Alternative zum Mac-Mini

nonplusultra

Ensign
Hallo ,
nachdem sich neue Mac Mini als totaler Fail entpuppt hat , bin ich auf der Suche nach nem neuen "Mini Desktop".
Mein Budget beträgt etwa 600€-700€ und den PC würde ich für Alltägliches wie z.B.: Surfen und Musik hören verwenden aber auch um mal schön ne Nacht lang "League of Legends" (flüssig und mit paar Details) spielen zu können.
Besonders wichtig ist mir außerdem , dass dieser PC nahezu unhörbar ist wobei er beim "zocken" natürlich lauter werden kann. Solche Späße wie ein Blu-ray-Laufwerk muss er natürlich nicht haben

warum ist er ein Reinfall? Passt dir der Preis nicht? Für Surfenund Musik hören ist er doch voll ausreichend!

Selber bauen: Silverstone SG05 und Konsorten.

Oder mal bei Shuttle gucken. Da kannste auch eine Grafikkarte einbauen.

Zotac Z Box... Oder so. Sekunde ich suche es mal raus. Sogar mit guter nV oder AMD Ausstattung und im selben Design. Und ja MacMini als guter HTPC ohne Laufwerk ist schon peinlich.

E1
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100002&lang=de
Das ist die ZBox. Gibts mit diversen Atoms (:() einer SU2300 einer Athlon Neo und am interessantesten:
E350.

Mir ist aber gerade noch etwas besseres eingefallen von Dell. Da gibt's bessere Hardware. Gibts auch gleich.

E2:
Endlich gefunden! Musste ewig suchen. Irgendwie wollten die sich nicht finden lassen.
http://www.dell.com/de/p/inspiron-zino-hd-410/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=disamb

Dell inspiron zino. Der wohl beste Nettop im Moment. Nicht nur dass die Form an sich schön ist - nein es gibt auch viele nette Farben und was viel wichtiger ist, er setzt nicht wie all die anderen grundsätzlich auf den Atommüll. Bin ja generell für den Stopp von Atomkraft in Computern :D

Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieso sollte der Mac Mini ein totaler Fail sein? Er entspricht ziemlich genau dem, was man erwarten konnte. (Ausser dem nicht mehr vorhandenen optischen Laufwerk, aber das war onehin nicht brauchbar.)

Siehe kaigue... SG05 nehmen und aufbauen.
Llano wäre ne idee, oder nen i3/i5/i7 mit ner dedizierten, wenn du brauchst.

Wenn du nur ne integrierte Grafik brauchst und dir nen i3 reicht kannst sogar nen M350 mit nem picoPSU nehmen.

Mit nem guten NT (je nach Preis auch Fanless) und guten Komponenten (CPU / GPU-Kühler) solltest auf fast lautlos kommen.

Schau dir das Teil mal an :)

AsRock Vision 3D 137B Mini-PC

Das hat er als Ausstattung:

Chipset - Mobile Intel® HM55 Express chipset
VGA - NVIDIA® GeForce GT425M Graphics, NVIDIA® 3D Vision Capable
Front I/O - 2 x USB 3.0, 1 x MIC, 1 x Head Phone, 4-in-1 Card reader (MMC/SD/MS/MS PRO)
Rear I/O - 1 x HDMI, 1 x DVI-I, 5 x USB 2.0, 1 x S/PDIF, 1 x eSATAII, 1 x USB 3.0
Dimension - 200mm(W) x 70mm(H) x 200mm(L)
Remote Controller - MCE Remote Controller
Power Unit - 90W/19V Adapter
HDD - 500GB, 7200 rpm
- Support DDR3 1066MHz, 2 x SO-DIMM slots, Max. up to 8GB
ODD - BD Combo
LAN - Gigabit LAN
Sound - 7.1 Ch HD Audio with THX TruStudio PROTM
WiFi - 802.11b/g/n
Software - CyberLink PowerDVD 10 OEM BD 3D
CPU - Intel® CoreTM i3-370M Mobile Processor

Vielleicht ist der was für dich :)

Ansonsten diesen hier ohne Blu-Ray Laufwerk, ist günstiger und kannst noch ne Win7 version hinzupacken.

AsRock Vision 3D 137D Mini-PC

Sonst von der Ausstattung aber identisch bis auf das BD-Rom

Zuletzt bearbeitet:
naja ehrlich gesagt würd ich mir dann doch lieber nen iMac kaufen ... da hab ich auch konstenloses lion upgrade , LED bildschirm , maus und tastatur , bessere Grafik , LAUFWERK.

€ : Wie vlt schon durchgedrungen würde ich mir halt nen möglichst kleinen PC zulegen aber trotzdem nen Kompromiss mit modernen Komponenten eingehen.

Diesen As-Rock PC hatte ich mir auch schon als Alternative überlegt nur weiß ich nicht ob sich ein i3 ohne sandy-bridge technologie überhaupt lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Ah... na dann viel spass bei der Suche nach nem imac für 700€ :)

das hab ich mit keinem Wort erwähnt.... Aber warum soll ich 800€ investieren , wenn ich für 200€ mehr nen nagelneuen LED bildschirm , ein Laufwerk , ne neue Maus und Tastatur , bessere Grafikkarte bekomme???
Bitte halte dich mit solchen Trollposts einfach raus

Das hat nix mit Trollen zu tun... du hast nach einer alternative zu einem Mac Mini gefragt.
Ich habe dir etwas weiter oben zwei Alternativen gepostet, nett und freundlich. Wenn du ein Mac-Mini hast geh ich davon aus, dass du bereits die Peripherie-Geräte besitzt (Monitor, Maus, Tastatur) und diese nicht nochmals anschaffen möchtest.

Dann kommst du aber und sagst "nee dann hol ich mir lieber ein iMac"

Das ist:

1. etwas ganz anderes was du gesucht hast, zumindest, was du im ersten Post angegeben hast was du suchst.

2. Ist ein iMac ein All-in-One PC und sprengt den Budget-Rahmen den du angegeben hast doch um längen.

3. Habe ich auf deinen Post nur gesagt, dass ich dir viel glück wünsche für 700€ einen iMac zu bekommen.

Derjenige der gerade trollt, bist du. Man unterbreitet dir Vorschläge zu deinen Angaben, dann verneinst du die und behauptest jemand würde trollen weil du deine Anforderung auf einmal über den Haufen geworfen hast ?

MHm... denk mal drüber nach...

PS: Bei deinem Anwendungsgebiet und deinen Anforderungen (falls die denn jetzt noch stimmen) merkst du zu 100% keinen Unterschied ob es Sandy-Bridge ist oder die Arrandale Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Hm keinen Kompromiss würdest eingehen wenn du dir nen gescheites Mini-ITX bauen würdest.
Kostenloses Upgrade hast bei Win auch, und wenn du unbedingt Mac brauchst gibts afaik auch ne Möglichkeit.

ich schlag mal sowas hier vor und du sagst was dir daran nicht passt:

http://gh.de/?cat=WL-168397

Wenn du noch nen Monitor brauchst, jetzt hast die volle Auswahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunschlisten bitte immer öffentlich machen ;-)

Aber ich glaube mittlerweile, dass er sich für den iMac entschieden hat. Ist ja auch ein schönes Gerät und sogar ich hätte mir mal fast einen gekauft. Also ich... Wozu sollte ich mir einen Desktop kaufen, bei dem ich nicht mal die HDD wechseln kann?

Trotzdem nettes Gerät und macht sehr viel her. Wenn die denn mit Non-Glare Option anbieten würden sogar arbeitstauglich.

Aaaah mist ;)
Ist nu öffentlich.

Naja Mac Mini mag nett sein, jedoch ists mir doch etwas zu teuer für die Leistung, kann mir da selbst was wesentlich leistungsfähigeres (und schöneres) zusammenschrauben, bin ausserdem nicht unbedingt der Fan des Apple-Designs,
so nen Impactics K.I.S.S.S. finde ich da doch etwas schöner.

Das einzige was für mich interessant wäre ist dass sie ne 6630 da reingequetscht haben, jedoch gibts auch bald Llano-basierte Mini-ITX-MBs, dann hat sich das auch erledigt... das dann in nen M350 o.Ä. rein und gut ist.

Und natürlich Thunderbolt, wobei das erst interessant wird wenn man da 2+ Monitore dranhängen kann, aber dafür reicht die Leistung dann vermutlich nimmer.

iMac ist interessant, aber für den Preis vom 21 Zöller kriegst nen gut ausgestatteten Quad i7 mit nem Dell 27 Zoll IPS :D
Auf Wunsch auch gern Mini-ITX und mit SSD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sry an Repi wenn das etwas pampig rüberkam...

Ich sehe ein , dass die Leistungsanforderungen , die ich an den PC stelle eigentlich wirklich nicht sehr hoch sind ( vlt ein paar Spiele deren Spielanforderung ne max 256MB Graka ist).
Im Prinzip wäre ich auch mit dem Mac Mini aus 2010 schon zufrieden gewesen wäre da halt nicht folgende Sache :
Also .... Mein Macbook Pro (2010) hat wie der alte Mac Mini eine GeForce 320M mit der man nichtmal ansatzweise flüssig spielen konnte. Deswegen habe ich mich halt entschieden bis zum Neuen Modell zu warten was sich dann aber für mich als suboptimal entpuppte...
Das geniale an Apple-sachen ist halt , dass sie nahezu geräuschlos sind und einfach ein verdammt gutes Design haben ( was ich wirklich als Kaufgrund ansehe ).

Also nochmal Zusammengefasst suche ich für ~600-700€ einen guten Kompromiss aus Lautstärke/Design/normale Leistungfähigkeit/Maße (möglichst nicht so groß).

Zuletzt bearbeitet:
Ne Zusammenstellung ist natürlich schon ne feine Sache aber diese Gehäuse sagen mir wirklich nicht sehr zu Oo

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tausende von diesen winzigen Gehäusen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man mit einem Selberbau niemals die winzigen Ausmaße eines OEM Gerätes wie dem Mac Mini oder dem gezeigten Dell erreichen kann. Das ist einfach nicht möglich, da die OEMs oftmals ihre Prozessoren verlöten und exotische Formformate verbauen. Aber dafür kannst du einbauen was du willst. Wenn du jetzt ein Sandy Bridge Mini ITX Sytem kaufst, hast du innerhalb der nächsten paar Jahre die Möglichkeit von einem momentan sehr schnellen Sandy Dual Core auf einen Ivy Bridge Quadcore mit vielleicht 45W TDP zu wechseln. Und noch wichtiger: du kannst bis in alle "Ewigkeit" die Grafikkarten austauschen. Immer mal ne neue Mittelklassegrafikkarte - bis in der Klasse unter 80W Stromverbrauch mit einem Quadcore ein Prozessorlimit auftritt, vergehen Jahre.
Bei einem Apple kannst du mittlerweile schon glücklich sein wenn du die Festplatte (iMac) oder den RAM (Air) wechseln kannst ohne gleich mal 150€ für lächerliche 2GB RAM oder ein TB HDD zu zahlen.

Und auf nem Mac spielen ist auch nicht ganz so perfekt, da dieser Renderpfad auf Macs nicht so perfekt für Spiele ist. Open AL oder? Und die HD6670M ist wenn überhaupt nur im einstelligen Bereich schneller als diese GT320.
Mac Mini zum spielen ist Kindergarten.
Selbst wenn Office und Medien einen großteil der Zeit ausmacht, wird das spielen auf einem Mac Mini zum Krampf. Und für deine 700-800€ kannst du dir einen Mini ITX Rechner mit kleinem Sandy Quadcore sowie einer HD6850 (mit 2 Gehäuselüftern vielleich sogar die passive) und einem Gold Netzteil kaufen. Gerade der RAM ist gerade spottbillig. Mittlerweile bekommt man das beliebte Team Elite 8GB Kit für 35€! den muss man schon kaum noch als Kostenpunkt sehen. Traditionell war seit Anfang der 90er ein größerer Arbeitsspreicher oft schob der teuerste Einzelposten bei einem neuen PC. Um eine hohe Leistung zu bekommen, musste man früher immer sehr viel Geld ausgeben eine Graka, die aktuelle Spiele darstellen konnte hat generell 1000DM gekostet. Mittlerweile bekommt man für 700€ schon einen PC, der nur 20% unter der Leistung eines High End PCs liegt.

Also... Wenn du was echtes willst, dann bau selbst. Es gibt sogar von vielen bekannten Internetseiten bereits fertige Rechner zu kaufen. Es ist ja auch bekannt, dass Hardwareversand für 20€ alles zusammen baut. Auch mini ITX Rechner.

Zurück
Oben