Sodele, das System läuft und ist schön zackig, OS ist Win11, frisch installiert (soll man machen). Erste Maßnahme war das BIOS Update, dann habe ich Windows mit den Default BIOS Settings installiert, Treiber drauf, ein paar Benchmarks laufen lassen, alles tutti.
RAM OC war dank MSIs Memory Try it mal so gar kein Problem, das läuft jetzt mit 6000 CL30 (weitere Timings 36,36,76,115), Latency ist bei 69,4ns. CL28 postet leider nicht, mehr als 6000 will ich gar nicht probieren, bringt beim 7800X3D ja auch nicht mehr viel.
Bisher keine Abstürze, der Aida Systemstabilitätstest läuft auch seit 7 Minuten ohne Probleme und wird jetzt abgebrochen, ich quäle meine Hardware nicht gerne mit solchen synthetischen Lasten, wäre etwas nicht ok, wäre das Teil nach meiner Erfahrung schon abgestürzt.
Vsoc habe ich auf 1.29V gesetzt, bisher läuft es stabil, mal gucken, ob ich das noch weiter senke bzw. senken kann. VDD ist bei 1,35V sollte für die Riegel ok sein, die bleiben im AIDA Test unter 42 Grad.
PBO2 läuft auch mit -30 auf allen Kernen, ich weiß noch nicht, ob ich mir die Arbeit mache, das pro Kern zu optimieren. Eher nicht, über Pfingsten will ich erstmal ein paar Gaming Benchmarks machen.
Das System läuft auch sehr kühl, bisher aber noch im offenen Kartonaufbau.
Fast schon langweilig, dass das so unproblematisch ging, nach all denn Horrorstories hatte ich da viel Schlimmeres erwartet. Aber ich will nicht klagen, ich bin froh, dass es so super läuft!
Beim MB habe ich aber etwas zu meckern: das M.2-Heatshield ist an dem Pinökel festgeschraubt, der die M.2 SSD festhält. Tja, der Pinökel dreht sich mit, wenn man das Heatshield losschrauben will, da musste dann die Zange helfen. Sehr unschön war das. Der kleine VRM Kühler wird gerade mal etwas mehr als Handwarm, der große hinten vor der Backplate ist kalt.