• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Kurz und knapp: eine Einstellung kontrolliert das MSAA. Damit wird alles geglättet im Spiel selber. Daher frisst das am meisten Leistung. Das Post-AA ist eine "neuere" Methode, wo einfach nach dem die Engine das Bild ohne AA "gerendert" hat, nachträglich AA übers Bild gelegt wird. Dadurch werden einige Dinge nicht so sauber geglättet wie beim "echten" MSAA, dafür ziehts fast keine Leistung.

Meine Erfahrung: MSAA sieht besser aus, vor allem auf Distanz und bei bewegten Objekten. Post-AA (oder FXAA) klappt auch gut, beeinflusst aber logischerweise das ganze Bild, dadurch wirkt es minimal unscharf. Ich habe trotzdem nur Post-AA an, da MSAA auch in 2x schon 10% meiner FPS schluckt.

Edit: ausführlich erklärt mit Beispielbilder findest Du das Ganze hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Wieder was gelernt! :)
 
Super, danke.

Ich sehe kaum einen Unterschied, besonders im Gefecht. Und da bei mir (AMD) MSAA doch erheblich Leistung frisst, lasse ich das aus und mache FXAA an, da habe ich keinen Unterschied von den FPS. AA frisst auch kaum FPS, habe ich das Gefühl, allerdings sehe ich da auch keinen Unterschied. Das einzige was mich stört, ist das Geflacker bei Maschendrahtzäunen, das geht am besten mit MSAA weg.

Generell nervt mich zur Zeit dieses grüne Geflacker. Mal ist es da, mal ist es weg. Scheinen viele zu haben, unabhängig ob NVIDIA oder AMD. Ich hoffe, die fixen das bald.

Edit:

Die Unschärfe ist leider mit FXAA = Post doch ersichtlich. Aber es hält sich in Grenzen, dafür 10 FPS mehr im Gegensatz zu MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wechhe: Ich hab im Prinzip dein System nur mit HD 5850 statt 6950. Mein Ziel wäre es, bei "Hoch" und minimalem AA/AF mit VSYNC konstant über 60 FPS bei 1920x1080 zu haben. Wie sehen bei Dir die Einstellungen und die korrespondierenden FPS Zahlen aus? Würdest Du bei den von mir gewählten Einstellungen konstant über 60 FPS für VSYNC hinkriegen?

Ich finde mittlerweile, dass BF3 ohne VSYNC eine ziemliche Qual ist, weil tearing gerade bei schnellen Bewegungen und vielen Details doch wirklich häufig ist...
 
Ich habe praktisch eine 6970 (Shadermod und Takt angepasst).

Ich habe mittlerweile alles auf Ultra,
Ambientdingsbums (Umgebungssicht) aus zieht auch ne menge
MSAA aus (verzögertes) Zieht bei mir cirka 10 FPS
Post (FXAA) mittel verbraucht gar nichts
AntiAlising 1x
Bewegungsunschärfe aus

Ich habe minimum 40 FPS, auf Caspian Boarder. Meistens aber so um die 60.

Wenn ich alle auf High stelle, statt auf Ultra, keine Ahnung, kann ich heute Abend mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass ich dann immer über 60 komme.
Ich spiele auf 1920x1200 und lustigerweise ist mit diesen Einstellungen kaum Tearing vorhanden. VSync ist also aus. (Wahrscheinlich weil ich meistens um die 60 FPS habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Einstellungen mit meiner HD5850@5870. Gute FPS Raten aber leider harte Ruckler etc. Habe gelesen, dass OC Karten generell nicht gut laufen mit BF3 momentan, was man ja auch schön an der ganzen 560TI Diskussion sehen kann. Leider stochern wir aber alle noch ziemlich viel im Nebel...Patch bitte!

Habe dann den OC zurückgenommen und musste entsprechend Settings runterschrauben, um zumindest ~48 FPS im Schnitt zu kriegen, was für meine "persönliche" Empfindung noch zu wenig ist, wenn man min 60 FPS sonst von Shootern gewohnt ist. Tearing ist auch nicht wirklich schlimm, aber es nervt mich doch weil ich es von anderen Shootern einfach nicht gewohnt bin...blöde Engine :)
 
Ich finde, dass es sich erstaunlich flüssig spielen lässt. Wichtig ist ja vor allem, dass man keine extremen Drops hat, gerade im Gefecht, wenn man selbst schießen und zielen muss.

Ich habe mal Terrain Dekoration von Ultra auf Low gestellt. Wird diese Einstellung nur nach einem Neustart übernommen? Ich habe auf Caspian Border keinen Unterschied gesehen. (Oder bin ich blind?)
 
Evtl. blöde Frage, scheint aber hier reinzupassen:
Läuft BF3 mit nem E6750 @ 3,2GHz und ner 5850 ruckelfrei? Oder wird das (der CPU wegen) auch auf niedrigen Details ne Ruckelorgie?
 
Keine blöde Frage, aber eine unvollständige Frage -

Welche Auflösung?

CPU wird knapp.
 
Das kommt bei BF stark auf die Auflösung an. Bei 1650 wirst Du mit mittleren Details noch klarkommen denke ich, wobei die Grafikoptionen abseits der Auflösung viel GPU lastiger sind, als dass sie deine CPU füllen. 1920 geht wohl nicht mehr, egal welche GPU Du hast bei deiner CPU...
 
Sollte eigentlich laufen. Die Beta lief bei nem Freund mit Dual-Core 2.7Ghz, 8800GTX und 2GB RAM auf niedrigen Einstellungen bei 1680x1050 hart an der Grenze zur Unspielbarkeit.

Bei mir läuft es unter 1280x1024@max mit etwa 40-50 Fps im Singleplayer. Multiplayer noch nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM nicht VRAM)
Hallo Zusammen,

heute ist endlich unser BF3 gekommen. Hat leider etwas länger gedauert da aus England. Bei mir läufts wirklich prima flüssig. Ultra noch nicht ausprobiert aber die Autoeinstellungen sind auf Heigh ausgelegt. Mit meiner Kiste hab ich auch eh weniger Probleme. Warum ich nun hier schreibe ist das mein Bruder mit seinem Rechner leider massive Probleme hat.

Sein Rechner:

- E6700 oder sowas, also Dual Core mit 3,4 Ghz (noch übertaktbar)
- Club 3D 560 TI Green Edition (sollte wie bei meiner 560 TI eigentlich reichen um auf heigh bzw. mid Settings zu zoggen
- 4 Gb RAM (müsste dann DDR2 sein)

Wir waren vorhin nun auf Caspian Border (64 Player) und bei ihm hats Game wirklich übelst gehangen. Er hat dann die Settings alle auf Low gestellt, doch das hat nicht wirklich geholfen. Meinte, dass er beim Schießen den Sound nicht gehört hat und andere Sound/Bild Syncrofehler hatte sowie auch machmal die Waffe beim Schießen verschwand. Liegt es wirklich an seinem alten Prozessor oder halt am verbuggten Spiel? Was würde nun mehr bringen. Die CPU noch etwas anzuheben ca. 3,6-3,8 Ghz oder die 560 TI auf so 950 Mhz. Den Coop konnten wir leider nicht ausprobieren weils Game vorm Starten immer beendet wurde.

Achso die Auflösung ist 1900x1080 also 1080p auf einem 22" Monitor

Kann es auch einfach an der rießigen Map liegen. 32 oder 16 Player-Maps haben wir nicht ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuvor einen E8500 mit 3,8GHz ähnliche Probleme! Zwar nicht so extrem wie du beschreibst aber ähnlich. BF3 macht auf einer C2D CPU einfach keinen Spaß! 4Kerne sind bei dem Spiel absolut Pflicht. Am günstigsten wird es wenn er sich einen Q9550 holt oder eben einen andere C2Q CPU für den 775 So.

Edit: Dürfte deutlich flüssiger laufen wenn weniger Spieler auf den Server sind. An der Map selbst liegt es eher nicht. Nur bei 64 Spielern ist halt mehr "los" :) Also mal auf 32er oder 24er Server probieren. Bin mir sicher das es dann besser läuft.
 
angenehm finde ich, daß mein Q6600 @ 3,8 GHZ völlig ausreicht und meine GTX570 @ 940ghz kaum ausbremst. Spiele auf 1680x1050 @2100x1500 downsampling (damit das Hud nicht so pokemon-mäßig groß ist) alles auf max außer Bewegungsunschärfe off und msaa auf 2x. Auf 64er maps nie unter 40fps.
 
pilzbefall schrieb:
angenehm finde ich, daß mein Q6600 @ 3,8 GHZ völlig ausreicht und meine GTX570 @ 940ghz kaum ausbremst. Spiele auf 1680x1050 @2100x1500 downsampling (damit das Hud nicht so pokemon-mäßig groß ist) alles auf max außer Bewegungsunschärfe off und msaa auf 2x. Auf 64er maps nie unter 40fps.

Huch, da muss ich mir wohl das mit dem Downsampling auch mal noch anschauen, mich nervt nämlich dieses idiotische Hud auch wie die Pest, das Ding ist dann tatsächlich kleiner?
 
hell-student schrieb:
Sein Rechner:

- E6700 oder sowas, also Dual Core mit 3,4 Ghz (noch übertaktbar)
- Club 3D 560 TI Green Edition (sollte wie bei meiner 560 TI eigentlich reichen um auf heigh bzw. mid Settings zu zoggen
- 4 Gb RAM (müsste dann DDR2 sein)

Wir waren vorhin nun auf Caspian Border (64 Player) und bei ihm hats Game wirklich übelst gehangen. Er hat dann die Settings alle auf Low gestellt, doch das hat nicht wirklich geholfen. Liegt es wirklich an seinem alten Prozessor oder halt am verbuggten Spiel? Was würde nun mehr bringen.
Kann es auch einfach an der rießigen Map liegen. 32 oder 16 Player-Maps haben wir nicht ausprobiert

Hallo

Das Problem liegt definitiv beim Prozessor. Selbst bei höchsten Details werden bei 2 Kernen die FPS einfach halbiert. Man sollte meinen das ab diesem Punkt eigentlich die GPU limitiert, das Problem liegt aber nicht beim CPU Takt, sondern bei der Anzahl an vorhandenen CPU Kernen. Nvidia Grafikkarten können ihre Leistung bei 2 Kernen ebenfalls nicht entfalten, sofern die Anwendung darauf ausgelegt ist, mit mehr als 2 Kernen zu arbeiten. Und BF3 arbeitet mit bis zu 6 Kernen, auf 4 Kernen läuft es optimal/ausreichend schnell. 6 oder gar 8 Kerne sind optimal, mit SMT allerdings läuft es wieder schlechter.

Das die CPU in oben beschriebenen Szenario schlapp macht, lässt sich daran erkennen das es selbst bei Low Details immer noch ruckelt.

Auf einer 64 Spieler Map ist das natürlich zwei mal so schlimm als auf 32 oder 16´er Maps. Aber auch dort wird es nicht wirklich besser laufen.
Die Grafikkarte ist schnell genug, nur sollte der PC ein Prozessor Upgrade erfahren.

Und um das hier noch mal jedem klar zu machen:
BF3 läuft auf Dual Core CPU´s nicht optimal und ist für flüssige Bildraten ohne Ruckeln und Stocken auf einen Quad Core angewiesen.
Dabei reicht selbst ein Q9550 für Ultra Details aus, ein Q6600 sollte auf mindestens 3.6 GHz übertaktet werden. Alles ab der Leistung eines Phenom II 955 BE reicht aus um optimal spielen zu können.


@Wechhe
Downsampling ist bei AMD Karten soweit ich weiß nicht möglich.

@AnkH
Nein das HUD wird bei steigender Auflösung nicht kleiner.
 
Guten Abend,

ich spiele es momentan mit der Auflösung 1920x1080 und alle anderen Einstellungen auf Ultra bzw. alle Effekte an ,habe durchschnittlich ~60 FPS und seltenst einmal ~40 . Mein System ist ein Core 2 Quad Q9550 , EVGA Geforce GTX 580 SC sowie 4 GB DDR 2 Ram.
 
Zurück
Oben