• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Ich werde jetzt der RAM/VRAM-Sache mal auf den Grund gehen. Besorge mir diese Woche noch 4GB DDR3 1600 RAM dann hab ich insg. 8GB. Werde dann mal herumprobieren und beobachten. Vllt krieg ich dann die letzten kleinen Ruckler auch noch weg...
 
Trotzdem hat bei einigen das Aufrüsten was gebracht ;). Geht mir auch eher um den VRAM und die Auslagerungen...
 
@ F!o
Auf 1280x1024?
 
Exit666 schrieb:
Keine blöde Frage, aber eine unvollständige Frage -

Welche Auflösung?

CPU wird knapp.

1680x1050

Najo, will zu Weihnachten bzw. spätestens anfang nächstes Jahr aufrüsten (alles außer der Graka, die wird wohl noch ne Weile "halten" bei obiger Auflösung).

Mhh.. da warte ich dann mit dem Kauf wohl doch besser bis zur Aufrüstung.. :(
 
Ich habe bei mir manchmal totale FPS drops von X auf 0. Dann auch teilweise so 1-2 Sekunden komplette Hänger. GPU-Z log sagt, gpu Auslastung ist in diesen Momenten 0% (Idletaktraten auch aktiv). Dann starte ich BF3 neu und hoffe dass es diesmal nicht vorkommt. Es kommt auch nicht dauernd vor. Aber manchmal. Woran könnte das liegen?

Kommt auch bei niedrigen Details vor, mit OC (1000, 1200, 1,21V), ohne OC. Egal. Catalyst 11.10 @ Sapphire 6870.
 
@moep99

Hab ein ähnliches oder das selbe Problem. Heute ist meine 6780 gekommen (auch von Sapphire). Ich kann immer ne Weile relativ gut spielen mit 40-60FPS und irgendwann fängts dann an mit FPS-Drops.... manchmal auch Standbild für kurze Zeit.

Treiber hab ich den neusten beta Release, werde morgen wohl mal nen andren probieren.
 
Ich spiel bisher nur die Kampagne, bin aber mit der Performance extrem unzufrieden.Mal abgesehen davon dass imit 2AA die Frames um 50% fallen, was völlig unverständlich ist, läuft das Spiel auch bei 60 Frames einfach nicht flüssig.

Wenn man sich umsieht, stottert das Bild, was Zielen ziemlich erschwert. Komischerweise ist es mit AA deutlich schlimmer als ohne, auch in Scenen, in denen rein frametechisch AA zuschaltbar wäre. Kann das was mit dem Vram zu tun haben? Mit 2AA ist der nämlich voll, ohne ist er bei 900MB.
 
Phenom 955 BE 3,2 Ghz (n. übertaktet, etwas undervolted)
HD 5670 512 MB (n. übertaktet)
8 GB Ram
1280x1024
Win 7 64 Bit

Medium Setttings.

Selbst 64-Mann Conquest auf großen und kleinen Maps ohne irgendwelche Einbrüche sehr gut spielbar.

Frames kann ich gerne nachreichen.
 
System
i7-2600K @Standard
8GB RAM 2x4GB CL9
Samsung F1 1 TB SataII HD
MSI GTX580/1.5GB TwinFrozr
MS Win 7 x64 Pro

auf DELL U2711 unter 2.560x1.440 Pixel

Einstellungen
Alles ULTRA
Schatten mittel
Umgebungssicht aus
Verwischen aus
HBAO aus
Vsync an

Es läuft alles sehr flüssig. Nur scheinbar gibt es noch ein Problem der Engine mit der Beleuchtung.

1. Wenn ich durch Beleuchtungsquellen schwenke, flackert das Bild sporadisch etwa für 1-2 Milliskeungen mehrmals grün.
2. Ebenfalls beim Schwenken durch helle Lichtquellen (Sonne, Scheinwerfer), stockt der Schwenk leicht.

Das kann man einfach nachvollziehen, indem man sich zur Sonne dreht und einmal von links nach rechts oder andersrum schnell durch die Sonne schwenkt. Das Bild wird bei der Sonne stocken, so, als ob die Maus hängen bliebe. Hoffentlich gibt es dafür mal eine Lösung. Das stört mir nun zwar nicht mehr, weil ich mich darauf eingestellt habe, aber manchmal ist es eben doch das Zünglein an der Waage.
 
Habt ihr auch das Gefühl dass das Spiel erst ab 70 FPS absolut flüssig läuft? Wenn ich in Metro draußen zB mit der Maus wackle während ich geradeaussehe und ca 60 FPS habe und dann auf den Boden oder in den Himmel schaue und mich schnell umsehe also mit der Maus wackle (sind dann um die 70-80, teils mehr FPS), fühlt es sich auf jeden Fall nach nem Unterschied an...

Liegt das an meinen Augen oder habt ihr auch so ein empfinden?

Spiele auf Max Settings, wenn ich AA auf 2 schalte kriege ich 5 FPS was es immer noch nicht absolut ruckelfrei macht (mit meinen Augen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F!o
Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber du scheinst schon Nehmerqualitäten zu haben was flüssige Frameraten angeht...
Mein Bruder hat die selbe Karte und er spielt auf einem Mix aus Hoch und Mittel auf irgendner 20" Auflösung ohne AA flüssig... Alles auf Hoch war bei ihm (aus unserer Sicht zumindest) nicht mehr flüssig...

@ Koksii
Mehr ists auch schleierhaft wie manche Leute unter 40 fps "flüssig" spielen können. Bei mir dropts manchmal auf ca 45 fps und das empfinde ich dann schon als grenzwertig, bzw ich merke den Unterschied zu 60 fps deutlich. Ws bin ich verwöhnt weil CoD4 und BO mit 90 fps avg laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Singleplayer!
 
Das Aussehen des Spiels ist schon klasse aber es wird oft getrickst mit Lichteffekten usw...ich glaube nicht dass das Spiel so flüssig und mäßig Hardware hungrig laufen würde wenn es so umfangreich ("open world") wie Crysis 1 zB wäre. Soll jetzt hier kein Vergleich werden und auch keine Kritik an der Optik weil das was man sieht echt der Hammer ist.
Wollts nur mal so anmerken ;)
 
@mat_2

Kannst du mir verraten welche Spannung du bei deiner 560 verwendest? Deine ist ja wirklich sehr stark übertaktet, meine Gigabyte OC läuft momentan mit 900/1800/2000 und 1037mV standart.
 
Für die max. Übertaktung wie in der Sig bin ich auf 1.125 mV wenn ich mich nicht irre. Allerdings ist das kein berauschendes Ergebnis, es gibt viele 560 Ti die auf >1.0 GHz Kerntakt gehen ;).
 
Zurück
Oben