alternexxx Overclocking-Threads

Re: AMD 64 overclocking!

Ja, die Frage stelle ich mir auch gerade. Gleicher Prozessor.
Shuttle AN50R oder das Gigabyte. Ich habe schon Kingston HyperX DDR466 Speicher im Haus, womit man den FSB ja theoretisch schon auf 230 Mhz heben könnte, wie perfect!57 sagt. Jedoch funktioniert Cool 'n' Quiet nicht auf diesem System bei dieser Kombination, und auch die Ausstattung des Gigabyte-MoBos ist besser.
Wenn man sich so durch die Foren liest, bekommt man den Eindruck, dass das Shuttle-Board sehr gut zum übertakten geeignet ist, aber irgendwo hab ich im Hinterkopf noch den Gedanken, dass Gigabyte besser sei.

Vielleicht stimmst du mir ja zu, wenn ich behaupte, dass das Shuttle eher was für preisorientierte OC-Freaks ist und das Gigabyte K8NNXP mit all seiner Ausstattung und der RAM-Kompablität eher den "gehobenen Mittelstand" anspricht.
Ich hab vor, meinen bestellten Athlon 3200+ mit FSB 230 in höhere Regionen zu bringen, und dafür scheint das Shuttle-Board ja prädestiniert.
Werd mir gleich noch die Artikel bei Hardwareluxx (danke perfect!) und die Preisvergleiche anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

das shuttle-board ist! gut. muß man mal gesehen und in der hand gehalten haben. viel besser als das gigabyte.

zitat hardwareluxx:

"Wenn wir uns an die Shuttle Boards vergangener Zeiten erinnern, war Overclocking nie wirklich die Stärke des Herstellers. Hier jedoch zeigt sich Shuttle von einer ganz anderen Seite und liefert nicht nur mit einer hervorragenden Einstellungsvielfalt im BIOS, sondern auch mit guten Praxisergebnissen eine gelungene Vorstellung.

Auch im Lieferumfang ist alles enthalten, was der User begehrt. Vorteilhaft sind natürlich auch die Features, die das Shuttle zur Verfügung stellt, neben Serial ATA, USB2.0, Firewire und Gigabit-LAN steht selbiges auch noch in der Dual-Ausführung mit einem 10/100mbit Ethernet zur Verfügung. Die Ausstattung an Onboard-Komponenten ist dabei dann schon fast luxuriös.

Erinnern wir uns an die Overclocking-Optionen - auch diese sind üppiger ausgefallen als von Shuttle erwartet. Bei der BIOS Programmierung wurden hier zahlreiche Fenster offen gelassen, um die Leistung nicht nur im Detail, sondern auch grob zu steigern. So erreichten wir einen Front Side Bus von satten 230MHz, auch das ist mehr als das MSI oder das ASUS bisher schaffte. Sicherlich liegt das auch am gut durchdachten BIOS, welches insgesamt schon wesentlich ausgereifter erscheint als jenes vom ASUS K8V Deluxe oder vom MSI K8T Neo mit VIA K8T800 Chipsatz."

so much. ein klasse board.- und wenn man eins für 90 euro kriegt, ist man nicht der dumme:cool_alt: .

Einverstanden, perfekt!57. Aber man kann nur ein Board haben, das ist ja das Problem ;)

Ich schätze mal, dass der geringe Prozentsatz der wirklich effektiv übertaktet, sich mit einer Steigerung von 10-12% (oder: 200 @ ~220) zufrieden gibt. Man muss ja auch bedenken, dass man meist die Spannung in der CPU mit anheben muss, und die Lebenserwartung beim übertakten generell sinkt. Somit ist es fraglich, ob die angepeilten 230 Mhz des AN50R auch konstant eine gute Idee für diejenigen ist, die ihr System gerne stabil haben und auch in zwei Jahren noch damit fahren wollen.

Tomshardware:
Bei der Ausstattung überschlägt sich Gigabyte - wie schon bei früheren Platinen gesehen. Neben DPS besitzt die Platine einen IDE RAID-Controller (GigaRAID), einen Serial-ATA-Chip von Silicon Image (Sil3512), einen Zwei-Port Firewire-Controller von Texas Instruments sowie einen weiteren, der einen Port nach 1394b/Firewire-800 zur Verfügung stellt, DualBIOS zur Absicherung gegenüber BIOS-Schäden, drei DIMM-Sockel sowie einen Ethernet-Controller von Realtek, der 1 GBit/s unterstützt. Darüber hinaus gibt's einen sekundären Anschluß mit 100 MBit/s.

Für manche Käufer nicht kaufentscheidend, aber dennoch eine Überlegung wert: Das Shuttle AN50R kostet bei Byte-Pro z.B. 118 €, während das Board von Gigabyte mit satten 159€ zu haben ist. Ich tendiere auch zum Shuttle-Board, aber man darf ja nie in schwarz und weiß denken ;)
Schönes Wochenende noch,
Odi

Zuletzt bearbeitet:

also erst mals danke für eure guten vorschläge
erst mal das is kein fertigpc sonder selbst zusammen gebaut ;)
zweitens der athlon is mir schon schnell genug nur der reiz kommt erst beim OC :D
ich versuche es jetzt mal mit dem tool was mir der oder die Rockzentrale gegeben hat :p
naja ich versuche es mal melde mich wenn es was neues gibt :)

bis dann

peace

sorry hab ausversehen doppelt gepostet *schäm*

Also mit tool kann ich nur den fsb regeln den multi net ka wieso :(

perfekt!57 schrieb:
das shuttle-board ist! gut. muß man mal gesehen und in der hand gehalten haben. viel besser als das gigabyte.

das Shuttle is Müll, extrem zickig und instabil. Das Giga ist dagegen echt klasse, zumal damit auch Cool&Quiet mit zwei Riegeln funktioniert. Ich würde jedem, der noch unbedingt ein 150er Board holen will, zum Giga raten. Aber am ehesten lohnt natürlich ein 250er Board!

das Shuttle is Müll, extrem zickig und instabil. Das Giga ist dagegen echt klasse, zumal damit auch Cool&Quiet mit zwei Riegeln funktioniert. Ich würde jedem, der noch unbedingt ein 150er Board holen will, zum Giga raten. Aber am ehesten lohnt natürlich ein 250er Board!

Das kläre uns doch bitte auf, mit welchem Speicher (oder am besten ganzer Rechner) dieses Board bei dir 'zickig' war. Denn in den deutschen Artikeln im Netz konnte ich leider nichts davon finden.

Odium schrieb:
Das kläre uns doch bitte auf, mit welchem Speicher (oder am besten ganzer Rechner) dieses Board bei dir 'zickig' war. Denn in den deutschen Artikeln im Netz konnte ich leider nichts davon finden.

Also, zum einen ist das Gigabyte besser ausgestattet: es hat die neuere Revision des Silicon Image Controllers, nämlich die 3512, während das Shuttle noch den 3112er hat, dazu kommt der ebenso vorhandene IDE Raid des Giga und nicht zu vergessen das geniale DualBIOS. Zusammen mit dem bei zwei Ramriegeln möglichen Cool&Quiet und dem unschlagbaren Preis ab 95 Euro gegenüber dem Shuttle ergibt sich von daher schon mal ein klarer Preis/Leistungssieger.
Es liegt auch übrigens eine liebevoll programmierte OC Software den Giga bei, mit der man so gut wie alles in Windows ändern kann, sogar Ramteiler, wenn ich mich net irre. Echt gut gelungen für Leute, die in Windows takten.
Naja und meine praktischen Erfahrungen mit dem Shuttle AN50 waren auch eher negativ, ich hatte es mir eben wegen des an sich guten Rufes in den Foren geholt. Es macht zB gerne Probleme mit Radeon-Grafikkarten, S-ATA Raid, hinzu kommt ein gnadenloses Undervolten, bei 1.7V Bios hat man grade mal 1.65V real...Und der Hammer war, dass es sogar in unübertaktetem Zustand gerne einfach mal Freezes produzierte. Klar is sicher irgendeine Komponente bei mir daran mitschuld, doch zeigen Boards wie das K8N, dass es doch stabil mit denselben Komponenten geht ;) Clockgen arbeitet leider auch nur sporadisch mit dem AN50r zusammen, die Hälfte aller Multis, die man wählt, führt ebenso zum direkten Systemfreeze, wohingegen das Giga geduldig jedwede Clockgen Einstellung übernimmt. Genauso die Multis im Bios des Shuttle, ein Großteil derer funktioniert schlicht und ergreifend nicht, entweder gar kein Boot oder falscher Multi.

Fazit: Ich wüsste nich ein einziges Argument, das für das Shuttle spricht. Denn was Speicherkompatibilität angeht, nehmen sich die beiden Boards nicht viel dank Nforce3. :)

goddh0r schrieb:

blablablubb, mein shuttle zickt nichtmal bei über 340MHz FSB(HT) rum... geschweigen denn bei 2.8GHz auf der CPU noch wenn ich 4V-dimm gebe...

wenn man natürlich zu unklug ist nen board richtig zu installieren mit passenden treibern kann die hardware recht wenig dazu...

guter spruch den ich gerne mal sage: 99.9% der fehler sitzen VORM rechner. :o

XTR³M³ schrieb:
blablablubb, mein shuttle zickt nichtmal bei über 340MHz FSB(HT) rum... geschweigen denn bei 2.8GHz auf der CPU noch wenn ich 4V-dimm gebe...

wenn man natürlich zu unklug ist nen board richtig zu installieren mit passenden treibern kann die hardware recht wenig dazu...

guter spruch den ich gerne mal sage: 99.9% der fehler sitzen VORM rechner. :o

lol@Treiber :D Ich mein wenns läuft, läufts auch okay, so isses nich, trotzdem ist das Giga aus o.g. Gründen die bessere Wahl.

danke freunde fürs teilen der persönlichen erfahrung - gerade auch, wenn's kontrovers war. (sachlich und mit messwerten finde ichs übrigens am besten -macht halt jeder andere erfahrungen - legt den focus anders).

werde mich jetzt mal aufs bike setzen und per landstraße das gigabyte bei bonn finden. anschauen hilft ja.

@extremer/HH: du hast ja dein system unten verlinkt. ich sehe da auch nicht immer hin bei allen. sollte man aber wohl routinemäßig öfters.

Zuletzt bearbeitet:

perfekt!57 schrieb:
@extremer/HH: du hast ja dein system unten verlinkt. ich sehe da auch nicht immer hin bei allen. sollte man aber wohl routinemäßig öfters.

besser ist das... so kann man sich schnell ein bild machen ob wer ahnung hat oder nicht... meistens zumindest ;)

XTR³M³ schrieb:
besser ist das... so kann man sich schnell ein bild machen ob wer ahnung hat oder nicht... meistens zumindest ;)

die Logik muss man nicht verstehn, oder Skynet ? :D

goddh0r schrieb:
die Logik muss man nicht verstehn, oder Skynet ? :D

ähh, öhh, mhhh, aaaa, üüüüü, nein :D

Also ich hab mir jetzt das Abit KV8 Pro geholt (ViaK8T800 Pro) zufrieden damit hab fsb 245 stabil laufen !!

Generell mal eine Frage:

Wird der FSB vom Ausgangspunkt (200Mhz) auf ... mhh, sagen wir erstmal nur 230 Mhz gehoben, wie hoch ist dann eigentlich der prozentuale Leistungsgewinn?
Ich lese sehr oft davon, dass die Leute dies und das übertakten, und dann ihre Benchmarks drüber laufen lassen, aber wie hoch ist denn jetzt der reelle Leistungsgewinn z.B. wie oben?

Odium schrieb:
Generell mal eine Frage:

Wird der FSB vom Ausgangspunkt (200Mhz) auf ... mhh, sagen wir erstmal nur 230 Mhz gehoben, wie hoch ist dann eigentlich der prozentuale Leistungsgewinn?
Ich lese sehr oft davon, dass die Leute dies und das übertakten, und dann ihre Benchmarks drüber laufen lassen, aber wie hoch ist denn jetzt der reelle Leistungsgewinn z.B. wie oben?

1% mehr takt beim A64 sind in der regel 0.8-0.9% mehr leistung :cool_alt:

Naja ich auch das Gigabyte K8N Pro bin so super zu frieden. ( hatte das damals gekauft weil das shuttle ewig nich lieferbar war ich ich nich noch 2 wochen den Prozzi rumliegen haben wollte. ) An sich super board. ausstattung Top. FSB (HT) bis 290 MHz Stabil(mit dem Standart Lüfter). Mit wakü ist da sicherlich noch mehr drin. Aber für mich ehh kein problem da mein Mem.Controller bei 285 MHz sagt ist schicht im schacht. So das ich meine PC500 A-Datas leider nich ganz ausreitzen kann. Aber naja. Das einzige was mich stört ist das man im Bios nich den Multi verstellen kann. Also zur zeit hab ich das so das ich mit Standart 10*200 Boote. und im Windows dann auf 9*250 gehen. Ist ein wenig nervig. Naja und da ich 2x512 MB module hab schaff ich da auch max. 266 MHz was mal wieder am Memcontroller im A64. liegt. Naja im allgemeinen ist das gigabyte super nur das mit dem multi ist scheisse. aber vielleicht kommt das in einem der nächsten boisupdates.

Zurück
Oben