Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010
Die Niedrigpreispolitik von AMD gefällt mir zur Zeit ausgesprochen gut und wenn der X6 auch wieder so ein gutes P/L Verhältnis wie die jetzigen Phenom II hat dann wird es sicherlich mehr Anklang im Desktopsegment haben als der Gulftown der für den Großteil in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung steht.
Intel lässt sich halt für seine Spitzenmodelle immer fürstlich entlohnen.
Intel lässt sich halt für seine Spitzenmodelle immer fürstlich entlohnen.
mrdeephouse
Lt. Commander
... und Ihr meint alle, das INTEL bis dahin pennt? ... ihr habt alle so den Durchblick.
Als ob diese Meldung jetzt ne riesen Überraschung ist
herrlich dieses "AMD ist sowieso besser...!" - "neee aber INTEL ist da schneller!"
naja wems gefällt. soll doch jeder kaufen was er kaufen möchte - ich jedenfalls suche mir zu gegebener Zeit wieder das aus, wo ich meine das Preis/Leistungs Verhältnis ist am Besten.
Als ob diese Meldung jetzt ne riesen Überraschung ist
herrlich dieses "AMD ist sowieso besser...!" - "neee aber INTEL ist da schneller!"
naja wems gefällt. soll doch jeder kaufen was er kaufen möchte - ich jedenfalls suche mir zu gegebener Zeit wieder das aus, wo ich meine das Preis/Leistungs Verhältnis ist am Besten.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sw@rteX
Gast
sofern das ding erschwinglich ist kauf ich mir einen für mein neues system.
dachte schon das amd sich noch länger zeit lässt mit der entwicklung einer 6kern desktop cpu.
dachte schon das amd sich noch länger zeit lässt mit der entwicklung einer 6kern desktop cpu.
Klärt mich mal auf: Warum kaufen?
Bei Spielen ist man im Moment doch mit einem deutlich schnellerem Quad Core (oder sogar Dual Core) viel besser dran, da die multi-core Unterstützung so miserabel ausfällt...
Bei Spielen ist man im Moment doch mit einem deutlich schnellerem Quad Core (oder sogar Dual Core) viel besser dran, da die multi-core Unterstützung so miserabel ausfällt...
Diablow51
Lt. Commander
Ich kann dir da den 2x3333 mhz von intel empfehlen.Ich hab zb nen triplecore 8450 aber der 3.kern bringt mir nicht sehr viel ausser vielleicht in gta 4 dass ja das einzige spiel ist was für mehr als 2 kerne optimiert wurde.
Oder halt auch den 955er der trotz der 200 mhz weniger auf nahezu ein und dem selben niveau in den game benches liegt aber ein deutlich niedrigeren verbrauch hat.Man kauft solche multi core riesen ja auch um für die zukunft
gerüstet zu sein.Dass sie nun langsam endlich mal anfangen sollten quads voll zu unterstützen will wohl jeder.
Oder halt auch den 955er der trotz der 200 mhz weniger auf nahezu ein und dem selben niveau in den game benches liegt aber ein deutlich niedrigeren verbrauch hat.Man kauft solche multi core riesen ja auch um für die zukunft
gerüstet zu sein.Dass sie nun langsam endlich mal anfangen sollten quads voll zu unterstützen will wohl jeder.
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01
Commander
Rickmer schrieb:Klärt mich mal auf: Warum kaufen?
Die Frage stell ich mir auch...
Da bei einem Kumpel jetz das MB versagt hat, er aber keine Lust hat als Wenigzocker aber mal größerer Grafik-/Videobearbeiter neues System für 800 oder mehr Eus zu legen haben wir jetz für günstige 250€ gutes Board, etwas mehr RAM und einen Phenom II 940 genommen. Den Rest kann er weiter verwenden.
Das is für mich eigentlich der einzige Grund derzeit in der Richtung einkaufen zu gehen. Ansonsten lieber sparen...bei der derzeitigen Lage.
Diablow51
Lt. Commander
Man kommt wenn man sich gute Angebote raussucht mit nem amd board ner 4870 und nem Ph II x4 und dazu noch 4 gb ram auf ungefähr 300-400 euro.deswegen bin ich auch dieses jahr zu amd gewechselt nachdem ich damals nen 1000er noch gezahlt habe als damals der P4 2,26ghz rauskam.
Eisenfaust
Banned
Damit steht Intel 2010 nicht alleine mit einer 6-Kern Desktop/Workstation CPU im Felde, was sich durchaus positiv auf die Preisentwicklung auswirken könnte.
Daß AMD lediglich mit der KArdinalität der Kerne, nicht aber bezüglich der Leistung anstinken kann, dürfte sich von selbst verstehen. Ganz zu schweigen von der TDP. Laut Vorabtests verbleibt ein mit 2,4 GHz getakteter 'Gulftown' bei 130 Watt TDP in 32 nm Strukturbreite, das wird vermutlich bis 3 GHz beständig sein. AMD wird allerdings viel Auwand betreiben müssen (Selektion, neues Stepping?), um den in 45nm gehaltenen X6 auf einem Niveau bei 140 Watt TDP halten zu können - fraglich bei welchem Takt (ich vermute < 3,0 GHz).
Daß AMD lediglich mit der KArdinalität der Kerne, nicht aber bezüglich der Leistung anstinken kann, dürfte sich von selbst verstehen. Ganz zu schweigen von der TDP. Laut Vorabtests verbleibt ein mit 2,4 GHz getakteter 'Gulftown' bei 130 Watt TDP in 32 nm Strukturbreite, das wird vermutlich bis 3 GHz beständig sein. AMD wird allerdings viel Auwand betreiben müssen (Selektion, neues Stepping?), um den in 45nm gehaltenen X6 auf einem Niveau bei 140 Watt TDP halten zu können - fraglich bei welchem Takt (ich vermute < 3,0 GHz).
Zuletzt bearbeitet:
Diablow51
Lt. Commander
Man sieht aber an solchen Artikeln dass Intel nasse Füsse bekommt.Denn wenn sie wirklich so unerreichbar wären hätten sie solche miesen Maschen gar nicht nötig wie in dem artikel beschrieben ist.
http://www.heise.de/newsticker/EU-K...Kartellverfahren-gegen-Intel--/meldung/145608
http://www.heise.de/newsticker/EU-K...Kartellverfahren-gegen-Intel--/meldung/145608
Derzeit sind die „Istanbul“-Opeterons in den Leistungsklassen von 1,8 bis 2,8 GHz bei einer Average CPU Power (ACP) von 40 bis 105 Watt erhältlich.
kleiner schreibfehler...
tolle news ... langsam kommt schwung in die suppenküche von AMD
cllN
Lt. Commander
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-6-Kern-CPU-auf-6-4-GHz-uebertaktet/CPU/News/ wie war das noch mal mit AMD hat gute Chancen? Intel vernichtet AMD... nein ich bin kein Fanboy, ich mag AMD nur nicht.
R
Respekt
Gast
Wieso nicht? Haben sie dir das Beinchen gestellt oder dich beleidigt?
Diablow51
Lt. Commander
RainerST schrieb:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-6-Kern-CPU-auf-6-4-GHz-uebertaktet/CPU/News/ wie war das noch mal mit AMD hat gute Chancen? Intel vernichtet AMD... nein ich bin kein Fanboy, ich mag AMD nur nicht.
Ist heftig natürlich aber man sollte abwarten wie der amd sich dann dagegen schlägt.vorallem im preis wird sich bei intel wohl nix ändern nächstes jahr.
cllN
Lt. Commander
Respekt, sicher nicht, mich kann man nicht beleidigen oder mir ein Bein stellen^^
deren Politik gefällt mir einfach nicht.. die is bei Intel zwar nicht besser.. aber bei AMD ist es übelkrass... mag aber auch daran liegen, das AMD schlechtere produkte am markt hat und seit monaten rote zahlen schreibt.. aber naja^^ hab mein Geld in Intel Aktien... :]
deren Politik gefällt mir einfach nicht.. die is bei Intel zwar nicht besser.. aber bei AMD ist es übelkrass... mag aber auch daran liegen, das AMD schlechtere produkte am markt hat und seit monaten rote zahlen schreibt.. aber naja^^ hab mein Geld in Intel Aktien... :]
Diablow51
Lt. Commander
kommt es nicht aufs PL an und zum Thema Politik musste dir nur mal den heise artikel durchlesen.
Guck dir doch ausserdem die CB Gaming Benches an wo die referenz amds sogar den i965er hinter sich lassen.Einzig die Qextremes und wahrscheinlich der neue 975er liegen fast immer um nur ein minimalen prozentsatz vor aber auch wieder bei deutlich höheren Preisen.Also auf die 2 % schei**** und lieber 180 für nen amd als knapp 1000 blechen für ne cpu die amd nur in codierung u.ä. schlägt.
Guck dir doch ausserdem die CB Gaming Benches an wo die referenz amds sogar den i965er hinter sich lassen.Einzig die Qextremes und wahrscheinlich der neue 975er liegen fast immer um nur ein minimalen prozentsatz vor aber auch wieder bei deutlich höheren Preisen.Also auf die 2 % schei**** und lieber 180 für nen amd als knapp 1000 blechen für ne cpu die amd nur in codierung u.ä. schlägt.
Also von AMDs Seite her war mehrmals zu lesen, dass es sich nicht einfach um einen Istanbul handeln wird.
Wahrscheinlicher ist, dass man hier versucht auf 32nm zu Shrinken und damit den Prozess zu testen, bevor Bulldozer kommt. Aber das ist pure Spekulation. Fakt ist aber, dass man momentan schwerlich eine Aussage über AMDs Desktop-Sechskerner machen kann, außer eben, dass er sechs Kerne haben wird und wohl in den Sockel AM3 (und vielleicht auch in den AM2+, wenn icht der Speichercontroller verändert/beschnitten wird) passt.
Intels neues Baby lässt sich ja dagegen momentan schon überall blicken und macht eine recht gute Figur. Allerdings wird der nichts für Spieler werden(oder eben zumindest kaum einen Mehrwert bringen gegenüber Quads), wenn sich da nicht mit DX11 extrem viel in Richtung Mehrkernausnutzung tun sollte. Eher interessant wird er für kleine Workstations und für Video- und Renderingaufgaben.
Wahrscheinlicher ist, dass man hier versucht auf 32nm zu Shrinken und damit den Prozess zu testen, bevor Bulldozer kommt. Aber das ist pure Spekulation. Fakt ist aber, dass man momentan schwerlich eine Aussage über AMDs Desktop-Sechskerner machen kann, außer eben, dass er sechs Kerne haben wird und wohl in den Sockel AM3 (und vielleicht auch in den AM2+, wenn icht der Speichercontroller verändert/beschnitten wird) passt.
Intels neues Baby lässt sich ja dagegen momentan schon überall blicken und macht eine recht gute Figur. Allerdings wird der nichts für Spieler werden(oder eben zumindest kaum einen Mehrwert bringen gegenüber Quads), wenn sich da nicht mit DX11 extrem viel in Richtung Mehrkernausnutzung tun sollte. Eher interessant wird er für kleine Workstations und für Video- und Renderingaufgaben.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig. Dann tu das mal, RainerST.Diablow51 schrieb:zum Thema Politik musste dir nur mal den heise artikel durchlesen.
@ isigrim: Wo siehst du in deinem Link eine offizielle Pressemitteilung, oder wenigstens einen nachgewiesen AMD-Internen, der etwas ausplaudert? Einer der Poster beschreibt die Änderungen, die die Desktop-CPU gegenüber der Server-CPU wohl haben wird, aber dann kann die immer noch auf Istanbul basieren (davon abgesehen ist Lisbon auch wieder eine Server-CPU und müsste die gleichen Änderungen durchmachen).