• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

@Sabr

aber irgendwie sieht die Map Caspion Border so verpixelt aus, vorallem wenn man in die ferne schaut. Woran liegt das ?

Ich habe den gleichen Monitor wie du, würde aber sagen, es liegt an der Map. Wirkt irgendwie weichgezeichnet und erinnert mich manchmal an Arma2. Stört mich aber nicht wirklich.

finde, caspian sieht sehr gut aus von der umgebung. alleine wenn man zwischen den zaun läuft (ich glaube bei punkt d), sieht man, wie gut der boden gezeichnet ist.
durch den ganzen rauch und die raketen wirkt die ferne ein wenig weich gezeichnet. ist völlig normal.
wenn man sich eine echte stadt aus der ferne anschaut, schwebt über ihr auch so eine art dunst. das kommt durch die luft.

Sagt mal, da stimmt doch bei mir was nicht, oder?

Ich habe die aktuellsten Treiber drauf (kein Unterschied zwischen dem Catalyst Beta Treiber und dem 11.9), Windows 7 64Bit, das System ist frisch installiert und es läuft alles über SSD's. Mein Rechner steht in meiner Signatur.

Ich bekomme zwischen "Low und Utra Settings" maximal 5 FPS mehr, mehr Unterschied gibt es da nicht. Ich komme gerade mal im windowed Mode auf 40-50FPS, sonst ruckelt Caspian Border bei mir mit 18-32 FPS maximal vor sich hin. Hat jemand eine Idee?

Ich habe auch die aktuellste Bios-Version auf meinem Mainboard.

Screen 1 ist alles auf "Ultra"

Screen 2 ist alles auf "Low" ohne HBAO/Motion Blur und ohne AA....

Wie gesagt, ob Beta-Treiber oder 11.9, da ändert sich nichts bei mir.

Ich spiele in 1920x1200 =/.

Anhänge

• 18fps.jpg
    18fps.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 589
  • low_settings.jpg
    low_settings.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:

T3chno, beobachte mal die Auslastung von CPU und Graka. Möglicherweise liegt ein CPU-Limit vor (Kardinalsymptom ist der geringe Leistungsunterschied zwischen Low und Ultra), auch wenn der 955er an sich reichen sollte.

@der_david: i7 920@3,8 und ne gtx 560 ti oc

Hi, ich habe jetzt mal ein paar Logs gemacht mit GPU-Z und dem AMD System Monitor.

Ich habe folgendes festgestellt. Die Einstellungen der Grafik werden erst übernommen, nachdem das Spiel komplett neugestartet wurde. Ich hatte jetzt auf "Low" in etwa 60-70 FPS.

Aber, ich weiss jetzt nicht was das Aussagt . Meine GPU Auslastung liegt sehr oft bei 92-97%, ein paar mal sogar 99%.

Gleiches gilt für die CPU! Die CPU wird sehr oft auf ALLEN!! 4 Kernen zu 95-97-99% ausgelastet.

Ich habe ja auch dieses Plugin für meine G510 Tastatur, dort konnte ich im LCD auch sehr gut erkennen, dass die CPU Auslastung auf allen kernen sehr oft bei 95%+ lag.

Was sagt mir das denn jetzt, wenn die GPU und die CPU oft zu 95% ausgelastet sind? Also auf Ultra ruckelt es wie die Hölle, wobei auch auf "Auto" nahezu alles auf Ultra gestellt ist. Bei meinem Kumpel läuft es auf seinem Stock Q6600 mit einer 6950 recht flüssig laut seiner Aussage, bei gleicher Auflösung und Ulta.

Ein weiterer Kumpel spielt mit 1920x1080 auch bei dem läuft es mit einer 6950 und einem X6 1090T sehr gut.

Wieso eiert es dann bei mir mit 18FPS, einer besseren Graka so rum? Der 955 BE ist doch noch ein gutes Stück schneller, als der Q6600 Stock. Temps der Graka unter Last sind so ~77°C.

in jedem bisher getesteten spiel liegt meine gpu auslastung bei 100%. ist auch klar, der will so viele fps wie möglich unter den gemachten einstellungen erzeugen. wieso sollte eine gpu auch zu bsw. 50% laufen, um dann halb so viel fps zu erzeugen?
bei der cpu ist das was anderes, da die spiele meist nicht alle kerne auslasten können. liegt daran, dass man einige aufgaben nicht parallelisieren kann und man somit das ergebnis eines kernes warten muss.
bf3 zeigt sich insg. jedoch sehr gut in der cpu belastung, da es bei mir auch die ht-kerne anspricht und diese nicht wie bei anderen spielen vor sich hinidlen!

Welchen Effekt hätte ein etwaiger Bulldozer 8 Kerner für mich? Würde es sich eher lohnen die CPU auf einen FX8150 aufzurüsten, oder eine weitere 6970 anzuschaffen? Nur für 2x 6970 hätte ich doch lieber erstmal eine stärkere CPU.

Für mich ist die CPU immer die Basis für Performance, daher würde ich derzeit eher zu einer neuen CPU tendieren. Ich habe gelesen, dass die Min.FPS bis zu 10-15FPS höher liegen bei einem 1090T gegenüber dem 955.

@t3chn0
Bei meinem System:

Nvidia GTX 560 Ti@stock
PhenomII X4 955@stock
8GB Ram

läuft CB bei High Einstellungen mit 4x AA und AF bei etwa 30-40 frames. Wenn viel los ist, droppt es auch mal auf 25. CPU AUslastung ist bei allen Kernen etwa 80%, die Graka konstant 100%. Auf deinen beiden Screens sieht es so aus, als hättest du hohes Antialiasing an, vlt im Grakatreiber direkt was eingestellt? Das kostet ja ordentlich.

t3chn0 schrieb:
Welchen Effekt hätte ein etwaiger Bulldozer 8 Kerner für mich? Würde es sich eher lohnen die CPU auf einen FX8150 aufzurüsten, oder eine weitere 6970 anzuschaffen? Nur für 2x 6970 hätte ich doch lieber erstmal eine stärkere CPU.

Für mich ist die CPU immer die Basis für Performance, daher würde ich derzeit eher zu einer neuen CPU tendieren. Ich habe gelesen, dass die Min.FPS bis zu 10-15FPS höher liegen bei einem 1090T gegenüber dem 955.

Ein AMD 1100T@4 Ghz wird Wunder bewirken! Meiner packt das mit 1,44V. Oder du nimmst den FX 8150 :)

BF3 kann alle meine 6 Kerne gut gebrauchen.

Servus, geht Caspian Boarder wieder? Wie sind den die Frames im Flieger?

Wäre vielleicht jeweils ein besitzer der 560ti, 6950 und 6870 so super net nen Screnshot von bisl Aktion und den Frames zu Posten?:D

Bin halt noch immer am überlegen welche Graka ich kaufe. Tendenziel 560ti/6950. Aber die Grafik sieht auf Low scheinbar so gut aus, das ich mir halt überlege mich auf eine 6870 zufrieden zu geben. Vorrausetztungen sind halt ca 60 FPS im Flieger, falls das überhaupt möglich ist.

Sag schonmal dickes Danke an den der sich dafür erbarmt. :)

grüße
lynx
Ergänzung ()

Beelzebub1984 schrieb:
Ein AMD 1100T@4 Ghz wird Wunder bewirken! Meiner packt das mit 1,44V. Oder du nimmst den FX 8150 :)

BF3 kann alle meine 6 Kerne gut gebrauchen.

Man korregiere mich, aber ich dachte BF3 nutzt nur 4 und die anderen 2 sind quasi Idile.

@techno
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6990

Brauchst Mindestens den Bully, wens schlecht läuft brauchste für CF sogar nen Intel :(

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Vergleich von "Operation Metro" und "Caspian Boarder".

Intel i5-2400 @ default
GTX 560Ti @ default
8 GB 1333er RAM

Auflösung 1680 x 1050
MSAA x 1
AA x 1
Ambient Occlusion = aus
Motion Blur = aus (kann ich eh nicht leiden)
VSync = aus (logischerweise)
Alle anderen Settings "medium" bzw. "high"

"Operation Metro"

Medium-Settings min / max / avg = 65 / 150 / 90
High-Settings min / max / avg = 55 / 130 / 80

"Caspian Border"

Medium-Settings min / max / avg = 50 / 150 / 80
High-Settings min / max / avg = 40 / 120 / 70

Bei Caspian Border fand ich "high" nicht angenehm, fast schon ruckelig.
Unter "medium" gutes Spielgefühl und es sieht immer noch klasse aus.

Bin mal gespannt, wie die FPS-Werte nach dem Release und erstem Patch sind.
Gruß, Alex.

Voltago schrieb:
Der VRAM einer GTX 570 reicht auf der Map in der Beta noch aus, wie's dann mit 64 Mann + Vehikeln aussieht werden wir am 27. sehen.
Aber nur weil der VRAM voll ist, muss das Game deswegen nicht einbrechen.

fps mäßig nicht aber vom gameplay bestimmt, und wenn die texturen nicht vgeladen sind, könnte man es mit rage verwechseln, also aufpassen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Alexxander schrieb:
Hier mal ein Vergleich von "Operation Metro" und "Caspian Boarder".

Intel i5-2400 @ default
GTX 560Ti @ default
8 GB 1333er RAM

"Caspian Border"

Medium-Settings min / max / avg = 50 / 150 / 80
High-Settings min / max / avg = 40 / 120 / 70

Bei Caspian Border fand ich "high" nicht angenehm, fast schon ruckelig.
Unter "medium" gutes Spielgefühl und es sieht immer noch klasse aus.

Auf welchen Takt läuft deine 560ti. Und was meinst du genau mit unangenehm, würdest du sagen für gutes Gameplay sind 60 FPS AVG Pflicht? Bei welchen Szenen und wie waren die Frames beim Fliegen?

Zuletzt bearbeitet:

@lynx007

Ist eine GTX 560 Ti mit fast Standard-Takt:
GPU = 850 MHz / Shader 1700 MHz / Speicher 1025 MHz

Der Intel ist auch nicht übertaktet, hat also 4 x 3,1 GHz, die ausreichen.
Die GPU-Auslastung lag bei 99 %, eine schnellere CPU bringt also nix.

Mein Eindruck ist bisher, daß ich zumindest 50 FPS, besser noch 60 FPS brauche.
Darunter fühlt es sich einfach "hakelig" an. Vor allem halt in Scenen mit viel Action,
also Explosionen, Rauch usw.

Das sieht aber jeder anders. Manche empfinden selbst 30 FPS
als "flüssig", und andere (Konsoleros) haben eh keine Wahl. :p

Zu den Werten beim Jet-Fliegen kann ich nichts sagen.
Ich hatte nur zweimal die Chance und war zu beschäftigt damit,
selbst ohne Feindeinwirkung den Vogel oben zu halten. ;)

Angeblich wird sich ja bis zur finalen Version noch einiges ändern,
was die Grafik und hoffentlich auch die Performance angeht.

Mit meinem halbwegs aktuellem System möchte ich zumindest konstante 50 FPS
in der Einstellung "high" erreichen, dann wäre ich schon zufrieden. :D

Noch besser mit 2 x MSAA + 8 x AF, aber ich schätze mal dazu müsste es
dann doch eher eine GTX 570 sein, um das noch zu packen?

Gruß, Alex.

Ich find die BF3-Engine richtig gut programmiert. Läuft auf meinem System sehr gut auch auf Caspian Boarder, sieht besser aus und spielst sich flüssiger als BFBC2. Und auch auf dem System meiner Verlobten läufts super trotz Dualcore und 4850. Ich finde die Leute von Dice haben bisher gute Arbeit abgeliefert.

wie funktioniert eigentlich der
M220 TOW LAUNCHER

?

reinsetzen, warten bis gegnerische flieger nah genug dra<n sind, zielen, FEUER!
Ergänzung ()

@btong1: die engine ist doch noch gar nicht richtig aktiviert :D

ich habe eine gtx460 und bei mir funktioniert die kantenglättung nicht. was ist los? das bild sieht unglaublich unruhig aus

Zurück
Oben