hast auch diese kleinen Mikroruckler! Dass hat irgendetwas mit der Engine zu tuen.
Erst ab 60+ verschwinden die Ruckler!

Jo, kann sein. Ist aber spielbar. Meine Einstellungen sind auch geringer.

@Bublik79
habe auch mit meiner gtx470@ 810/ 1600/ 1820 bei 1680mal1050 mit nem phenom2 x4 3,4 ghz
bei der map metro, erster abschnitt park 55/80 fps tunnel 65/90 fps stadt 45/70 fps in
custom einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel Performance frisst der onboardsound? Reicht da mein CPU noch um nichts am Sound zu verändern? Denn mit SK siehts aufgrund von Slotmangel düster aus.

Was mich interessieren würde, wäre wie die Frames beim Fliegen sind. Denn bei BF42 und BF2 war ja Fliegen am Hardwarehungrigsten. Und 50 Frames sollten es schon sein.

ouh man ich mag dieses spiel jetzt schon nicht mehr, jedesmal wenn ich im "browser launcher" auf join game klicke, öffnet sich der datei explorer und will irgendetwas von mir .. nur was er will .. sagt er nicht .. egal mit was für ein pc .. schon 5x neu installiert immer das selbe -.-

zum glück funktioniert es wenigstens einfacher auf der xbox

Also zum Thema Sound kann ich nur sagen, dass eine dedizierte Soundkarte garnichts nützt, da der Sound direkt von der CPU berechnet wird, zumindest war das in Bad Company 2 der Fall, wurde auch von Dice bestätigt und begründet, somit ist es sinnlos sich eine dedizierte Karte für Battlefield 3 zu kaufen, da der Sound da höchst wahrscheinlich ebenso über die CPU berechnet wird und die Soundkarte nur noch das Signal durschleifen muss.

Der Grund für diesen Schritt war, dass man versucht hat für jeden Spieler eine gleich gute Sounderfahrung zu liefern ohne dafür eine teure Soundkarte zu benötigen und dass die CPU Leistung in der jüngsten Vergangenheit stark angestiegen ist und man das bisschen Mehrleistung nicht wirklich als Gefahr für Performanceeinbußen sieht.

Ist es normal,
dass sowohl Prozessor (AMD Phenom II X4 940),
als auch Grafikkarte (ATI HD 4890 OC) nicht ausgelastet sind,
trotzdem nicht die maximalen 60fps (60 Hz) erreicht werden?

Der Prozessor läuft auf etwa 70% - 75% (Operation Metro)
und die Grafikkarte zwischen 70% - 80%.

Hat jemand einen 'Rat'?

Ich glaub ich lösch BF3 und installiere wieder nen alten Treiber.

BF3 Beta + Beta nVidia Treiber für meine GTX460 -> CRAP!

Früher im Idle: 35°
Jetzt: 45°

Früher bei Last: max. 71°
Jetzt: 80°

Die dreht auch momentan gerne bei nem YouTube Video auf 60° ~ -_-"

R1c3 schrieb:
Also zum Thema Sound kann ich nur sagen, dass eine dedizierte Soundkarte garnichts nützt, da der Sound direkt von der CPU berechnet wird, zumindest war das in Bad Company 2 der Fall, wurde auch von Dice bestätigt und begründet, somit ist es sinnlos sich eine dedizierte Karte für Battlefield 3 zu kaufen, da der Sound da höchst wahrscheinlich ebenso über die CPU berechnet wird und die Soundkarte nur noch das Signal durschleifen muss.

Der Grund für diesen Schritt war, dass man versucht hat für jeden Spieler eine gleich gute Sounderfahrung zu liefern ohne dafür eine teure Soundkarte zu benötigen und dass die CPU Leistung in der jüngsten Vergangenheit stark angestiegen ist und man das bisschen Mehrleistung nicht wirklich als Gefahr für Performanceeinbußen sieht.

Du wirst nach wie vor mit einer dedizierten Karte eine Entlastung der CPU erleben, da eben auch in BC2 / BF3 nicht ALLES von der CPU erledigt wird, wenn denn eine Soundkarte vorhanden ist. Der Unterschied ist sicherlich nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren (falls überhaupt noch merkbar), der offensichtliche Vorteil liegt dann eben eher in der besseren Qualität, sofern man entsprechendes Equipment nutzt.

In was die "Gefahr für Performanceeinbußen" angeht, das halte ich für ein Gerücht. Denn etwa 25% aller Gamer sind bisher auf Quads umgestiegen (http://store.steampowered.com/hwsurvey); ich persönlich gehe davon aus, dass der große Teil der BF3-Spieler immer noch Duals bzw. schwache Quads nutzt. Vorteile kann man dann mit einer stärkeren CPU-Auslastung nicht erfahren.

zum thema audio können wir uns wieder auf win8 freuen ....

Win 8 mit hardwarebeschleunigtem Sound
Hoffnung für dedizierte Soundkarten und spezielle Soundtechniken

Wie die Kollegen von PC Games Hardware berichten, wird Windows 8 wieder hardwarebeschleunigten Sound unterstützen. Nachdem dies bei Windows Vista und 7 nur noch eingeschränkt mit Hilfe von Wrappern funktionierte, sollen Soundkarten bei Windows 8 wieder Zugriff auf DirectX erhalten. Dadurch können Sound-Prozessoren wieder für Hardwarebeschleunigung sorgen und spezielle Soundtechniken wie EAX oder Aureal 3D könnten wieder von mehr Spielen unterstützt werden.
Anzeige

Dazu passt auch die Ankündigung von Creative, Ende 2011 bzw. Anfang 2012 neue High-End-Soundblaster auf den Markt zu bringen. Die Soundkarten der neuen Serie tragen die Bezeichnung "Recon3D" und sind mit dem Vier-Kern-Sound-Prozessor "Sound Core3D" ausgestattet.

Zurück
Oben