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..naja.."lediglich" AA ist aus ist gut... Für mich ist 4xMSAA und 16xAF eigentlich bei jedem Game zwingende Grundlage....alles anderen baut darauf dann auf......und gerade in B3 finde ich das Aliasing selbst mit 4x ingame (aber onhe das extra Post-AA )sehr störend....Schatten z.B. sind fette Sägeblätter pur...die scheinen gar nicht ins AA eingebunden zu werden, oder aber nur in Abhängigkeit der Schattenqualitätsstufe an sich, die man gewählt hat?
Schatten sind keine Geometrie-Kanten sondern meist nachträgliche CPU-Effekte, deshalb werden sie auch nicht in Geometrie-Kantenglättung eingebunden. Da musst Du schon mit SSAA kommen, also eine FullScreen-AA-Methode, wird allerdings auch nicht viel helfen, da die Schatten ja so blobby sind^^.
also 4x MSAA und 16xAF bekommt man eigentlich bei "guten" Engines und moderner Hardware seit ehe und je mehr oder minder "for free" mit...wundert mich, dass ausgerechnet das jetzt DIE Stellschraube für Leute (wie mich) sein soll, die über spielbar oder nicht entscheidet...ich hätte gehofft, dass es da in den ingame Optionen Sachen gibt, die man optisch leichter verkraftet wenn man sie ausschaltet, und die viel Performance freisetzen...allen voran Schatten...aber die auf gering sind noch nicht das Allheilmittel.
Naja, zumdem habe ich ja das Problem, dass ganz ganz übel Texturen flimmern und flackern....sniper kann ich nicht spielen...im zoom auf hellen Außenmaps flackern entfernte Areale heftig auf....gibt wohl keine Lösung....
Hey, jap habe ich..habe schon gehört dass es ohne besser laufen soll aber es lief mir eig flüssig genug hatte das bei gta 4 auch immer ausgemacht und es lief flüssiger...aber im mom spiel ich nicht mehr so oft bf3..bin grad am mw3 durchspielen und batman steht auch vor der tür bald
Ich möchte den genauen Unterschied wissen zwischen MSAA und AA Post. Bei MSAA finde ich wirkt es viel besser, weil es viele Kanten gelättet aber AA Post kommt mir das so vor als ob die Kanten verwischen werden und somit das weiche Kantenglätten Effekt ensteht.
So siehts in der Praxis aus, und das hab ich ja auch bereits gesagt. Den genauen technischen Unterschied weiß ich nicht, aber vllt wirst du im CB-Test von BF3 fündig.
Stimmt wohl, und ist sicher auch Gewohnheitssache. Ich spielte bis vor kurzem noch regelmäßig Black Ops und CoD4, und zwar ausschließlich. Beide Games laufen mit irgendwas bei 90 fps avg und gehen ws nie unter 60 fps, d.h. ich bin absolut flüssiges Spielen gewohnt.
BF3 spiel ich mit ca. 55 fps avg, und das ist teilweise schon grenzwertig für mich, dabei gibts Leute, die das Spiel mit 35 fps avg spielen^^.
Im Multiplayer ist meine GPU manchmal ~60 % ausgelastet, und deswegen habe ich manchmal deswegen nur ~30 FPS, liegt bestimmt an den Servern, hoffentlich wird das irgendwann gefixed. ~70 FPS sollten bei 100 % Graka Nutzung schon drin sein, ich hoffe auf den nächsten Patch.
naja, wer mit VSnyc "on" spielt, hat entweder immer 60fps, oder aber als nächste Stellenweise 30FPS oder sogar das nächst kleinere Vielfache...."krumme" FPS Werte gibt es mit VSync on nicht...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Performance mit SMT/HT viel besser sein soll, es handelt sich stets um die gleiche Anzahl von realen Kernen und wie viele virtuelle Luftschlösser erzeugt werden kann kaum Einfluss auf die Performance haben (vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall). Mit "aus" ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Btw: Computerbase bringt heute schon wieder einen neuen Nvidia-Treiber unter "Neue Downloads"..
naja, wer mit VSnyc "on" spielt, hat entweder immer 60fps, oder aber als nächste Stellenweise 30FPS oder sogar das nächst kleinere Vielfache...."krumme" FPS Werte gibt es mit VSync on nicht...
das ja mal sowas von falsch. ich spiele immer Vsync und doch ich habe auch mal nur 47 FPS oder 55 FPS oder 39 FPS bei fetten Explosionen. Tripple-Buffer ist das Zauberwort.
sonst würde ich ja jedes mal auf 30 FPS droppen, wenn mein Rechner keine 60 FPS schafft.
das mal so nebenbei.
zu Post AA: das ist ein quasi, wie der Name sagt ein nachträglicher kantenglätter, der dann, wenn das Bild geglättet ist, nochmal nachbessert, kostet kaum leistung, führt aber ein wenig zur unschärfe, da es das Bild etwas weicher macht. wenn man MSAA nicht anmachen kann, dann doch wenigstens Post AA auf hoch.