• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Hallo Zusammen,

habe nur eine kurze Frage eh ich mir BF3 zulege.
Ist es mit meinem "alten" System überhaupt sinnvoll zu kaufen.

Mein System mal grob:
CPU: Intel C2Q 9450
RAM: GeIL 6 GB DDR2-800
GRAKA: Sapphire Radeon HD 5850 (1GB GDDR5)
spiele in der Auflösung 1920x1080

danke schon einmal für Eure Einschätzung

der M.
 
getexact schrieb:
das ja mal sowas von falsch. ich spiele immer Vsync und doch ich habe auch mal nur 47 FPS oder 55 FPS oder 39 FPS bei fetten Explosionen. Tripple-Buffer ist das Zauberwort.
sonst würde ich ja jedes mal auf 30 FPS droppen, wenn mein Rechner keine 60 FPS schafft.
das mal so nebenbei.

Naja, meine Aussagen war doch 100% korrekt unter der Prämisse, dass man keinen Triple Buffer nutzt, der ja wiederrum auch seine Nachteile hat...

Vor- und Nachteile von Dreifachpufferung und VSync
Vorteile (aus Wikipedia)

- optimale Bildqualität, da kein Tearing auftritt (grafisches Artefakt, wenn während der Bildausgabe mehrere aufeinander folgende Bilder benutzt werden)
- kein Performanceverlust

Nachteile

- Der Framebuffer ist um bis zu 50% größer als bei Doppelpufferung
- Geringfügig (maximal um 1 Frame) steigende Latenz


Und das mit der Latenz ist für mich in online shootern no go und an jeder Stelle zu vermeiden und zu minieren, da sich Eingangslatenz, Ausgangangslatenz und Inputs lags durch verschiedene Geräte in der Kette summieren.....;)
 
ja das mit der Latenz spüre ich nicht so muss ich sagen, da sie ja doch minimal zu sein scheint.
zumindest in BF3 merk ich davon nix, kein schwammiges spielgefühl oder so, alles sehr direkt.

weitere Vorteile:
graka wird, wenn mehr als 60FPS erreicht werden könnten nicht so sehr beansprucht---> heißt: geringere Abwärme und Geräuschpegel und geringerer Stromverbrauch.

die Vorteile überwiegen wie ich finde, da mich Tearing ja schon sehr stört, gerade bei so einem hübschen spiel wie BF3:)
 
@ marc0xx0
Sollte für hohe Details reichen, je nachdem wie anspruchsvoll du bist.
 
@n00bkilla
@mat_2

Vielen Dank Euch, dann schau ich mal und bei Problemen wieder hier :)

der M.
 
und wichtigster punkt für dual GPU user: KEIN MICRORUCKELN MEHR :D
 
Ein gildenmitglied hat nach werks-biosupdate seiner gainward gtx560ti keine ruckler mehr, davor hat er es mit einer runtersetzung der gpu-taktes eine verbesserung erzielt.
 
getexact schrieb:
das ja mal sowas von falsch. ich spiele immer Vsync und doch ich habe auch mal nur 47 FPS oder 55 FPS oder 39 FPS bei fetten Explosionen. Tripple-Buffer ist das Zauberwort.
sonst würde ich ja jedes mal auf 30 FPS droppen, wenn mein Rechner keine 60 FPS schafft.
das mal so nebenbei.


Komisch, ich bin in dem Glauben aufgewachsen das Triple-Buffering ueber den Treiber nur fuer OpenGL APIs greift :rolleyes:
Ne mal im Ernst: Triple-Buffering ueber den Treiber greift nicht bei DX Spielen. DX hat aber schon seit laengerem API interne frame buffer Kontrollen. Allerdings kann (sollte) man diese nicht vom Treiber level aus mit wrapper overrides erzwingen da dir sonst die Kompatibilitaet hier und da zerspringt.

Sprich: DX Spiele brauchen interne (und habe auch oft) frame buffer beim Einsetzten von VSync.


getexact schrieb:
graka wird, wenn mehr als 60FPS erreicht werden könnten nicht so sehr beansprucht---> heißt: geringere Abwärme und Geräuschpegel und geringerer Stromverbrauch.

Wie da die Graka weniger zu arbeiten hat musst du mir erstmal erklaeren. Weniger Hitze ? Vsync stimmt den frame buffer mit dem vertical blanking interval ab damit nur ein ganzer frame auf dem Monitor erscheint. Die Graka (oder CPU) rechnet dabei jedoch nicht "langsamer oder weniger". Das Bild wird wie ohne Vsync berechnet, alles was geschiet ist eine Verzoegerung des Bildes, daher auch der Maus Lag (allgemeiner Latency lag eigentlich).
 
@Pict: nein da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht.
Von mir aus nutzen die halten einen intern Buffer, aber dennoch ist es nicht so, dass ich framedrops auf 30 FPS habe, das würde ich glaube ich stark merken.

Zum Stromverbrauch und leiser finde ich ist die Erklärung ganz logisch:

in BC2 z.B. schaff ich ohne Vsync locker über 80 FPS, dementsprechend gibt die Graka, so lange kein CPU-Limit vorliegt immer alles, damit sie die maximales FPS erreichen kann. an den Temps kann ich erkennen, dass sie in meinem Fall dann so 75° heiß wird.
Mit Vsync on, muss sie nurnoch maximal 60 FPS schaffen, was sie ja locker kann, also muss sie keine Vollpower geben, dementsprechend gehen die Temps auf unter 70° runter während des zockens.

sie wird einfach nicht so stark ausgelastet, da sie weniger Rechenpower braucht um 60FPS zu schaffen als immer am Anschlag 100FPS zu erzeugen.
 
@ getexact
Hast du da tatsächlich auch die GPU-Auslastung beobachtet, oder "nur" Temps ausgelesen?
 
GPU-Auslastung wie auch Temps per Afterburner ingame.
wie soll ich mir sonst erklären, dass die Temps und Auslastung runter gehen, wenn ich mit Vsync zocke?
ich habe vorher immer ohne Vsync gespielt. jetzt mit und ich konnte diese Unterschiede feststellen.
 
@marc0xx0:

Dein System ist auf jeden Fall ausreichend.
Du wirst halt nicht jeden Regler auf Anschlag schieben können.
Wann Du aber auf AA verzichtest, was ein großer Performancefresser ist,
wirst Du auf jeden Fall ein ordentliches Spielerlebnis haben.

Die 1024 MB Speicher sind für Deine Settings eine gute Investition gewesen,
besonders für BF3.

Prozessor ist nicht so gefordert wie in BC2, dafür die Grafikkarte mehr.
Aber da bist Du im sehr spielbaren Bereich.

Im Multiplayer würde ich auf 2xMSAA zugunsten der Geschwindigkeit aber verzichten.
 
getexact schrieb:
@Pict: nein da habe ich einfach andere Erfahrungen gemacht.
Von mir aus nutzen die halten einen intern Buffer, aber dennoch ist es nicht so, dass ich framedrops auf 30 FPS habe, das würde ich glaube ich stark merken.

Das Zauberwort ist dann aber nicht mehr Triple-Buffering ;)

getexact schrieb:
Mit Vsync on, muss sie nurnoch maximal 60 FPS schaffen, was sie ja locker kann, also muss sie keine Vollpower geben [...]sie wird einfach nicht so stark ausgelastet, da sie weniger Rechenpower braucht um 60FPS zu schaffen als immer am Anschlag 100FPS zu erzeugen.

Du meinst also das Vsync der Graka im Vorfeld sagt "Hoer mal, heute brauche ich nur 60 FPS Max, also mach mal ruhig langsam" ? Das Prinzip von Vsync ist eine frame buffer abstimmung ! Das ist Technisch-Fakt. Die Verzoegerung (durch die Buffer) geschieht mit dem fertigen Frame. Also geschiet der ganze Spass erst am Ende. Ich kann mir nicht erklaeren wie das teschnisch funktionieren soll das die Graka durch Vsync ihre eigene Leistung (NICHT AUSGABE!) anpassen wuerde.

getexact schrieb:
wie soll ich mir sonst erklären, dass die Temps und Auslastung runter gehen, wenn ich mit Vsync zocke?

1.Vsync
2.?????
3.Geringere Temps + Auslastung

Den Schritt der Diagnose auszulassen ist kaum eine haltbare Handlung in einer Argumentation. (Erinnert mich an folgendes: Es hat noch nie jmd. die Reise ueber den Ozean geschafft, daher muss die Erde flach sein und alle die es versuchen fallen runter!)
Ich sage ja nicht das du luegst. Ich kann es mir allerdings nicht erklaeren und zweifle daher nicht das Resultat, sondern den vermeindlichen Ausloeser an. Ich will ja auch dazu lernen, allerdings nur mit Wissen und nicht Vermutungen.
 
Ja du allwissend bin ja auch nicht.:-)
Wie das technisch funktioniert ist mir mal eigtl. egal, hauptsache das Game lüppt wie es soll. ich habe nur gesagt, dass es nicht so ist, dass ich framdrops durch Vsync habe, da tripplebuffering das unterbindet, gut jetzt ist es eben kein tripplebuffer, sondern irgendein interner Buffer. mir ziemlich hupe.

das mit den Temps und der auslastung habe ich mir versucht so herzuleiten. ich kann nur beobachten und daraus Schlüsse ziehen.

Vorher Vsync off: Temps bei BC2: >70°
Nachher Vsync on: Temps bei BC2: <70° und zwar deutliche unterschiede von mehr als 5°. ich beobachte meine Hardwaretemps sehr genau und ich habe lange zeit BC2 gezockt, bis mal einer sagt, mach mal Vsync an, hab ich und schon beobachte ich, dass die Auslastung und die Temps zurück gehen und zwar deutlich.

frag mich nciht wie das technisch geht, oder warum das so ist, es ist eben so, soweit ich das beobachten kann.
 
why?
 
weil die Gamestar-Tabelle einfach seeeehr allgemein ist und ungenau.
 
@ getexact
Kann es sein, dass VSync an/aus bei dir an Winter/Sommer geknüpft ist, und du prinzipiell nur bei offenem Fenster spielst? :D
 
Zurück
Oben