Ich hab mal vor 25 Jahren mit Linux angefangen.
Unsere Schule hatte OpenSuSe in Verwendung.
Es war ganz interessant. StarOffice war etwas ungewohnt, hat aber ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
Danach hab ich ne ganze Weile lang Pause gemacht.
Vor einiger Zeit, wann genau is mir entfallen, bin ich dann wieder mit Kubuntu eingestiegen.
Die Grafik ist deutlich besser geworden.
Was mich anfangs etwas genervt hat war Hardware.
Was hilft mir ein moralisch überlegenenes OS wenn ich nicht ins Internet komme
Am Anfang war WLAN mein Nemesis. TexasInstruments, Broadcom Chips , grausam.
Inzwischen geht eigentlich alles. Nur die Performance von NVIDIA Karten ohne BinärTreiber is für Leute die Hardware nicht nach Betriebssystem kaufen, eine Sauerei.
Andererseits sind Binärtreiber wieder nich 100% kompatibel mit einigen Tools und Funktionen.
So was vergrätzt Nutzer.
Software is so ne Sache. Ich vermisse schon Tools wie TortoiseGit/TortoiseSVN die sich in den Dateimanager einklinken und einem die Kommandozeile sparen.
Allerdings muss ich auch sagen dass auf der Seite für Spiele&Windows Anwendungen mit Wine&Proton enorm Fortschritt zu sehen ist.
Ich stimme daher für "Linux wird mindestens gleich ziehen für Spieler".
Wird aber vermutlich noch etwas dauern
Unsere Schule hatte OpenSuSe in Verwendung.
Es war ganz interessant. StarOffice war etwas ungewohnt, hat aber ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
Danach hab ich ne ganze Weile lang Pause gemacht.
Vor einiger Zeit, wann genau is mir entfallen, bin ich dann wieder mit Kubuntu eingestiegen.
Die Grafik ist deutlich besser geworden.
Was mich anfangs etwas genervt hat war Hardware.
Was hilft mir ein moralisch überlegenenes OS wenn ich nicht ins Internet komme
Am Anfang war WLAN mein Nemesis. TexasInstruments, Broadcom Chips , grausam.
Inzwischen geht eigentlich alles. Nur die Performance von NVIDIA Karten ohne BinärTreiber is für Leute die Hardware nicht nach Betriebssystem kaufen, eine Sauerei.
Andererseits sind Binärtreiber wieder nich 100% kompatibel mit einigen Tools und Funktionen.
So was vergrätzt Nutzer.
Software is so ne Sache. Ich vermisse schon Tools wie TortoiseGit/TortoiseSVN die sich in den Dateimanager einklinken und einem die Kommandozeile sparen.
Allerdings muss ich auch sagen dass auf der Seite für Spiele&Windows Anwendungen mit Wine&Proton enorm Fortschritt zu sehen ist.
Ich stimme daher für "Linux wird mindestens gleich ziehen für Spieler".
Wird aber vermutlich noch etwas dauern