• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Swissjustme schrieb:
Laut HARDOCP sind die GTX 580 und HD 6970 (einzeln und im Verbund) etwa gleichschnell, allerdings hat HARDCOP nur in hoher Auflösung getestet.
http://www.hardocp.com/article/2011/10/25/battlefield_3_preview_performance/

Könnts vielleicht am Vram liegen? Oder ist die HD 6970 einfach so schnell in hoher Auflösung?

Ich frage mich ob die HD 6950 1GB im CF in diesem Test ähnlich abschneiden würde wie die HD 6950 mit 2GB bzw. ob die GTX 580 3GB irgendwelche Vorteile hat.

Bump!

Habe jetzt auch mal nen Single Player Test gemacht.

AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz
4GB RAM
Geforce 8600 GT

Aller auf Niedrig oder aus.
Auflösung 1024 × 768 hatte ich ca 15 FPS.
Spiel Ruckelt ohne Ende.
Dann habe ich mal auf 800 x 600 Gestellt und da war es Halbwegs Spielbar mit ca 30 FPS

Aber der Erste Eindruck von dem Spiel war Positiv.
Da werde ich jetzt ne HD 6870 Bestellen, die wird mir wohl Reichen bei dem was ich hier so Lese.

Hab mir jetzt den neuen "Battlefield 3 Treiber" geholt und der 3D Mark 11 ist tatsächlich von 5715 Punkten (alter Treiber) auf 5895 Punkte (neuer Treiber) gesprungen, war eben echt überrascht. :eek:

Also ebend einmal den Multiplayer in 1920x1200 angetestet:

30 bis 55 Fps auf den großen Maps- Im Mittel so um die 43 würde ich sagen.
Bei 2xMSAA und 4xAF, Vsync aus, HBAO an und alles andere auf High. Mehr war nicht drin.

Asus 6970 DCII
X4 955 BE
8 GB 9-9-9-24

Überlege doch ersthaft die zweite 6970 einzubauen,

Hi

Wil kurz meinen "Senf" hier abgeben.

So hab eben den SiglePlayer getestet.
Bei meinem SYS alles auf Max. Ist grenzwertig.

Ein gewaltingen Leistungsschub gibt es wenn Man(n) MSAA auf 2x oder auf off stellt.
3x reicht völlig. Mal sind es 50 FPS (in Innenräumen) außen kann es bei Viel Gefecht auf so 30 gehen min waren 25.

Also so im Durchschnitt habe ich da 35 FPS.

Bei der Flugzeugmission sind es sogar 70 FPS

Ich Spiele auf FullHD.

Wollte euch nur das mal Mitteilen damit ihr ein Kommentar von einem ganz normalen Zocker habt und von keiner Presse :-)

Meine CPU ist immer so max. 60% auf Last und es werden alle 6 Kerne voll unterstützt.

Noch mal kurz zum Spiel selber:
Die Grafik ist der Hammer - ich würde jetzt aber nicht sagen das Crysis 2 mit HD Texturen DX11 und Mods schlechter aussieht.
Was am Besten ist ist ganz einfach der Sound - besser geht es nicht.

Gruß

So wie ich das sehe, wird es auf meinem System auch mit Ultra laufen, wenn auch wahrscheinlich ohne AA, aber nicht so wichtig.

Welcher AMD-Treiber ist denn Voraussetzung? Hab noch den 11.6 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preview-Treiber nutzt man doch auf eigene Gefahr. Was ist genau damit gemeint? Wenn die Graka abraucht, dann hab ich Pech gehabt?

Sodelle, habe nun eben auch mal angetestet.

System ist en Phenom II X6 1055T Stock mit ner HD5850 Stock.

Hab einfach mal alles auf High gestellt (1920x1200) und mit nem Kumpel CoOP gezockt.
Macht Bombe Spaß und keinerlei Ruckler oder ähnliches. Läuft schön Smooth :D

Werd morgen vllt. mal Fraps anschmeisen und die FPS anschauen.

Wieso soll die Karte abrauchen...
Auf eigene Gefahr heist z.b. das wenn nach der Installation Windows nicht mehr bootet oder sowas in der Art...

Bin Jahre langer ATI / AMD Grafikkarten User und benutze die DNA Treiber.
Habe ich irgendwie immer besser empfunden als die Standard Treiber (ganz früher waren es die von Omega)

Gruß

Achso, das ist damit gemeint.
Es gab ja mal bei den Nvidia Karten ein schwarzes Schaf unter den Treibern, was zum Defekt mancher Karten geführt hat, wenn ich mich recht entsinne. Das mit eigene Gefahr hab ich darauf bezogen. ;)

Q6600@3,2Ghz, AMD HD6850 und 4GB Ram, alles auf High (Antialiasing ist aus), 1980x1200: Je nach Karte und Sichtfeld habe ich zw. 30 und 50fps, hängt in der Regel so bei 40fps.

Matze89 schrieb:
Die Preview-Treiber nutzt man doch auf eigene Gefahr. Was ist genau damit gemeint? Wenn die Graka abraucht, dann hab ich Pech gehabt?

Den V3 kannst du problemlos benutzen. Der entspricht nahezu dem kommenden 11.10, nur ohne WHQL, das ist aber in diesem Fall nicht weiter tragisch.
Eigentlich ist der V3 für BF3 Pflicht.

Sys in der Sig.

Läuft Prima auf Ultra und 1920x1200 4xAA und 16xAF. Teilweise Lagt es allerdings nur beim speichern. Allerdings frage ich mich echt warum jeder gemeint hat das BF3 so ne uber Grafik hat ich empfide es nicht so. Sie ist ok aber nicht der Hammer. Ich mein man kann nicht mal Bäume umballern :X Selbst Crysis konnte das.

Im großen und ganzen ok denke mal der MP wird aber für Stunden spaß machen freu mich schon wieder auf richtig geile schlachten :D :D

Seit Crysis 1 versucht man doch in jedem Spiel zuerst die einzelnen Äste eines Baumes weg zu ballern *g*, find ich auch Schade das es nicht geht, so viel performance hätte das sicher auch nicht gekostet.

Cool Master schrieb:
Sys in der Sig.

Läuft Prima auf Ultra und 1920x1200 4xAA und 16xAF. Teilweise Lagt es allerdings nur beim speichern. Allerdings frage ich mich echt warum jeder gemeint hat das BF3 so ne uber Grafik hat ich empfide es nicht so. Sie ist ok aber nicht der Hammer. Ich mein man kann nicht mal Bäume umballern :X Selbst Crysis konnte das.

Im großen und ganzen ok denke mal der MP wird aber für Stunden spaß machen freu mich schon wieder auf richtig geile schlachten :D :D

Mit einer GTX 285 auf Ultra und alles auf max. in der Auflösung?
Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Wieviel FPS haste da?

Foley schrieb:
Wieviel FPS haste da?

Wyne FPS.... Es läuft flüssig also 24+ FPS

BF3 ist nen CPU lastiges Game und da machen sich 8 Threads sehr stark :)

Ja sicherlich, keine Frage.
Aber ich glaube es trotzdem nicht, lassen wir es mal dabei.

Ich habe auch ne Quad-Core CPU und eine AMD 5870, ich kann nicht Ultra spielen und
meine GraKa ist 2 Generationen neuer...

Und das 24+ FPS gleichbedeutend sind mit flüssigem Spiel ist Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade nen Vid hoch dauert noch ~ 40 Min dank DSL 2k :X

Foley schrieb:
Und das 24+ FPS gleichbedeutend sind mit flüssigem Spiel ist Quatsch...

Mag bei AMD so sein oder CF/SLI aber ich empfinde 24+ FPS als rückel frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben