AM5 Basteldrang

sry, irgendwie nicht. Vor allem nicht für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Pisaro
240 EUR mehr, das lohnt nur zum Zocken wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kennt jemand einen Test von einem 5800X3D gegen einen 5950X mit einer 4090, wo die 1% low fps gezeigt werden? Ich finde da nix...
 
Nicht wirklich. Würde mich da grob an die CB Benchmarks halten. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zwischen 5800X und 5800X3D liegen da 22% Unterschied bei den 1% low. Der 5950X ist in den meisten Games nur minimal schneller ans der 5800X. Also irgendwas um 20% Leistungsunterschied werden es sein.

Der 7800X3D würde halt noch einmal etwa das selbe auf einen 5800X3D drauflegen.
 
Danke @Tornavida !

Pisaro schrieb:
Der 7800X3D würde halt noch einmal etwa das selbe auf einen 5800X3D drauflegen.

Wenn ich mir den verlinkten Test von techpowerup angucken, dann liegt der 5800X3D bei den 1% low fps zwischen 14,9 (1080p) und 7,5 (2160p) fps vor dem 5950X, da ich in 1440p zocke geht die Tendenz der fps eher in Richtung 1080p.

Der 7800X3D liegt bei den 1% low fps zwischen 61,2 (1080p) und 17,4 (2160p) fps vor dem 5950X.

Der 5800X3D wäre zwar eine Verbesserung, aber das lohnt nicht wirklich. Beim 7800X3D würde es sich imho schon lohnen, da sind nur halt die Kosten auch deutlich höher.

Ich guck mir mal ein paar MBs an, ob sich da was preiswertes findet, das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI für 300 EUR ist schon nicht schlecht.

Im Moment sieht der Warenkorb so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221bdb2cd8c3cbfa7ab1dd262f32fac3b3c3bf6ac566d
 
HerrRossi schrieb:
dann liegt der 5800X3D bei den 1% low fps zwischen 14,9 (1080p) und 7,5 (2160p) fps vor dem 5950X, da ich in 1440p zocke geht die Tendenz der fps eher in Richtung 1080p.
Deswegen ist es eigentlich wichtig Benchmarks von den Spielen zu suchen die du am meisten spielst. In Sons of the Forest z.b. haut ein 5800X3D (120FPS+) mal locker 40 - 50 FPS mehr raus als ein 5900X (75 FPS +), in 3440x1440 wohlgemerkt.

Dann gibt es Games da wird es kaum einen Unterschied machen welchen Prozessor du verbaust.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der 5800X3D wäre zwar eine Verbesserung, aber das lohnt nicht wirklich.
Das meine ich damit: Für meinen Usecase würde sich der 5800X3D schon sehr lohnen.. ich brauch aber noch ein bisschen mehr Power :)
 
@HerrRossi

5950x ---> 5800x3d nope
5950x ---> 7800x3d maybe & yes bei Schwerpunkt Gaming

Expo würde ich vergessen; beste Performance gibt es nur händisch über die sek. Timings. Wichtig hierbei ist dass es Hynix M oder A sind. Spielt dann auch keine Rolle welche Geschwindigkeit, es müssen nicht 6000 unbedingt sein. Lieber entspannte Spannungen bei z.B. 5800 und scharfe Timings, dann geht auch mehr CO bei der CPU i.d.R..
Würde diesen Ram nehmen, mehr Spielraum und ganz sicher Hynix.
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html

B650 ist sparsamer als X670 .Bis mal eine neue CPU fällig ist wechselt man als solcher Nutzer eh das Board mit und nimmt die neuste Technik mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und HerrRossi
Tornavida schrieb:
5950x ---> 7800x3d maybe & yes bei Schwerpunkt Gaming
Ja, Schwerpunkt wäre Gaming, für alles andere würde der 5950X im VM Server genutzt.
Tornavida schrieb:
Expo würde ich vergessen; beste Performance gibt es nur händisch über die sek. Timings.
Ok, das ist kein Problem. In Videos wird nur immer gesagt, dass Zen4 ohne Expo viel Leistung verlieren würde. Wahrscheinlich weil die das RAM dann auch nicht manuell getuned haben!?
Tornavida schrieb:
Wichtig hierbei ist dass es Hynix M oder A sind.
Gibt es da irgendwo eine Liste wie damals bei den B-Dies?
Tornavida schrieb:
Danke, guck ich mir an.

Kannst du ein B650 MB empfehlen?
 
HerrRossi schrieb:
Ok, das ist kein Problem. In Videos wird nur immer gesagt, dass Zen4 ohne Expo viel Leistung verlieren würde. Wahrscheinlich weil die das RAM dann auch nicht manuell getuned haben!?
Ja weil ohne Aktivierung von Expo die Timings noch höher sind.

HerrRossi schrieb:
Gibt es da irgendwo eine Liste wie damals bei den B-Dies?

Gibt es bestimmt, über 7000 sollte auch Hynix sein aber wofür ? Viel günstiger als das vorgeschlagene Kit wird es kaum etwas geben ohne ein gewisses Risiko einzugehen und die schnelleren Kits sind deutlich teurer und machen nur Sinn wenn du parallel auf Intel testen möchtest oder auf Vorrat kaufen möchtest.
HerrRossi schrieb:
Kannst du ein B650 MB empfehlen?

Viel getestet habe ich bisher nicht und habe nur eigene Erfahrung mit Tuf X670E Plus und B650 Plus Wifi bisher. Daher eher nein. Beide MB sind allerdings ok (nach der Lösung/dem Wissen um der Spannungsproblematik) und laufen mit dem o.g. Speicher (mit manueller Einstellung) prima. Was man so liest sollen die Asrock Boards P/L taugen u.a. genannt werden oft PG Lightning und Riptide. Ein Kollege ist auch mit seinem B650 Gaming X AX von Gigabyte zufrieden. Also da wird sich wohl wie so oft nicht viel tun sofern Preis, Ausstattung und Optik für einen selbst stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@HerrRossi Ich bin vor zwei Wochen von einem 5800X auf einen 7800X3D gewechselt. Der Unterschied ist mit einer 4090 hier und da schon deutlich spürbar. Ich betreibe das ganze an einem 1440p 240Hz Monitor und einem 4K 120Hz OLED Fernseher (Couchgames mit Controller).

Die Sinnfrage stelle ich mir gar nicht mehr. Der Wasserblock für die 4090 lag seit März anklagend im Regal und wenn man schon den Loop ablassen muss und alles aus einander reißt kann man auch gleich die Plattform tauschen - Es ist ein Hobby...

RAM und Board verlinke ich dir noch und kann bisher nur Gutes berichten:

RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

Board:
https://geizhals.de/asrock-x670e-pg-lightning-90-mxbj60-a0uayz-a2812512.html

EXPO Profil rein, die ASRock "Agressive" Timings als Preset genommen und das Kätzchen schnurrt. So komfortabel habe ich RAM bei AMD noch nie mit guten Timings zum laufen bekommen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich froh bin nicht wochenlang Timings testen zu müssen oder es vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und HerrRossi
Ich habe eine Gainward 4090 Phantom "GS", also ein "Billigmodell" das von den Experten recht viel Kritik für das PCB einstecken musste. Ich mache mir aber keine Sorgen wegen der Spannungswandler, sind schließlich wassergekühlt... :p
Aber Spaß beiseite - Ich bin mit der Karte SEHR zufrieden. Ich hatte davor eine 3080 Strix OC und davor eine Vega64 Strix OC. Beide hatten unerträgliches Spulenfiepen - die Phantom GS ist leise.
Wasserblock gibt es von der Karte nur einen, von Alphacool. Aber von denen kaufe ich eh gerne, haben für mich das beste P/L-Verhältnis.
Was soll ich zum Umbau sagen, habe das jetzt zum vierten mal bei einer Karte gemacht - das war wie immer. Ich finde das ehrlich gesagt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
piccolo85 schrieb:
EXPO Profil rein, die ASRock "Agressive" Timings als Preset genommen und das Kätzchen schnurrt. So komfortabel habe ich RAM bei AMD noch nie mit guten Timings zum laufen bekommen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich froh bin nicht wochenlang Timings testen zu müssen oder es vermisse...
Magst du mal ein Zen Timings Screen hochladen ? Hast du die Speicherriegel identifizieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Magst du mal ein Zen Timings Screen hochladen ?

Klaro!

1684410983491.png


Und weil es so schön ist noch 30 Minuten Furmark + Prime95 im thermischen Maximum.

1684411542788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Tornavida
@piccolo85 Danke für die Informationen, sehr hilfreich. Wir haben die gleiche 4090, den Block wollte ich mir auch bestellen :D Der 7800X3D ist in den Screens schon mit Wasser gekühlt?
Ergänzung ()

Was mich am meisten an den günstigeren MBs nervt ist der ALC897 und das bei MBs, die fast 300 EUR kosten. Man wird foermlich Richtung Asus gedraengt, erstens haben die massenhaft Boards am Start und zweitens sind die vom Preisleistungsverhältnis echt gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
HerrRossi schrieb:
@piccolo85 Danke für die Informationen, sehr hilfreich. Wir haben die gleiche 4090, den Block wollte ich mir auch bestellen :D Der 7800X3D ist in den Screens schon mit Wasser gekühl?

Ja, System ist komplett mit Wasser gekühlt, der CPU-Block ist auch von Alphacool. Aber bei AM5 ist eh (fast) egal was man macht, der IHS ist sowieso zu dick...

Radiatoren sind 420mm + 240 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Kann man eigentlich einen AM4 Kühler direkt auf AM5 montieren oder braucht man da ein Adapterkit?
Ich würde das für jeden Kühler nachlesen, bei mir ging es aber direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben