AM5 Basteldrang

HerrRossi schrieb:
Kann man eigentlich einen AM4 Kühler direkt auf AM5 montieren oder braucht man da ein Adapterkit?
Ja kann man.

@piccolo85

Hast du mal geschaut und getestet ob die Timings auch mit weniger Vsoc gehen ? Teste doch mal 1.12 V.

Irgendwo müsste ich noch den Screen vom Expo Profil des 6000er Gskill haben was @HerrRossi sich ausgesucht hat. Ich häng das mal hier rein wenn ich es gefunden habe. Wär mal interessant das zu vergleichen was die Boards einstellen. Du hast nicht nachträglich noch was dran gefummelt soweit ich richtig verstanden habe ?

Edit: Hier mal was ein Hero einstellt beim Gskill 6000er mit Expo

ExpoCL30Gskill.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Tornavida schrieb:
Hast du mal geschaut und getestet ob die Timings auch mit weniger Vsoc gehen ? Teste doch mal 1.12 V.
Kann ich bei den 3D Prozzis überhaupt am Vsoc drehen? Ich versuche es mal, das ist was das Board eingestellt hat.

Ist aber schon das BIOS mit dem Vsoc fix.

Tornavida schrieb:
Du hast nicht nachträglich noch was dran gefummelt soweit ich richtig verstanden habe ?
Ich habe EXPO ausgewählt UND ein Timing-Profil von ASRock. Da kann man zwischen "Standard", "Competitive" und "Aggressive" wählen - Ich habe "Aggressive" am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich tue mich echt schwer, ein Mainboard zu finden, was nicht zu teuer ist und keine zu großen Kompromisse erfordert.

Wenn ich schon bei 300 EUR bin, kann ich auch noch 150 EUR drauflegen und bin beim X670E ProArt mit USB4 und 10Gb NIC...
 
Verständlich, die Wahl des Mainboards ist eine sehr individuelle. Am Ende des Tages erledigen alle ihren Job. Ich habe auf AM4 mit einem B350 PC Mate angefangen und das bis zum 5800X gerockt - das war ein 76€ Brett:

1684416661532.png


Das waren noch Zeiten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich habe mal @piccolo85 Ram Timings plain zum Testen übernommen und nur etwas die Vsoc im Bios (1,22V) reduziert ohne CO oder andere Anpassungen ausser den Spannungen. Scheint auch hier so zu laufen soweit in der kurzen Zeit beurteilbar. HWI zeigt eine etwas höhere Vsoc und Zen Timings etwas weniger als im Bios. Dann könnte bei @piccolo85 eventuell noch mehr gehen, also falls man drauf Bock hat.

Also prinzipiell läuft das überall etwa gleich gut wenn man die Timings im Griff hat und CPU und Ram mitmachen. Am Board sollte es zuletzt liegen wenn was nicht funzt .

Screenshot 2023-05-18 155107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und piccolo85
@Tornavida

Paar Werte unterscheiden sich noch, aber ich werde es auch mal mit weniger Vsoc testen. Wobei die Spannung eigentlich nicht kritisch ist.

1684418722408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Die von dir markierten trd und twr Werte sollten keinen Einfluss haben, das hat soweit ich weiss mit der Bestückung der Riegel zu tun und kann auf Auto. Power Down Disabled sollte theoretisch etwas besser sein und die Latenz verbessern. Die Widerstände habe ich mal so gelassen wie ich sie mit schärferen Timings bei 5800 benutzt habe. Ich lass grad noch Ycruncher ... und just beim 7 Durchgang ausgestiegen :D. Für ein Gamingrig sollte es dennoch passen. Vielleicht ist die Vsoc doch zu niedrig, lass ruhig so wenn alles stabil ist. Was für eine Spannung hast du beim MC laut HWI ? Das sieht man leider nicht in den Screens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Tornavida schrieb:
wenn du das net lesen möchtest verschieben wir Weiteres auf PN oder woanders hin. Der Basteltrieb eben :D
Ne, ne, alles gut, ich lese sowas gerne, da kann man nur lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Haha infiziert :D Boardwahl kann dir niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
So schwer habe ich mich eigentlich noch nie mit einem MB getan. Die Chipsätze sind auch bunt durchgewürfelt, es gibt B650 MBs die sind je nach Anspruch besser ausgerüstet als ein X670. Das macht die Suche echt nervig und zeitraubend.
 
Ich habe mir jetzt das B650M Mortar bestellt, es gibt kein MB zu einem vernünftigen Preis, das alle meine Anforderungen erfüllt und nur für die Zockerei und zum Ausprobieren reicht das Mortar allemal, da habe ich lieber guten Sound.

Montag wird gebastelt :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
HerrRossi schrieb:
Ich habe mir jetzt das B650M Mortar bestellt, es gibt kein MB zu einem vernünftigen Preis, ...

Das sehe ich leider genau so. Daher warte ich auch seit April mit dem AM5 Kauf zu.

So wie du würde ich auch das ASUS ROG Strix B650E-E favorisieren.

Aber über 300 Euro ... Für mich wäre dann das ASUS ROG Strix B650E-F die "Notlösung". Das Mortar hat aber eigentlich eh alles was man braucht, wenn man nicht mehr braucht :freak:

Für mich müsste es halt ein ATX sein, und da gibt es dann leider noch weniger Alternativen. Gerade mal das ASRock B650E PG Riptide, aber das hat dann wieder ALC897.
 
KGR84 schrieb:
...aber das hat dann wieder ALC897.
Das finde ich auch absolut daneben: so teure MBs und dann so ein Soundchip, das regt mich echt auf. Ich habe viele Stunden mit der Suche zugebracht und auch massig in Handbüchern gelesen, jedes MB hat irgendwo einen Pferdefuß, der für mich bei den Preisen ein zu großer Kompromiss wäre.

Jetzt habe ich zwar auch einen Kompromiss, aber einen, den ich erstmal verkraften kann (ein fehlender PCIe Slot mit x4) und das bei einem MB, das zu den günstigsten gehoert und trotzdem eine gescheite Soundlösung bietet.

PCIe5 am Grafikkartenslot wird so schnell nicht benötigt werden und ehe PCIe5 SSDs zu einem vernünftigen Preis kaufbar sind, fließt auch noch viel Wasser den Rhein runter.
 
Ich habe noch ein B450 mit einem ALC892 und da hört sich der Klang für meine Verhältnisse unsauberer an. Und ich bin kein HIFI-Freak mit Hang zum Schlangenöl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Sodele, das System läuft und ist schön zackig, OS ist Win11, frisch installiert (soll man machen). Erste Maßnahme war das BIOS Update, dann habe ich Windows mit den Default BIOS Settings installiert, Treiber drauf, ein paar Benchmarks laufen lassen, alles tutti.

RAM OC war dank MSIs Memory Try it mal so gar kein Problem, das läuft jetzt mit 6000 CL30 (weitere Timings 36,36,76,115), Latency ist bei 69,4ns. CL28 postet leider nicht, mehr als 6000 will ich gar nicht probieren, bringt beim 7800X3D ja auch nicht mehr viel.

Bisher keine Abstürze, der Aida Systemstabilitätstest läuft auch seit 7 Minuten ohne Probleme und wird jetzt abgebrochen, ich quäle meine Hardware nicht gerne mit solchen synthetischen Lasten, wäre etwas nicht ok, wäre das Teil nach meiner Erfahrung schon abgestürzt.

Vsoc habe ich auf 1.29V gesetzt, bisher läuft es stabil, mal gucken, ob ich das noch weiter senke bzw. senken kann. VDD ist bei 1,35V sollte für die Riegel ok sein, die bleiben im AIDA Test unter 42 Grad.

PBO2 läuft auch mit -30 auf allen Kernen, ich weiß noch nicht, ob ich mir die Arbeit mache, das pro Kern zu optimieren. Eher nicht, über Pfingsten will ich erstmal ein paar Gaming Benchmarks machen.

Das System läuft auch sehr kühl, bisher aber noch im offenen Kartonaufbau.

Fast schon langweilig, dass das so unproblematisch ging, nach all denn Horrorstories hatte ich da viel Schlimmeres erwartet. Aber ich will nicht klagen, ich bin froh, dass es so super läuft!

Beim MB habe ich aber etwas zu meckern: das M.2-Heatshield ist an dem Pinökel festgeschraubt, der die M.2 SSD festhält. Tja, der Pinökel dreht sich mit, wenn man das Heatshield losschrauben will, da musste dann die Zange helfen. Sehr unschön war das. Der kleine VRM Kühler wird gerade mal etwas mehr als Handwarm, der große hinten vor der Backplate ist kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Tornavida
Sauber, schön dass es ohne Probleme klappt. Der Hardware macht das Testen nix aus. Beim Ram geht noch Einiges bei 6000 und den Vsoc kannst du auch deutlich weiter runterstellen. CL 28 funktionieren bei 5600. Kannst du ja auch mal probieren.

Wieviel Durchsatz hast du bei Aida beim Lesen und Kopieren mit den obigen Settings ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben