• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Mensch ich bin am verzweifeln mein rechnen macht mucken mal mehr & mal weniger , gestern Abend konnte ich ohne Probleme spielen .

Zwei mal fing es extrem an zu ruckeln und das ende von Lied ist ich fliege aus dem Game , heute morgen das gleiche in denn Einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht IG .

Mein PC + extra neuen Grake für BF3 :

AMD Phenom II X4 965
GTX 560Ti = Neuer Treiber
4 GB Speicher

Woran könnte das liegen kann mir da wer helfen ? :) wer super nett .

Phenom II X4 955 @ 4,2 Ghz
HD 6970 930/1450 Mhz
8Gb DDR3
Auflösung:1680x1050

Muss sagen läuft auf Ultra ganz gut,im Durschnitt so 40-65 Fps aber MSAA ist auf 2 gestellt!
AF auf 8 oder 4 runterstellen macht bei mir keinen Unterschied,lediglich MSAA und HBOA bringen den gewünschten Mehrwert,wenn man es abstellt!

Auf High läufts ohne Probleme 50-80 Fps im freien Durchgehend!
Alles auf den MP bezogen!

Zuletzt bearbeitet:
C2D E7200 @ 3.2 Ghz
GTX 560 TI mit aktuellem BF3-Treiber
4 GB Ram

Ich habe einige Performanceprobleme bei 1920x1200. Es geht ganz gut mit mittleren Einstellungen (MSAA und HDAO deaktiviert). Interessanter Weise profitiere ich nicht davon, die Einstellungen auf niedrig zu setzen. Habe so 30-50 FPS, in einigen Situation ruckelt es leider noch. Liegt es an der CPU? Hat BF3 einen derartig hohen CPU Bedarf?

Der Moloch:
Beobachten:
Graka-Auslastung während es ruckelt 99%: Graka zu schwach
Graka-Auslastung während es ruckelt unter 90%: Dann ist es was anders (zb die CPU)

Viel besser als uns rätseln lassen.

2 Minuten Video auf Caspian Boarder in 2560x1600, natürlich inkl. Statistiken über CPU-Core-Nutztung, FPS, Graka-Auslastung, VRAM, CPU-Takt.
BF3 Caspian Border with GTX 590 and i7 980x @ 4.5Ghz in 2560x1600 nearly Ultra Details - YouTube

Aber nicht lachen, bin ein ziemlicher Noob^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber ein E8400 3,0ghz es liegt an Cpu das game braucht würklich ein quad. Hab mal den neusten beta treiber geladen ist um einiges besser geworden. Einstellung nur auf mittel ohne aa/af.i5 2500k muss gekauft werden sonst wird das nix

Der Moloch schrieb:
C2D E7200 @ 3.2 Ghz
GTX 560 TI mit aktuellem BF3-Treiber
4 GB Ram

Ich habe einige Performanceprobleme bei 1920x1200. Es geht ganz gut mit mittleren Einstellungen (MSAA und HDAO deaktiviert). Interessanter Weise profitiere ich nicht davon, die Einstellungen auf niedrig zu setzen. Habe so 30-50 FPS, in einigen Situation ruckelt es leider noch. Liegt es an der CPU? Hat BF3 einen derartig hohen CPU Bedarf?

Sag ich doch :D

Mit nem zweikerner tut man sich elendig schwer.

Habe ne CPU Auslastung von fast immer 100%
Und ne GPU (GTX260) Auslastung von max. 80%

Wenn mir wer meine Sig (also Rechner) um 200€ abkauft, dann gönn ich mir was neues :D
Wer will, wer hat noch nicht ? :D

Ja mind. quadcore, steht auch in den mindestanforderungen. es gibt dual cores, also die obige liga, die es noch knapp flüssig hinbekommt, aber deine ist definitiv zu schwach!

@HisN

Sorry für Off-Topic, aber interessant zu sehen wie sich dein Kürzel zusammensetzt :D

SuddenDeathStgt schrieb:
@ Cool Master

naja ... viel "action" war da aber nicht geboten ^^ ... dennoch respektabel für die 285'er.
mit ein wenig *verzicht an BQ* solltest durchgängig die 40+ fps erreichen können.

iPhone in einer Hand und dazu zocken geht schlecht xD Aber wie gesagt es läuft alles super ich spüre kein ruckeln außer beim speichern zum teil.

Hat zufällig mal jemand ein wirklich schwaches System getestet?
Ich habe als zweites System noch ein AMD Athlon X2 5000 mit einer Radeon HD 3870 stehen.
Die Kiste steht aber "woanders", daher kann ich die im Moment selbst nicht testen.
Wird da noch was auf Mittel in 1680*1050 gehen?
Würde mir bei privaten LAN Partys helfen...
(Ja ich weiß, kein LAN Modus, aber so 4-6 Rechner an einer DSL Leitung geht ja ;-) )

Also auch noch einmal getestet.

Bei mir in 1920x1200 auf high standarteinstellung konstante 50-60 FPS mit

X4 955 BE
Asus DCII 6970

Sobald ich etwas mehr reinmache nur noch um die 40 fps.

CPU Auslastung immer so um 70-80 %. Grafikkarte immer 99%. Also zweite 6970 rein. Die CPU gibt ja noch etwas her.

@ HisN

Ich brauche mal deine einschätzung :)

Mir kommt es so vor als würde mein Ram voll laufen, habe 4 GB drin...

Ingame zeigt mir meine Tastatur (g15) 94% meines Rams an und manchmal oder auch öfters sind nachruckler drin..

Q9550 @ 3,6 GHz ständig 70-80% ausgelastet

GTX 560 TI mit leichtem OC ständig 97-99% ausgelastet ~980MB VRAM Verbrauch

Je nach Situation geht es schonmal runter auf 30 FPS ansonsten 50-80 FPS.

1920x1080,Alles High, HBAO aus, Post-Antialiasing Hoch, Verzögertes AA aus

Bin ganz zufrieden

CPU: Ph II x4 955BE @ 3,7GHz
GPU: 3x HD5770 CF
8GB 1333

Settings:
1920x1080
Alles auf Ultra ---Verzögertes AA ausgeschaltet

Im SP 50-80 FPS CPU bei 75-90% Auslastung GPU´s bei 70-80% Auslastung
Im MP 40-60FPS CPU bei 100% Auslastung GPU´s bei 65-80% Auslastung

Mit 2xMSAA(oder höher) sowohl im SP als auch im MP weniger selten mehr als 20 FPS eher 10 -15FPS

@maddinattack
Meine Anzeige sagt BF3 braucht für die Exe etwa 2GB. Läuft noch sehr viel im Hintergrund bei Dir? Gesamt-Auslastung vom System sind bei mir dann irgendwann deutlich über 5GB. Kann also mit 4GB schon knapp werden.

Du hast nicht zufällig aus Performance-Gründen die Swap-Datei abgeschaltet?
Bei den Nachlade-Ruckler leuchtet die HDD-LED?

@Mighty X
Hehe.. alles nur Abkürzungen^^

ich weis nicht mal was die Swap ist :)

Auf HDD:Led kann ich leider so nicht gucken...

also es sind schon programme an, die aber sein müssen, software für maus, Tasta, headset usw usw usw...

bin jetzt gerade bei 1,92 GB auslastung im Idle...

habe bei mir auch das Problem das ich mit der Mauseinstellung da einfach nicht ins reine komme...

Sehr komisches verhalten...

Wenn ich die maus langsam hin und her bewege reagiert das Spiel direkt und schnell.. mache ich jetzt schnelle bewegungen also sehr hecktisch wird meine bewegung ingame auf einmal um einiges langsamer, sprich muss die Maus weiter bewegen...

Hoffe konnte mich gut ausdrücken...

Ist das vllt auch auf Ram Mangel zu schließen? ist einfach nur eine Idee von mir :)

einer vllt eine lösung?

Maus ist: Saitek R.A.T 9

In anderen Spielen habe ich das nicht nur in BF3

Hallo,

ist das normal, ich spiele auf automatisch, was mir eig alles auf High setzt und meine Auflösung ist 1680 x 1050... ok ist nicht Full HD aber trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass meine 5770 soviel schafft... Oder überseh ich etwas und mit einer besseren Graka wäre soviel mehr drin?^^
Ansonst kann ich ja echt bei meiner 5770 bleiben :D

Zurück
Oben