AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RyujinJakka
Na ja, wer Zockt Scores. Für mich, meinem Monitor(2560x1080, FreeSync) und meinen Einstellungen hat die Vega 64/56 das Beste Preis/Leistungsverhältnis, es gibt für mich momentan nix Besseres.

@Bench:D
Hmm, ich glaube ohne Liquid Bios drauf zu wursteln geht nix mehr, HBM läuft mit 1140(zumindest den Bench) aba ich komme mit 1,2 Volt nit über 1700 in P7. Ich mache da aber nix mehr, bin sehr zufrieden mit der Karte.:)

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich habe nochmal ein bisschen den Takt verändert (Core 1700/HBM 985), mit den Lüftereinstellungen gespielt und einen Lüfter oben auf meine Vega 56 Red Dragon montiert, der die Luft raussaugt... ergibt nochmal ein besseres Ergebnis von: 7463 Punkten
https://www.3dmark.com/spy/5021681

Hier sind die aktualisierten Wattman-Einstellungen:
1542047776985.png

Interessehalber habe ich auch mal mit den Stock-Einstellungen verglichen: +32,6% Graphics Score (https://www.3dmark.com/compare/spy/5021681/spy/4997304)
Ich habe auch mal mit ein paar Spielen (Witcher3, AC Oddysey, PUBG) geprüft wie viel von dem Leistungsplus tatsächlich als FPS ankommt... es waren immer so um die 20% Zuwachs.

@KCX: Was würdest du davon halten die Tabelle mit einer Spalte für Grafik-Punkte mit Stock-Einstellung zu erweitern? Dann könnte man besser vergleichen was man so aus einer bestimmten Karte rausholen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KCX
MiG001 schrieb:
@KCX: Was würdest du davon halten die Tabelle mit einer Spalte für Grafik-Punkte mit Stock-Einstellung zu erweitern? Dann könnte man besser vergleichen was man so aus einer bestimmten Karte rausholen kann...

So eine ähnliche Idee hatte ich auch. Beim nvidia Thread bin ich damit angefangen und will das nach und nach ergänzen. Allerdings in der Überschrift der jeweiligen Serie um Zeilen zu sparen.

(11GB GDDR6 / 1545Mhz Core / 1750Mhz VRAM / 250W TDP)

Bin aber noch nicht sicher... Angaben zur Speichergröße und TDP kann man sich auch schenken.
Es stört aber auch nicht :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dann setze ich auch mal mein erstes Ergebnis @Default Settings.

SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX Vega 56
GPU-Takt@1.590 MHz
VRAM-Takt@800 MHz

Score: 6.862

Link: https://www.3dmark.com/3dm/30299738

System:
AMD Ryzen 7 2700X
32GB DDR4-3200 CL14

Weitere Ergebnisse folgen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, KCX und cm87
RYZ3N schrieb:
Das ist überraschend... Bei mir waren es mit Default Einstellungen über 1000 Punkte weniger.
Da muss ich meinen Testlauf nochmal wiederholen.

Kann es sein, dass dein PowerTarget immer noch erhöht war? Oder hat Nitro+ ein so viel höheres PT als die Red Dragon?
Ergänzung ()

Edit:
Ok, die Nitro+ hat als Default 240W PT und die Red Dragon nur 185W. Das erklärt die sehr unterschiedlichen Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
UPDATE: Stock Werte für max. Core Boost und VRAM neben der Überschrift (Serie) hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Das finde ich klasse! Und nutzt dieses Setup auch im Alltag? Krasse Sache, ist aber bestimmt nicht leise, oder? Wie hoch dreht denn der Lüfter beim Benchmarken und beim Gaming?

Ich habe eine ziemlich ausgeklügelte Gehäusebelüftung, bei der die Grafikkarte ausschließlich direkt Luft von außen durch einen "abgeschlossenen Kanal" bekommt und die erhitzte Luft nach oben abgeführt wird... wenn ich etwas Zeit habe kann ich das ja mal im Detail vorstellen.

Beim Gaming (gerade getestet mit Witcher 3 - 1440p, alles max) läuft der GPU Lüfter je nach Szene bei 1300-2100RPM in der Spitze. Bei 2100RPM kann man das noch als "akzeptables Rauschen" beschreiben, es ist jedenfalls noch ein gutes Stück von einem "unangenehmen Heulen" weg. Da ich normalerweise mit Kopfhörern spiele höre ich nichts davon. Ist natürlich auch immer etwas subjektiv.
Im Benchmark geht er auch nicht viel höher (max 2300RPM) da die Szenen ja nicht so lang sind.

Ich habe anscheinend aber das Problem, dass meine Karte einen "unmolded" Chip hat und die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgebracht ist. Ich vermute das, da die HotSpot Temperatur gerne mal 30-35° über die normale GPU Temperatur steigt. Daher plane ich demnächst mal den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste neu zu montieren, mal sehen was das bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Faust2011 schrieb:
Neben einer Vega 56 könnte ich auch mein AMD R9 290 Crossfire reaktivieren und hier posten ;)

Warte noch auf das Vega Ergebnis :daumen::heilig:

@MiG001 die Belüftung würde mich auch im Detail interessieren :)

Werde auch versuchen, dass ich das Team von CB oder den jeweiligen Tester einer neuen Karte bzw. Generation dazu bewegen kann, hier ein Ergebnis einzureichen bzw. mir die Punktzahl zu nennen. Könnte den Eintrag dann auch mit dem jeweiligen Test auf CB verlinken. Fände das einen super Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und hurcos
KCX schrieb:
Warte noch auf das Vega Ergebnis

Kommt noch, kein Streß bitte ;) Das mit dem Crossfire wird vorerst aber nichts, da am Ende meiner (Frei)Zeit immer noch so viele Ideen übrig bleiben :(

• Gefällt mir
Update:

Score: 7.223

Link: https://www.3dmark.com/3dm/30316019

Settings:
GPU@1.682 MHz@1,150V
VRAM@850 MHz@970mV
PT+50%

Da geht noch was, den VRAM habe ich bisher nur rudimentär ins Auge genommen - ich leg nochmal nach. :D

------------------------------------------------------------

Update²:

Score: 7.374

Link: https://www.3dmark.com/3dm/30316343

Settings:
GPU@1.702 MHz@1,150V
VRAM@900 MHz@970mV

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sun-Berg, KCX und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (falscher Wert notiert)
  • Gefällt mir
@M6500 & @7ph
Eure Ergebnisse finde ich interessant, da fast identische Systeme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.