News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

also ich mag AMD. ich hab mir fürn server vor 1 jahr ein 780g motherboard mit gbit lan und onboard grafik gekauft, neupreis 50€. seitdem hatte ich einen phenom x4 9550 drin und jetzt einen x4 940 (der neue mit 95w TDP). wenn ich nächstes jahr noch auf hexacore aufrüsten kann wär das schlichtweg genial. intel, macht das mal nach!

Sowas gabs mal ganz früher. ich glaube Sockel A, Slot 1 hielten auch etwas länger, aber danach gings los.

Kann aber auch nur sein, dass es mir so vorkommt.
Vielleicht gibts ja im netz ne Übersicht mit Markteinführungsterminen von Sockeltypen?

Intel muss gar nix nachmachen. Bei der pro Mhz sind die um eine Generation besser. Der aktuelle Phenom taktet mit 3,6 Ghz...bei einem i7 mit 3,6 Ghz sieht AMD gar kein Land mehr. Zudem ist die Prozessorauswahl bei Intel übersichtlicher und die Leistungsaufnahme niedriger.

HexaCore Intel vs HexaCore AMD...ich hab keinen zweifel wer gewinnt.

Wer meint mit AMD zu sparen ist aufm Holzdampfer. Das kommt alles durch die Energiekosten wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel brauchte man in den letzten Jahren öfter mal einen neuen Chipsatz, aber vielleicht ist das ja jetzt endlich mit dem core i endlich vorbei.
Speichercontroller und DDR3 sind drin und die Boards machen wohl auch ddr3-2166 mit. Der interne Bus ist recht schnell, sodass das wohl auch erstmal reichen wird.

@Sentionline
Ich schätz mal, dass cb damit meinte, dass durch das neue Stepping weniger im Vergleich zum alten Stepping verbraucht wird, sodass man die CPU bei gleichem Verbrauch höher takten kann.
Wie beim q6600 b3 oder was war das noch und g0 oder q8/9er serie mit c1 und e0...
Da reicht das alte 400 Watt Netzteil weiterhin.

Edit
@Sentionline 2. Beitrag
Intel ist zwar derzeit leistungsfähiger pro Takt, aber die core i CPUs sind ja auch komplett neu, weswegen das Angebot ja auch noch so übersichtlich ist. Beim Sockel 775 wars ja auch irgendwann mal so und da find ichs eigentlich unübersichtlicher als derzeit bei AMD.

Beim Preis ist AMD aber einfach attraktiver, ein Quad für 80€ ist schon kein schlechtes Angebot, wenn auch der core i5 schneller ist, sind das immerhin noch 70€ die man draufzahlt und der i5 ist einfach nicht doppelt so schnell. Wenn man das Geld hat, würd ich aber auch Intel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag AMD auch irgendwie, irgendwie aber auch nicht mehr so. Seid Jahren hab ich minderstens ein AMD Rechner. Die sparsamen e Modelle lassen die sich teuer bezahlen, die schnelleren bringen meinen Zähler ins schwitzen. Ein goldiger Mittelweg wie beim C2D gibts bei denen gar nicht. Voll nervig.

Ich liebäugle nach wie vor der AMD Phenom II X4 905e. ABer bei dem Preis ist das echt unverschämt. Das meine ich...

Ich liebäugle nach wie vor der AMD Phenom II X4 905e. ABer bei dem Preis ist das echt unverschämt. Das meine ich...
Tja die Leute haben hald einfach noch nicht kapiert das energieeffiziente Produkte auch "wertvoller" als Stromschleudern(4890) sind. Du kannst ja auch nicht einen A++ Kühlschrank günstiger wollen als einen der nur A hat!

Der Preis ist sehr human angesetzt, Intel hätte min. 100€ Energieeffizienz Aufschlag verlangt!

@Sentionline
Knappe 140 bis 150 € findest du unverschämt? Was kostet den so eine CPU mit gesenkter TDP bei Intel... Normalpreis +50 bis 60 Dollar drauf und für ulv CPU's zahlste bei Intel locker mal 200 oder 300 € wenn nicht sogar mehr.

Das der Gulftown in bestimmten Anwenungen etc. dem Gegenpart vom AMD überlegen sein wird dürfte klar sein, 6 Cores, 6 Threads vs 6 Cores, 12 Threads. Intel ist wie man sieht Technologisch ein ganzen Schritt weiter als AMD und fährt wohl voll im Zeitplan.
Naja wenigstens enttäuschte Larrabee auf dem IDF :D

fängt das spielchen wieder von neu an... brauchen vs nicht brauchen, am ende will jeder sowieso einen x6...^^

ich finde das amd in zu früh rausbringt... die momentanen x4 reichen ja noch ein weilchen.

Sorry kanns mir jetzt nicht verkneifen. :D

HAHA INTEL! Das kommt davon wenn man ineffiziente CPU Kerne als Grafikkarte verkaufen will!

Mit soviel Vorschuss-Hype, der nun auch von Intel angefacht wurde, war das erste öffentliche Auftreten von Larrabee umso ernüchternder. Die wenigen bewegten Objekte der Szene ruckelten über die Leinwand, was erkennbar nicht am Beamer lag.

ich finde das amd in zu früh rausbringt... die momentanen x4 reichen ja noch ein weilchen.
Sicher?-> HD 5800 + X2 -> GTX 395 bzw. GT300

...ich geh dann mal nen bissl weiter und behaupte (nein ich weiß) das sie sogar an der Produktion eines 12-Kerners basteln! Das hab ich von jemanden aus der FAB...dessen Informationen treten leider immer erst 1-2 Jahre später in Kraft und leider treffe ich ihn zu selten. Außerdem war ich beim letzten Gespräch sehr überrascht, dass vorhergesagte Fertigungsmechanismen (nM), die angeblich nicht unterschritten werden können, nun schon angestrebt sind!

...zerfetzt mein Kommentar ruhig in der Luft, aber mit nix anderem hätte ich vor dem Erscheinen des SledgeHammer gerechnet, bei dem ich auch schon 2 Jahre vorher über dessen möglichen "Einschlag" informiert war.

PS: Nein ich bin kein Fanboy und nutze derzeit nen Intel-Sys! ;)

Das ding gibts doch schon lange im serverbereich, das is lediglich eine Version für desktops nutzer die AMD wohl
kaum mehr als einen Arbeitstag gekostet haben.

Und für die die es brauchen warum soll man das was man hat nicht jedem Marktsegment zugänglich machen ?

Über den Sinn und Zweck dieser CPU möchte ich mich hier garnicht erst äussern aber ich finde es in anbetracht
dessen wie lange es die Opteron X6 gibt etwas sehr spät.
Wenn ich jetzt ganz gemein/schlau wäre könnte ich ja AMD unterstellen das sie Zeitgleich die X12er Opteron
launchen und auf diesem wege dann die X6er die noch auf Lager sind abverkaufen wollen :D :freak:

@Freakgies
Der X12 is bestätig/angekündigt und selbst samples gibts schon, so weit lehnst du dich da also garnicht aus dem Fenster ;)
Ist halt nur leider kein nativer 12er sondern 2 Istanbuls aber seis drumm ...

.

Zuletzt bearbeitet:
...zerfetzt mein Kommentar ruhig in der Luft, aber mit nix anderem hätte ich vor dem Erscheinen des SledgeHammer gerechnet, bei dem ich auch schon 2 Jahre vorher über dessen möglichen "Einschlag" informiert war.
AMDs "Hammer" wurde ein paar Jahre verschoben, der hätte ja 2001 schon einschlagen sollen. Also schon glaubhaft was du da sagst. Stell dir mal vor A64 hätte 2001 schon eingeschlagen, wie übel das Intel mitgenommen hätte als sie noch mit dem P4 1,8GHz rumgurkten...

Passend dazu: http://www.pcgameshardware.de/aid,660923/Der-Athlon-64-PCGH-Retro-23-September/Retro/Wissen/

Ist halt nur leider kein nativer 12er sondern 2 Istanbuls aber seis drumm ...
Was keinen interessiert außer Marketing Menschen mit Krawatte...

Es wäre nur mal schön wenn sämtliche Software und Spiele auf Multicore optimiert würden und mindestens 4 Kerne unterstützen und nicht nur SingleCore:rolleyes:. Dann würde ein 6 Kern-Prozesser auch interessant aber so na ja...

Da wartet man glaube ich besser auf Bulldozer oder Sandy Brigde.

hoffentlich macht der auch auf am2+ mit ...

Zurück
Oben