AM5 Basteldrang

Der Drang ist doch am ersten Abend wenn alles eingerichtet ist und läuft schon wieder da ... sind wir mal ehrlich xD ...
Hauptrechner und HTPC (auch für LANs)
Im Keller geht es dann weiter .. zum Glück recht günstig.
775er Systeme. Eins mit AGP, 939 mit AGP, Sockel A mit AGP und jetzt wohl more or less 1,5 System mit nem Haswell (gerade am sammeln) - und natürlich mehr Grakas als Systeme.

Aaaaber ich finde einfach das AM5 zu viele negative Schlagzeilen macht.

Gönn jedem Besitzer viel Spaß ! Und hoffe einfach es tut wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RaptorTP schrieb:
tauscht man nicht am besten einfach den 5950X gegen nen 5800x3D ?
genau das.

Bin vom 5800x auf den 3d umgestiegen und es macht in manchen Games einen gewaltigen Riesen unterschied.

Der 5800x3d ist ja gar schneller als alles an 7000er CPUs, bis auf den 3dx natürlich.

Also wenn du basteln willst:
5800x 3d und du hast das maximale an 3d Leistung rausgeholt. Zumindest in Anbetracht des Geldes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
"kaum" Probleme.
CPUs sterben. Sowas konnte man sich früher gar nicht vorstellen. Da musste man schon stark OC betreiben oder im laufenden Betrieb den Kühler runternehmen (als die noch nicht abgeschaltet hatten)

Klar kann man immer alles schlecht reden usw. Ich verstehe das voll und ganz wenn einer sagt - "Achwas, yolo!" ... Aber WENN das eben der eine von mehreren ist.... Was soll ich sagen. Ich möchte es den Leuten einfach ersparen.
Ja, aber das waren falsche BIOS Einstellungen der Mainboard Hersteller, das waren ja keine Vorgaben seitens AMD soweit ich weiß.
Das ist aber nicht gut gelaufen, das stimmt.
Dennoch gibt es BIOS Updates und sollte vom Tisch sein...
RaptorTP schrieb:
Ooops - fehlt bissi der Kontext ... sry - Asus AM5 Board ist wohl gestorben ... machte faxen. Kostenpunkt über 500€

War jemand im näheren Umfeld.
Also es kann ja immer was sein. Na klar. Alles nur Menschen undso.
Ich bin auch niemand der sagt: was ein einziges mal Probleme ? Ich kauf bei denen nie wieder was.

Aber es war eben ein Asus. Dann die ganzen Schlagzeilen zu Asus in Verbindung mit AM5.

Uff ... ich würde da momentan noch etwas abwarten.
Und das ist komplett ein Thema des MB Herstellers ASUS. Wenn ein Board stirbt, dann geht das in RMA und wird getauscht. Das kann jedem MB Hersteller passieren und ist doch völlig unabhängig von AMD, INTEL oder NVidia (die keine Mainboards herstellen :P)
Also hat absolut nichts hier als Argument gegen AMD verloren in meinen Augen. Dafür kann AMD einfach nichts...
RaptorTP schrieb:
Dann wenn eben die nächste Gen auch mal wirklich schnelleren RAM auch unterstützt.
7800x3D supported offiziell gerade mal DDR5-5200, CL38
Übersetzt in DDR4 also DDR4-2666, CL19 <- also nix schnelles.
AMD gibt einen Sweetspot von DDR5-6000 an, der auch alles andere als langsam ist. Nur weil man nicht an Intels DDR5 7000 rankommt, heißt das ja nicht, dass man davon abraten muss?! Was ist daran also langsam oder das Argument davon abzuraten? 99,9% der Leute reicht DD5 6000 völlig aus....alles andere ist eben OC und ist selbst bei Intel nicht immer garantiert machbar.
Also auch kein schwerwiegender Punkt hier von AMD abzuraten.
RaptorTP schrieb:
Zum Glück Asus jetzt ein Rückzieher gemacht.
https://www.pcgameshardware.de/Main...Asus-Garantie-Bestimmungen-Angepasst-1419880/
Aber haben die auch ihre Probleme beseitigt ?
Siehe oben ASUS Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Sinatra81 schrieb:
ich habe mal vorausgesetzt, dass Kunden des 7600X und einem 100 € Mainboards, keine 4090 Käufer sind
HerrRossi schrieb:
Haha. Da wurden wir dann "genatzt" @Sinatra81 :p

HerrRossi schrieb:
Auflösung 1440p, Settings bis zum Anschlag, bin damit auch gerne mal im GPU Limit.
Ich habe ja ähnliche Hardware wie du, allerdings in 3440x1440. Man glaubt es kaum, ich brauche mehr CPU Power :)
Forest 2.png

78 FPS, CPU Limit. Ich hätte halt gerne stabile 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, RaptorTP und HerrRossi
Pisaro schrieb:
Ich habe ja ähnliche Hardware wie du...
Dein RAM läuft schneller, bei mir geht nicht mehr als 3400CL16 (was aber am RAM liegt).
 
danyundsahne schrieb:
AMD gibt einen Sweetspot von DDR5-6000 an
Korrigiere mich wenn ich falsch liege: ist das denn nicht auch schon OC ?
Gerade jetzt wo das Thema so empfindlich ist, ist man ja mit DDR5 6000 auch über der freigegeben Taktrate.

Das gilt natürlich auch für AM4. Falls das Argument kommen sollte.
Da kostet ein gutes Board halt einfach mal die Hälfte.

DDR5 6000 MHz ist immer noch nicht viel schneller als 3200-3600 MHz mit erheblichen besseren Latenzen (unterhalb der Hälfte von DDR5) ... kein Must Have. Daher hat Intel ja auch DDR4 Boards im Angebot.

Wie gesagt. Es darf jeder machen was er will.
Ich werde es auch nicht ändern können ;)

Aber der erste Pfannkuchen wird immer scheiße.
Ryzen 1000er Reihe war nicht dolle.
Jetzt haben wir die erste Gen auf AM5.

Alles gut, die sollen ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.
Ich hab es nicht eilig und lass die andere vor.

Wie im Bus. Manche können es nicht erwarten und andere haben ihre RMA Hardware in der Hand und können nicht raus weil die, die auf Kinderkrankheiten stehen alle wieder reindrängen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Shark1705 schrieb:
Ich muss sagen, ich kann diesen Drang komplett verstehen. Habe hier einen Rechner mit einem 3950x und einen mit einem 5950X, trotzdem habe ich mir diese Woche einen 7950X samt kompletten Unterbau geleistet.
Und was macht man mit so vielen Rechnern?
 
Einer steht zu Hause, einem habe ich im Unternehmen und einen werde ich jetzt an eine Koordinatenmessmaschine stellen. Ich brauche für Hardware nichts zu zahlen und bastel eben gerne. Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben, dass ich den Drang komplett verstehen kann. Wenn ich zu Hause keine Custom-Kühlung hätte, hätte ich den Rechner schon lange ausgetauscht, ich habe aber keine Lust wieder Rohre zu schneiden und zu biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und RaptorTP
ja irgendwie muss ich die anderen Hobbies (Ehefrau, Kind) kompensieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Und jetzt ist natürlich der 7950X3D für 699 EUR im Angebot :o:rolleyes: Mal sehen, ob der innere Schwabe gewinnt oder der Bastelteufel :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Der lohnt sich wenigstens. Komm schon, der Bastelteufel ist stärker :)
 
Spare dir das Geld.
 
Weil? Er hat eine RTX 4090. Das kann sich, je nach Spiel, SEHR lohnen. Gut, je nach Spiel auch nicht wirklich.
 
Ahhh, sowas macht mich immer wahnsinnig :freak: Alles in allem kostet der Spaß dann 1.500 Ocken. Der 5950X und das DDR4 RAM würden in meinen Unraid Server wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
HerrRossi schrieb:
Ahhh, sowas macht mich immer wahnsinnig :freak: Alles in allem kostet der Spaß dann 1.500 Ocken.
Mach dir nichts draus. Ich habe mich schon festgelegt das ein paar Monate nach meiner Urlaubsreise der 5900X weichen wird. In meinem Fall brauche ich den FPS Boost allerdings auch in 3440x1440.

Wenn deine FPS in so ziemlich allen deinen Spielen passen wäre der Wechsel dann echt nur wegen dem Basteldrang. Fehlen wir hier und da aber noch FPS kann man sich das alles schon leichter "einreden" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Also wirklich brauchen tue ich das nicht, das ist mir klar, im Grunde ist es just for fun. Ab und zu hab ich mal ein paar Ruckler, die ich auf die CPU oder das RAM schiebe, und was die "Schwuppdizität" angeht, soll AM5 ja nochmal einen Tacken schärfer sein.

Welches Mainboard hast du dir denn ausgeguckt? Vllt. schraube ich da meine Ansprüche zurück und nehme auch nur 32GB RAM.
 
HerrRossi schrieb:
Welches Mainboard hast du dir denn ausgeguckt?
Noch gar keins. Auch beim Prozessor bin ich mir noch nicht soo sicher. 7900X3D ist irgendwie "komisch" mit der Aufteilung der Kerne mit 3D Cache. Also entweder 7800X3D oder 7950X3D, denke aber wird der 7800X3D.

Denke mal wird August/ September bei mir... wobei: Kommt dann nicht auch bald der Raptor Lake Refresh? :p
 
Ich denke, der 7800X3D ist die deutlich vernünftigere Alternative. Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass das Intel Refresh viel bringen wird. Und AM5 soll ja bis 2025 CPUs bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Pisaro
Wie hoch ist denn die preisliche Trennung von 7800X3D und 7950X3D? Wenn das am Ende 200 Euro sind, dann definitiv den 7950
 
Zurück
Oben