News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gutes und richtiges Urteil. Amazon tretet Arbeitnehmerrechte schon immer mit Füssen und jetzt sollen die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln damit Bezos weiterhin der reichste oder zweitreichste Mensch der Welt sein darf?

Bezos ist nicht der Reichste man der Welt geworden weil hier Menschen für 7 euro Arbeiten. Er ist nur reich, weil viele Menschen Online bestellen und erwarten eben das ihre Pakete schon am nächsten Tag da sind.

Und es wird keiner gezwungen für Amazon zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
heulendoch schrieb:
Und dann arbeiten die anderen Leute regulär auch am Sonntag, also welchen Tag hättet ihr dann für eure Arbeiten?

Genau die gleichen Tage/Zeiten wie jetzt da wir Sonntags ja gesetzlich auch nicht arbeiten dürfen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Mein Gott, warum so kompliziert: Man setzt einfach einen ordentlichen Midnestlohn für Sonntagsarbeit fest (z.B. normaler Mindestlohn*3 oder normaler Stundenlohn*3, je nachdem was höher ist) und lässt dann die Unternehmen selbst entscheiden, ob sie sich die Kosten antun wollen. Die 40h Grenze bleibt ja weiter bestehen, Sklavenarbeit wirds nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Der Thread ist ein Paradebeispiel für die (fehlende) Mündigkeit einer erwachsenen Person. Wahnsinn.

nullPtr schrieb:
Schön, dass hier im Forum jeder nachlesen kann ob das stimmt oder nicht. Tschüss.

Klar. Deshalb schreibe ich das ja.

Es steht dir frei das zu widerlegen. Müsstest dann ja eigentlich nur zitieren.

Oooooder es ist eben doch nicht für jeden möglich das nachzulesen. Muss dann aber natürlich nicht am Forum liegen.

@deYoda

Na, ich habe Argumente und Beispiele gebracht.

Bist du jetzt nach @mischaef und @nullPtr der nächste, der aufgrund mangelnder Argumente aussteigt?

PS: Ich bin kein ITler und kann mir meine Arbeitsplätze trotzdem aussuchen. :)

Damien White schrieb:
Wo natürlich die Öffnungszeiten von 8:00 bis 15:00 sind, also genau dann, wenn eh alle arbeiten.
Wenn wir schon beim Thema sind ist die darin enthaltene Mittagspause von 12:00 bis 14:30 Uhr genauso wirtschaftsverhindernd.

Meine Frau kommt aus den USA und hat festgestellt, dass es hier in Deutschland gar nicht auffallen wird wenn der Lockdown aufgehoben wird weil so viele Geschäfte ohnehin fast immer geschlossen sind.

FAT B schrieb:
immer diese pauschalen aussagen über "schlechte" arbeitsbedingungen. kenne einige die im logistikzentrum happy sind
Gut möglich, aber das geht von pauschal zu anekdotisch. Ebenso anektodisch kenne ich einige die nur noch da arbeiten weil sie sonst gar nichts haben und noch schneller kaputt gehen würden...
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Paradebeispiel für die (fehlende) Mündigkeit einer erwachsenen Person
Soso, erwachsene Personen brauchen sich also nicht an das Gesetz zu halten?

Das sagt mehr über dich als über andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mittlerweile ist es Amazon eh egal. Die Versenden am Wochenende einfach aus dem europäischen Ausland.
Meine letzten beiden amazon.de Bestellungen kamen z.B. per Flugzeug aus Spanien und waren innerhalb eines Tages da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
iimpact schrieb:
Um Leute die das ganze Jahr über Sonntags an Tankstellen, Bahnhöfen, etc. arbeiten schert sich auch keiner.
Wer dort anheuert weiß, worauf er sich einlässt.
Wer bei Amazon anheuert, darf davon ausgehen, dass die sich an das Gesetz halten und das lautet da "Für Versand keine Sonntagsarbeit".
Ergänzung ()

Edit: @Pulverdings weiß wie der Hase läuft. Das heißt aber nicht, dass DE innerhalb der eigenen Grenzen deswegen auch kapitulieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Cpt.Willard
Also ich habe Kinder, mich würde es nicht stören an Samstagen oder Sonntagen zu arbeiten.
Es muss nur sinnvolle Regeln geben dazu, hier liegt es aber am nicht wollen.
Viele andere Länder haben es auch hin bekommen, die ewig gestrigen sind der Grund warum es hier in Deutschland immer schlechter wird, wenn meine Frau und ich nicht für den deutschen Staat arbeiten würden hätten wir unser Leben sicherlich schon in ein aus unserer Sicht besseres Land (Schweden) verlagert.
Wir wohnen in einer Touristen Region an der Nordsee, hier dürfen Supermärkte auch an Sonntagen auf haben ;)
Wer jetzt glaubt das der eine Laden im Umkreis von 20km total überlaufen ist irrt sich.
Der Konsument ist mündig genug zu entscheiden wann er wo einkaufen geht, am Ende wird der Supermarkt seine Öfnungszeiten so einrichten das er seinen maximalen gewinn macht und nicht eine maximale Öffnungszeit.
Wir haben hier große Supermärkte gehabt, die hatten Öffnungszeiten von 7-24 Uhr, das haben die ganz schnell wieder eingestampft, es hat sich nämlich einfach nicht gelohnt.
Kein Supermarkt öffnet einfach nur für 3 Kunden pro Stunde wenn die Kosten dadruch höher sind als das was er im Schnitt damit verdient.

Familienleben ist übrigens eine Planungssache und dafür braucht es keinen Sonntag der verpflichtend frei ist.
Aus welchem Grund musste eine Tankstelle noch mal Sonntags geöffnet sein? Achja da muss ja jemand das Geld annehmen ... welch ein Unssinn, im Zeitalter mordernster Technik wurde sowas wie ein Tankautomat erfunden, es benötigt Sonntags ganz sicher niemanden in einem Tankstellenshop der dir den Sprit verkauft!

7 Tage die Woche Arbeitstage, maximal an 5 Tagen davon darf gearbeitet werden bei einem druchschnitt von 40h/Woche in den letzten 3 Monaten.
Auch hier muss es weiterhin ausnahmen und Regelungen geben, ist ja nicht so das Sonntagsarbeit nicht sogar Arbeitsplätze schaffen kann ;)
Ich mein wir haben noch immer reichlich Hartz IV empfänger und Arbeitslose, ja ich weiß, einige von denen wollen garnicht arbeiten aber andere hingegen schon.
Nicht alles ist immer etwas schlechtes nur weil einem der Sinn dahinter nicht direkt erschließt oder weil es gegen die persönliche Preferenz geht.
Schlimm finde ich das Leute die so engstirnig sind und sagen alles muss bleiben wie es ist, die sind, die behaupten andere sollen mal übder den Tellerrand blicken ... hier kann ich nur sagen, bitte in den Spiegel schauen ;)
Ergänzung ()

Borderland555 schrieb:
Lasst die Leute doch am Sonntag Arbeiten.

Kriegen sie Schichtzulage und gut ist es.

Möchte mal sehen, wie der Richter schaut, wenn am Sonntag keine Krankenschwester kommt, wenn er im Krankenhaus liegt und ins Bett geschissen hat.

Jetzt kommt es noch schlimmer, meinst du im Ernst die bekommt Sonntags und Schichtzulagen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Pjack, merlin123 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.
Es sollte eher festgelegt werden, dass man nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten soll. Welche es dann wiederum sind, bleibt der Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber überlassen, wobei die Interessen des Arbeitnehmers hier priorisiert sind.
na super. dann arbeitest du an einem dienstag und einem freitag nicht, dafür aber samstag und sonntag. Dann hast du kein Wochenende mehr, keine zwei Tage am stück frei und jeder deiner freunde hat dann andere arbeitszeiten und es wird fast unmöglich, mal etwas ausgiebiger zusammen etwas zu unternehmen.
Mal ganz davon abgesehen davon wenn man Kinder hat und es dann nochmal undpraktischer und belastender werden würde.

nene, den Schutz des sonntags gilt es zu erhalten. Man muss nicht alles einem "modernen Zeitgeist" opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, jonderson und Cpt.Willard
Idon schrieb:
aufgrund mangelnder Argumente aussteigt
nö, ganz sicher nicht.

Argumente, sofern realitätsbezogen, lasse ich im übrigen gelten logischerweise.
Jeder hat die nach seiner Meinung richtigen für/gegen ein Thema.

Müssen halt nicht meine sein - und das möchte ich halt auch kommunizieren dürfen.
Muss und will aber nicht endlos darauf rum diskutieren.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Gutes und richtiges Urteil. Amazon tretet Arbeitnehmerrechte schon immer mit Füssen und jetzt sollen die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln
Aha, wieder jemand mit hörensagen.... Wo gibt es bei Amazon in DE 7€ Jobber?
Der Einstiegslohn liegt dort für ungelernte deutlich höher.🤐

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dafür das der Verdi Tarif in NRW für ungelernte Lagerarbeiter unter dem liegt was Amazon einem ungelernten Arbeiter bezahlt?🤣
Für mich bist du nur ein Schwätzer der irgendwelchen Blödsinn nachplappert den er mal gehört oder gelesen hat.🤮

iWeaPonZ schrieb:
Da würde mich interessieren ob die Mitarbeiter auch lieber Sonntag zu Hause bleiben möchten oder ob Ver.di nur geltendes Recht durchsetzt.

Ich kenne das aus unserem Betrieb, da gibt es immer mal wieder Leute die gerne Sonntags arbeiten und die Zuschläge mitnehmen möchten.
Problem ist, dass Leute auch gerne dazu manipuliert und entsprechend ausgebeutet (ich stehe zu dieser Formulierung) werden können, sich das zu "wünschen".

In meinem Studium war ich in einer Käserei...
Dort haben sich die Leute drum gestritten wer Sonntags arbeiten kommen darf. Auch die mit Familie.
Auch bei meinen jetzigen Arbeitgeber, wäre Sonntagsarbeit zu Weihnachten kein Problem, da die Leute bestellen wie die bekloppten und dann anrufen, warum Ihr Paket nicht 2 Tage später bei Ihnen auf dem Tisch liegt... Somit haben wir dann Montag bis Mittwoch das ganze Wochenende mit in der Verpackung.
Das könnte man dann Sonntag schon vorbereiten und die Post könnte gleich frühs abholen kommen.
Samstagarbeit zu Weihnachten ist eh schon normal ;)

mfg

• Gefällt mir
Finde ich absolut richtig - in den USA ist das ja auch so ein extremes Unding, dass auch an Feiertagen die Läden 24/7 offen sind - dieses Jahr ging das mal nicht und oh wunder - am Umsatz hat sich genau GAR NICHTS geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Also bei uns raufen sich die Leute um die Sonntagsdienste...doppelt Geld, oder doppelt ZA...
Immerhin dürfte es bei Amazon die AUSNAHME sein am Sonntag zu arbeiten.

Bravo!

• Gefällt mir
deYoda schrieb:
nö, ganz sicher nicht.

Argumente, sofern realitätsbezogen, lasse ich im übrigen gelten logischerweise.
Jeder hat die nach seiner Meinung richtigen für/gegen ein Thema.

Müssen halt nicht meine sein - und das möchte ich halt auch kommunizieren dürfen.
Muss und will aber nicht endlos darauf rum diskutieren.

Alles fein, wollte ich nicht in Abrede stellen. :)

„Das Wochenende“, also die zusammenhängenden Tage Samstag und Sonntag sollten unbedingt bestehen bleiben. Ich wäre sogar noch für eine Verschärfung: wer Samstags arbeitet (insbesondere im Handel) sollte Montags frei bekommen, um einen längeren zusammenhängenden Erholungszeitraum zu haben.

Wenn jeder immer arbeiten muss/kann, sehe ich das nicht als Flexibilität, sondern als Zerstörung von Familie, Kultur und der Work-Life-Balance. Mag sein dass „hippe, alleinwohnende junge Stadt-Hipster“ jeden Tag aktiv sein wollen; die Mehrheit - insbesondere Familien mit geregelten Leben - schätzen die freie Zeit.

Warum muss denn immer Alles 24/7 verfügbar sein? Ich bin in den 90ern auf dem Land groß geworden; da waren die Läden Samstags ab 13.00 Uhr geschlossen, die Restaurants hingehen hatten Montags ihren Ruhetag - und stellt euch vor - auch wir konnten gut und gerne leben.

Termy schrieb:
Finde ich absolut richtig - in den USA ist das ja auch so ein extremes Unding, dass auch an Feiertagen die Läden 24/7 offen sind - dieses Jahr ging das mal nicht und oh wunder - am Umsatz hat sich genau GAR NICHTS geändert...

Umsatz ist aber doch nicht die Einzige Maßeinheit, wie voll waren die Läden?
Wurde alles in kürzerer Zeit eingekauft?
Mussten in den normalen Schichten mehr Leute arbeiten weil der Andrang wesentlich größer war?

100 Millionen Familien müssen einkaufen und geben Geld aus und es ist aus meiner Sicht nur eine Frage danach wie voll die Läden sind wenn ich die Einkaufszeiten reduziere ;)

1000 Menschen benötigen die Hilfe von 30 ArbN und da ist es doch vollkommen egal ob die 30 ArbN zwischen 8 Uhr und 20 Uhr arbeiten oder von 0 Uhr bis 24 Uhr.
1000 Kunden sind 1000 Kunden und 30 ArbN sind 30 ArbN

Ruff_Ryders88 schrieb:
Du kannst frei entscheiden ob du in der Tankstelle arbeiten willst. Es ist allgemein bekannt, dass Tankstellen(Shops!!1) auch an Sonntagen arbeiten dürfen, weil sie Bedürfnisse des täglichen Bedarfs der Wirtschaft abdecken (ein LKW-Fahrer muss sein Laster auch an einem Sonntag betanken können/ Polizei, Krankenwagen etc ebenfalls). Das eine Tankstelle heute nun mal einen Shop hat, ist vollkommen in Ordnung. Ein Amazon-Paket einen Tag früher zu erhalten zählt nicht hierzu.
Was viele bei solchen Vergleichern auch vergessen ist, daß es sich bei Tankstellen, Kinos, Theatern etc. um Einrichtungen handelt, die dafür da sind, damit die Menschen ihre Freizeit genießen können. Die kann man ja schlecht schließen, wenn andere frei haben, oder?

Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn sich jemand bewußt auf eine solche Arbeit einläßt. Hab das auch viele Jahre getan. aber dennoch sollte es in jeder Gesellschaft gewisse Fixpunkte, Feste, Rituale geben, die gemeinsam erlebt werden. Wenn wir die auch noch abschaffen, damit nur ja kein Geschäftstag verpaßt wird, ist die Gesellschaft tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben