Am günstigsten Elden Ring auf Mittel/Hoch spieleN?

Enantaratius

Ensign
Moin,ich möchte mein bestehendes System so aufrüsten, dass ich Elden Ring entspannt auf mittel-hohen Einstellung zocken kann. Flüssige Bosskämpfe und wenn man nebenbei auch ein bisschen die Grafik bestaunen kann, ist das super. Muss aber auch kein Vermögen kosten :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal zweitrangig, aber so günstig wie es geht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich hab ein Ultrawide Monitor, also 2560x1440 wäre schon, ist aber kein Muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch, gerade läuft es auf Niedrig nicht soo geil.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Radeon Dual-RX6500XT-O4G
  • Amd Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18
  • 16GB (2x8GB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Willkommen im GPU Preisproblem Zeitalter. Nach der jahrelangen Knappheit an GPUs und der momentanen Preisentwicklung ist es zurzeit ein Alptraum was vernuenftiges in bezahlbar zu finden. Selbst eine gebrauchte RX6700XT wird ueber 200 Euro kosten. Waere heutzutage fuer WQHD das Minimum und sollte die Performance um einen spuerbaren Effekt verbessern.
Deshalb langfristig guenstiger zu warten bis die RX9070XT zum UVP erhaeltlich ist. Kostet zwar um 700 Euro aber die Karte wird dann wieder ein paar Jahre ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Waere auch das Minimum um einen spuerbaren Effekt gegenueber der aktuellen GPU zu bemerken.

Die 6500 ist so unterirdisch, dass selbst eine gebrauchte GTX 1070 (vergleichbar mit 1660 Super) für 100€ spürbar besser wäre:

https://www.computerbase.de/artikel...91/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die ist aber kein bisschen zukunftssicher, schon gar nicht für WQHD-Auflösung.

Der alte Ryzen 5 3600 dagegen kann immer noch Grafikkarten der 500+€-Klasse vernünftig befeuern (außer bei Anno 1800 und vergleichbaren Simulationen):

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

schneup schrieb:
Willkommen im GPU Preisproblem Zeitalter. Nach der jahrelangen Knappheit an GPUs und der momentanen Preisentwicklung ist es zurzeit ein Alptraum was vernuenftiges in bezahlbar zu finden. Selbst eine gebrauchte RX6700XT wird ueber 200 Euro kosten. Waere heutzutage fuer WQHD das Minimum und sollte die Performance um einen spuerbaren Effekt verbessern.
Deshalb langfristig guenstiger zu warten bis die RX9070XT zum UVP erhaeltlich ist. Kostet zwar um 700 Euro aber die Karte wird dann wieder ein paar Jahre ausreichen.

Naja, aber dann bin ich ja wieder 700€ los. Das möchte ich aber nicht ausgeben, da ich jetzt noch 6 Monate für Elden Ring bzw. zocken im Generellen Zeit habe. Deswegen möchte ich so günstig wie möglich das Beste aus Elden Ring rausholen.

HisN schrieb:
Geforce Now für viele viele Monate.
Verstehe ich nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Die 6500 ist so unterirdisch, dass selbst eine gebrauchte GTX 1070 (vergleichbar mit 1660 Super) für 100€ spürbar besser wäre:

https://www.computerbase.de/artikel...91/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die ist aber kein bisschen zukunftssicher, schon gar nicht für WQHD-Auflösung.

Der alte Ryzen 5 3600 dagegen kann immer noch Grafikkarten der 500+€-Klasse vernünftig befeuern (außer bei Anno 1800 und vergleichbaren Simulationen):

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3
Was wäre dann mit der 1070 Ti? Also eigentlich möchte ich auch nur Elden Ring auf Mittel - Hoch flüssig spielen können. Ab Ende des Jahres werde ich für längere Zeit leider eh keine Zeit mehr fürs Zocken haben, daher muss die Karte jetzt nicht so zukunftssicher sein.

Ich hab hier auch noch eine 1050 Ti rumliegen. Beide gleichzeitig anschliessen macht aber wahrscheinlich kein Sinn oder?

Also im Base game hat eine GTX1080 in WQHD für alles auf hoch zu allzeit stabilen 60fps gereicht.
Hab damit selbst das Basegame 360h gespielt.

Dann kam das Addon und hat die Anforderungen drastisch in die Höhe getrieben.
Vor allem was CPU angeht.
Mein i5 9400f war konstant am Limit.

Das Spiel sah mit dem Addon nicht besser aus aber es lief unfassbar viel schlechter

Weiss nicht ob sie das nach dem Addon nun noch optimiert haben.
Vor dem Addon patch hätte ich gesagt ne alte GTX 1080 rein für 100€ und gut ist.
Wie gut deine unterschiedlichen Ram Riegel harmonieren kann ich dir aber auch nicht sagen
4x8 und dann noch von unterschiedlichen Marken ? das kann ne ruckelorgie werden

Aber Shadow of the Erdtree hat die Performance komplett geschrottet

Enantaratius schrieb:
Verstehe ich nicht.
Und Du kannst es auch nicht ergoogeln?

Du änderst nichts an Deinem Rechner. Meldest Dich bei Geforce Now an, und zockst für 300 Euro 2 Jahre lang auf einer 4080 und einem schnelleren Prozessor. Remote.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca 300€ würdest du neu eine Intel ARC B580 bekommen
https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html
1742197851777.png

Gebraucht kann man aber auch schon z.B. eine 3070 für 300€ finden

AndiD schrieb:
Also im Base game hat eine GTX1080 in WQHD für alles auf hoch zu allzeit stabilen 60fps gereicht.

Das Spiel sah mit dem Addon nicht besser aus aber es lief unfassbar viel schlechter

Vor dem Addon patch hätte ich gesagt ne alte GTX 1080 rein für 100€ und gut ist.
Wie gut deine unterschiedlichen Ram Riegel harmonieren kann ich dir aber auch nicht sagen

Bisher machen die Riegel keine Probleme und ob ich Zeit für das DLC habe, weiss ich nicht :D Dann wird es wahrscheinlich eine 1080, wenn ich eine günstige finde.
Für wieviel kann ich denn meine 1050 Ti und Radeon Dual-RX6500XT-O4G realistisch weiterverkaufen?
HisN schrieb:
Und Du kannst es auch nicht ergoogeln?
Du bist ja richtig sympathisch.
Bei GeForce Now gibt es Elden Ring nicht, daher verstehe ich es nicht.

Aimero schrieb:
Für ca 300€ würdest du neu eine Intel ARC B580 bekommen
https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html
Anhang anzeigen 1597164

Gebraucht kann man aber auch schon z.B. eine 3070 für 300€ finden
Ist mir leider zu teuer

Enantaratius schrieb:
Du bist ja richtig sympathisch.
Bei GeForce Now gibt es Elden Ring nicht, daher verstehe ich es nicht.

Ich mag es nicht, wenn ich irgendwas vorbeten muss, was man sich innerhalb von Sekunden selbst erarbeiten kann. Das sieht für mich aus wie: Ach bitte, mach doch meine Arbeit, ich hätte gerne ein Silbertablett.
Wenn Du das als "richtig sympatisch" erkennst, dann soll mir das egal sein.

Nach meinen Erfahrungen konnte ich meine ganze Steam Library hoch und runter spielen, weil ich einfach nur einen Remote-Desktop bekommen habe. Das bestimmte Spiele nicht gehen wusste ich zwar, aber das Elden Ring dazu gehört ... Sorry. Mein Fehler. Ich bin auf dem Wissenstand: Wenn es in der Steam-Library ist, dann geht es auch. Aber ich sehe, Du hast Dich kundig gemacht. Viel besser als "das versteh ich nicht".
Eventuell verstehst Du jetzt auch meinen Standpunkt. Hättest Du das gleich dazu geschrieben, wäre ich eventuell auch sypatischer rübergekommen.

Wie man in den Wald ruft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius

Anhänge

• Screenshot 2025-03-17 130301.png
    Screenshot 2025-03-17 130301.png
    236,6 KB · Aufrufe: 14
AndiD schrieb:

Welche RAM Riegel würdest du mir denn empfehlen? Ich hab mir jetzt eine GTX1080 für 80€ gebraucht bestellt, aber habe ein bisschen Angst, dass ich wegen dem RAM doch noch Ruckler habe... Kannst du guten, günstigen (ggf. gebrauchten?) RAM empfehlen?

Enantaratius schrieb:
aber habe ein bisschen Angst, dass ich wegen dem RAM doch noch Ruckler habe
Wieso probierst du es nicht erstmal mit den bestehenden RAM Riegeln? Wozu sich unnötig verrückt machen wenn es am Ende ja doch funktioniert?

Also ich hatte mit 32GB 3200mhz cl16 keine Probleme
Und wie die Vorredner sagen.
Erst testen !

Vielleicht läuft ja alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben