Kurz und knapp: eine Einstellung kontrolliert das MSAA. Damit wird alles geglättet im Spiel selber. Daher frisst das am meisten Leistung. Das Post-AA ist eine "neuere" Methode, wo einfach nach dem die Engine das Bild ohne AA "gerendert" hat, nachträglich AA übers Bild gelegt wird. Dadurch werden einige Dinge nicht so sauber geglättet wie beim "echten" MSAA, dafür ziehts fast keine Leistung.
Meine Erfahrung: MSAA sieht besser aus, vor allem auf Distanz und bei bewegten Objekten. Post-AA (oder FXAA) klappt auch gut, beeinflusst aber logischerweise das ganze Bild, dadurch wirkt es minimal unscharf. Ich habe trotzdem nur Post-AA an, da MSAA auch in 2x schon 10% meiner FPS schluckt.
Edit: ausführlich erklärt mit Beispielbilder findest Du das Ganze hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Meine Erfahrung: MSAA sieht besser aus, vor allem auf Distanz und bei bewegten Objekten. Post-AA (oder FXAA) klappt auch gut, beeinflusst aber logischerweise das ganze Bild, dadurch wirkt es minimal unscharf. Ich habe trotzdem nur Post-AA an, da MSAA auch in 2x schon 10% meiner FPS schluckt.
Edit: ausführlich erklärt mit Beispielbilder findest Du das Ganze hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
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