-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei
- Ersteller Libertarian
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DekWizArt
Commander
Nossi
Captain
Armut zum Beispiel. Wenn man mal nicht nur nach "Deutsch oder nicht-deutsch" schaut, sondern vergleicht, inwiefern deutsche und nicht-deutsche mit gleicher Wirtschaftskraft abschneiden, wird ein ausgewogeneres Ergebnis heraus kommen. Dann könnte man auch ein gesellschaftliches Problem benennen und bekämpfen, anstatt so zu tun, als wäre in Deutschland alles in Ordnung wenn nicht die Türken Probleme machen würden, weil die eine Veranlagung zum Verbrechen hätten.
Konsens in den Gesellschaftswissenschaften ist meines Wissens auch, dass es keine monokausalen Zusammenhänge gibt - d.h. allein hier scheitert es schon, lediglich auf die Nationalität zu schauen und dann festzustellen: "Aha, es sind die Ausländer."
Konsens in den Gesellschaftswissenschaften ist meines Wissens auch, dass es keine monokausalen Zusammenhänge gibt - d.h. allein hier scheitert es schon, lediglich auf die Nationalität zu schauen und dann festzustellen: "Aha, es sind die Ausländer."
Alles richtig, was du sagst. Aber meiner Meinung nach muss man noch einen Schritt weiter gehen und fragen: warum sind so viele Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland in den wirtschaftlich schwachen Gesellschaftsschichten anzutreffen? Liegt es an den Deutschen? Liegt es an den Migranten? Oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen oder ganz wo anders? Ich denke in diese Richtung sollte die Diskussion verlaufen, um vielleicht Lösungen für unsere aktuellen Probleme zu finden. Im Moment habe ich aber eher das Gefühl, dass die eine Ecke schreit " Ausländer/Flüchtlinge/Migranten etc. sind schlecht/kriminell/der Untergang!" und die andere Ecke "Stimmt doch gar nicht!", womit die Diskussion beendet ist.
@BelaC,
Das kannst du auch auf Deutsche übertragen. Ghettoisierung, schlechte Bildung, Sprachprobleme, Abschottung. Das trägt zu einem Kreislauf bei, der es nur sehr schwer ermöglicht aus dieser Situation herauszukommen. Es gehören beide Seiten dazu um die Probleme bestmöglich zu lösen. Weil alles andere endet immer in einer menschlichen Katastrophe.
Das kannst du auch auf Deutsche übertragen. Ghettoisierung, schlechte Bildung, Sprachprobleme, Abschottung. Das trägt zu einem Kreislauf bei, der es nur sehr schwer ermöglicht aus dieser Situation herauszukommen. Es gehören beide Seiten dazu um die Probleme bestmöglich zu lösen. Weil alles andere endet immer in einer menschlichen Katastrophe.
SheepShaver
Commodore
Ach Krafty, lesen ist nicht deine Stärke, oder? ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wenn man behauptet, dass die pöbelnden, randalierenden und kriminellen Migranten der auffälligere Teil sind, dann sagt das natürlich nichts über deren prozentualen Anteil aus, sondern lediglich etwas darüber, dass die mehr auffallen. Auch eine Minderheit kann auffallen. Erstaunlich, wa?
Du siehst, hat nichts mit Schizophrenie meinerseits, sondern mangelnder Auffassungsgabe deinerseits zu tun.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Und ja, natürlich rede ich hier von meinen rein subjektiven Eindrücken in München. Was den Bürger hier interessiert sind der Zuwachs an Kriminalität in der Landeshauptstadt in absoluten Zahlen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wenn man behauptet, dass die pöbelnden, randalierenden und kriminellen Migranten der auffälligere Teil sind, dann sagt das natürlich nichts über deren prozentualen Anteil aus, sondern lediglich etwas darüber, dass die mehr auffallen. Auch eine Minderheit kann auffallen. Erstaunlich, wa?
Du siehst, hat nichts mit Schizophrenie meinerseits, sondern mangelnder Auffassungsgabe deinerseits zu tun.
Und ja, natürlich rede ich hier von meinen rein subjektiven Eindrücken in München. Was den Bürger hier interessiert sind der Zuwachs an Kriminalität in der Landeshauptstadt in absoluten Zahlen.
Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall
Lieutenant Pro
Nossi
Captain
SheepShaver schrieb:Und ja, natürlich rede ich hier von meinen rein subjektiven Eindrücken in München. Was den Bürger hier interessiert sind der Zuwachs an Kriminalität in der Landeshauptstadt in absoluten Zahlen.
Dann sollte sich der Bürger besser von der Wahlurne fernhalten, denn auf Grundlage gefühlter Wahrheiten, subjektiver Empfindungen und der eigenen Unfähigkeit, die Realität einzuschätzen kann er keine Wahlentscheidung treffen.
Es ist ja schön, dass du das alles so empfindest. Will ich dir gar nicht absprechen. Dann bist du nur leider ungeeignet für eine politische Debatte und auch für politische Teilhabe. Weil du offensichtlich nicht gewillt bist, auch nur einen minimalen Aufwand in die Objektivierung der Realität zu stecken. Das ist auch gar nicht schlimm, man muss ja nicht zu allem eine fundierte Meinung haben, man darf. Du hast dich offenbar entschieden, dir hier keine fundierte Meinung bilden zu wollen und das ist dein Recht. Nur dann lass das Wählen bleiben, denn hinter einer Wahlentscheidung sollte zumindest im Ansatz ein wenig mehr stecken, als die eigene Fantasie und die offene Zurschaustellung eines Mangels wissenschaftlicher Auffassungsgabe.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Zuletzt bearbeitet:
linkser
Admiral
Die Zahlen fuer 2016 liegen natuerlich noch nicht vor, aber 2015, wo es ja in der zweiten Jahreshaelfte schon durchaus mehr Fluechtlinge gab, hat dies nicht zu einem Anstieg der Kriminalitaet gefuehrt (wenn man noch die Verstoesse gg Aufenthaltsgesetz rausnimmt, die beeinflussen ja die Sicherheitslage nicht):Was den Bürger hier interessiert sind der Zuwachs an Kriminalität in der Landeshauptstadt in absoluten Zahlen.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...bt-die-sicherste-stadt-deutschlands-1.2982692
Ins Besondere bemerkenswert, da es in Muenchen ja seit Jahren eine Bevoelkerungszunahme gibt.
gaunt
Lt. Commander
Wie man sich immer und immer wieder über Spitzfindigkeiten streiten kann. Hier wird über Wortdefinitionen gestritten als wäre das ein Dudenforum.Was du entdeckt hast ist eine Korrelation, keine Kausalität.
Ja, meinetwegen eine Korrelation.
Aber:
Es ist definitiv so Anteilig das mehr Menschen mit Mig. Hintergrund im Knast sitzen als Einheimische!
Und ja, das hat mehr mit Bildung u.ä. als mit einer Genetik oder anderem rassistischem Mist zu tun.
Fakt ist aber leider auch das Migranten sehr schlechte Chancen haben aus dem Teufelskreis raus zu kommen. Und je mehr es sind, um so schlechter werden die Chancen.
Wenn man dann sieht, das es in der Vergangenheit nicht funktionierte Menschen mit Job zu integrieren, woher kommt die Annahme das es heute funktioniert wo man nichtmal ansatzweise weiß wie man die Leute in Lohn und Brot bringen soll?
Die Welle vom letzten Jahr muss man hinnehmen und den Leuten so gut es eben geht helfen. Die Grenzen in der akuten Situation vom letzten Herbst zu öffnen war in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung und das kriegen wir auch hin. Aber es muss doch selbst dem gutmütigsten Menschen klar sein, dass das so nicht auf Dauer geht.
Keiner der moralisch sauberen Menschen konnte mir bis dato auch nur Ansatzweise erklären wie er mit mehrstelligen mio Zahlen an Zuwanderern umgehen will. Da wird alles versucht um die Situation schön zu reden. Genauso wie die politischen Profiteure versuchen alles schlecht zu machen. In meinen Augen sind was das langfristige Ergebnis anbelangt die Moralapostel nicht besser als die Faschos.
Gehst du den rechten Weg steuern wir geradewegs auf einen rückständigen Nationalistischen Staat zu der in der Welt nicht helfen und für mich wenig Lebenswert sein wird, und gehst du den linken Weg endet das ganze in einem unkontrollierbaren Chaos wo auch niemand mehr Hilfe erwarten kann und im Extremfall wir selbst die Hilfsbedürftigen werden könnten.
Ich versteh nicht warum es so unmöglich ist eine sachliche Diskussion über diese Thema zu führen?!?
Insbesondere stelle ich fest, dass es viel einfacher ist mit Ausländern kritische Punkt anzusprechen als mit Deutschen.
Erster Teil: Word!Und ich finde es Scheiße, aus der Not anderer politisches Kapital zu schlagen, dashalb versuche ich, positive Aspekte an einer Aufnahme in DE zu benennen.
Aber beim zweiten Teil... Du bist doch nicht blöd. Wenn ich mir ansehe was du schreibst z.B. Bezug auf das bewahren von Wissen im Islam zur Zeit des christlichen Fanatismus, zu Toledo, Bildung vor Ort usw... dann scheinst du ja ein etwas geschichtliches Wissen zu haben inkl. der Fähigkeit zu abstrahieren und es in Relation zu Tagesaktuellen Themen zu stellen.
Aber erklär mir doch mal warum diese Fähigkeit so oft schlagartig aufhört, wenn man sagt: "Im Islam (als Oberbegriff für einen bestimmten Kulturraum inkl. Religion) läuft was schief!" Im Islam läuft das selbe schief wie im Christentum (wieder als Oberbegriff für einen bestimmten Kulturraum inkl. Religion) vor einigen Jahrhunderten. Fanatismus und blinder Religionsgehorsam haben Europa fast 1000 Jahre Stillstand und unzählige Tote beschert.
Warum in drei Teufels Namen ist es so schlimm Auszusprechen, dass der Islam im Moment genau den selben Fehler begeht?
Am Anfang der Neuzeit wurden im religiösen Wahn mit vorliebe Frauen angezündet. Ähnliches passiert im Islam. Wir haben fremde Bücher und Kulturgüter zerstört weil sie nicht christlich waren. Den selben Fehler begeht die Islamische Welt heute. Wir haben Kriege im Namen des einen Gottes geführt. Das selbe macht der Islam heute...
Die Liste könnte man Fortführen. Die Ähnlichkeiten sind wirklich sehr Auffällig. Aber warum geht es nur drum die Schuld hin und her zu schieben? "Wir Muslime bauen Mist => habt ihr Christen doch auch." Ja, stimmt. Ohne Frage. Aber warum endet die Schlussfolgerung dann in der Legitimierung von noch mehr Bullshit anstatt draus zu lernen und es besser zu machen?
Diese ganze Diskussion erinnert mich einfach nur an Kindergarten Kinder die die ne halbe Stunde vor einander stehen und beide sagen einfach der andere habe Schuld. Der Vorteil bei Kindergartenkindern ist, dass sie nach ner halben Stunde wieder miteinander spielen. Bei uns Erwachsenen dagegen wird ein Krieg draus.
@sbj
Gehst du mit der anderen Seite genau so hart ins Gericht?
EDIT:
Hm, ich fand den Beitrag von sbj ja auch heftig. Aber er passte zum Thema, verstieß soweit ich sehen konnte gegen keine Regel und passte zum Thema.Wieso werde ich immer des Öfteren zensiert? Das ist einfach ungerecht.
Zuletzt bearbeitet:
Nossi
Captain
gaunt schrieb:Wie man sich immer und immer wieder über Spitzfindigkeiten streiten kann. Hier wird über Wortdefinitionen gestritten als wäre das ein Dudenforum.
Wenn du den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität für eine Spitzfindigkeit hälst, dann hast du es leider nicht verstanden.
Genau DAS HIER passiert, wenn man versucht, aus Korrelationen etwas abzulesen.
![chart.jpeg chart.jpeg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/481/481194-4ecf32e899c2ce373b128e972d3549b3.jpg?hash=Ts8y6JnCzj)
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman
Vice Admiral
SheepShaver schrieb:Und ja, natürlich rede ich hier von meinen rein subjektiven Eindrücken in München. Was den Bürger hier interessiert sind der Zuwachs an Kriminalität in der Landeshauptstadt in absoluten Zahlen.
Wie sich die unterschiedlichen Wahrnehmungen doch unterscheiden können.
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Sonst sind deine "Wahrnehmungen" doch sehr subjektiv und decken sich keinesfalls mit irgendwelchen belastbaren Daten. (siehe unten)
linkser schrieb:Die Zahlen fuer 2016 liegen natuerlich noch nicht vor, aber 2015, wo es ja in der zweiten Jahreshaelfte schon durchaus mehr Fluechtlinge gab, hat dies nicht zu einem Anstieg der Kriminalitaet gefuehrt (wenn man noch die Verstoesse gg Aufenthaltsgesetz rausnimmt, die beeinflussen ja die Sicherheitslage nicht):
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...bt-die-sicherste-stadt-deutschlands-1.2982692
Ins Besondere bemerkenswert, da es in Muenchen ja seit Jahren eine Bevoelkerungszunahme gibt.
gaunt
Lt. Commander
Ich kenne den Unterschied. Aber in der Art wie du dich drann aufziehst ist das für mich nix weiter als Spitzfindigkeit. Wäre es anders würdest du merken das diese Korrelation, wie du korrekt erkannt hast, auf lange Sicht zum selben Ergebnis führt wie der Kausale Zusammenhang.Wenn du den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität für eine Spitzfindigkeit hälst, dann hast du es leider nicht verstanden.
Wärest du einfach anderer Meinung würdest du drüber diskutieren. Statt dessen versuchst du hier nen Deutsch Kurs zu halten.
@Noxiel
Wieso werde ich immer des Öfteren zensiert? Das ist einfach ungerecht.
Etliche Beiträge wurden hier über die Statistik von Asylbewerbern etc. geschrieben. Hat das was mit der AfD zu tun? Nein.
Nun komme ich und versuche die Heuchelei der Europäer darzustellen, also im Anschluss zu diesen Statistiken, und werde wieder einmal zensiert. Das ist doch alles im Kontext. Ich komme doch nicht aus heiterem Himmel und schreibe diese Meinung, sondern als Quintessenz von all dem, was vorher diskutiert worden ist. Nämlich, dass es egal ist wer wie hoch kriminell ist. Die Asylbewerber könnten von mir aus 100% aller kriminellen Aktivitäten ausmachen. Es ändert die Sache nicht, dass sie ein RECHT auf Asyl haben, LAUT EU Werte/Gesetze/Richtlinien. Das sind eure Werte. Und ich habe versucht dieses mittelalterliche Denken aufzuzeigen. Wenn du denkst, dass es undifferenziert ist, bitte, belehre mich, aber wieso werde ich zensiert? Unterdrückungen bin ich gewohnt. Es ist glasklar. Jeder, der lesen kann, sieht oben, was geschrieben worden ist. Und falls mein Beitrag offtopic ist, müsste alles obige auch verschoben werden. Tut man aber nicht. Was soll ich dazu sagen. Ich habe sogar in meinem Beitrag versucht die AfD einzubetten, damit es nicht als offtopic gewertet wird, vergebens... Die Reflektion der EU in CB Moderationsteam. Einfach ungerecht.
Wieso werde ich immer des Öfteren zensiert? Das ist einfach ungerecht.
Etliche Beiträge wurden hier über die Statistik von Asylbewerbern etc. geschrieben. Hat das was mit der AfD zu tun? Nein.
Nun komme ich und versuche die Heuchelei der Europäer darzustellen, also im Anschluss zu diesen Statistiken, und werde wieder einmal zensiert. Das ist doch alles im Kontext. Ich komme doch nicht aus heiterem Himmel und schreibe diese Meinung, sondern als Quintessenz von all dem, was vorher diskutiert worden ist. Nämlich, dass es egal ist wer wie hoch kriminell ist. Die Asylbewerber könnten von mir aus 100% aller kriminellen Aktivitäten ausmachen. Es ändert die Sache nicht, dass sie ein RECHT auf Asyl haben, LAUT EU Werte/Gesetze/Richtlinien. Das sind eure Werte. Und ich habe versucht dieses mittelalterliche Denken aufzuzeigen. Wenn du denkst, dass es undifferenziert ist, bitte, belehre mich, aber wieso werde ich zensiert? Unterdrückungen bin ich gewohnt. Es ist glasklar. Jeder, der lesen kann, sieht oben, was geschrieben worden ist. Und falls mein Beitrag offtopic ist, müsste alles obige auch verschoben werden. Tut man aber nicht. Was soll ich dazu sagen. Ich habe sogar in meinem Beitrag versucht die AfD einzubetten, damit es nicht als offtopic gewertet wird, vergebens... Die Reflektion der EU in CB Moderationsteam. Einfach ungerecht.
Nossi
Captain
gaunt schrieb:Wärest du einfach anderer Meinung würdest du drüber diskutieren. Statt dessen versuchst du hier nen Deutsch Kurs zu halten.
Ich halte keinen Deutschkurs, ich erkläre, das man aus Grafiken, die OFFENSICHTLICH "nur" eine Korrelation zeigen, keine Ursachen/Probleme ableiten kann.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Godde schrieb:@BelaC,
Das kannst du auch auf Deutsche übertragen.
Kann man, natürlich. Ist aber unter Migranten, bzw. muslimischen Migranten, ein viel größeres Problem, als unter Deutschen und Migranten aus anderen Kulturkreisen. Aber allein dieser Fakt wird immer wieder von verschiedensten Seiten verneint und somit ist eine sachliche Diskussion über das Thema und die Ursachen dieses Problems nicht möglich.
DerOlf
Admiral
Um diese Frage zu beantworten, bräuchte man genauere Angaben dazu, warum die jeweiligen Menschen inhaftiert werden.BelaC schrieb:Worauf willst du hinaus? Klar, aus einer Korrelation muss keine Kausalität folgen. Aber was sind dann deiner Meinung nach die Gründe, die zu dem Ergebnis der Statistik führen?
Wir hatten das Thema schon mal, und auch da habe ich drauf hingewiesen, dass Ausländer "Straftaten" begehen können, die Deutschen einfach unmöglich sind. Z.B. verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen (gegen die man als Deutscher höchstens dann verstoßen kann, wenn man Bewährung hat oder Hartz4 bezieht).
Vielleicht wird bei "nicht einheimischen" auch viel eher von einer Fluchtgefahr ausgegangen, was schon während des laufenden Verfahrens zur Inhaftierung führen kann (bei Deutschen natürlich auch, aber da wird dieser Verdacht u.U. auch viel gründlicher geprüft, ausserdem ist die Gefahr des "komplett untertauchens" durch familiäre Bindungen in DE bei Deutschen etwas überschaubarer).
Zusammengefasst kann man das "institutionellen Rassismus" nennen (eine Sonderform institutioneller Diskriminierung) ... der führt auch über eine massive Überbewertung der Sprache (vor allen anderen Kompetenzen) in der deutschen Schule dazu, dass fast 50% der "Schüler an Schulen für Lernschwache" ebenfalls einen Migrationshintergrund haben.
Wie gesagt, die sind nicht unbedingt "zu doof" für die normale deutsche Schule, nur ihr Deutsch ist eben mangelhaft.
Sicherlich sind institutioneller Rassismus und strukturelle Gewalt nicht ganz allein für die hohen Migrantenquoten in Knast oder Sonderschule verantwortlich ... aber sie verstärken die Problematik und verzerren damit auch die Statistiken.
Und natürlich kann man auch hier mit dem Standard antworten, dass die Landessprache eben wichtig ist, und das Problem struktureller Benachteiligung allen Staaten anhaftet.
Bei der Sprache ist die wichtige Frage nicht OB, sondern auf welchem Niveau sie wirklich für eine Integration notwendig ist. Man muss nicht dringend Kafka lesen und "richtig" interpretieren können.
Und dass jeder Staat auf der Welt Probleme mit struktureller Benachteiligung hat, macht es nicht ansatzweise besser, dass UNSER Staat damit im globalen Vergleich sehr große Probleme hat (siehe z.B. die EU-Forderung nach weniger Selektion im Deutschen Schulsystem - auch ein Ergebnis internationaler Vergleiche).
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:Wir hatten das Thema schon mal, und auch da habe ich drauf hingewiesen, dass Ausländer "Straftaten" begehen können, die Deutschen einfach unmöglich sind. Z.B. verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen (gegen die man als Deutscher höchstens dann verstoßen kann, wenn man Bewährung hat oder Hartz4 bezieht).
Zumindest die Welt sagt, dass die häufigsten Inhaftierungsgründe aller Insassen nichts mit ausländerspezifischen Taten zu tun haben:
Die häufigsten Vergehen sind Diebstahl und Drogendelikte.
Wobei natürlich eine Statistik, die nur die ausländischen Insassen betrifft, besser wäre. Gibt es aber nicht.
Ansonsten sind wir jetzt im Bereich "Ansichtssache" angekommen. Soweit ich das jetzt richtig interpretiere glaubst du, dass unser institutioneller Rassismus und die strukturelle Gewalt die wichtigsten Einflussfaktoren sind, warum es Ausländer nicht schaffen sich bei uns erfolgreich zu integrieren. Ich denke, dass es daran eher nicht liegt, sondern an kulturellen Eigenheiten bestimmter Migrantengruppen. gaunt hat das oben ja schon sehr gut erklärt.
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver
Commodore
@Nossi
Du bist echt zum Kringeln.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
"Öffentliche Zurschaustellung eines Mangels wissenschaftlicher Auffassungsgabe"?
Man darf also subjektive Eindrücke nur schildern, sofern diese genehm sind (siehe Mustis oder Norsfyr)? Sehr eigenartig und überheblich. Ich muss leider annehmen, dass dir an einer ernsthaften Diskussion nicht gelegen ist.![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
@Boogeyman
Verbring mal eine Nacht im Hauptbahnhofbereich oder dem Alten Botanischen Garten. Mal sehen, ob du dann noch der selben Meinung bist.
Du bist echt zum Kringeln.
"Öffentliche Zurschaustellung eines Mangels wissenschaftlicher Auffassungsgabe"?
Man darf also subjektive Eindrücke nur schildern, sofern diese genehm sind (siehe Mustis oder Norsfyr)? Sehr eigenartig und überheblich. Ich muss leider annehmen, dass dir an einer ernsthaften Diskussion nicht gelegen ist.
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
@Boogeyman
Verbring mal eine Nacht im Hauptbahnhofbereich oder dem Alten Botanischen Garten. Mal sehen, ob du dann noch der selben Meinung bist.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.