News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pinabuzz
Weil es in der Gastronomie nun mal so ist, dass die Menschen dort Abends hingehen. Genauso könnte man argumentieren, warum Kinos nur Abends und am WE Nachmittags (meist) aufhaben?

Gegenfrage: Was wäre jetzt, wenn Geschäfte rund um die Uhr, jeden Tag aufhaben und andere Wirtschaftszweige folgen. Wann sollen die Leute dann Zeit haben, in die Kneipe zu gehen oder ins Restaurant, oder ins Kino?

@Idon Die gilt eben NUR im Rahmen der bestehenden Gesetzen.
Die Vertragsfreiheit gilt NUR, wenn du dich an die Gesetze hältst. Deshalb kannst du eines dieser Gesetze nicht mit der Vertragsfreiheit ausspielen.

Fuchiii schrieb:
und hab alles gemacht... Nur ausgeruht hab ich mich nicht.

Endet in einem Supertollen leeren Energiespeicher :)
Auch das ist, wie so viele andere Argumente hier im Thread, ein persönliches Problem.

=========================

Ich find witzig, wie hier der Sonntag als heiliger Tag der großen Familienreparatur gepriesen wird, und am Ende kommen dann nur persönliche Anekdoten, Hörensagen und Vermutungen, frei nach dem Motto "Das war schon immer so, das muss so bleiben"

Ich mach mich ja gerne über die #Neuland Witze lustig, aber irgendwann wird das halt echt nervig. Wir leben in einer digitalen Welt mit immer stärker werdender Automation und Absehbaren sozialen Problemen, aber an den deutschen Tugenden muss auf Krampf festgehalten werden. Komme was wolle ... "Das wurde schon immer so gemacht, das machen wir auch weiterhin so!"

mischaef schrieb:
Wenn ich jetzt hier zu soloch einem Kommentar wirklich schreiben würde was ich denke, würde ich massiven Ärger mit den Mods bekommen. Was maßt Du Dir bitte an, hier aus der Ferne einschätzen zu können, wie andere mit ihren Kindern umgehen?
Hey, ich bin nicht derjenige der Nutzern die nicht die eigene Meinung teilen unterstellt sie hätten keine Kinder. Der Ball kam von der anderen Seite, ich spiele ihn nur zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, knoxxi, Madman1209 und eine weitere Person
Matzegr schrieb:
der böse böse Arbeitgeber
ok, war mir nicht geläufig - sollte ich glatt wechseln :D

Matzegr schrieb:
niemals Zwang werden, aber ich bin dafür, dass sie jeder freiwillig anbieten darf.
Stimme ich Dir vom Grundsatz zu!
Ist halt einfach Grauzone und recht schwammig, wo beginnt und endet Zwang/Freiwilligkeit?

Ich gebe zu, ich war/bin auch sehr "talentiert", Mitarbeitern die Notwendigkeit derlei unliebsamer Dinge zu vermitteln. :daumen:
Begeistert war da ganz bestimmt nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und jonderson
@nullPtr

Du verstehst offensichtlich meine Aussage und Argumentationskette nicht. Lies sie bitte nochmal durch.

Und spare dir bitte deine arroganten Belehrungsversuche. Die Chance, dass ich mehr juristische Abschlüsse als du habe, ist hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Madman1209
Pinabuzz schrieb:
Wenn bei euch die Läden bis 24 Uhr offen haben, wird dies ja wohl nicht aus Gemeinnützigkeit geschehen
Wie ich oben bereits geschrieben habe - arbeiten dafür einfach weniger Leute zur gleichen Zeit. Findest du es etwa gut, wenn eine Frau alleine, bis Mitternacht, in einem Laden sitzt in dem quasi nichts los ist?

Ich kenn jemand der da arbeitet... Da kommen 3 Kunden und kaufen ne Packung Zigaretten - sinnbildlich.

Das ist nicht engstirnig, ich will nur aufzeigen, dass es nicht funktioniert was die Leute hier wollen.

Man soll also - flexibel über die ganze Woche arbeiten können, am besten 24h am Tag, in jeder Branche, und gleichzeitig Zeit mit den Kindern dabei verbringen die Schulpflichtig sind. Hab ich alles drin?

Und wenn man dann sagt, dass das nur Sonntags geht, weil man ja sonst nur mitten in der Nacht heimkommt, dann ist man zu blöd um Zeit für die Kinder zu finden...?

Ist ein bisschen lächerlich...findest du nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und mischaef
Damien White schrieb:
Hey, ich bin nicht derjenige der Nutzern die nicht die eigene Meinung teilen unterstellt sie hätten keine Kinder.
Nicht nur keine Kinder sondern auch keine Familie ;)

Fuchiii schrieb:
Wie ich oben bereits geschrieben habe - arbeiten dafür einfach weniger Leute zur gleichen Zeit. Findest du es etwa gut, wenn eine Frau alleine, bis Mitternacht, in einem Laden sitzt in dem quasi nichts los ist?
[...]

Ähm, wir haben Gleichberechtigung. Warum soll eine Frau das nicht machen?

Für den Geschäftsinhaber wird es sich lohnen bis 24 Uhr zu öffnen. Sonst würde das wohl nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Pjack, knoxxi und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Nicht für Christen. Immerhin grob jeder zweite in Deutschland ist laut Statistik kirchenzugehörg.

Trotzdem gebe ich dir recht. Viele arbeiten ja sowieso immer schon Samstag und Sonntag.
Krankenhaus, Altenpflege, Behinderteneinreichtungen, Hospize, Taxifahrer, Restaurants...
Die Liste ist lang und ungerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
mischaef schrieb:
@Pinabuzz
Weil es in der Gastronomie nun mal so ist, dass die Menschen dort Abends hingehen. Genauso könnte man argumentieren, warum Kinos nur Abends und am WE Nachmittags (meist) aufhaben?

Gegenfrage: Was wäre jetzt, wenn Geschäfte rund um die Uhr, jeden Tag aufhaben. Wann sollen die Leute dann Zeit haben, in die Kneipe zu gehen oder ins Restaurant, oder ins Kino?
Was ist das denn für ein Argument, "nun mal so ist, dass die Menschen dort Abends hingehen", ich kann nunmal schlecht in den Supermarkt, nachdem dieser geschlossen hat. Schon mal das Gedränge an einem Samstag Abend um kurz vor Ladenschluss in einem Supermarkt erlebt?

Zu deiner Gegenfrage, diese Menschen werden bei einer Öffnung z.B. bis 22 Uhr nicht automatisch jeden Tag von 20-22 Uhr im Supermarkt leben, dass sie keine Zeit mehr haben, Freizeitangebote zu nutzen. Wenn man z.B. nach Südeuropa schaut, hat die Öffnung am späten Abend inkl. Erlassung der Parkgebühren ab 20 Uhr zu einer regelrechten Wiederbelebung der Innenstädte geführt.

Viele haben nunmal keine Lust sich durch enge Einkaufspassagen zu quetschen und würden bei ruhigerer Atmosphäre einen Euro mehr in der Stadt lassen, als nach 20 Uhr gezwungen zu werden, Onlineshopping zu betreiben, weil es tagsüber zu voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Pjack, Madman1209 und eine weitere Person
Idon schrieb:
Ähm, wir haben Gleichberechtigung. Warum soll eine Frau das nicht machen?
Facepalm......nicht dein ernst..oder...? In dem Laden arbeiten halt derzeit nur Frauen.
Und ums zu beantworten, aus dem gleichen Grund wieso es Frauenparkplätze gibt.

Eine Frau ist, in aller Regel, einem Mann physisch (Kräftemäßig) unterlegen. -> Das hat die Natur so eingerichtet, dass Männer mehr Muskeln aufbauen als Frauen... nur falls du das auch gleich in frage stellen willst :freak:

borizb schrieb:
Nicht für Christen. Immerhin grob jeder zweite in Deutschland ist laut Statistik kirchenzugehörg.
[...]

Global ist's tragisch. In christlich geprägten Staaten ist der Sonntag geschützt.

Erkläre mal jemandem in Saudi-Arabien, dass du am Sonntag keinen Support für deine Premiumprodukte anbietest, weil da Ruhetag ist.

Unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Ruhetage. Oder auch gar keine. Sich dem fix global zu verschließen ist ziemlich dumm für ein Land, welches über quasi keine wertvollen natürlichen Ressourcen verfügt.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Facepalm......nicht dein ernst..oder...? In dem Laden arbeiten halt derzeit nur Frauen.
Und ums zu beantworten, aus dem gleichen Grund wieso es Frauenparkplätze gibt.

Eine Frau ist in aller Regel einem Mann physisch unterlegen.

Ich parke auf Frauenparkplätzen. Natürlich. Warum auch nicht?

Frauen sind Männern nicht physisch unterlegen. Wir haben Gleichberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
MetalForLive schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig albern.
Bei uns in der Firma ist es das gleiche Spiel, ich arbeite in der IT und manche Arbeiten kann man eben nur am Wochenende durchführen wenn keiner arbeitet. Da unser Lager aber auch Samstags arbeitet wäre es manchmal einfacher zu sagen wir machen irgendwas am Sonntag und fangen morgens an anstatt Samstag Nachmittag anzufangen und dann bis Nachts dort zu hocken. Aber der Gesetzgeber verhindert das, totaler Schwachsinn...

Ich bin mir sicher, viele Leute bei Amazon würden wahrscheinlich sogar lieber am Sonntag arbeiten und Zuschläge mitnehmen.
Wichtig ist doch nur dass eben ein Ausgleich stattfindet wie auch immer dieser aussieht.
Und dann arbeiten die anderen Leute regulär auch am Sonntag, also welchen Tag hättet ihr dann für eure Arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, defender2409 und mischaef
Fuchiii schrieb:
Man soll also - flexibel über die ganze Woche arbeiten können, am besten 24h am Tag, in jeder Branche, und gleichzeitig Zeit mit den Kindern dabei verbringen die Schulpflichtig sind. Hab ich alles drin?
Ich verstehe das Argument nicht. In quasi jedem Land, das laut Lebensqualitätsindex einen höheren Wert als Deutschland hat, sind die Geschäfte nicht auf 20 Uhr beschränkt und dürfen in der Regel auch Sonntag öffnen. Wenn es dort funktioniert, warum ausgerechnet bei uns nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Pjack, ZeusTheGod und 3 andere
Idon schrieb:
keine wertvollen natürlichen Ressourcen verfügt
Doch - zB qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer.

Und das darf ruhig so bleiben

Ob es halt gemacht wird ist eine andere Sache., man könnte ja jemand einstellen der auch am Sonntag arbeitet. Aber ich kenne aus Pflegeheimen auch Verträge wo das Wochenende für einige explizit Frei ist (Gut das war vor Corona)

Ich verstehe das Problem hier allerdings auch nicht. Es gibt und gab schon vor Amazon Bereiche wo Nachts und am WE gearbeitet wird (Verkehrsbetrieben, große Teile der Lebensmittelindustrie, Chemische Betriebe usw.)

Ich habe selbst in einem Lebensmittelbetrieb in 3 Schicht gearbeitet und da auch oft am Wochenende. Stunden wurden ausgeglichen bzw. gab es später unter der Woche einen Tag frei. Ansonsten musste man bei uns auch Samstag arbeiten ohne Ausgleich (die Az unter der Woch wurde reduziert)..

Beschwert hat sich da auch keiner . Natürlich hat sich die NGG groß auf die Fahen geschrieben geben die Sonn und Feiertagsarbeit vorzugehen, aber keiner der Mitarbeiter wollte dies wirklich.

Wir hatten nie Probleme die Schichten am WE vollzukriege. Klar, gab ja auch 100% für den Sonntag und 175% Feiertagszuschlag und für Samstage immerhin 50% pro Stunde. Dazu betrieblich noch die Nachtzulage zusätzlich zum Wochenendzuschlag.

Man muss immer bedenken, bei Amazon und auch in der Produktion kann man quasi "ungelernt" arbeiten und da relativ gutes Geld verdienen. Und diese Werker wollen eben auch oft am Wochenende arbeiten.
Stell dir mal vor - früher hatten die Läden bis 18.30Uhr geöffnet, und es gab den "langen Donnerstag". An diesem durften Geschäft bis 20.30uhr aufmachen.

Ja und Samstag bis 12 maximal 14 Uhr. Aber auch der Einzelhandel muss sich dem unterwerfen das die Leute immer mehr und länger arbeiten..

Viele Unternehmen gehen ja schon lange den Weg die Nachtschicht dauerhaft mit freiwilligen zu besetzen, ebenso gibt es bereits schon Dauerfrüh und Dauerspätschichten, was das ganze planbarer macht.

Ich heiße auch nicht alles gut was Amazon tut, aber hier wird wieder der Knüppel rausgeholt über die "Sonntagsausbeute". Aber man möchte ja auch gerne sein Paket zeitig haben und Montag schon die frische Ware im EInzelhandel.

Wochenend/Sonntagsarbeit usw. gehört in vielen Bereichen dazu. Wer das nich mehr kann oder will muss sich halt einen anderen Beruf suchen. Hab ich auch gemacht nach 3 Jahren Schicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Idon schrieb:
Für den Geschäftsinhaber wird es sich lohnen bis 24 Uhr zu öffnen. Sonst würde das wohl nicht passieren.
Falsch. Das kann ich aus meinen 10 Jahren im Einzelhandel bestätigen. Die Händler machen das lediglich, damit die Kunden nicht zur Konkurrenz laufen und diese vielleicht wirklich was daran verdient. Generell ist es für alle ein Verlustgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: defender2409 und Fuchiii
@Idon Für jemand mit mehr juristischen Abschlüssen als ich, gibst du dir aber relativ wenig Mühe.
Auch wenn du dich mit der Aussage eigentlich disqualifiziert hast, versuche ich es nochmal:

Idon schrieb:
Mein Argument war (und ist):
Niemand wird gezwungen an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Tagen zu arbeiten, denn wir haben Berufs- und Vertragsfreiheit.
Mein Punkt ist: Der Staat kann dich zwingen. Weil der Staat mit seinen Gesetzen definiert, was "Vertragsfreiheit" ist. Und die gilt damit nur, solange du dich auch an die anderen Gesetze dieses Staates hältst.

Und jetzt sagst du mir bitte, was an diesem Gedankengang falsch ist ohne ein herablassendes "du verstehst es einfach nicht".

Edit: "deinen" -> "seien". Typo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
deYoda schrieb:
Doch - zB qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer.

Und das darf ruhig so bleiben

Achso. Die gibt es in anderen Staate nicht. Jetzt habe ich's verstanden. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben