AM5 Basteldrang

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.777
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein AM5 Bastelprojekt zuzulegen. Gedacht war an einen R5 7600, 32 GB 6000/CL30 RAM und ein Billo A620 MB: https://geizhals.de/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924859.html Das Video von Hardware Unboxed zu dem MB habe ich mir schon angesehen.

So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht, eigentlich hätte ich ja gerne einen 7950X3D, aber ich glaube, damit warte ich bis zur nächsten Generation, dann inkl. besser ausgestattetem Mainboard.

Im Moment habe ich einen 5950X und ich fände es mal ganz spannend zu sehen, wie der gegen den 7600 in Games abschneidet.

Was meint ihr, macht das irgendwie Sinn oder ist das einfach nur Quatsch und ich soll den Basteldrang unterdrücken?
 
HerrRossi schrieb:
Im Moment habe ich einen 5950X und ich fände es mal ganz spannend zu sehen, wie der gegen den 7600 in Games abschneidet.

Wenn's nur darum geht würde ich Benchmarks schauen anstatt einen dreistelligen Eurobetrag auszugeben.

Bist du denn im CPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Es ist dein Geld, daher - mach, was dich glücklich macht.

Persönlich würde ich vom 5950X aber eher auf den 7800X3D umsteigen - wenn schon, denn schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Mystforce1978 und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Sinatra81
Der Vergleich ist Käse, ist doch alles schon irgendwo irgendwie gegeneinander getestet wurden.

Wenn schon Basteldrang:
5950X und co verkaufen ... 7800X3D neu bauen ... happy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, DerRico und Pisaro
Das Board…. brrrrrr….

10% in 720p… zockst Du 720p?

Bleiben in wqhd noch 1-3%… da kannste das Geld auch anzünden. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, LuxSkywalker, HerrRossi und 5 andere
Sinatra81 schrieb:
10% in 720p… zockst Du 720p?
Je nachdem welche GPU verbaut ist und welche Spiele gespielt werden hast du die 10% selbst in 4K. Allerdings: Selbst wenn, wegen 10% aufrüsten lohnt sich halt wirklich gar nicht. Egal in welcher Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Zwirbelkatz
Gibt doch bestimmt noch ein günstigeren weg zu basteln oder den Basteldrang zu befriedigen.
Generell ist die ganze Geschichte natürlich quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und RaptorTP
Danke, das ging schnell, das Meinungsbild ist auch ziemlich einhellig. Ich glaube, ich schlag es mir aus dem Kopf und warte auf die nächste Generation.
 
AM5 würde ich überhaupt nicht anfassen zur Zeit.
Die sollen ihr Zeug da erst mal "in die Reih" schaffe.

Early Adaptor natürlich ausgenommen ;)
Bin vom Hype-Train halbwegs rechtzeitig abgesprungen.

Mittlerweile macht das leider keinen Spaß mehr.
Wenn man dann noch via Anwalt nem Shop schreiben muss (nicht ich, Kumpel) dann verstehe ich auch voll und ganz wenn man keine Lust mehr hat, Geld in die Hand zu nehmen.

Ich bastle lieber an nem Low-Budget System herum ... bzw. beinahe 2.
Nuja - bin noch am sammeln von Hardware xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Ich glaube, ich schlag es mir aus dem Kopf und warte auf die nächste Generation.
Kommt halt drauf an ob du wirklich mehr CPU-Power brauchst. Welche GPU ist denn verbaut? Welche Auflösung? Welche Games?

Ein 7800X3D z.b. liegt ungefähr 50% über deinem 5950X, wenn die GPU nicht limitiert. Das kann sich, je nach Usecase, schon lohnen.

Edit: @Sinatra81 Stimmt wohl. Da ist was dran. Wird wohl keine 4090 verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Sinatra81
Pisaro schrieb:
Je nachdem welche GPU verbaut

ich habe mal vorausgesetzt, dass Kunden des 7600X und einem 100 € Mainboards, keine 4090 Käufer sind 😉

@HerrRossi geht mir genau so und ich habe es schon in einem anderen Thread gesagt, der Leistungsgewinn ist zu gering und ich unterdrücke den Kaufdrang ebenfalls. mein Rechner muss jetzt bis ende 24 so bleiben. stark sein! Außerdem kommt jetzt eh der Sommer…✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Pisaro
Na es kommt auf deine finanzielle Situation an.
Nachhaltig und sinnvoll wird es nicht sein.
Wenn du Geld genug hast und einfach Bock, warum nicht? Empfehlenswert um einen Leistungsbosst zu bekommen ist es nicht.
Wenn du Min/Maxing betreiben willst und das letzte Quentchen Leistung bekommen möchtest ist deine Kombo zum testen auch nicht das wahre.
Mit Geld, Zeit und Basteldrang kannst du es aber gerne versuchen, erwarte keine merkliche Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
tauscht man nicht am besten einfach den 5950X gegen nen 5800x3D ?
Also um jetzt mal bissi Leistung rauszuholen (auf der noch vorhandenen Plattform)
Da dürfte ja dann evtl. noch was für schnelleren DDR4 übrig bleiben ... falls das eben nicht schon der Fall sein sollte.

Und nein - ich möchte keine 5950x abgreifen.
Ich bleibe schön beim 5700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und HerrRossi
Ich habe auch immer einen neuen Rechner, in den ich alles Mögliche einbaue - ein Hobby darf man schliesslich haben. Da wird gebencht und geschraubt und das Leben ist schön ;) .

Am5 kann man jetzt ganz gut kaufen - die Boards sind stabil, nur noch teuer und nicht massiv überteuert, RAM kostet nicht mehr die Welt - warum also nicht?

Wenn Du die Kerne nicht brauchst, ist ein 7600er dennoch schneller in Spielen. Aber wirklich Freude macht es natürlich mit einem 7800x3d, der dann wirklich ein neues Spielgefühl bietet in anspruchsvollen, streamingintensiven Spielen. Das ist dann ein Update, das sich lohnt.

Warum ich keinen 620er nehmen würde: Die kommenden ZEN 5 sollen sich ja an sich in denselben TDP-Klassen wie die Zen 4 bewegen. Wenn Du aber dann später Bock auf einen "8950 x3d" hast, beschränkt Dich ggf. das Board und Du muss alles wieder auseinanderupfen. Ggf. beschränkt das Board auch die Speicherbestückung und Geschwindigkeit, obwohl der Controller in der CPU ist.

Insofern würde ich ganz persönlich sagen: Klar, einfach mal kaufen und basteln ist cool, aber ich würde wenn dann auf aufrüstfähiges Board gehen, dass für kommende Standards- und CPUs auch offen ist - das ist ja der Vorteil von AM5 .
CPU kannst Du kaufen was Dir gerade recht ist. Wenn Dir der 7600er zu lahm ist, kannst Du den für 50€ Wertverlust einfach wieder verkaufen und immer noch einen 7800x3d holen. Der grösste Wertverlust bei den CPUs ist ja wahrscheinlich bereits durch und dann gibt es Bastelspass für einen Fuffi - da wurde Geld schon schlimmer verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RaptorTP schrieb:
AM5 würde ich überhaupt nicht anfassen zur Zeit.
Die sollen ihr Zeug da erst mal "in die Reih" schaffe.

Early Adaptor natürlich ausgenommen ;)
Bin vom Hype-Train halbwegs rechtzeitig abgesprungen.
Wieso, es läuft alles gut und gibt kaum Probleme.

AMD ist für Intel eine ernstzunehmende Alternative und das bestätigen auch etliche Tests. Und wenn es vereinzelt zu Problemen kommt, mag sein. Aber es ist sicher kein Massenphänomen.
RaptorTP schrieb:
Mittlerweile macht das leider keinen Spaß mehr.
Wenn man dann noch via Anwalt nem Shop schreiben muss (nicht ich, Kumpel) dann verstehe ich auch voll und ganz wenn man keine Lust mehr hat, Geld in die Hand zu nehmen.
Und da kann doch AMD auch nichts für?! Oder was sprichst du hier an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Pulsar77
Pisaro schrieb:
Kommt halt drauf an ob du wirklich mehr CPU-Power brauchst.
Ich brauche nicht wirklich einen Wechsel, das wollte ich mit "Bastelprojekt" zum Ausdruck bringen, das wäre just for fun, sonst nix ;)
Pisaro schrieb:
Welche GPU ist denn verbaut? Welche Auflösung? Welche Games?
4090, das neueste Game ist Hogwart's Legacy, Auflösung 1440p, Settings bis zum Anschlag, bin damit auch gerne mal im GPU Limit.
Pisaro schrieb:
Ein 7800X3D z.b. liegt ungefähr 50% über deinem 5950X, wenn die GPU nicht limitiert.
Deswegen sollte es ja auch eigentlich der 7950X3D sein. Da mir das aber alles noch reichlich nach "Beta" und "reift beim Kunden" vorkommt, wollte ich erstmal nicht direkt so viel Geld versenken, sondern einfach nur mal ein bisschen mit der Plattform rumspielen und Erfahrungen sammeln, ehe ich dann mit der nächsten Generation endgültig umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Wieso, es läuft alles gut und gibt kaum Probleme.
"kaum" Probleme.
CPUs sterben. Sowas konnte man sich früher gar nicht vorstellen. Da musste man schon stark OC betreiben oder im laufenden Betrieb den Kühler runternehmen (als die noch nicht abgeschaltet hatten)

Klar kann man immer alles schlecht reden usw. Ich verstehe das voll und ganz wenn einer sagt - "Achwas, yolo!" ... Aber WENN das eben der eine von mehreren ist.... Was soll ich sagen. Ich möchte es den Leuten einfach ersparen.

danyundsahne schrieb:
Oder was sprichst du hier an?
Ooops - fehlt bissi der Kontext ... sry - Asus AM5 Board ist wohl gestorben ... machte faxen. Kostenpunkt über 500€

War jemand im näheren Umfeld.
Also es kann ja immer was sein. Na klar. Alles nur Menschen undso.
Ich bin auch niemand der sagt: was ein einziges mal Probleme ? Ich kauf bei denen nie wieder was.

Aber es war eben ein Asus. Dann die ganzen Schlagzeilen zu Asus in Verbindung mit AM5.

Uff ... ich würde da momentan noch etwas abwarten.

Dann wenn eben die nächste Gen auch mal wirklich schnelleren RAM auch unterstützt.
7800x3D supported offiziell gerade mal DDR5-5200, CL38
Übersetzt in DDR4 also DDR4-2666, CL19 <- also nix schnelles.

Zum Glück Asus jetzt ein Rückzieher gemacht.
https://www.pcgameshardware.de/Main...Asus-Garantie-Bestimmungen-Angepasst-1419880/
Aber haben die auch ihre Probleme beseitigt ?

Ist mir alles noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Das sollen dann bitte andere übernehmen. Für sowas hab ich echt keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und HerrRossi
DerRico schrieb:
Klar, einfach mal kaufen und basteln ist cool, aber ich würde wenn dann auf aufrüstfähiges Board gehen, dass für kommende Standards- und CPUs auch offen ist - das ist ja der Vorteil von AM5 .
Habe ich auch schon überlegt. Wenn ich aber ein Board nehme, das ich wirklich haben und auch 3-5 Jahre nutzen will, liege ich weit jenseits der 400 EUR (Asus X670E ProArt Creator, wegen Thunderbolt und 10Gb NIC), das passt dann auch wieder nicht zum 7600 und nur zum "nur mal rumspielen und testen", damit lege ich mich dann eigentlich schon fest.
DerRico schrieb:
Der grösste Wertverlust bei den CPUs ist ja wahrscheinlich bereits durch und dann gibt es Bastelspass für einen Fuffi - da wurde Geld schon schlimmer verschwendet.
Yep. So kann man natürlich auch bei einem besseren MB (zB.: https://geizhals.de/asus-prime-x670e-pro-wifi-90mb1bl0-m0eay0-a2819571.html) argumentieren. Ist halt nur auch wieder ein Riesenunterschied zu dem Billo-MB...
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
ich habe mal vorausgesetzt, dass Kunden des 7600X und einem 100 € Mainboards, keine 4090 Käufer sind 😉
Doch, isser :D Ich hab das Teil halt in meinem Hauptrechner, 5950X, 64GB RAM, X570MB....
 
Ich muss sagen, ich kann diesen Drang komplett verstehen. Habe hier einen Rechner mit einem 3950x und einen mit einem 5950X, trotzdem habe ich mir diese Woche einen 7950X samt kompletten Unterbau geleistet. Wenn jemand spielen möchte so soll er sich ausleben. Würde aber in dem Fall zu einem X670 Board greifen bzw. habe ich zu einem Aorus X670 gegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben