Na ja, interessant ist ja nur, was preislich unterm Strich steht. Ob es jetzt heißt "Versand kostenlos" oder 3,- € oder 3,9 € ...
Den "Prime-Klotz" werde ich mir jedenfalls nach wie vor trotzdem nicht ans Bein binden! Ein Produkt, dass nur dazu animieren will, möglichst viel zu bestellen, damit es sich auch lohnt und eine reine Kundenbindungsmaßnahme ist. Expressversand? Hust ... das, was Amazon als Expressversand bezeichnet, war früher ganz normal und wurde dann künstlich verlangsamt (um es dann wieder als Expressversand bei Prime herausstellen zu können). Bei anderen Unternehmen geht's ohne Expressversand mindestens genauso schnell!
Und, bevor man jetzt über mich herfällt und über die ganzen anderen tollen Sachen aufklärt, die in Prime noch enthalten sind ... wer's wirklich nutzt und damit zufrieden ist, spricht ja nichts dagegen. Für mich wäre höchstens noch Instant Video infrage gekommen. Aber 1. ist mir die Streaming-Qualität zu schlecht (ständige kleine "Kompressionsruckler") und es gibt m.W.n. immer noch keine (Auto-)24p-Umschaltung. 2. ist viel Material dabei, dass dann doch nochmal extra Geld kosten soll. Besonders ärgerlich bei Serien ... die ersten Staffeln kostenlos als Köder und die letzte dann kostenpflichtig!
Dazu kommt noch, dass Amazon Prime durch die Plus Produkte nach unten hin aushöhlt. Soll heißen, diese sind dann doch wieder nicht kostenlos - und werden immer zahlreicher!
Und, gerade im unteren Preisbereich gibt es sowieso häufig Marketplace-Händler oder andere Händler (z.B. auf ebay), die günstiger sind als Amazon. Also auch hier wieder ein Argument gegen Prime.
Außerdem sollte man ein Unternehmen mit einem derart bedentlich hohen Marktanteil (verschiedenen Berichten, z.B.
diesem zufolge irgendwas zwischen einem Drittel und 50%) sowieso meiden!! Denn sonst laufen wir bald auf ein Oligo- oder Monopol zu und dann können wir mal sehen, wie kundenfreundlich Amazon wirklich ist!