• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

hm stimmt, ich hab mir das sogar glaub mal gekauft... sollte dafür ja dann ne lizenz haben ;)

Ich hab grad eben im nVidia-Problemthread geschrieben:

i!!m@tic schrieb:
Ich hab mit dem System wie in der Signatur angegeben und den neuesten nVidia-Treibern immer über 50 FPS und hatte bisher keinen einzigen Ruckler oder Hänger. Spiele mit Ultra-Settings @1920 x 1080 und hatte bisher auch keine Probleme mit dem VRam.

Ich bin sehr begeistert von der Optik und wie gut das Spiel läuft. Auf jeden Fall ist der neueste nVidia-Treiber ein Muss.

Hallo leute hab gersten das spiel bekommen und über proxy aktiviert udd gespielt.
Nun musste ich feststellen das mein sys es nicht auf hoche einstellung schaft AA/Af war alles aus, bei der beta ging das super reicht da wohl mein e8400 nicht. PS: mein gtx 460 sollte eigentlich reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forumsgemeinde,

ich lese nun auch schon einige Zeit mit und mir brent die Frage unter den Nägeln, ob sich ein Aufrüsten lohnt?

Bin zur Zeit mit einem X4 955 @3,2 Ghz und einer Asus 6970 DCII unterwegs. Dazu noch das alte Gigabyten M790XT UD4P.
Spielen werde ich BF 3 in 1920x1200 und möchte eigentlich auch die Verbesserungen auf relativ hoch laufen lasse.
Wird das funktionieren mit meinem System? Ich könnte eine relativ günstig eine zweite 6970 bekommen und ein Crossfire aufmachen. oder lohnt das nicht?
Oder muss sogar noch ein neuer Prozzi und Board her?

Vielleicht ist ja jemand auf einem ähnlichen System unterwegs und schon Erfahrungen gesammelt?

Also mit deinem Sys solltest du locker flüsig auf hoch spielen können. Wenn du meinst, dass die CPU limitiert, dann stellst du halt entsprechend die Quali hoch.

@Tuwok warum wartest du nicht erstmal bis du das Spiel gespielt hast und entscheidest dann.

Ich denke das du zur Zeit kein Update für BF 3 brauchst.

ndeboss schrieb:
Hallo leute hab gersten das spiel bekommen und über proxy aktiviert udd gespielt.
Nun musste ich feststellen das mein sys es nicht auf hoche einstellung schaft AA/Af war alles aus, bei der beta ging das super reicht da wohl mein e8400 nicht. PS: mein gtx 460 sollte eigentlich reichen ?

Hi,

hatte bis vor kurzen einen e8500 drin! CPU war ständig bei 95-100% auslastung. Entweder du holst dir einen quad für deinen 775 sockel oder steigst direkt auf sandy bridge um. Brauchst definitiv einen Quad für das Spiel. Hatte meinen e8500 auf 3,8GHz. War schon spielbar aber teilweise hat es schon echt gestockt.

Ich poste mein Problem mal hier.

An die Leute die den SP schon durch haben, also Achtung Spoiler :).

http://www.file-upload.net/download-3833161/Untitled.wmv.html

Hat das Problem noch irgendjemand? Es kommt immer wieder egal wie ich den Sprung angehe. Mission hab ich auch schon neugestartet ect.

EDIT: Nun geht es, habe die Mission davor nochmal gespielt und dann ging es mit einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Laut HARDOCP sind die GTX 580 und HD 6970 (einzeln und im Verbund) etwa gleichschnell, allerdings hat HARDCOP nur in hoher Auflösung getestet.
http://www.hardocp.com/article/2011/10/25/battlefield_3_preview_performance/
Könnts vielleicht am Vram liegen? Oder ist die HD 6970 einfach so schnell in hoher Auflösung?

Generell zeichnete sich bei der Beta schon ab, das AMD Hardware außergewöhnlich gut mit BF3 harmoniert. Der AMD 1100T lag vor einem Intel 2500k/2600k. Bei Grafikkarten der selben Preis/Leistungsklasse hatte AMD ebenfalls die Nase vorn.

Das Ergebnis zeigte sich auch bei 1680x1050 und 1920x1050, also dürfte der Einfluss von V-RAM da weniger eine Rolle spielen. BF3 scheint der AMD Hardware wohl mehr zu liegen. Aber das kennt man ja aus diversen Benchmarks, das mal AMD und mal NV vorn liegt.

Ist natürlich um so schöner für Besitzer von AMD Hardware, da BF3 dochein ganz schöner Performance Fresser ist. Bitte das nicht als NV oder Intel Bashing verstehen. Ich bin da recht neutral, weil ich meine Hardwarehersteller wechsele wie andere (hoffentlich) ihre Unterhosen. :D

Ich hab einen i7-860 + GTX570 (leicht übertaktet). In 1920x1200 @ Ultra läuft es bisher in der Kampagne überwiegend flüssig. An einer Stelle wo diffuses Licht durch ein par Fenster fällt läuft es etwas zäh.
Für den Multiplayer muss ich vermutlich etwas runterschalten, da hat es in der Beta auf der großen Karte schon etwas geruckelt.

@ndeboss
Du musst doch nur Beobachten.
Graka ständig auf 100%: Graka zu schwach
CPU ständig auf 100%: CPU zu schwach.

Ganz alleine ohne das Forum zu fragen, besonders wenn Deine Detailbeschreibung doch mehr als mau ist (ich nenne mal die CPU und die Graka, das reicht bestimmt)
Die Final ist von der CPU/GPU her Anspruchsvoller als die Beta (in der man die Ultra-Settings zwar einstellen konnte, die sind aber nie aktiviert worden), weil Du in der Beta nicht diese überriesen-Maps mit 64 Spielern hattest.

i!!m@tic schrieb:
Ich hab grad eben im nVidia-Problemthread geschrieben:

Ich hab mit dem System wie in der Signatur angegeben und den neuesten nVidia-Treibern immer über 50 FPS und hatte bisher keinen einzigen Ruckler oder Hänger. Spiele mit Ultra-Settings @1920 x 1080 und hatte bisher auch keine Probleme mit dem VRam.

mit msaa?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für alle die FPS messen wollen: Ihr benötigt kein Fraps.

Setzt im Spiel in der Konsole "^"

Render.DrawFps true

Dann seht ihr oben rechts die FPS.

Und zur Performance: Für halbwegs aktuelle Systeme gibt es meines Erachtens nach nur zwei Schalter die massiv die Performance beeinflussen, das sind:

1. Antialiasing (Kantenglättung) und
2. Anisotropischer Filter (entfernte Texturen verbessern)

Ich habe beide auf Minimum und dafür "Umgebungssicht" auf hoch gestellt, denn die macht das Bild "hübsch".

Danach mal die FPS beobachten und mit beiden Werten jeweils schrittweise hoch bis die FPS merklich einbrechen. Dann hat man die Grenze für sein System gefunden.

origin erzählt mir seit einer halben stunde, die installation von bf3 würde "vorbereitet" und dabei muss ich in spätestens einer stunde doch schon wieder zur uni -.-

Zuletzt bearbeitet:
955 (3,6) + 5770 mit 1920x1080 und Med Settings = 1A, komm so auf 40-60 Fps je nach Map und was los ist.
Für High reicht ne 5770 nicht unbedingt aus, da kommt man schon in den Bereich bis unter 30 Fps, das macht dann keinen Spaß mehr.

Optisch aber noch sehr vernünftig und schön anzuschaun.

Bringt der quad was oder sol ich gleich i5 2500K Mobo Ram kaufen und die alten verkaufen. Die frage ist was bekomm ich für mein e8400 2x2gb 800mhz Mobo P45-DS3

S!L3NC3R schrieb:
Hi,

hatte bis vor kurzen einen e8500 drin! CPU war ständig bei 95-100% auslastung. Entweder du holst dir einen quad für deinen 775 sockel oder steigst direkt auf sandy bridge um. Brauchst definitiv einen Quad für das Spiel. Hatte meinen e8500 auf 3,8GHz. War schon spielbar aber teilweise hat es schon echt gestockt.

Ich habe das Spiel in der Mittagspause über einen US Amerikanischen Proxy-Server aktiviert.

System:

Win 7 32 Bit
4 GIG Ram (PC 1333 CL7)
GTX 560 TI OC @900 MHZ (statt glaub Referenz mit 822 MHZ) 1 GB
AMD Phenom II X4 @ 3,2 GHZ

Spiel war automatisch auf 1920x1080 (also Full HD) und auf Hoch eingestellt, 16 Fach AF und dieses dynamische Lichtdinges war auch an.

Aber Achtung: Ich habe noch den alten NVIDIA 280er Treiber drauf, da der Beta Treiber zwar mit BF3 Beta funktioniert hat, aber in BFBC2 gab es Probleme. Das war allerdings mit meiner GTS 250. Habe dann die GTX 560 TI für BF3 gekauft und die 280er Treiber reinstalliert.

Damit läuft das Spiel flüssig, auch wenn beim starten angemahnt wurde, BF3 würde nur mit den Treibern ab 285 laufen. Das stimmt nicht, das Spiel ist trotz der Warnung gestartet.

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich wirklich den neuen Treiber drauf machen soll, oder es so lassen. Denn: Never Change a Running System!

FPS muss ich mir heute Abend mal anschauen und ab morgen dann mal den Multiplayer testen mit den Settings.

Bis jetzt keine Probleme mit der OC Karte, aber wie gesagt, mit den alten Treibern.

Gut finde ich, dass mein Be Quiet 400W Netzteil keine Probleme zu haben scheint. Immerhin ziehen Prozessor und GraKa mal locker 300 Watt, plus die anderen Komponenten. Da merkt man halt Qualität.

Und die Lautstärke des Systems ist auch erträglich :)

Wie siehts bei dir denn im SP mit Auslastung der CPU und der GPU aus und wie viele Frames haste so im Durchschnitt bei den "High"-Einstellungen?

ndeboss schrieb:
Bringt der quad was oder sol ich gleich i5 2500K Mobo Ram kaufen und die alten verkaufen. Die frage ist was bekomm ich für mein e8400 2x2gb 800mhz Mobo P45-DS3

So zwischen 90-110 Euro, ich würd direkt auf den i5 umsteigen. Nen "alter" Quad ist im Verhältnis zu den neuen Sandy Bridge CPUs einfach zu teuer.

Zurück
Oben