Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Habe den alten deinstalliert, neugestartet, den neuen installiert, dabei im Firewall-Popup den Internetzugang geblockt und die Fortschrittsanzeige hat funktioniert. 😌

Name: AMD_Chipset_Software.exe Size: 52693760 bytes (50 MiB) SHA256: 9F8406144906E90068FAF67A7713B3F910D8E968305A623D2A4A9524110BF9A3

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tanzmusikus, iron-man und eine weitere Person
Hmm...fÀllt sowas bei AMD nicht auf?
Ich meine es ist ja nicht so, als wĂŒrden alle immer ungeduldig auf den nĂ€chsten Chipsatztreiber warten.

Das hÀtte man doch ein paar Tage spÀter veröffentlichen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Demon_666, KalsarikÀnnit, n8mahr und 5 andere
Soll man den Energiesparplan "Ryzen Balanced" wirklich nutzen?
Laut Taskmanager 3,85 Ghz und 0% Last mit dem 3600^^
Beim "Ausbalanciert" habe ich gleiche die Werte wie vor der Installation. 2,23 Ghz und 0% Last.
Laut HwInfo64 sehe ich dass der "Ryzen Balanced" ~11Watt mehr frisst beim "CPU+SoC Power" im Idle.
Ich habe leider keinen StrommessgerÀt.
Da ich öfter/lÀnger im Idle unterwegs bin (Surfen/Netflix usw) nutze ich deswegen "Ausbalanciert"^^

So viel Unterschied sollte der takt nicht machen.... Bei meiner Zen+ CPU sind es nur 0,5-2W Unterschied (Steckdose gemessen) zwischen heruntertakten und nicht.

Aber das kann bei Zen2 anders aussehen .....kann ich nicht sagen.

Also wenn du möchtest, dass der ryzen Plan heruntertaktet, dann geh in seine Einstellungen und wĂ€hle bei "minimaler Leistungszustand des Prozessors" 5% aus.... Wie genau das arbeitet, kann ich nicht sagen, aber um so niedriger der Wert, um so frĂŒher wird die CPU entscheiden, dass sie nichts zu tun hat und heruntertakten.

Bist du z.B. bei 90%, wird die CPU so gut wie nie heruntertakten.

Wie gesagt... Bei meiner CPU macht das so gut wie nix aus..... Wichtig ist, dass die Spannung runter geht.... Das macht bis zu 28W im Idle aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elwies
Die Werte im Task Manager und HWinfo sind sowieso mit Bedacht zu genießen.
Ryzen Master kommt immer auf ganz andere Werte.

BezĂŒglich des Chipset Treibers, dieser bleibt bei mir auch auf 0% stehen (B450).
Die Pakete werden, wie bereits von anderen BeitrÀgen bestÀtigt, trotzdem installiert.

Übrigens musste ich erst die alten Pakete deinstallieren, da sonst der Fehler 1720 auftrat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mut4nt, Baal Netbeck und iron-man
Finde es schade, dass man sich ĂŒber die Probleme bei der Installation unterhalten muß anstelle der Themen die das Treiberupdate fixt oder verbessert.
Generelles Problem bei nahezu allen (Software-)Herstellern, sie fĂŒhren oder veröffentlichen, oder beides, kein ordentliches Changelog mehr. :heul:
Finde AMD macht einen richtig ordentlichen Job, aber in diesem Punkt dĂŒrfen sie sich noch verbessern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LGTT1, esqe und cypeak
Nero2019 schrieb:
Soll man den Energiesparplan "Ryzen Balanced" wirklich nutzen?
Laut Taskmanager 3,85 Ghz und 0% Last mit dem 3600^^
Beim "Ausbalanciert" habe ich gleiche die Werte wie vor der Installation. 2,23 Ghz und 0% Last.
Laut HwInfo64 sehe ich dass der "Ryzen Balanced" ~11Watt mehr frisst beim "CPU+SoC Power" im Idle.
Ich habe leider keinen StrommessgerÀt.
Da ich öfter/lÀnger im Idle unterwegs bin (Surfen/Netflix usw) nutze ich deswegen "Ausbalanciert"^^

Du kannst auch High Performance nehmen, mein 3900er taktet trotzdem auf 634Mhz runter. ;)

try installing driver silently by launching command line, navigating to the folder where you driver installer is stored and type:

START AMD_Chipset_Software.exe /S

Das klappt. Zuminstest bei mir

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metallica2006 und Tanzmusikus
Selbes Problem hier. Werde meinen 3900X wieder verkaufen und mir einen Intel holen. Die 5700XT Blackscreen Edition wird dieses Jahr auch ersetzt. Keinen Bock auf nicht funktionierendes Zeug. War mein grĂ¶ĂŸter Fehlkauf. :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi86
Xonex schrieb:
Selbes Problem hier. Werde meinen 3900X wieder verkaufen und mir einen Intel holen. Die 5700XT Blackscreen Edition wird dieses Jahr auch ersetzt. Keinen Bock auf nicht funktionierendes Zeug. War mein grĂ¶ĂŸter Fehlkauf. :(
Mach du mal. Ich verkaufe meinen Porsche auch sofort nach einer Reifenpanne!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: computerfouler, VinylUndKoffein, Rockstar85 und 14 andere
Xonex schrieb:
Werde meinen 3900X wieder verkaufen und mir einen Intel holen. Die 5700XT Blackscreen Edition wird dieses Jahr auch ersetzt. Keinen Bock auf nicht funktionierendes Zeug. War mein grĂ¶ĂŸter Fehlkauf. :(
Ich drĂŒcke dir meine Daumen, dass es dann besser wird. Ich bleibe bei meiner Kombi, da ich mehr als zufrieden bin. Evtl. wĂŒre bei dir ein Grakatausch zu Nvidia reichen?

GrĂŒsse

Salamimander schrieb:
Bischen viel Pannen in letzter Zeit.

Artikel-Update: Treiberpakete werden ordnungsgemĂ€ĂŸ installiert

Wie ComputerBase und einige der Community-Mitglieder bereits im Selbstversuch herausfinden konnten, wird der neue Chipsatztreiber trotz der bei 0 Prozent verharrenden Fortschrittsanzeige ordnungsgemĂ€ĂŸ installiert.

Wie dem GerĂ€te-Manager von Windows 10 zu entnehmen ist, werden die sechs neuen Treiberpakete innerhalb von weniger als einer Minute aktualisiert, anschließend kann der Installer geschlossen und ein Neustart des Systems durchgefĂŒhrt werden.

ComputerBase hat das Problem an AMD eskaliert und wird sowohl diese Meldung als auch den entsprechenden Download anpassen, sobald eine bereinigte Version des AMD-Chipsatztreibers vorliegt.

Bis auf Weiteres bleibt zudem auch die VorgĂ€ngerversion 2.01.15.2138 als Download verfĂŒgbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, njin, mcbloch und 2 andere
Salamimander schrieb:
Nach einer reifenpanne?

Es mĂŒsste eher heißen. Ich verkaufe mein Porsche nach dem der 6 Monate aufm Hof stand weil er spĂ€testens sobald ich fahre nach 1km den Geist aufgibt und ich den Porsche wieder nach Hause schieben kann

Was ist Xonex denn schon wieder fĂŒr nen Troll. Nvidia Grafikkarte kann ich unterschreiben, aber AMD vs Intel?
War Jahre lang nach dem AMD XP 3400, Intel treu geblieben und habe aktuell mit Ryzen absolut 0,0 Probleme. Man muss halt wissen was man im BIOS einstellt, verhÀlt sich meiner Meinung nach son bisschen wie Android vs Apple, aber auch bei Intel musst du wissen was du tust, wenn du OC betreibst...

Back to Topic
Wurde oft genug schon gesagt, auch bei mir bleibt der Fortschrittbalken bei 0% stehen. Installiert wurde alles, ich lasse es erstmal so und beobachte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, Gönndalf, katamaran3060 und 2 andere
Xonex schrieb:
Selbes Problem hier. Werde meinen 3900X wieder verkaufen und mir einen Intel holen.
Ja das kann man, aber ist es das wirklich wert, weil der Chipsatztreiber einmal nicht sauber installiert wird, kleiner Tipp, du musst nicht sofort die neueste Version installieren, oder ĂŒberhaupt einen neuen installieren, das ist optional, einmal im Jahr reicht sowieso aus.
DafĂŒr bekommst du bei Intel viele Sicherheitslöcher, ich nenne sie auch liebevoll "Beschleunigungslöcher", wo die Schließung derer die Leistung schmĂ€lern kann, bei Intel werden viel mehr LĂŒcken gefunden und es kommen laufend neue hinzu, da womöglich niemals alle geschlossen werden (wollen).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85 und katamaran3060
Wie stellt man das denn fest, ob der Installer installiert hat? Bei mir lÀuft der gerade, kann aber nichts feststellen. Bis auf der PC arbeitet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Die einen liefern Beta-Soft-, die anderen Hardware.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82
ZurĂŒck
Oben