Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD bringt erste Grafikkarten in 40 nm
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD bringt erste Grafikkarten in 40 nm
Realsmasher
Captain
die abgebildete karte ist jedenfalls kein mxm modul das bisher standard ist :
http://www.mxm-upgrade.com/types.html
sehr leicht zu erkennen am Abstand der mounting holes zum Rand.
Von der größe her entspricht es aber eher mxm2 als mxm3 und wäre damit eventuell sogar in 13-14 zöller machbar.
http://www.mxm-upgrade.com/types.html
sehr leicht zu erkennen am Abstand der mounting holes zum Rand.
Von der größe her entspricht es aber eher mxm2 als mxm3 und wäre damit eventuell sogar in 13-14 zöller machbar.
Lübke
Fleet Admiral
im mobilsektor verkauft ati einen rv740 als 4830, obwohl die "echte" 4830 einen rv770 hat?
AlphaGoku und Realsmasher, findet ihr das ok?
sry aber der kleine seitenhieb musste nach der gtx280 diskussion mal sein
@topic: rv740 in 40nm dürfte für notebooks eine absolute spitzen gpu werden, falls pp2 funktioniert (und davon geh ich mal aus ). damit hat ati im mobilmarkt imho ein ganz heißes eisen im feuer. bin echt mal auf die verbrauchswerte gespannt
AlphaGoku und Realsmasher, findet ihr das ok?
sry aber der kleine seitenhieb musste nach der gtx280 diskussion mal sein
@topic: rv740 in 40nm dürfte für notebooks eine absolute spitzen gpu werden, falls pp2 funktioniert (und davon geh ich mal aus ). damit hat ati im mobilmarkt imho ein ganz heißes eisen im feuer. bin echt mal auf die verbrauchswerte gespannt
riDDi
Admiral
@Realsmasher: sieht aus wie Typ III, nur schmaler. Ist das verboten? Ich glaube kaum.
@Lübke: Der Unterschied liegt in der Performance. Während die Mobility-Ableger der 4800er wie es scheint bis auf den Takt identisch sind, kann man das von den GTX 200M nicht grade behaupten.
@Lübke: Der Unterschied liegt in der Performance. Während die Mobility-Ableger der 4800er wie es scheint bis auf den Takt identisch sind, kann man das von den GTX 200M nicht grade behaupten.
Booby
Lt. Commander
@Lübke
Von aktiven Einheiten her ist der rv740 und der gehandicapte RV770 beim 4830 absolut identisch.
Mit GDDR5 wird außerdem die Speicherbandbreite quasi verdoppelt, ich sehe gar keinen Unterschied, ich würde den RV740 sowohl aufm Desktop sowie im Mobilsektor dem RV770@4830 bevorzugen
Lassen wir doch das Thema, mit nVidia an der Seite sieht man in dieser Hinsicht kein Land
Von aktiven Einheiten her ist der rv740 und der gehandicapte RV770 beim 4830 absolut identisch.
Mit GDDR5 wird außerdem die Speicherbandbreite quasi verdoppelt, ich sehe gar keinen Unterschied, ich würde den RV740 sowohl aufm Desktop sowie im Mobilsektor dem RV770@4830 bevorzugen
Lassen wir doch das Thema, mit nVidia an der Seite sieht man in dieser Hinsicht kein Land
Realsmasher
Captain
sorry kenne die ganzen neuen Namen der alten karten noch nicht genau, kann dazu nix sagen
An alles seiten etwas gekürzt, ja dann könnte es auch passen.
Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. In der 40nm Fertigung sollte die niedrig getaktete Variante vielleicht doch in dem kleineren Format daherkommen.
So ein 14 Zöller damit könnte mir schon gefallen
@Realsmasher: sieht aus wie Typ III, nur schmaler. Ist das verboten? Ich glaube kaum.
An alles seiten etwas gekürzt, ja dann könnte es auch passen.
Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. In der 40nm Fertigung sollte die niedrig getaktete Variante vielleicht doch in dem kleineren Format daherkommen.
So ein 14 Zöller damit könnte mir schon gefallen
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
Lord Nemesis schrieb:interessant!
die Mobile 4860 dürfte leistungsmäßig auf Höhe einer Desktop 3870 liegen.
Endlich mal ne mobile Grafikkarte mit der man spielen kann!
Sie dürfte deutlich darüber liegen.
guru3d hatte ein ES Sample getestet.
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4750-rv740-review-preview-test/
Deren Karte hatte auch 650 Mhz GPU Takt, aber nur 800 MHz beim Speicher. Hier steht das die Mobile Version 1000 Mhz haben wird. Sonst sind alle Werte gleich. Man sollte aber den eher frühen Treiber bedenken.
Sie kommt eher an die 4850 heran und dürfte die 9800GT/GTS 240 schlagen.
Da Mobile GPUs normalerweise einiges langsamer getaktet sind als die Desktop GPUs wird es spannend zu sehen welchen Takt sie dort haben wird. 800? 850?
Zuletzt bearbeitet:
Booby
Lt. Commander
@Lübke
Huch also doch ein kleiner ATi Sympathisant, und dann noch nVidias Benennungssaktion rechtfertigen ^^
oder ist die HD4870 durchgehend schneller als eine GTX280?
Die Grenzen für die Taktraten stehen ja bereits fest, deshalb kann man das schon in etwa vorhersagen.
Und ja Qimonda ist ja noch am Leben, auch wenn die insolvent sind, und als Ausweg ist ja Samsung zur Stelle
Huch also doch ein kleiner ATi Sympathisant, und dann noch nVidias Benennungssaktion rechtfertigen ^^
Ähmm nein?war ja auch nicht ganz ernst gemeint^^
aber ihr müsst schon zugeben dass das verhältnis 48?0 zu 47?0 und gtx2?0 zu gts2?0 schon zueinander passen, oder?
Denke auch dass die Mobility 4860 zumindest kaum langsamer als die Desktop 4850 sein wird.Sie dürfte deutlich darüber liegen.
guru3d hatte ein ES Sample getestet.
http://www.guru3d.com/article/radeon...-preview-test/
Deren Karte hatte auch 650 Mhz GPU Tackt, aber nur 800 MHz beim Speichern. Hier steht das die Mobile Version 1000 Mhz haben wird. Sonst sind alle Werte gleich. Man sollte aber den eher frühen Treiber bedenken.
Sie kommt eher an die 4850 heran und dürfte die 9800GT/GTS 240 schlagen.
Da Mobile GPUs normalerweise einiges langsamer getaktet sind als die Desktop GPUs wird es spannend zu sehen welchen Takt sie dort haben wird. 800? 850?
Die Grenzen für die Taktraten stehen ja bereits fest, deshalb kann man das schon in etwa vorhersagen.
Und ja Qimonda ist ja noch am Leben, auch wenn die insolvent sind, und als Ausweg ist ja Samsung zur Stelle
Könnte schon auf nen MXMII passen, denn 4 Speicherchips würden ja auch reichen für das 128Bit Speicherinterface. Keine Ahnung warum die 8 nehmen. Wahrscheinlich sind die 512MBit Chips noch billiger.
Dann noch die Frage ob es mit der TDP hin haut.
Dann noch die Frage ob es mit der TDP hin haut.
Lübke
Fleet Admiral
@AlphaGoku: darf ich nich den chip von einem hersteller gut finden ohne gleich ein sympatisant zu sein?
ich mag ja auch den g92 und der is nich von ati wobei mir der im desktop lieber wäre ^^
ok ich gebs ja zu: ich bin s3 sympatisant
das hab ich nicht ganz begriffen. warum muss die 4870 durchgehend schneller sein als die gtx280`? die 4770 wird doch auch nicht durchgehend schneller sein als die gts250. Oô
ich mag ja auch den g92 und der is nich von ati wobei mir der im desktop lieber wäre ^^
ok ich gebs ja zu: ich bin s3 sympatisant
Ähmm nein?
das hab ich nicht ganz begriffen. warum muss die 4870 durchgehend schneller sein als die gtx280`? die 4770 wird doch auch nicht durchgehend schneller sein als die gts250. Oô
Booby
Lt. Commander
Lübke schrieb:war ja auch nicht ganz ernst gemeint^^
aber ihr müsst schon zugeben dass das verhältnis 48?0 zu 47?0 und gtx2?0 zu gts2?0 schon zueinander passen, oder?
War auf diese Aussage gemützt
DiamondDog
Captain
na hoffentlich kommen da denn auch vernünftige Notebook raus und am besten noch mit 15" ^^
mit vernünftigen Notebook mein ich auch von den richtigen Herstellern.
also MSI sei da schon mal ausgeschlossen. Da bekomm ich über die Hälfte der verkauften Notebooks noch innerhalb der ersten 2 Wochen zurück, weil die zu nix taugen. und dann dauert die rekla bei msi noch über einen monat!
mit vernünftigen Notebook mein ich auch von den richtigen Herstellern.
also MSI sei da schon mal ausgeschlossen. Da bekomm ich über die Hälfte der verkauften Notebooks noch innerhalb der ersten 2 Wochen zurück, weil die zu nix taugen. und dann dauert die rekla bei msi noch über einen monat!
Artikel-Update: Von AMD gibt es zu den neuen Grafiklösungen auch ein Video, welches wir nicht vorenthalten möchten. Zudem hat sich Rick Bergman in seinem ersten Blogpost auf AMDs Homepage dazu geäußert.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
was ich mich intressiert is wie die leistungsaufnahme ist
da die ja bei den aktuellen modellen im unteren gamer bereich relativ hoch liegen (4650 35W)
dafür in den höheren stuffen relativ human bleiben (wenn ich mich recht erinnere 4850 65W)
da könnte ich mir vorstellen das die beiden auch bei nem 15" notebook gut zu kühlen sind bei angenehmer lautstärke
mfg
Mista
da die ja bei den aktuellen modellen im unteren gamer bereich relativ hoch liegen (4650 35W)
dafür in den höheren stuffen relativ human bleiben (wenn ich mich recht erinnere 4850 65W)
da könnte ich mir vorstellen das die beiden auch bei nem 15" notebook gut zu kühlen sind bei angenehmer lautstärke
mfg
Mista
CobaltBones
Cadet 2nd Year
Was mich wundert sind die 640 Steam Prozessoren und 128 Bit Speicherinterface. Das sind wohl angaben für die HD 4830 und nicht die HD 4860. Oder irre ich mich. Den die HD 4850 hat 800 Shader und ein 256 Bit interface und 500MHz Kerntakt. So sollte doch die HD 4860 was Leistung angeht über der HD 4850 liegen.
PS: Was MSI Notebooks angeht kann ich mich nicht beklagen. Zumindest bis jetzt noch nicht. Habe das MSI GT725 und es ist schneller als mein Desktop E6400 mit ner GF9800 GTX+ und ist sehr leise. Leiser als mein Dell XPS 1710 mit ner 7950GTX.
PS: Was MSI Notebooks angeht kann ich mich nicht beklagen. Zumindest bis jetzt noch nicht. Habe das MSI GT725 und es ist schneller als mein Desktop E6400 mit ner GF9800 GTX+ und ist sehr leise. Leiser als mein Dell XPS 1710 mit ner 7950GTX.
I
impressive
Gast
zum thema selbst - gut das es vorwärts geht.
das "video" - absolut lächerlich. vor allem die geniale information, das der 4860 eine höhere
performance hat als der 4850. wow, wer hätte das gedacht.
das "video" - absolut lächerlich. vor allem die geniale information, das der 4860 eine höhere
performance hat als der 4850. wow, wer hätte das gedacht.