Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme

Baal Netbeck schrieb:
So viel Unterschied sollte der takt nicht machen.... Bei meiner Zen+ CPU sind es nur 0,5-2W Unterschied (Steckdose gemessen) zwischen heruntertakten und nicht.
es ist in der Tat erschreckend, wie lächerlich gering die Einsparungen durch diese Energie"Spar"Pläne sind. Bei mir sind es maximal 5-6 Watt kurzzeitig, meist durchgehend weit weniger. (eigene Messungen)

Meine Sys freezt zuverlässig immer wieder im Sekundenbereich, wenn ich nicht auf Höchstleistung stelle. Daher sind mir sämtliche dieser Pläne suspekt, nichts nervt mehr, als wenn unvorhersehbar immer wieder kurze Freezer beim Arbeiten auftreten.

Artikel-Update: Auch Windows 10 bestätigt die erfolgreiche Installation

Auch ohne funktionstüchtige Fortschrittsanzeige bestätigt Windows 10 die Installation des neuen AMD-Chipsatztreibers im Anschluss per Meldung im Windows Info-Center. Dennoch ist davon auszugehen, dass AMD in Kürze eine bereinigte Version des Treibers für alle AM4- und TR4-Chipsätze zur Verfügung stellen wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und LuckyMagnum
Elwies schrieb:
es ist in der Tat erschreckend, wie lächerlich gering die Einsparungen durch diese Energie"Spar"Pläne sind.
Die CPUs machen halt schon viel selbst.... Und senken auch die Spannung wenn der takt hoch bleibt.... Wichtig ist, dass die Spannung sinkt.... Mein Board deaktiviert das z.B. wenn ich manuell übertakte.....da muss ich im BIOS erst die Global cstates aktivieren und einstellen, dass er die cstates ans OS weitergibt.
Elwies schrieb:
Meine Sys freezt zuverlässig immer wieder im Sekundenbereich, wenn ich nicht auf Höchstleistung stelle
Das sollte eigentlich nicht passieren.... Aber zum Start von ryzen 2017 konnte ich teilweise 5% Unterschied in Spielen messen....das wurde aber von Windows gepatcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Baal Netbeck schrieb:
Das hätte man doch ein paar Tage später veröffentlichen können.

Da muss doch einfach nur der Kollege, der das File in den Download Folder schiebt mal eben eine Testinstallation auf dem relativ sicher von AMD stammenden System machen an dem er arbeitet.

Quo vadis AMD. Das kanns mit QC ja nicht gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Baal Netbeck
mcbloch schrieb:
Hallo und Moin moin,

ich möchte hier mal vor dem neuen Chipsatztreiber warnen.
Der scheint sehr schlecht programmiert zu sein.
Habe ihn jetzt auf 2 Systemen getestet, und es wird bei beiden keine Fortschrittsanzeige angezeigt.
Die Anzeige steht immer auf 0%. Habe über 15Min gewartet, aber es passiert da absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht ob was installiert wurde oder nicht.
LOL der TReiber ist schlecht programmiert - du bist mir einer.... die Fortschrittsanzeige hat meist mit dem Setup zu tun - und so wie es aussieht ist das ein kleinerer Fehler den da derjenige gemacht hat der das Package zusammengefügt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Salutos schrieb:
Finde es schade, dass man sich über die Probleme bei der Installation unterhalten muß anstelle der Themen die das Treiberupdate fixt oder verbessert.
Generelles Problem bei nahezu allen (Software-)Herstellern, sie führen oder veröffentlichen, oder beides, kein ordentliches Changelog mehr. :heul:
Finde AMD macht einen richtig ordentlichen Job, aber in diesem Punkt dürfen sie sich noch verbessern.

mmn der einzige wirklich relevante post in diesem thread. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, CableGuy82, Bimmy&Jimmy und 2 andere
Novasun schrieb:
LOL der TReiber ist schlecht programmiert - du bist mir einer.... die Fortschrittsanzeige hat meist mit dem Setup zu tun - und so wie es aussieht ist das ein kleinerer Fehler den da derjenige gemacht hat der das Package zusammengefügt hat....
Ja , genau das habe ich ja gemeint.

Gibt es denn neben der Erkenntnis, dass AMD einen verbuggten Package Installer auf den End-User losgelassen hat, schon irgendwelche Berichte über die Änderungen, die der Treiber mit sich bringt?

Update 12 Uhr
ComputerBase hat das Problem an AMD eskaliert und wird sowohl diese Meldung als auch den entsprechenden Download anpassen, sobald eine bereinigte Version des AMD-Chipsatztreibers vorliegt.
Eskaliert ist doch hier das falsche Verb oder?

Ich finde es nicht gut, wenn der Treiber nur über das Setup entpackt und gleich installiert wird. Das erschwert die Archivierung und gezielte Aktualisierung einzelner Geräte über den Gerätemanager.
Beim Grafiktreiber kann man den Ort, wo die Dateien entpackt werden, auswählen und das Setup dann beenden, um später ohne Setup aktualisieren zu können und so Beifang verhindern, der bei einem Expresssetup mit installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
deo schrieb:
Beim Grafiktreiber kann man den Ort, wo die Dateien entpackt werden, auswählen und das Setup dann beenden, um später ohne Setup aktualisieren zu können und so Beifang verhindern, der bei einem Expresssetup mit installiert wird.

Die Exe ist auch hier ein selfextractor. Mit beispielsweise 7zip kannst du die exe auch ganz einfach entpacken.

1584722061443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Taikaschi und deo
SV3N schrieb:
Auch ohne funktionstüchtige Fortschrittsanzeige bestätigt Windows 10 die Installation des neuen AMD-Chipsatztreibers im Anschluss per Meldung im Windows Info-Center.

Sorry, aber eine Meldung im Windows Info-Center habe ich nicht bekommen ...
Die Installation wurde auch erst richtig ausgeführt, als ich den Installer als ADMIN gestartet hatte.
Denn danach bekam ich zumindest bei der Nachkontrolle im Gerätemanager und den einzelnen Optionen und Ansicht der Treiberversion plötzlich einen Hinweis, dass das System neu gestartet werden muss.

Viele Grüße

Ned Flanders schrieb:
Mit beispielsweise 7zip kannst du die exe auch ganz einfach entpacken.
Das habe ich jetzt mit 7zip portable geschafft. Leider findet sich in dem ganzen Kram keine .inf-Datei, so dass man dann doch über Setup installieren muss.

Haldi schrieb:
Bleibt nicht mal bei 0 stehen sondern crasht..
Exakt die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch.

error.jpg

Baal Netbeck schrieb:
Hmm...fällt sowas bei AMD nicht auf?
Nicht, wenn man den Azubi noch am Ende alles zusammenpacken lässt, die Treiber vorher in der Qualitätskontrolle durchgelaufen sind und das Installerpaket ja ein "Standard" ist.
Zusammenklicken und ran da.

Aber Hauptsache man hat noch nen neues grünes Interface gezaubert. :daumen:
Mal auf die Bereinigung warten.

Ich bekomme beim Starten immer folgende Fehlermeldung: (AMD B450 mit R5 3600)

amd_chipset.jpg

Ich hoffe, dass der eigentliche Treiber gewissenhafter programmiert wurde. Ich werde wieder mal ein paar Tage "Sicherheitsabstand" einhalten, bevor ich den neuen Treiber installiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gleiche Fehlermeldung wie @Haldi

Klappte auch hier erst nach manueller Deinstallation.

Anmerkung 2020-03-20 194721.pngAnmerkung 2020-03-20 194843.png

Also diesmal nix mit "drüberbügeln" ...

tstorm schrieb:
Ich werde wieder mal ein paar Tage "Sicherheitsabstand" einhalten, bevor ich den neuen Treiber installiere.

Mindestens 2 Meter!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, iron-man, Mario2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben