News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw... versteh ich das logistisch gesehen auch nicht. Denn ich bin LKW-Fahrer..und Sonntags dürfen sowieso erstmal grundlegend keine LKWs fahren - mit Ausnahmen...Pakete gehören da eindeutig nicht dazu.

Das Lkw-Sonntagsfahrverbot gilt laut Straßenverkehrsordnung an Sonn- und Feiertagen auf dem gesamten deutschen Straßennetz in der Zeit von 0 bis 22 Uhr für Lkw im gewerblichen Verkehr mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen.
Ausnahmen gibt es für frische Lebensmittel wie Milch, Fleisch und Fisch sowie leicht verderbliches Obst und Gemüse.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tada100
Jeder meiner Studentenkollegen, der nicht mit der Traufe ins Geld seiner Eltern gefallen ist, ist froh über Sonntagszuschläge, da man effektiv in weniger Zeit mehr Verdienst erwirtschaftet.

Das sture festhalten an Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr und dem strengen Sonntagsöffnungsverbot (selbst in Corona Zeiten, um z.B. während der Woche das Geschäft zu entzerren), sind ausschlaggebende Gründe, weshalb ich meine Zukunft nicht in Bayern sehe.

Ich muss nicht wie in den USA um 3 Uhr nachts im Walmart meinen Großeinkauf erledigen, aber oft nach Feierabend keine frischen Lebensmittel mehr zu erhalten, um etwas kochen zu können, worauf man gerade Lust hat, ist für mich in 2021 einfach weltfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, FX-Multimedia, Pjack und 4 andere
Verdi ist immer noch in den 80er stehen geblieben. Gerade Sonntagsarbeit mit den ganzen Zuschlägen sind doch begehrt. In Zeiten der Globalisierung kann man nunmal nicht alle Privilegien behalten, wenn man konkurrenzfähig bleiben möchte. Ich muss auch ab und zu am Sonntag arbeiten, ebenso meine Frau und da jammert keine Gewerkschaft rum.
Amazon kann ja auch einfach die Arbeit ins Ausland verlagern, wird das Paket dann halt aus Polen oder Holland geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Sonntagsarbeit gibt es bei Amazon Leipzig nur in der Nachtschicht. Und dann auch erst ab 21:30. Und ja man kann sich diese aussuchen. Wer keine möchte, kann jederzeit wieder in die normale Wechselschicht (Früh / Spät) oder Dauerspät zurück gehen. Die Dauerfrühschicht ist für Mutties und Alleinerziehenden Personen vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, scryed, Schredderr und 7 andere
Pinabuzz schrieb:
Das sture festhalten an Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr
Völlig richtig, dass daran festgehalten wird. Hier haben Läden teilweise bis 24 Uhr offen - ist super. Da sitzt die Kassiererin im Rewe mitten in der Nacht alleine an der Kasse, alle anderen sind daheim. Mehr Personal wird deshalb nicht angestellt.

Stell dir mal vor - früher hatten die Läden bis 18.30Uhr geöffnet, und es gab den "langen Donnerstag". An diesem durften Geschäft bis 20.30uhr aufmachen.
Und jetzt kommts - keiner von uns ist verhungert - verrückt, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, wek666, jonderson und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Das ist vielmehr ein hausgemachtes Problem dessen Lösung du bei dir selbst suchen solltest. Wenn du Mo-Fr abends nur vorm Fernseher hängst, während die Kinder in ihren eigenen Zimmern am Smartphone spielen dann ist die Entfremdung nicht die Schuld der Arbeitszeiten.

Wenn ich jetzt hier zu soloch einem Kommentar wirklich schreiben würde was ich denke, würde ich massiven Ärger mit den Mods bekommen. Was maßt Du Dir bitte an, hier aus der Ferne einschätzen zu können, wie andere mit ihren Kindern umgehen?

Und was sollen Eltern mit ihren Kindern machen, die im Handel arbeiten und erst nach 20 Uhr oder 22 Uhr nach Hause kommen, weil eben solche Leute wie Du lange einkaufen wollen?

Also wirklich, manche Kommentare sind an Arroganz kaum zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Otsy, s0UL1 und 6 andere
Cpt.Willard schrieb:
@merlin123 man sie

Vermutlich hätte diese Aussage nur Kraft an einem Ausbeuterstammtisch, [...]

Klar. Und der Amazon-Mitarbeiter, der sich hier bereits zu erkennen gegeben hat und gerne Sonntags arbeitet, ist dann wohl einfach nur verblendet?

Weißt du was? Ich arbeite auch am Sonntag, wenn es notwendig ist oder ich Lust darauf habe. Und ich habe einen Bürojob. Da habe ich manchmal schlicht mehr Zeit und Ruhe - dafür gehe ich dann mittwochs am Vormittag auf den Markt.

Zum Glück gibt's hier in Schwaben vor allem fleißige Menschen und nur wenige Moralapostel, die völlig neben der wirtschaftlichen globalen Realität vorbei laufen, wie es hier in diesem Thread der Fall ist.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Wenn ich jetzt hier zu soloch einem Kommentar wirklich schreiben würde was ich denke, würde ich massiven Ärger mit den Mods bekommen. Was maßt Du Dir bitte an, hier aus der Ferne einschätzen zu können, wie andere mit ihren Kindern umgehen?

Was maßen sich hier andere an, wie Leute mit ihrem Sonntag umgehen sollen?!

Wir haben Berufs- und Vertragsfreiheit. Niemand muss bei XY zu Tagen ZZ arbeiten. NIEMAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, FX-Multimedia, Oneplusfan und 4 andere
Idon schrieb:
Wir haben Berufs- und Vertragsfreiheit.
Sorry, aber das Argument ist Bullshit. Die bestehenden Gesetzt sind im Rahmen deiner Vertragsfreiheit immer zu beachten.
Ich kann mit dich ja auch nicht schwarz bezahlen und dann mich auf meine Vertragsfreiheit berufen...

Fuchiii schrieb:
Stell dir mal vor - früher hatten die Läden bis 18.30Uhr geöffnet, und es gab den "langen Donnerstag". An diesem durften Geschäft bis 20.30uhr aufmachen.
Warum immer diese Ewiggestrige Sichtweise? Warst du noch nie nach 20 Uhr im Restaurant, Kino oder sonstiges? Warum ist es dort auf einmal in Ordnung, bei Geschäften aber nicht. Wenn bei euch die Läden bis 24 Uhr offen haben, wird dies ja wohl nicht aus Gemeinnützigkeit geschehen, sondern eine Nachfrage vorhanden sein, da keiner gerne ein Verlustgeschäft macht.

Man kann doch einfach mal aus seiner engstirnigen Perspektive aussteigen, wenn man noch vom langen Donnerstag schwärmt, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass du eher zu einem älteren Semester gehörst. Zeiten ändern sich nunmal, du wirst ja wohl auch gerne Sachen in Anspruch nehmen, die die Generation vor dir nicht sehen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, FX-Multimedia, Pjack und 2 andere
@Idon
Er hat nicht unrecht. Wenn ich z.B. Arzt oder im Pflegebereich oder der Gastronomie arbeiten will, dann weiß ich bereits vorher, dass ich auch am WE arbeiten muss.

nullPtr schrieb:
Sorry, aber das Argument ist Bullshit. Die bestehenden Gesetzt sind im Rahmen deiner Vertragsfreiheit immer zu beachten.

Deine Aussage ist Bullshit, denn ich habe nicht geschrieben, dass gegen geltende Gesetze verstoßen werden kann und soll.

Auch ein Notfallsanitäter kann sich im Arbeitsvertrag den Sonntag von der Arbeit ausnehmen lassen.

@mischaef

Echt? Mein Hausarzt arbeitet nicht am Sonntag. Und die Teilzeitpflegerin in der Nachbarschaft auch nicht. Man scheint also doch völlig flexibel selbstbestimmt arbeiten zu können.

Ein Café hier in der Innenstadt hat sonntags geschlossen. Weil die da nicht arbeiten wollen. Die wurden bisher noch nicht eingesperrt. Scheint auch legal zu sein das so handzuhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Pinabuzz schrieb:
Warum immer diese Ewiggestrige Sichtweise?
Weil es für unsere Gesellschaft schlecht ist? Abver am Ende wird sich wieder beschwert, dass sich keine um die Kinder kümmert.
Ergänzung ()

@Idon
Jetztz wirklich? Ist Dein Hausarzt der einzige Arzt auf der Welt? Muss ich da jetzt wirklch weiter drauf eingehen?

deYoda schrieb:
Zuschläge bei amazon?
Halt ich für ein Gerücht...
Daten aus 2019:
Feiertag 125% (steuerfrei)
Sonntag 75% (50% steuerfrei)
Nachtschichtzuschlag 25% steuerfrei
regelmäßige Tätigkeit in der Nachtschicht. 30% Zuschlag (von 0-4 steuerfrei) danach 25% steuerfrei 5% versteuert. Nachtschichzuschlag Sa ab 20Uhr 25%
Überstundenzuschlag während der Weihnachtszeit 25%, ab 45h in der Woche 50%.
Überstundenzuschlag sonst 15%, Teilweise auch mehr (z.B. in der Primeday-Woche).

2020 gab es druch Corona Mitte März bis April 2€/h mehr (steuerfrei), dazu Überstundenzuschlag von 100% und später gab es noch Sonderzahlungen.

Amazon, der böse böse Arbeitgeber, beutet doch nur seine Mitarbeiter aus :rolleyes:

---

Meine persönliche Meinung zu Sonntagarbeit: Sie sollte niemals Zwang werden, aber ich bin dafür, dass sie jeder freiwillig anbieten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, nickydw, Schredderr und 7 andere
@mischaef

Klar musst du darauf eingehen.

Denn du hast Sonntags- oder auch Abend- und Nachtarbeit als unvermeidbaren Zwang dargestellt.

Und das ist es eben in Deutschland nicht. In keinem einzigen Job. Nicht mal bei der Polizei oder der Bundeswehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Idon schrieb:
Was maßen sich hier andere an, wie Leute mit ihrem Sonntag umgehen sollen?!

Klassisches Eigentor würde ich sagen. Was Du mit deinem Sonntag anstellst interessiert keinen. Wenn andere aber plötzlich Sonntags arbeiten MÜSSEN, dann betrifft das deutlich mehr. Das ist auch das Problem: Wenn ich dann den Sonntagen nicht arbeiten will oder kann, dann verliere ich meinen Job. So viel zu Deinen Argumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, nullPtr, Fuchiii und eine weitere Person
Idon schrieb:
Deine Aussage ist Bullshit, denn ich habe nicht geschrieben, dass gegen geltende Gesetze verstoßen werden kann und soll.

Auch ein Notfallsanitäter kann sich im Arbeitsvertrag den Sonntag von der Arbeit ausnehmen lassen.
Dann hast du mich falsch vestanden.

Deine Aussage war: Wieso wird Sonntagsarbeit verboten? Es gibt doch Vertragsfreiheit.

Das Argument lasse ich nicht gelten, denn die Vertragsfreiheit gilt nur solange du dich an das Gesetz hältst. Und das Gesetzt sagt, dass du unter diesen und jenen Umständen sonntags nicht arbeiten sollst. Es gibt aber Ausnahmen.

Dann kannst du doch jetzt die Anwendung dieses Gesetzes nicht mit der Vertragsfreiheit wegargumentieren.

mischaef schrieb:
Weil es für unsere Gesellschaft schlecht ist? Abver am Ende wird sich wieder beschwert, dass sich keine um die Kinder kümmert.
Warum es ist schlecht, wenn es um z.B. Lebensmittelgeschäfte geht, aber in Ordnung wenn die Kellnerin bis spät nach Mitternacht die Leute in der Kneipe bedient. Entweder alles strikt um 20 Uhr schließen, oder gleiche Regeln für alle. Diese zweischneidige Sichtweise, das Gesetz auszulegen, wie es einem gerade passt, ist doch längst überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Pjack, ZeusTheGod und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
[...]

Früher haben Menschen auch in Höhlen gewohnt und Frauen durften weder Autofahren noch wählen.

Ich sehe, dass du dir die alten Zeiten zurück wünscht, aber so funktioniert die Welt nicht. Auch wenn das mit dem Autofahren echt tragisch ist. :D
Ergänzung ()

nullPtr schrieb:
Dann hast du mich falsch vestanden.

Deine Aussage war: Wieso wird Sonntagsarbeit verboten? Es gibt doch Vertragsfreiheit.

Das Argument lasse ich nicht gelten, denn die Vertragsfreiheit gilt nur solange du dich an das Gesetz hältst. Und das Gesetzt sagt, dass du unter diesen und jenen Umständen sonntags nicht arbeiten sollst. Es gibt aber Ausnahmen.

Dann kannst du doch jetzt die Anwendung dieses Gesetzes nicht mit der Vertragsfreiheit wegargumentieren.

Das war nicht mein Argument.

Mein Argument war (und ist):
Niemand wird gezwungen an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Tagen zu arbeiten, denn wir haben Berufs- und Vertragsfreiheit.

Viele Kommentatoren hier scheinen nämlich nicht verstanden zu haben, dass niemand mit Gewehren hinter Amazon-Mitarbeitern (oder anderen) steht und diese dazu zwingt sonntags zu arbeiten. Jedenfalls nicht in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Madman1209
Pinabuzz schrieb:
Das sture festhalten an Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr und dem strengen Sonntagsöffnungsverbot (selbst in Corona Zeiten, um z.B. während der Woche das Geschäft zu entzerren), sind ausschlaggebende Gründe, weshalb ich meine Zukunft nicht in Bayern sehe.
Lustigerweise lebe ich aktuell in Bayern und die Supermärkte haben fast alle bis 21 oder 22 Uhr auf. Weißt du wie viel da nach acht, viertel neun, los ist? NULL. Mal ein oder zwei Leute die irgendwo durchmäandern und halt die arme Sau von Verkäufer die sich den Hintern breitsitzt. Eine Zeitlang haben auch die normalen Geschäfte mal versucht bis 22 Uhr offen zu haben, mangels Kunden das Ganze aber sehr schnell wieder eingestellt weil man da nur Geld verbrannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben