• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Habe jetzt auch mal auf den VRAM-Verbrauch geachtet. Wird bei meiner GTX470 eigentlich voll ausgelastet. MSI-Afterburner zeigt als max. Verbrauch 1264MB an, die 1280MB wurden noch in keinem Game angezeigt, ich denke mal, daß das normal ist. Performance-Einbrüche habe ich dadurch nicht.

Notebook-Full-HD-Freaks:
Full-HD (1920x1080): Texturen Ultra, Rest Medium, AA off, AF 16x läuft flüssig
HD (1280x720): alle Settings Ultra, AA 2x, AF 16x läuft flüssig

Tipp: am 47'' TV mit Dolby-Anlage ist dieses Spiel oberbombastisch! Die Soundkulisse, die Schallverzögerungen bei Distanzen sind überwältigend. Und mit einem Laptop - siehe Signatur - problemlos spielbar.

Alles so hoch wies geht, außer AA 4x und AF 4x.
AVG= 60FPS mit GTX580 und i5 2500k, rest des Sys steht in der Signatur!

Gibt es irgedwo Liste wo auch steht was eine HD4670 hergibt? Habe die im Notebook und würde gerne wissen ob ich bei Low bei 1680x1050 noch überhaupt spielbare Fps bekomme.

danke

@ Phenom X4 940, 4GB DDR2 RAM, GTX 285 und 1680*1050, alles auf Hoch, 1-2 auf Mittel AA8x

ALLES TOP!

Ich spiele gerade mit einer Radeon 4670, allerdings der desktopversion, in 1280x1024.
Mein Athlon 640 ist zu ca. 80% ausgelastet.
Auf niedrigsten einstellungen bekomme ich ca. 35 FPS. Es sieht dann allerdings aus wie Battlefield 2+.
Starke FPS-einbrüche beim schiessen trüben die zielgenauigkeit merklich.
Bei mittleren einstellungen sehe ich 15-30 FPS, bei ultra 5-15.

Wenigstens zieht das gesamtsystem nur 165w :)

@Procrastos

Glaube da wird dann eher meine CPU 2x 2Ghz (P7350) limitieren und auch eine notebook HD4670 ist nicht so schnell wie eine "echte" HD4670....na mal sehen, BF2 sieht für mich immer noch geil aus und wens mir BF3 nichts wird dann zocke halr BF2 AIX2.0 weiter :D

Bei mir läuft der Multiplayer besser als der Singleplayer, aber nur mit angeschaltetem MSAA ;).
i5-2500, gtx 560ti , 1080p
Wo ich im Multiplayer auf "Hoch" und 2x MSAA noch um die 40fps oder sogar mehr hatte, gings im Singleplayer mal direkt auf 30 runter.
Nun spiel ich komplett ohne, dafür ist die Framerate echt klasse besser als in der Beta.

955BE 4x3,4GHz, 8GB RAM, 5850PCS+ 760MHZ @875MHz.

1920x1080, kein AA, 16xAF, Mittlere Settings ---> ~60FPS
1920x1080, 4xAA, 16xAF, Ultra Settings ---> ~30FPS

Bei mir ist es leider so, dass ich alles was deutlich unter 60 oder 50fps liegt als störendes ruckeln empfinde. Lohnt sich der Sprung für 270€ auf eine 6970/GTX 570?

Ich spiele ne Mischung aus High und Ultra @ 1920x1080 und 8x AF und 2xAA mit 40-55 fps. Ich denke zu Weihnachten kauf ich mir ne schnellere GK, aber glaub ein Sprung auf ne 570 GTX bringt nicht all zu viel oder?

ich bin auch am überlegen, doch ich glaube es lohnt sich nicht. Du kannst ja aufgrund deiner WaKü auch noch ein paar mehr FPS durch OC erlangen. für uns wird wohl eher die nächste GPU-Generation interessant, wenn man zum Beispiel eine 7870 für ~200€ mit der leistung einer 6970 erlangen kann.

Hmm ja nur das Problem ist sobald ich bei meiner GK im Catalyst unter AMD Overdrive den Takt vom Ram nur um 5MHz anhebe habe ich aufm Desktop unten an der Windows Startleiste andauernd ein flackern...die GPU Clock ist bei 900 Standart und geht auch nicht höher... :(

Soll ich evtl mal ein anderes Tool testen fürs OC'en?

PS: Wenn dann denk ich eher ne GTX580 dann zu Weihnachten das dürfte doch nochmal nen Schub geben. :) Ausser ich kann meine 5870 von XFX doch noch ein wenig übertakten wenn ich Tipps bekomme! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich,wie hier manche behaupten sie hätten auf Ultra+alle Regler auf max mit einer HD 5850/GTX 460 40-60 Fps?
Auf was für einer Auflösung spielen die, 800x600?
Diese oder ähnliche Werte habe ich mit einer HD 6970 bei einer Auflösung von 1680x1050!

Also ich bin jetzt mal realistisch,wer BF3 auf MAXIMUM zocken will brauch mindestens eine GTX570/HD 6970 wenn nicht eine GTX580 auf FullHD,ich bin schon am überlegen mir eine 2te Graka zu holen obwohl ich kein MultiGpu-Fan bin!

Die meisten geben ja auch wirklich vernünftge Werte an aber manche Fallen hier wirklich aus dem Rahmen!
Ich meine wenn hier jetzt einer versucht Informationen zu bekommen um sich eine neue Graka zu kaufen und dann liest BF3 läuft ,mit einer GTX 460 flüssig (auf Ultra),dann ratet mal welche er sich holt?Und ich bezweifle er wird Spass mit dieser Karte haben auf Ultra/FullHD!Natürlich sollte diese Karte ausreichen aber bitte,doch nicht auf Ultra ausser man spielt auf wirklich niedriger Auflösung!
Genauso verstehe ich die Gamezeitschriften nicht,die behaupten ein 30 Fps wären ausreichend,vll bei einem Rollenspiel aber nicht bei einem Egoshooter!

Also wenn ihr schon angibt wie viel Fps dann bitte mit Auflösung und Einstellungen,weil sonst bringt das doch nichts!

Ich kann nur sagen,ein Quadcore,HD 6970 sollten für Maximum also Ultra reichen aber man muss mit Einbrüchen rechnen,wobei die Fps selten unter 40-45 fielen!

Wie es bei Nvidia oder anderen AMD Grakas ist,kann ich nur anhand von Recherchen erahnen aber das geht nur wenn hier wirklich reale Werte angegeben werden!

So haha das war ja ein richtiger Roman....Ich möchte niemanen angreifen oder ähnliches aber nur dafür sorgen das wir alle einen subjektiven Eindruck haben wie das Spiel auf verschiedenen System läuft!

MFG Aminos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sehe ich genau so wie du.
Staune auch manchmal was die Leute angeblich für Bilder auf ihre Monitore "zaubern".
Das hast du aber in vielen Foren.
Das soll von mir natürlich auch nicht böse gemeint sein.
Aber...
Solche schwammigen Aussagen wie "Ich habe ca. 30 bis 80 Frames,und es läuft super flüssig" bringen überhaupt nix.
Nur auf die Fraps Anzeige geschaut,und fertig is.
Wenn dann sollte man schon mit Fraps nen Logfile erstellen.
Rauf auf ne 64er Map (MULTIPLAYER !!!)wo es ordentlich kracht,und ne Minute einen Logfile erstellen.
Niedrigste,Höhste, un Average Frames werden aufgenommen.
Dazu die Settings auf Anschlag drehen.
Dann hat man einen halbwegs vernünftigen Vergleich.

Grüße
CSO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben