• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

So ne halbe Stunde kurz MP angezockt.
Performance ist sehr gut. Ultra ist mir etwas zu ruckelig aber alles auf Hoch bietet fast immer 70 fps+
Leider wird die Graka mit 85C deutlich wärmer als bei BC2 (77C).
Kann aber auch dran liegen, dass ich in der Hektik vesehentlich mein Afterburner-Profil deaktiviert habe.
Bin jetzt nach 30 Mins rausgeflogen was aber wohl an einem Server-Timeout lag.

System:
Intel i5 2500k @ 2,80 GHz
EVGA GTX 560 Ti FPB
8 GB RAM

Nachdem die Hardwareanforderungen bekannt wurden, ist mir schon ein wenig Angst und Bange geworden, da ich als BF-Fan der ersten Stunde BF3 natürlich auch mit angemessenen Einstellungen spielen möchte.
In der Beta konnte ich mit den Voreinstellungen High wunderbar flüssig zocken. Damit war ich schon zufrieden. Ich hab zwar kein Fraps oder ähnliches laufen lassen, um zu sehen, wie viele Frames es nun schlussendlich sind. Aber das ist mir auch eigentlich wurscht, solange ich ohne Stottern und Nachziehen zocken kann.

Jetzt spiele ich auf Ultra. Nur AA habe ich auf 2x gestellt und anstatt HBAO ist SSAO eingestellt. Post-Anti-Aliasing auf mittel.
Bewegungsunschärfe und Vsync natürlich aus.
Und das ganze auf 1920x1080 Pixeln mit einem Q9550 @ 3,8 GHz und einer HD6870 @ Catalyst 11.9.

Ich bin durchweg begeistert.

Edit:
Ich habe nochmal genau nachgeschaut nachden Einstellungen und diese aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man EA wirklich mal loben - top programmiert. Spiel läuft sahnig und sieht verdammt gut aus.

System:
Q6600@3,0Ghz
6GB RAM
EVGA GTX560Ti

Hatte erst bedenken, dass die CPU ggf. aufgrund zu hoher Auslastung meine Graka limitiert...aber die maximale Auslastung liegt kurzweilig bei 90-92%, meistens jedoch darunter im 80er Bereich. Auf "HIGH" läuft das Spiel bei mir durchschnittlich mit 60FPS aufwärts @1280x1024. "ULTRA" hab ich auch mal kurz angeschmissen, 4x MSAA brezelt natürlich etwas rein, sodass die FPS auf 30-50 runtersacken. Ich denke mit einer FullHD-Auflösung werden sich die FPS irgendwo bei 30 bis 40 einpendeln - also trotzdem noch ordentlich. Der ganze Hardwarehype vorab also völlig sinnlos gewesen. Auch wenn meine alte 8800GT das Spiel wohl nicht mehr ganz so flüssig gepackt hätte, weiß ich z.B. von einem Freund, dass er BF3 mit einer HD6770 sogar gut spielen kann. EA hat wirklich gute Arbeit bei der Optimierung geleistet.

Ich habe so zwischen 30-50 fps grob auf High Auflösung 1920x1200. Wenn ich auf Ultra stelle bin ich bei ca 30 fps wobei die fps manchmal auch absacken aber ich finde für mein System die fps zu wenig.

Intel Core i7 875k @ 3,6ghz
8gb RAM 7 8 7 24 1600 MHz
ATI Radeon Hd 5870 cf

Oder meint ihr die Werte gehen in Ordnung? Dachte eig das ich mit dem system locker auf Ultra spielen kann. Achso die fps Werte sind Multiplayer Single habe ich noch nicht gespielt

Zuletzt bearbeitet: (Teil vergessen)
Kleines Update

System:

Amd 955 Phenom II X4 @ 3,2 GHZ
4 GIG Ram
Win 7 32 Bit
MSI GTX 560 TI OC (900 statt 800 Mhz)

Einstellungen:

1920x1080, High, 16 x AF, HPAO an

FPS: meist 45 bis 50, manchmal nur 30, aber auch 80 und mehr

Anti Aliasing runterschalten wird einiges bringen, werde ich aber erst im Multiplayer machen.

Benutze noch den 850er Treiber und werde heute Abend den neueren Treiber probieren.

@ Cool Master

naja ... viel "action" war da aber nicht geboten ^^ ... dennoch respektabel für die 285'er.
mit ein wenig *verzicht an BQ* solltest durchgängig die 40+ fps erreichen können.

Cool Master schrieb:
Mag bei AMD so sein oder CF/SLI aber ich empfinde 24+ FPS als rückel frei.

Hab ich auch immer behauptet. Aber stell mal trotzdem die Details runter, so dass Du durchschnittlich 50FPS hast und spiele mal ne Stunde oder so online. Du wirst merken, dass Du plötzlich viel besser "triffst". War zumindest bei mir so. Seither kann ich im SP zwar mit plus minus 25FPS weiterhin leben, aber MP muss es schon ein bisschen mehr sein, sonst wirds zäh :D Natürlich, sagen wir mit allem über 40 bin ich zufrieden, immer noch weniger anspruchsvoll als die meisten hier :D

Da muss man EA wirklich mal loben - top programmiert. Spiel läuft sahnig und sieht verdammt gut aus.

BITTE nicht EA dafür loben!!!! DICE ist der künstler dahinter! und ja sie haben saubere arbeit geleistet, hätte ich nicht gedacht! Kaum Bugs und vieles läuft ohne probleme. einzig der serverbeitritt ist etwas verbuggt, zumindest kommt oft server voll, obwohl der kollege meint, es hätte noch mind. 8 plätze frei...

zur performance:
mit den beiden 580er turmle ich bei 50-60 fps rum, alles ultra natürlich. beide sind durchgehend auf knapp 100% die cpu auf gut 80%.
Vsync habe ich immer aus. Ich bin mir nicht 100% sicher, habe aber mit dem SSAA Tool von Nvidia immer 4x supersampling aktiviert. ich hoffe mal, dass dies gezogen hat deshalb bei mir die FPS relativ tief sind für dieses system. Das Bild sieht aber auch rattenscharf aus :D werds heute mal testen, indem ich das SSAA raus nehme...

singleplayer, toll ;) naja immerhin, hätte nicht gedacht, das selbst die 285er noch sowas hinbekommt :D

domidragon schrieb:
Vsync habe ich immer aus. Ich bin mir nicht 100% sicher, habe aber mit dem SSAA Tool von Nvidia immer 4x supersampling aktiviert. ich hoffe mal, dass dies gezogen hat deshalb bei mir die FPS relativ tief sind für dieses system. Das Bild sieht aber auch rattenscharf aus :D werds heute mal testen, indem ich das SSAA raus nehme...

singleplayer, toll ;) naja immerhin, hätte nicht gedacht, das selbst die 285er noch sowas hinbekommt :D

mist das macht meine hoffnung auf ssaa zunichte

Hallo, habe ein schon recht bejahrtes und leistungsschwaches System

Phenom II 940 BE , 8 Giga RAM @800, BFG GTX 280 leicht OC und ! TB WD Caviar black, VISTA 64 bit

Kann ich vor allem in Hinblick auf die sehr leistungsschwache CPU, BF 3 in annehmbarer Qualität spielen ?

DEnke derzeit über einen Kauf nach..................

Suppo schrieb:
Phenom II 940 BE

sehr leistungsschwache CPU
Soll das ein Witz sein? Die CPU ist top.

Das einzige was ein wenig stoeren koennte ist die Grafikkarte bzw. insbesondere die Menge des VRAMs (die mir nicht bekannt ist bei deinem Modell).

BF3 profitiert massiv von 1 GB VRAM und DX11. Dann kann man aber schon mit einer Radeon 5770 sehr gut spielen (MP, Medium/High, kein AA (Post AA aber ohne Probleme moeglich), Full HD), obwohl die langsamer ist als deine alte GTX 280.

Suppo schrieb:
Hallo, habe ein schon recht bejahrtes und leistungsschwaches System

Phenom II 940 BE , 8 Giga RAM @800, BFG GTX 280 leicht OC und ! TB WD Caviar black, VISTA 64 bit

Also wie ich schon schrieb, siehe meine Sig. (CPU auf 3,1 Ghz) Kann ich BF3 auf Mittlere Einstellung bei ca. 30FPS zocken. AA/AF natürlich aus.

Die Grafik und der Sound ist erste Sahne und läuft auf meinem System flüssig. (Bisher nur MP getestet)
  • AMD Phenom II X4 955
  • 4GB
  • AMD ATI 5850
  • @1650*1080 alles auf hoch und 2*AA/16AF)

Aber der Lüfter der Grafikkarte dreht jetzt bei BF3 schon deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auch auf 1920x1080 mit meiner HD6870OC auf Hoch problemlos

bei mir läufts auch sahne... auflösung 1680x1050
HDD 5770
Phenom 955be
4 gig ram
win 7 64bit

Texturen: mittel oder hoch finde da jetzt aber nicht so den großen unterschied
schatten low
alles andere hoch
AA: 2x
AF: 8x
post AA aus
bewgungsunschärfe aus
läuft sehr flüssig und caspian border läuft auch viel viel besser als in der Beta vorallem im Waldgebiet ;-)

Bis jetzt nur SP Settings, MP ab heute hoffe mein Key kommt an :)

- AMD Phenom II X4 955@3.6Ghz.
- 8GB
- EVGA GTX 570 HD
- @1650*1080 alles auf ultra und 2*AA/8AF) SSAO, VSYNC an

nie unter 30FPS max. VRAM den ich bis jetzt gesehen habe Ende Lv. 2 oder 3 wo man in den Helikopter springen muss, war er für einige Sekunden auf 1140MB Auslastung.

Dafür hab ich immer kleine Hänger wenn das Spiel speichert :/ denke ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
@ontaiwolf

Könntest du mal für mich auf 1680x1050 im MP testen?*ganz,ganz lieb guck*?:)

Ich bin mit meinem X4 965 und meiner 5850 stock im Spiel (Details alles auf "hoch" 1152 x 864) ganz zufrieden - mir "reicht's". Gelegentlich habe ich jedoch kurzes rotes Bildschirmflackern. Das tritt hin und wieder auf.

Was mir jedoch aufstößt sind die langen Ladezeiten zum Rundenstart (bis zu +/- 1 Minute). Ich brauche beim Rundenneustart so lange, dass meist schon alle Fahrzeuge weg sind und ich zum nächsten Punkt laufen kann (bei den großen Maps etwas mühsam) bzw. teilweise die ersten Bases schon eingenommen wurden. Meine Kumpel sind in der gleichen Runde oft doppelt so schnell im Spiel wie ich.
Liegts am Server, dass er nicht alle gleichzeitig rauflässt, oder an meiner CPU?

Gibts da noch CPU-Optimierungsmöglichkeiten (ohne Austausch!!)?

Zurück
Oben