• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

m1502 schrieb:
Ich bin am verzweifeln. Hab einen Phenom 9850, der auf den normalen 2,5 GHz läuft und eine 6950 in der 1 GB Version und 4 GB Corsair RAM. Die meisten Einstellungen auf Hoch, Partikel und Schatten auf Mittel, MSAA aus, Post AA auf Mittel und Anisotropic auf 2x.
Ich hab dann auch so meine 40 FPS, manchmal aber die heftigsten Ruckler bis Standbilder für 1-2 Sekunden (die natürlich dicke ausreichen um wahlweise meinen Jet zu crashen oder dem gegnerischen Panzer nicht auszuweichen. Ich weiß nicht woran das liegen soll und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Spiel.
Hat noch irgendjemand irgendeinen Tipp?
Edit: Ich spiele auf 1920x1200.

Singleplayer oder Multiplayer?
Gib mal den Konsolenbefehl ein : render.perfoverlayvisible 1
Dann guck mal welche Linie ausschlägt unten links, post nen screenshot hier oder schreibs hin.

Hast du auch schon mal den Befehl versucht? : render.forcerenderaheadlimit 1

????

EDIT: Kleinere Auflösung und Grafik auf Auto schon probiert, vsync ausgemacht??
 
Eigentlich sollte das damit locker auf high oder vllt sogar ultra laufen ohne AA...spiele mitm i7 920 3ghz und 560Ti @900/1053/1800 auf ultra absolut flüssig...

hast du vllt ein Treiberproblem?
Wieviel RAm hast du denn? Sorry erst jetzt 4Gb gelesen...
 
m1502 schrieb:
Ich bin am verzweifeln. Hab einen Phenom 9850, der auf den normalen 2,5 GHz läuft und eine 6950 in der 1 GB Version und 4 GB Corsair RAM. Die meisten Einstellungen auf Hoch, Partikel und Schatten auf Mittel, MSAA aus, Post AA auf Mittel und Anisotropic auf 2x.
Ich hab dann auch so meine 40 FPS, manchmal aber die heftigsten Ruckler bis Standbilder für 1-2 Sekunden (die natürlich dicke ausreichen um wahlweise meinen Jet zu crashen oder dem gegnerischen Panzer nicht auszuweichen. Ich weiß nicht woran das liegen soll und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Spiel.
Hat noch irgendjemand irgendeinen Tipp?
Edit: Ich spiele auf 1920x1200.

Exact same here. Kann allerdings gerne auch mal ne halbe Stunde auf ''Ultra'' ohne MSAA gar keine Mucken mehr machen. Wenn es dann aber irgendwann mal anfängt, hilft bei mir nur noch der Systemneustart. Ist auch extrem abhängig von der Map. In dieser Canals Map ist es mit Abstand am schlimmsten, Caspian Border läuft am besten. Sehr eigenartig das alles ...

Weil ich das Spiel zu großartig finde, als das ich mir von sowas den Spaß versauen lasse, habe ich Post AA auf ''High'' gestellt und den Rest auf ''Medium''. Dann läuft es stundenlang ohne den kleinsten Ruckler. Dafür muss man aber ein wenig seinen Stolz überwinden ;)
 
Habe gestern auch mal ein wenig mit Downsampling rumgespielt.
Habe bei meinem 16:9 Monitor auf 2400 * 1350 gestellt. Habe keinen Performanceverlust bemerkt und sieht gut aus.
Die Karte und die ganze Schrift nimmt nicht mehr den halben Bildschirm ein und das Fedenkreuz hat endlich eine adäquate Größe!
 
Wirklich seltsam, mit euren Karten müsstet ihr es normalerweise auf High in FullHD spielen können...
 
Hallo

bei mir fängt es in bestimmten Maps arg zum Ruckeln an(Komischerweiße laufen die Großen außen Maps besser als die innen Maps) :freak:

Settings alles auf Ultra
keine Kantenglätung (ohne superflüssig mit Ruckeln)
Auflösung 1920x1080

Hardware: Intel 2500K, 8GB RAM, 560 TI SLI
 
Könnten Microruckler sein, da du ja SLI hast... Allerdings sollte das Spiel auf 2 560 Ti ohne AA flüssig genug laufen...
 
HT im BIOS ausschalten(BF3 kommt damit nicht klar).
frames limitieren, mit Vsync(auf monitor hz) oder Dxtory(frei wählbar).
-> so werden Microruckler komplett eliminiert...

FPS?
 
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich ;):

4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):

1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps


2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps


Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...

Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!

Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht ;).
 
Das liegt daran das man mit 4GB Arbeitsspeicher sehr auf die Auslastung achten sollte.

Tut man das kann man uneingeschränkt zocken.
 
:p Wie soll man auf die Auslastung achten?

Wenn du Prozesse im Hintergrund meinst, da hatte ich nur Afterburner und meinen Virenschutz laufen, sonst komplett clean ;).

Und ich sag ja nicht dass man nicht zocken könnte mit 4GB, im Gegenteil, auf Hoch gehts wunderbar. Man darf halt nur nicht den VRAM voll machen.
 
Also ich habe 2GB VRAM und in Post 1343 steht ja, wie es mir damit ergeht. Außerdem nutzt BF3 laut Taskmanager nie mehr als 1,5GB RAM. Dürfte also nichts bringen.
 
@ Syno
Klar bringts bei dir nichts, deine Graka hat ja auch 2GB VRAM ;). Bei dir dürfte das Problem aber generell ein anderes sein...
 
Wie soll man auf die Auslastung achten?

Wenn du Prozesse im Hintergrund meinst, da hatte ich nur Afterburner und meinen Virenschutz laufen, sonst komplett clean .

Ich meinte das nur im allgemeinen und für hohe Details - z.B kratze ich immer an 3,8 GB RAM Auslastung, wenn ich den Battlelog über Firefox ausführe - mit dem IE geht es praktisch nie über 3,6 GB hinaus und lässt sich sehr angenehm zocken.
 
Solange der VRAM nicht voll ist, wirst du nie ein Problem haben mit 4GB RAM...
 
Jurinator schrieb:
heute schon wieder ein neuer nvidia beta treiber .79 ... jmd schon ausprobiert? :D
im SP mal verglichen mit dem vorigen offiziellen bei ultra-settings mit dx11 Karte: kein Unterschied. Was aber nichts heißen muß, weil die reinen fps ja nicht alles sind.
 
nein treiber probier ich gleich
da ich mit dem letzten beta eig zufrieden war bei der gtx 260 hat man schon was gemerkt

ich spiel mit meinem sys auf ultra
und wollt mir ne gtx 580 kaufen
jetz hab ich die gtx 570 für 260€ neu bekommen und bin voll zufrieden

bei 1680x1050 mit
q9650 @3ghz
8 gb gskill 1333mhz cl7
POV gtx 570 2.5 gb

1,4 gb werden bei mir gebraucht vom vram
gott sei dank hab ich die 2,5 gb genommen

die angaben sinn ja fürn a***** von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft spürbar besser bei mir mit dem 285.79!
 
Zurück
Oben