HisN schrieb:
Mir konnte bis jetzt niemand die Konsequenz daraus erklären.
Die Konsequenz aus was, 24p Material via 60hz zu auf den TV zu übertragen? Das endet in der Wiedergabe mittels 3:2Pulldown, wobei grob gesagt ein Bild 3 mal das nächste 2 mal angezeigt wird, um die 24 Bewegtbildphasen passend auf das mit 60hz betriebene Panel abzustimmen.
Das sind einfach sehr unschön aus, weil das Bild was 3 fach angezeigt wird eine längere STandzeit hat, als jenes welches nur 2 fach angezeigt wird. Das ganze endet in einem furchtbaren Pulldownruckeln, ähnlich der massiver Microruckler wo das Bild kurz stockt, sofern man empfänglich dafür ist. Sofern man einen TV mit Motion Interpolation betreibt, welcher das ganze auf 100hz hochrechnet, wird man davon nichts mitbekommen, dafür geht aber jeglicher Filmlook verloren. Ich kann mir Filme mit dem interpolationsbedingten Soap Effect nicht anschauen, weil das total albern wirkt, eher wie ein Laienbühnenstück, darum ist eine native 24p Wiedergabe für mich zwingend.
Der aktuelle Firestick beherrscht ja bereits 24p, allerdings muss man das sehr unkomfortabel manuell aktivieren und dann hat man oft das PRoblem das mit dieser Einstellung wieder Serien extrem unrund laufen, weil diese dann in 50hz vorliegen wie z.b The Last Kingdom. Wenn denn wenigstens angegeben wäre, in welchem Format die Serien vorliegen, könnte man diesess vor Beginn festlegen aber so muss man das ganze erst probieren.
Dann muss man sofern man den Stick an einer 5.1 Dolby Digital Plus fähigen Anlage betreibt, Dolby + zwingend deaktivieren und auf STandard Dolby Digital umschalten, weil 24p und Dolby Digital + absolut nicht harmnonieren, weil das Bild extrem ruckelnd wiedergegeben wird. Deshalb denken wohl auch viele der Stick wäre nicht 24p fähig, auch wenn es manuell aktivierbar ist.
Ok Dolby Digital + ist kein wirklicher Verlust, sofern es um 5.1 Quellen geht, Dolby + beherrscht wohl auch Atmos, abre das liegt meines Wissens nach noch nicht vor in den bekannten Streamdingquellen.