Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme
AMD hat den Chipsatztreiber für Ryzen 3000 (Test) und Threadripper 3000 (Test) sowie für alle AM4- und TR4-Chipsätze aktualisiert und liefert insgesamt sechs neue Treiberpakete. Viele Anwender berichten bei der Installation allerdings noch von Problemen.
ich möchte hier mal vor dem neuen Chipsatztreiber warnen.
Der scheint sehr schlecht programmiert zu sein.
Habe ihn jetzt auf 2 Systemen getestet, und es wird bei beiden keine Fortschrittsanzeige angezeigt.
Die Anzeige steht immer auf 0%. Habe über 15Min gewartet, aber es passiert da absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht ob was installiert wurde oder nicht.
Ich habe es auch gerade noch einmal gegengetesten und kann das Problem ebenfalls bestätigen.
Das Merkwürdige daran ist, dass man im Geräte-Manager von Windows 10 und auch unter Software nachvollziehen kann, dass er alle entsprechenden Pakete aktualisiert. Es scheint einzig ein Problem mit der visuellen Ausgabe, dem Fortschrittbalken, zu geben.
Wenn man den Installer ca. eine Minute bei 0% stehen lässt, hat mal alle neuen Pakete auf dem System.
Scheint ein Bug zu sein. Sobald es ein Update gibt, sagen wir euch Bescheid.
Naja nicht wirklich, die Anzeige bleibt zwar stecken aber der Installer läuft durch (sieht man am Taskmanager) sobald dieser nix mehr macht, kann man die Installation abwürgen, neu starten, läuft.
Zweite Möglichkeit wäre: Alten Treiber deinstallieren, C:\AMD löschen und nach einem Neustart, Treiber installieren, DDU geht auch. (Wenn man auf fummeln Bock hat)
Irgendwie ist das MSI Paket fehlerhaft, am besten auf eine gefixte Version warten sollte ja sicher bald kommen.
Installiert ihr drüber oder macht ihr vorher die alten Treiber raus?
Sollte kein Unterschied machen oder...
Ich bügel immer drüber, mit dem Neuen warte ich wohl besser.
Bekommt man diese Treiber nicht über Windows Update? Bin kein Windows-Nutzer, würde mich aber interessieren, warum man extra einen - offenbar schlechten - Installer dafür anbietet.
@Rossie Man bekommt einiges zu AMD Komponenten über Windows Update. Kann man hier einsehen. (Nach letztem Aktualisierungsdatum sortieren).
Dass der Chipsatztreiber-Installer nicht funktioniert überrascht seit der für viele User schlicht kaputten neuen Grafiktreiber-Generation irgendwie auch nicht mehr. Diese Installationsroutine hier soll ja jetzt auch neu sein.
Also ist Vorsicht geboten.