Ob es halt gemacht wird ist eine andere Sache., man könnte ja jemand einstellen der auch am Sonntag arbeitet. Aber ich kenne aus Pflegeheimen auch Verträge wo das Wochenende für einige explizit Frei ist (Gut das war vor Corona)
Ich verstehe das Problem hier allerdings auch nicht. Es gibt und gab schon vor Amazon Bereiche wo Nachts und am WE gearbeitet wird (Verkehrsbetrieben, große Teile der Lebensmittelindustrie, Chemische Betriebe usw.)
Ich habe selbst in einem Lebensmittelbetrieb in 3 Schicht gearbeitet und da auch oft am Wochenende. Stunden wurden ausgeglichen bzw. gab es später unter der Woche einen Tag frei. Ansonsten musste man bei uns auch Samstag arbeiten ohne Ausgleich (die Az unter der Woch wurde reduziert)..
Beschwert hat sich da auch keiner . Natürlich hat sich die NGG groß auf die Fahen geschrieben geben die Sonn und Feiertagsarbeit vorzugehen, aber keiner der Mitarbeiter wollte dies wirklich.
Wir hatten nie Probleme die Schichten am WE vollzukriege. Klar, gab ja auch 100% für den Sonntag und 175% Feiertagszuschlag und für Samstage immerhin 50% pro Stunde. Dazu betrieblich noch die Nachtzulage zusätzlich zum Wochenendzuschlag.
Man muss immer bedenken, bei Amazon und auch in der Produktion kann man quasi "ungelernt" arbeiten und da relativ gutes Geld verdienen. Und diese Werker wollen eben auch oft am Wochenende arbeiten.
Stell dir mal vor - früher hatten die Läden bis 18.30Uhr geöffnet, und es gab den "langen Donnerstag". An diesem durften Geschäft bis 20.30uhr aufmachen.
Ja und Samstag bis 12 maximal 14 Uhr. Aber auch der Einzelhandel muss sich dem unterwerfen das die Leute immer mehr und länger arbeiten..
Viele Unternehmen gehen ja schon lange den Weg die Nachtschicht dauerhaft mit freiwilligen zu besetzen, ebenso gibt es bereits schon Dauerfrüh und Dauerspätschichten, was das ganze planbarer macht.
Ich heiße auch nicht alles gut was Amazon tut, aber hier wird wieder der Knüppel rausgeholt über die "Sonntagsausbeute". Aber man möchte ja auch gerne sein Paket zeitig haben und Montag schon die frische Ware im EInzelhandel.
Wochenend/Sonntagsarbeit usw. gehört in vielen Bereichen dazu. Wer das nich mehr kann oder will muss sich halt einen anderen Beruf suchen. Hab ich auch gemacht nach 3 Jahren Schicht...