Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich muss gleich los, daher heute keine Fummelei mehr Ich mach dann auch mal einen Screenshot von allen Timings. Leider läuft Thaiphoon Burner unter Win11 nicht.
Lesen: 59389 MB/s
Schreiben: 81348 MB/s
Kopieren: 59611 MB/s
Latenz: 69,4ns
Das ist allerdings eine alte AIDA Version, die von MSI zum Download bereitgestellt wird, ich hatte auf eine Lizenz gehofft, Pustekuchen.
Wenn du kein Bock mehr zum Testen/Basteln hast kann ich was posten was du probieren kannst. Aber stell erst mal die Vsoc runter.
Hab letztens das kleinere Kit (5600er CL 28) getestet mit Expoprofilen. Das ist abartig was das Bios da einstellt und wieviel besser (Spannungen) es manuell sein kann.
Ja -30CO scheinen die Dinger gut mitzumachen, weiteres Fummeln macht dann kaum Sinn.
Wie gesagt, VSoc ist bei 1,26V nicht mehr stabil, daher bleibt es bei 1,27V, das ist okay, auch wenn AMD lieber 1,25V hätte. Hauptsache unter den bösen 1.3V
Du kannst gerne Settings posten, ich mache das "Tuning" mehr so nebenbei.
Ergänzung ()
Hui, tRC auf 105 und tRFC auf 600 hat echt was gebracht, Latenz nur noch 65,9ns.
Lesen: 61352
Schreiben: 83890
Kopieren: 62189
Aktuelle Timings
Leider ist für heute wieder Feierabend, morgen geht es weiter.
Na immerhin. Komisch ,dass der Mandel bei dir abkackt. Das tut es bei mir nicht auch nicht bei den 5600ern. Kann vielleicht dann am CO oder den Rameinstellungen liegen.
Du kannst ja mal die Einstellungen hier ausprobieren, das läuft bei mir stabil und ist nicht ganz so aggressiv.