• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ich wusste nicht dass die VRAM Auslastung im SP immer gleich hoch ist wie im MP, abgesehen davon ist für mich nur MP relevant, und ICH habe ja danach gefragt ;).
 
Ja, BF3 hat einige Probleme mit alten DirectX 10 Karten. Mit einer 6870 würde es auf Hoch laufen denke ich.
Laut PCGH ist mindestens eine GTX 470 nötig um das Spiel auf höchsten Details in 1680x1050 flüssig zu spielen, in Full HD Auflösung mindestens eine GTX 580 (für min. 30 FPS eine GTX 480)

In 2560x1600 kommt nicht mal eine HD 6990 auf 40 FPS

Am meisten Leistung frisst das MSAA (ca. 40%), wenn das abschaltet wird sehen die Anforderungen wieder freundlicher aus :)
 
JA MSAA zieht enorm viel!

Ich hab bei mir eigentlich alles auf Ultra (glaub ich :D) und es läuft so im schnitt bei 35-60 FPS (ohne AA) mit AA bin ich dann direkt bei 10-20fps weniger.
 
Sind die Unterschiede denn so groß zwischen DX 10(.1) und 11?:freak:

Ich meine bei jedem anderen Spiel gibt es keinen Unterschied zwischen der 4870 und der 5770, aber bei BF3 läuft es auf der 4870 gerade noch so spielbar, während die 5770 noch locker mittel schafft.:freak:

Naja, wenn ich mal so nachrechne, kann ich meine 4870 noch für ~40 Euro verkaufen und eine 6780 gibts schon ab 140 Euro. Ich denke die 100 Euro kann ich wohl noch aufbringen...:(
 
Ion schrieb:
Mit einer 6870 würde es auf Hoch laufen denke ich.


Am meisten Leistung frisst das MSAA (ca. 40%), wenn das abschaltet wird sehen die Anforderungen wieder freundlicher aus :)

Kann ich bestätigen, mit meiner 6870 habe ich ca. 45-50 FPS ohne MSAA. Sobald MSAA eingeschaltet ist sinken die FPS unter 30.
 
Wenns auf hoch laufen würde, wäre ich schon zufrieden. MSAA muss nicht unbedingt sein, ich bin von der Bildqualität des FXAA ziemlich beeindruckt, wenn man bedenkt, dass es kaum Performance kostet. :)
 
Bezüglich MSI Afterburner - ich hab mal eine Weile aufgezeichnet :)



1920x1200 @ 4xMLAA @ High
 
also ich hab mit meiner gpu (siehe sig), alles auf "high", 2fachem msaa und deaktiviertem hbao+bewegungsunschärfe bei full hd-auflösung und servern mit max 50spielern immer so zwischen 30 und 80fps und war eigentlich der überzeugung, dass es beispielsweise mit einer gtx570 erheblich besser laufen müsste. wenn ich jetzt aber eure beobachtungen hier so lese, macht sich bei mir irgendwie das gefühl breit, dass sich derzeit der kauf einer neuen gpu für mich nicht lohnen würde. denn für mal angenommene 300€ gerade mal 15fps im fps-min-bereich mehr, erscheinen mir dann doch irgendwo als nicht lohnenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan

E8400
4GB 1066mhz
HD5770 @ 1680x 1050 -> Auf Mittel mit 4x anti

würde es sich lohnen von einem E8400 auf Q9450 zu wechseln oder doch das vierfache ausgeben für ein umstieg auf i5 ? Habe dauerhaft fast 95-100% zu auslastung und da fängt es an zu ruckeln.
 
i5 2400 hat das nicht
 
Kann bitte jemand in der Kampagnen Mission "ein steiniger Weg" an diesen Fels gehen und mit 40mm Granatwerfer draufschießen,zuvor bitte in die konsole den Befehl "render.perfoverlayvisible 1" eingeben, und mir sagen, ob die gelbe linie nach oben schlägt? thx

 
Hab i5 2500k,8gb,hd6950 und das spiel läuft richtig scheisse. Mit schwarfschützengewehr zielen funzt garnicht vor lauter ruckeln.
 
Zurück
Oben